ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Die zweite Inspektion!

Die zweite Inspektion!

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. August 2014 um 7:55

Hallo Liebe Gemeinde,

Bald muss ich zur zweiten Inspektion. Mich sowie auch die Anderen, die bald dran sind, wird die 2. Inspektion / Durchsicht interessieren. Interessant ist: Was wurde gemacht, km–Stand und wie viel hat es gekostet?

Wir freuen uns alle, auf die nächsten Ausgaben ... :D :eek: !

Beste Antwort im Thema

Schönes Motto: "Wer einen teuren BMW fährt muß sich den überteuerten Service auch leisten"

Ich spare auch gerne. Ein Pollen-/Luftfilterwechsel mit Zündkerzen und Motoröl (N20), dazu ein "Nachguckerchen" mit zugegebenermaßen sehr gutem Service für fast €600,- ist mir viel zu teuer. Angemessen wäre vielleicht die Hälfte für diese Arbeiten. Machen lassen habe ich das in erster Linie um mir bei dem jungen Fahrzeug Kulanzleistungen zu erhalten. Die nächsten Servicearbeiten werden gezielt in Auftrag gegeben oder selber durchgeführt.

361 weitere Antworten
Ähnliche Themen
361 Antworten

Welche?

Nach Zeit, Kilometer .... ?

Arbeiten sind doch unterschiedlich und so auch die Kosten.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Welche?

Nach Zeit, Kilometer .... ?

Arbeiten sind doch unterschiedlich und so auch die Kosten.

Nein, Samoudi hat alles im Griff.

Er hat ja BMW Service Inklusive Plus

Hans

:DEr will wissen, was er gespart hat bzw. noch sparen wird.:D

Gruß Mario

am 6. August 2014 um 17:32

Hallo zusammen,

 

also ich hab jetzt 46300 km runter (Auto ist gerade 2 alt Jahre geworden)und muss am kommenden Freitag zum zweiten Fahrzeugcheck und Ölwechsel. Habe zwar noch 1800 Restlaufzeit bis zu diesem Service, da ich aber am Samstag für 3 Wochen mit dem Auto nach Kroatien fahre, muss ich halt schon vorher hin. Werde berichten was gemacht und was es gekostet hat.

 

Grüße

 

 

der Micha

Wieso so früh? 2x 30.ooo km für Ölwechsel wäre erst bei 60Tkm. Oder hat der 330d kürzere Intervalle.

Guck mal im Menü ob der Bremsbelagabnutzungs-Schätz-O-Mat nicht gemeckert hat und dich zum Bremsenservice treiben will.

Themenstarteram 6. August 2014 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Welche?

Nach Zeit, Kilometer .... ?

Arbeiten sind doch unterschiedlich und so auch die Kosten.

Nein, Samoudi hat alles im Griff.

Er hat ja BMW Service Inklusive Plus

Hans

Lieber Hans,

Du kannst aber auch nichts vergessen. Ja ich habe Service Plus Paket. Trotzdem hätte ich gerne erfahren, ob ich es richtig gemacht habe.Weshalb die Frage. Es geht um die zweite Inspektion nach gefahrenen Kilometern. Ich habe jetzt ca. 55 Tkm und muss in etwa 5 Tkm zur Inspektion.

Themenstarteram 6. August 2014 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Welche?

Nach Zeit, Kilometer .... ?

Arbeiten sind doch unterschiedlich und so auch die Kosten.

Nach Kilometern.

Themenstarteram 6. August 2014 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

:DEr will wissen, was er gespart hat bzw. noch sparen wird.:D

Gruß Mario

So ist es. Es ist auch interessant den Unterschied zwischen Diesler und Benziner zu wissen!!

am 6. August 2014 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Wieso so früh? 2x 30.ooo km für Ölwechsel wäre erst bei 60Tkm. Oder hat der 330d kürzere Intervalle.

Guck mal im Menü ob der Bremsbelagabnutzungs-Schätz-O-Mat nicht gemeckert hat und dich zum Bremsenservice treiben will.

also hab nicht alles geschrieben. Auto wurde 01/2014 mit 19000 gekauft und hat jetzt 46300, macht also Fahrleistung 46300 -19000 = 27300 + 1800 = 29100 km also fast 30000 KM Intervall!

Wagen bekam bei 19000 Service inclusive Öl beim Kauf.War ein Sixt Auto , Buyback durch BMW und war fast 9 Monate abgemeldet.

Lauft super bis jetzt.

Aber vielleicht jemand im Forum der dem Themenstarter seine Frage beantworten kann :-)

 

 

Also ich schaffe die 30000km nicht. Der Erste Service war bei 26000 und Stand der Dinge jetzt wird der nächste auch wieder nach 26000km anfallen. Habe aber das PPK und der Wagen wird auch auf der AB zügig bewegt, wenn es der Verkehr zuläßt.

Edit: 330d mit PPK F31

Gruß Mario

Bei meinem F30 330d ohne PPK habe ich 27000 KM Intervalle für den Ölwechel.

Bei meiner 2. Inspektion inklusive Fahrzeugcheck wurde folgendes gemacht

- Ölwechsel mit Ölfilter

- Pollenfilter der Klimaanlage

- Luftfilter

- Kraftstofffilter

- Öl selbst angeliefert

Insgesamt 409,69 inkl. Mwst. bei meiner örtlichen BMW Vertragswerkstatt ohne das mitgebrachte Öl.

Auffällig ist, dass er laut Fahrzeugstatus im I-Drive bei der dritten Inspektion ebenfalls auch wieder den Fahrzeug-Check verlangt. Kann das noch jemand bestätigen oder ist das ein Software Bug?

Edit: Bremsbeläge vorne und Scheiben waren bei 53.000 KM platt. Hat mir ein KFZ-Meister aus meiner Familie gemacht. Teile über OEM für ca. 350 Euro, beim :-) werden wohl deutlich über 500 Euro für Beläge und Scheiben zusammen abgerufen zuzüglich Einbau.

Zum Vergleich: Bei meinem E90 335d bei gleicher Fahrweise haben die vorderen Beläge 120000 KM gehalten und die Scheiben waren noch gut.

Themenstarteram 7. August 2014 um 11:57

Viele haben hier von vorzeitigen Bremsen Verschleiß an den vorderen Bremsen berichtet.

Ich war auch beim ersten Blick in den Servicestatus erstaunt, dass bei meinem F34 320d xDrive ein Serviceintervall von 50.000 km für die Bremsen angezeigt wird. Bei meinem Vorgänger E90 330d waren es noch 100.000 km.

Wobei es dann tatsächlich nur die hinteren Bremsbeläge gewesen wären (bei KM-Stand 85.000), der Wagen wurde aber vor Fälligkeit der Wartung in Zahlung gegeben.

Macht das xDrive wirklich so viel aus, oder halten die Beläge nicht mehr so lange?

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Viele haben hier von vorzeitigen Bremsen Verschleiß an den vorderen Bremsen berichtet.

Nach einem Software Update wäre das weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen