Die zweite Inspektion!

BMW 3er F30

Hallo Liebe Gemeinde,
Bald muss ich zur zweiten Inspektion. Mich sowie auch die Anderen, die bald dran sind, wird die 2. Inspektion / Durchsicht interessieren. Interessant ist: Was wurde gemacht, km–Stand und wie viel hat es gekostet?
Wir freuen uns alle, auf die nächsten Ausgaben ... 😁 😰 !

Beste Antwort im Thema

Schönes Motto: "Wer einen teuren BMW fährt muß sich den überteuerten Service auch leisten"
Ich spare auch gerne. Ein Pollen-/Luftfilterwechsel mit Zündkerzen und Motoröl (N20), dazu ein "Nachguckerchen" mit zugegebenermaßen sehr gutem Service für fast €600,- ist mir viel zu teuer. Angemessen wäre vielleicht die Hälfte für diese Arbeiten. Machen lassen habe ich das in erster Linie um mir bei dem jungen Fahrzeug Kulanzleistungen zu erhalten. Die nächsten Servicearbeiten werden gezielt in Auftrag gegeben oder selber durchgeführt.

361 weitere Antworten
361 Antworten

Ist eigentlich irgendwann mal gerichtlich überprüft worden, ob die Ölwechselpreise dem Wucher-Paragrafen standhalten? Das ist ja kein Kavaliersdelikt:

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__291.html

Zitat:

@andi_sco schrieb am 19. Februar 2016 um 10:32:24 Uhr:

In einigen Werkstätten bist du halt nicht Kunde, sondern nur ein dämlicher Idiot.
Meinen Vater wollten die Anwaltlich belangen, weil er nicht gewillt war TÜV und Service zu bezahlen , bei einem Auto, das schon nicht mehr Ihm gehörte. Neuen im gleichen Autohaus gekauft? Interessiert uns nicht!

Wobei das aber ein anderes Thema ist und falls es sich um Leasing handelt vertraglich festgelegt ist.

Ich bin zwar in Rechts- und Gesetzesfragen meist nur auf mein Gefühl angewiesen,
aber wenn es rechtlich kein Wucher ist, wenn schon eine "seriöse Firma" Öl tausendfach und massenweise für über den 10-fachen Einkaufspreis weiter an "dumme" Kunden verkauft - und sich keiner darum kümmert,
passt das gut in mein neues Bild unseres "Rechtstaates" ...

Habe vor einigen Wochen ein Urteil gelesen, dass die Werkstatt ein angeliefertes Öl nicht akzeptieren muß.
Mal schauen, wie lange dies noch geht...

Zitat:

@konnimutti schrieb am 19. Februar 2016 um 21:17:58 Uhr:

Habe vor einigen Wochen ein Urteil gelesen, dass die Werkstatt ein angeliefertes Öl nicht akzeptieren muß.
Mal schauen, wie lange dies noch geht...

ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie es überhaupt jemals erlaubt war das jeder seine Plörre mit bringen darf 😉
da gäbs bei mir gar keine Garantie auf den Motor 😉

Gruß
odi

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rambello schrieb am 19. Februar 2016 um 20:40:06 Uhr:

Ich bin zwar in Rechts- und Gesetzesfragen meist nur auf mein Gefühl angewiesen,
aber wenn es rechtlich kein Wucher ist, wenn schon eine "seriöse Firma" Öl tausendfach und massenweise für über den 10-fachen Einkaufspreis weiter an "dumme" Kunden verkauft - und sich keiner darum kümmert,
passt das gut in mein neues Bild unseres "Rechtstaates" ...

Nur gut, dass Du "seriös" in Ausrufzeichen gesetzt hast.
Denn auch von Mercedes kann ich die gleiche Praxis des überteuerten Öls berichten.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 19. Februar 2016 um 10:59:16 Uhr:

Ist eigentlich irgendwann mal gerichtlich überprüft worden, ob die Ölwechselpreise dem Wucher-Paragrafen standhalten? Das ist ja kein Kavaliersdelikt:

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__291.html

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 19. Februar 2016 um 10:59:16 Uhr:

Zitat:

@andi_sco schrieb am 19. Februar 2016 um 10:32:24 Uhr:

In einigen Werkstätten bist du halt nicht Kunde, sondern nur ein dämlicher Idiot.
Meinen Vater wollten die Anwaltlich belangen, weil er nicht gewillt war TÜV und Service zu bezahlen , bei einem Auto, das schon nicht mehr Ihm gehörte. Neuen im gleichen Autohaus gekauft? Interessiert uns nicht!

Wobei das aber ein anderes Thema ist und falls es sich um Leasing handelt vertraglich festgelegt ist.

Würde mich mal interessieren wie du das begründen willst. BMW bringt den Nutzer mit dem Ölpreis in wirtschaftliche not?

Das sind doch "Oderbegriffe", die nicht alle gleichzeitig erfüllt sein müssen, oder ?

Aber, wer ist der "Täter" ?
BMW (Harald Krüger) oder der jeweilige Niederlassungsleiter, oder der Werkstattmeister ?
Oder gehört "die ganze Bande" 10 Jahre hinter Gitter ?

Wenn ich meine 15 € Strafe für 9 km/h-Tempoübertretung am 80 km/h-Tunnelausgang in Freiburg Richtung Bodensee als Maßstab nehme, passt wohl letzteres am besten !

Dann kommen wieder die Umweltauflagen, Entsorgungskosten, Lagerhaltung, Zertifizierung, Personal, ...

Bei bis zu 50 000 km mit einer Ölfüllung, kann man sich aber auch einscheißen.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 20. Februar 2016 um 12:11:15 Uhr:

Dann kommen wieder die Umweltauflagen, Entsorgungskosten, Lagerhaltung, Zertifizierung, Personal, ...

Bei bis zu 50 000 km mit einer Ölfüllung, kann man sich aber auch einscheißen.

Selbst 35 tkm mit einer Füllung finde ich auch in Ordnung.

Zitat:

Dann kommen wieder die Umweltauflagen, Entsorgungskosten, Lagerhaltung, Zertifizierung, Personal, ..

Mir würden aber bestimmt auch 5 Gründe/Ausreden einfallen, warum ich 9 km/h zu schnell war,
oder falsch geparkt habe, oder ...
Nur bei den rel. kleinen Sünden kleiner Leute, wird das komischer Weise nicht akzeptiert,
sondern stets sofort perfekt organisiert, gnadenlos verfolgt und geahndet 😕

Dafür gibt es offensichtlich auch genügend Personal und Überwachungsgeräte ...

Zitat:

@Rambello schrieb am 21. Februar 2016 um 23:48:13 Uhr:

Zitat:

Dann kommen wieder die Umweltauflagen, Entsorgungskosten, Lagerhaltung, Zertifizierung, Personal, ..

Mir würden aber bestimmt auch 5 Gründe/Ausreden einfallen, warum ich 9 km/h zu schnell war,
oder falsch geparkt habe, oder ...
Nur bei den rel. kleinen Sünden kleiner Leute, wird das komischer Weise nicht akzeptiert,
sondern stets sofort perfekt organisiert, gnadenlos verfolgt und geahndet 😕

Dafür gibt es offensichtlich auch genügend Personal und Überwachungsgeräte ...

Beschwer dich nicht Wennst als raudi unterwegs bist. Mit Brille wär es vielleicht nicht passiert???

Vielleicht bist ja unschuldig? Hast den Tacho ja nicht lesen können. ;-)

...hat mit dem Thema "2. Inspektion" WAS zu tun...?

...nix...

Zitat:

@konnimutti schrieb am 22. Februar 2016 um 08:22:57 Uhr:

Hallo

Je länger ein Thema behandelt wird, desto größer die Gefahr, das irgendwann, vollkommen abgewichen wird.
Jetzt ist es soweit.
.

Zitat:

@Aljubo schrieb am 22. Februar 2016 um 11:05:01 Uhr:

Zitat:

@konnimutti schrieb am 22. Februar 2016 um 08:22:57 Uhr:

Hallo

Je länger ein Thema behandelt wird, desto größer die Gefahr, das irgendwann, vollkommen abgewichen wird.
Jetzt ist es soweit.
.

...wirklich IMMER dieselbe Sch....

Deine Antwort