Die zweite Inspektion!

BMW 3er F30

Hallo Liebe Gemeinde,
Bald muss ich zur zweiten Inspektion. Mich sowie auch die Anderen, die bald dran sind, wird die 2. Inspektion / Durchsicht interessieren. Interessant ist: Was wurde gemacht, km–Stand und wie viel hat es gekostet?
Wir freuen uns alle, auf die nächsten Ausgaben ... 😁 😰 !

Beste Antwort im Thema

Schönes Motto: "Wer einen teuren BMW fährt muß sich den überteuerten Service auch leisten"
Ich spare auch gerne. Ein Pollen-/Luftfilterwechsel mit Zündkerzen und Motoröl (N20), dazu ein "Nachguckerchen" mit zugegebenermaßen sehr gutem Service für fast €600,- ist mir viel zu teuer. Angemessen wäre vielleicht die Hälfte für diese Arbeiten. Machen lassen habe ich das in erster Linie um mir bei dem jungen Fahrzeug Kulanzleistungen zu erhalten. Die nächsten Servicearbeiten werden gezielt in Auftrag gegeben oder selber durchgeführt.

361 weitere Antworten
361 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Viele haben hier von vorzeitigen Bremsen Verschleiß an den vorderen Bremsen berichtet.
Nach einem Software Update wäre das weg.

Die Meldung ist dann weg, das war bei mir auch. Aber bei vielen wurden die Bremsen auch getuscht. Bei Einigen sogar bei etwa 35 Tkm.

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

....

Macht das xDrive wirklich so viel aus, oder halten die Beläge nicht mehr so lange?

Definitiv nein.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Nach einem Software Update wäre das weg.
Die Meldung ist dann weg, das war bei mir auch. Aber bei vielen wurden die Bremsen auch getuscht. Bei Einigen sogar bei etwa 35 Tkm.

Das glaub ich gerne, wer sich nicht wehrt.....kommt an den Herd. Wenn die Werkstatt das macht ist das schon an der Grenze zu Unehrlichkeit.

Der eine meckert und bekommt ne neue Software, der andere zahlt 500.- und bekommt obendrein kein Update.

Ich kann nur jedem raten wenn der 🙂 sagt oh, da müssen die Bremsen gemacht werden weil der Schlüssel das so sagte, als Antwort zu geben.....woher soll die Software wissen wie weit die Beläge abgefahren sind...Schätz-O-Mat. Und man wird freundlich nicken und beim Rundgang mit der Lampe unters Auto leuchten.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisG28

Bei meinem F30 330d ohne PPK habe ich 27000 KM Intervalle für den Ölwechel.

Bei meiner 2. Inspektion inklusive Fahrzeugcheck wurde folgendes gemacht
- Ölwechsel mit Ölfilter
- Pollenfilter der Klimaanlage
- Luftfilter
- Kraftstofffilter
- Öl selbst angeliefert

Insgesamt 409,69 inkl. Mwst. bei meiner örtlichen BMW Vertragswerkstatt ohne das mitgebrachte Öl.

Können das hier andere User bestätigen dass die 2. Inspektion so teuer ist? Da kommt man ja mit all aus der Werkstatt so auf 550 Euro. Das finde ich schon heftig. Bei mir wird die Inspektion in 1 - 2 Monaten fällig sein. Vielleicht ist die ganze Sache für nen 320d bissl günstiger?

Ähnliche Themen

Nicht wirklich: 470€ inkl. Öl. Bei 60tkm.
Dafür halten die Bremsen vorne noch weitere 50 und hinten 70tkm

Also bei mir waren Scheiben und Beläge nach den erwähnten 55000 km definitiv hinüber. Bei den Belägen hatte der Kontakt ausgelöst und die Scheiben mehrere tiefe Rillen von beiden Seiten.

So wie ich das sehe ist der einzige Unterschied bei der 2. Inspektion zwischen 330d und 320d das letzterer 2 Liter Öl weniger braucht.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel86EF

Zitat:

- Ölwechsel mit Ölfilter
- Luftfilter
- Kraftstofffilter
- Öl selbst angeliefert

Insgesamt 409,69 inkl. Mwst. bei meiner örtlichen BMW Vertragswerkstatt ohne das mitgebrachte Öl.

Können das hier andere User bestätigen dass die 2. Inspektion so teuer ist? Da kommt man ja mit all aus der Werkstatt so auf 550 Euro. Das finde ich schon heftig. Bei mir wird die Inspektion in 1 - 2 Monaten fällig sein. Vielleicht ist die ganze Sache für nen 320d bissl günstiger?

Aus einem Beitrag von mir:

Service Standardumfang 2AW 12,80€

Service Motoröl 3AW 19,20€

Satz Ölfiltereinsatz 18,91€

Motoröl 5W30 98,12€

Service Mikrofilter 1AW 12,80€

Mikrofilter/Aktivekohlefilter 41,62€

Service Kraftstofffilter 3AW 19,20€

Kraftstofffilterpatrone 42,98€

Service Luftfiltereinsatz 2AW 12,80€

Luftfiltereinsatz 44,43€

Service Fahrzeug-Check 6AW 38,40€

Lohnkosten 115,20€

Teile 246,06€

Steuer 68,64€

Kilometerstand bei der Inspektion ca, 63tkm; alles teile vom BMW-Händler

Vielen Dank OKCBR900. Die zweite Inspektion bei 63.000 km ist, eine sehr gute Leistung. Ich könnte aus dein Profil nicht entnehmen, welchen 3er BMW du fährst. Kannst du es uns bitte mitteilen?

Zitat:

- Ölwechsel mit Ölfilter
- Luftfilter
- Kraftstofffilter
- Öl selbst angeliefert

Auffällig ist, dass er laut Fahrzeugstatus im I-Drive bei der dritten Inspektion ebenfalls auch wieder den Fahrzeug-Check verlangt. Kann das noch jemand bestätigen oder ist das ein Software Bug?

Edit: Bremsbeläge vorne und Scheiben waren bei 53.000 KM platt. Hat mir ein KFZ-Meister aus meiner Familie gemacht. Teile über OEM für ca. 350 Euro, beim :-) werden wohl deutlich über 500 Euro für Beläge und Scheiben zusammen abgerufen zuzüglich Einbau.

Zum Vergleich: Bei meinem E90 335d bei gleicher Fahrweise haben die vorderen Beläge 120000 KM gehalten und die Scheiben waren noch gut.

beim 2. Service kommt der Bremsflüssigkeitswechsel noch dazu 😉

Gruß
odi

Der Bremsflüssigkeitswechsel ist nach meinem Kenntnisstand nicht Bestandteil der zweiten Inspektion. Dieser wird zeitabhängig zum ersten Mal nach 3 Jahren und danach alle zwei Jahre durchgeführt.

Zitat:

Vielen Dank OKCBR900. Die zweite Inspektion bei 63.000 km ist, eine sehr gute Leistung. Ich könnte aus dein Profil nicht entnehmen, welchen 3er BMW du fährst. Kannst du es uns bitte mitteilen?

Fahre einen F31 320dA, vorwiegend Langstrecke

Zitat:

Original geschrieben von OKCBR900

Zitat:

Original geschrieben von Diesel86EF

Motoröl 5W30 98,12€
Luftfiltereinsatz 44,43€

Lohnkosten 115,20€
Teile 246,06€
Steuer 68,64€

Hallo zusammen,

ja 550 EUR kommt hin!

ich habe für meinen 330dA mit dem gleichen Umfang aber mit 6,5l 5W30 Öl für 21,77 netto pro Liter) insgesamt 565,32 EUR bezahlt. Das Ganze in Dinslaken NRW

Das nächste Mal bring ich aber Öl selber mit! Öl hat brutto 168,40 gekostet :-(
Naja selbst schud!

Grüße

der Micha

Welches Öl wird denn spendiert? Castrol irgendwas?

Zitat:

Original geschrieben von lightyear36

Welches Öl wird denn spendiert? Castrol irgendwas?

Was meinst Du mit der Frage?

Welches Öl ich mitbringen würde oder welches BMW eingefüllt hat?

Ich würde natürlich BMW LL04 zertifiziertes mitbringen, damit es kein Ärger mit der Gewährleistung gibt.

Entweder Castrol Edge XXXX LL04 oder BMW Original Gebinde Longlife-04 Motoröl, 5W-30. Gibt es auch bei mapodo zu kaufen, online für 7,60 der Liter.

Zitat:

Original geschrieben von 330i_SMG

Zitat:

Original geschrieben von OKCBR900

Motoröl 5W30 98,12€
Luftfiltereinsatz 44,43€

Lohnkosten 115,20€
Teile 246,06€
Steuer 68,64€

Hallo zusammen,

ja 550 EUR kommt hin!

ich habe für meinen 330dA mit dem gleichen Umfang aber mit 6,5l 5W30 Öl für 21,77 netto pro Liter) insgesamt 565,32 EUR bezahlt. Das Ganze in Dinslaken NRW

Das nächste Mal bring ich aber Öl selber mit! Öl hat brutto 168,40 gekostet :-(
Naja selbst schud!

Grüße

der Micha

Na, da bin ich aber froh, dass ich für meinen F34 335i GT im Juni noch Service Inclusive angeschlossen habe. Habe für das Paket 5 Jahre/60 tkm 670 € bezahlt und gehe bei meinem Fahrprofil davon aus, dass ich dafür die ersten beiden Inspektionen und den Bremsflüssigkeitswechsel bekomme.

Lohnt sich also!

Gruß
Frank

Deine Antwort