ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Die Wahrheit über den Partikelfilter ???

Die Wahrheit über den Partikelfilter ???

Themenstarteram 22. April 2007 um 13:47

Hallo,

wie sind denn nun wirklich die Erfahrungen mit dem DPF, besonders was überwiegenden Kurzsteckenbetrieb angeht?

Angeblich soll sich dann ja früher oder später der Filter zusetzen und entsprechende Probleme, samt dem dazu gehörigen Werkstattaufenthalt mit sich bringen.

Sind Berichte wie dieser:

http://www.zeit.de/2007/08/T-Russfilter

nur Panikmache oder entsprechen sie der Wahrheit?

Ist vom Erwerb eines Diesels mit Filter abzuraten, wenn man überwiegend kürzere Strecken fährt?

PS

Es soll hier nur um die technische Seite gehen, nicht um emotionale oder finanzielle Gründe das ein oder andere Konzept (Diesel oder Benziner) zu wählen.

 

Grüße Swallow

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2010 um 18:20

Also ich hab mir im November den neuen audi a3 1.6 tdi gekauft und war seitdem 5 mal wegen dem Partikelfilter in der Werksatt. Ich fahr im Schnitt 10 km am tag in der Stadt und jedes Wochenende von Stuttgart nach Baden-Baden und ich muss sagen bei mir reinigt sich gar nichts von selbst. Ich ärger mich total über das Auto...

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

ich würde mal sagen, als fahrer eines fahrzeugs mit DPF, dass der artikel n bisschen übertrieben is...

ich mein, irgendwas muss die presse ja erzählen... da wird dann diese dramatische klimaveränderung beschrieben und nix hilft dagegen... überall nur SUVs und Spritfresser und jetzt sind auch die Diesel nix mehr womit man sich umweltbewusst fortbewegen kann!

ich fahre jeden tag immer ne strecke von 4km, stell den wagen dann 5 bis 6 stunden ab und dann wieder 4km! dann bin ich jede woche mal auf ner schnellstrasse, wo ich dann n bisschen gas gebe! und für das freibrennen des DPFs reicht, laut BAL ne drehzahl von 3000 oder so, auch im zweiten gang, für n paar minuten! und das kriegt man auch in der stadt kurzzeitig mal hin! und lieber herr k.: auch in den serpentinen kann man so fahren!

am 23. April 2007 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von mbk_nitro

lieber herr k.: auch in den serpentinen kann man so fahren!

Schließe mich zu 100% an...hatte bislang auch noch nie Probleme mit dem DPF...ok, bin auch 50tkm in 1,5 Jahren gefahren, aber da waren auch viele kurzstrecken dabei, bei denen er nie gemotzt hat. Klar gibt es mit einem zusätzlichen Modul (zumal wenn es neu ist) vereinzelt Probleme, empfinde das Thema aber einfach zu brutal beschrieben! Wenn ich schon lese...'über die Landstraße brettern'...davon kann beim Freibrennen nicht die Rede sein, wenn man konstant bei 2000U/min fährt.

In diesem Forum schlagen alle möglichen (auch vereinzelte) Probleme auf. Doch ich habe noch keinen goßen Thread bezüglich globaler Probleme des DPF in Verbindung mit 'Freibrennen' gelesen!!

Also: immer mal die Kirche im Dorf lassen ;)

am 23. April 2007 um 14:59

Äh...

Ich muss mal wieder:

Nachdem ich mich über den hohen Verbrauch geärgert habe, habe ich mir gesagt jetzt machst mal langsam.

Also bin ich so gefahren wie es "erwartet" wird.

Eckdaten: Meine Arbeitsstrecke is 24km (einfach), davon sind 4/5 Landstrasse (meist 80km/h Begrenzung). Über die gesamte Distanz liegt einen Höhenunterschied von gut 150 Meter.

Bei meiner "normalen" Fahrweise wird auch schonmal bei den offenen Landstrasse kurz mit 140-160 gebrettert usw. oft überholt. Da braucht er dann 7.5 Litre Diesel.

Also fahre ich mal sparsam. Früh schalten, nicht schneller wie 80/100km/h viel Abstand zum Vordermann, an die Ampel im Gang rollen lassen usw. Und schau an 5.6 Liter!

AAABER dann letzte Woche: Eine Meldung im Display. Ich soll die Betriebsanleitung anschauen. Gesagt getan. Die verdonnern mich zum fahren bei jenseits der 2000umin. Das halt ich schon für scheisse weil das ist ein Diesel den will ich net so hochturig fahren dauernt, ist doch grausam. Und überhaupt die Anzeige ging selbst bei den 25km mit "voller Lotte Landstrasse" NICHT aus, also beim alten Fahrstil! Erst wo ich am WE auf der Autobahn war gab er bei 15min vmax Ruhe.

Das ganze DPF System ist ne Fehlentwicklung mit dem Freibrennen. Also das ist mal meine Meinung ;)

am 23. April 2007 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von IridiumFLARE

Äh...

Ich muss mal wieder:

Nachdem ich mich über den hohen Verbrauch geärgert habe, habe ich mir gesagt jetzt machst mal langsam.

Also bin ich so gefahren wie es "erwartet" wird.

Eckdaten: Meine Arbeitsstrecke is 24km (einfach), davon sind 4/5 Landstrasse (meist 80km/h Begrenzung). Über die gesamte Distanz liegt einen Höhenunterschied von gut 150 Meter.

Bei meiner "normalen" Fahrweise wird auch schonmal bei den offenen Landstrasse kurz mit 140-160 gebrettert usw. oft überholt. Da braucht er dann 7.5 Litre Diesel.

Also fahre ich mal sparsam. Früh schalten, nicht schneller wie 80/100km/h viel Abstand zum Vordermann, an die Ampel im Gang rollen lassen usw. Und schau an 5.6 Liter!

AAABER dann letzte Woche: Eine Meldung im Display. Ich soll die Betriebsanleitung anschauen. Gesagt getan. Die verdonnern mich zum fahren bei jenseits der 2000umin. Das halt ich schon für scheisse weil das ist ein Diesel den will ich net so hochturig fahren dauernt, ist doch grausam. Und überhaupt die Anzeige ging selbst bei den 25km mit "voller Lotte Landstrasse" NICHT aus, also beim alten Fahrstil! Erst wo ich am WE auf der Autobahn war gab er bei 15min vmax Ruhe.

Das ganze DPF System ist ne Fehlentwicklung mit dem Freibrennen. Also das ist mal meine Meinung ;)

Ich glaube, hier verstehen viele etwas falsch: Freibrennen heisst nicht volle Lotte fahren, gerade bei Vollgasfahrt hat er wieder das Problem mit dem Freibrennen, da hier die Rußentwicklung überproportional stark ist.

In der Anleitung steht, man soll im 4 oder 5.Gang (6.Gang passt genauso) mindestens bei 2.000U/min fahren und das ist ja nicht hochtourig! Warum er bei Vmax dennoch frei wurde-keine Ahnung...wahrscheinlich hattest Du zwischendurch doch mal niedrigere Drehzahlen.

Wie gesagt mit koninuierlichen 2.000/min haste NULL Probleme mit dem Freibrennen.

Viele Grüße

am 23. April 2007 um 16:02

Das DSG hält beim freibrennen die Drehzahl ganz automatisch bei 2000, falls man nicht über 100 km/h unterwegs ist...

Komischerweise musste ich beim A4 auch sehr oft "freibrennen" - beim A3 nicht, obwohl sich meine Strecke nochmals verkürzt hat. Ich glaube es ist fast der gleiche Motor, nur eben Quer u. mit weniger Leistung. Stimmt das?

Im A3 kam die Meldung noch nie.

Ich sag nur: "Treten für die Umwelt!" ;)

Die höchste Effizienz zum Freibrennen hat man bei 2000-2500 Umdrehungen. Darunter und darüber bringt nichts.

Ich wollte mir auch immer den 2.0 TDI holen bis der DPF kam. Danach sind die Diesel für mich gestorben. Deshalb ist es ein guter Benziner geworden, mit dem ich bis heute kein einziges Problem habe.

am 23. April 2007 um 18:46

Mm vielleicht hätt ich auch nen 2.0TFSI holen soll und den mit LPG fahren... Gibts wo nen guten Rechner wo man sich sowas ausrechnen kann?!

Und

Zitat:

In der Anleitung steht, man soll im 4 oder 5.Gang (6.Gang passt genauso) mindestens bei 2.000U/min fahren und das ist ja nicht hochtourig!

wir schreiben das Jahr des Herrn 2007 und ich muss mir von einer Maschine sagen lassen wann ich wie fahren soll. Ist vielleicht übertrieben aber so fühlt es sich an. Und das gefällt mir nicht. ICH will kontrolle über das Auto und net andersrum. Hätte ich gewusst was für ein Scheiss das ist hät ich es gelassen. Vor allem weils die grüne Plakette ja trotzdem auch ohne Filter gibt. Die denken sich auch "Volk was bist du dumm wie man dich verarschen kann"...

Naja.

am 23. April 2007 um 18:58

Stimmt ja, in Deutschland kriegt mann ja keinen A3 diesel ohne DPF mehr.

Hab meinen extra OHNE gekauft (140PSler MJ07 in Belgien). Hab mich wohl doch richtig entschieden wie's scheint.

am 23. April 2007 um 19:06

Bisher 0 Probleme mit sehr viel Kurzstrecke (2,5 KM eine Strecke)

Würde den TDI auch wieder nehmen wenn es so bleibt - also kein Grund zur Klage bisher was die Reinigung des DPF betrifft !

am 23. April 2007 um 19:13

Es scheint so als sollte man sich mit der Frage wann sich so ein Diesel lohnt noch intensiver beschäftigen.

Gerade das persönliche Fahrprofil, also nicht nur Kilometerleistung, sondern wo kommen diese Zustande spielt bei DPF-Fahrzeugen eine große Rolle wie es scheint.

Ich habe 17.000km auf der Uhr und noch nicht einmal "gesagt" bekommen das ich freibrennen muß.

Aber ich fahre auch nur max. 10% in der Stadt von ca. 60.000km im Jahr.

Von daher passt der Diesel mit DPF bei mir und bin darüberhinaus sehr zufrieden mit "meinem" Sportback was Fahr-bzw. Motorleistung angeht.

Grüße

@ maurice..

wie fährst du denn? und was für strecken? würd mich jetzt echt mal interessieren!

fahre auch viel strecken mit 2-5 km, und seltener mehr! jedoch mit einem tdi ohne Filter!

am 23. April 2007 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

@ maurice..

wie fährst du denn? und was für strecken? würd mich jetzt echt mal interessieren!

fahre auch viel strecken mit 2-5 km, und seltener mehr! jedoch mit einem tdi ohne Filter!

Wie ich fahre ?

Normal würde ich sagen, drücke auch gerne mal drauf um jemanden der mir hinten dran hängt zu zeigen wo der Frosch die Locken hat...

Eigentlich nur Langstrecke alle 2 Monate mal nach Frankfurt am Main und sonst halt nur Kurzstrecke. Das heißt in die Innenstadt 2,5 KM oder zum Einkaufen 2 KM eine Strecke jeweils. Am Wochenende heize ich dann noch manchmal rum aber selten längere Strecken als 30 KM.

Habe jetzt 7700 KM runter und das Relais der Abgassanlage und ein Xenonscheinwerfer müssen getauscht werden.

Außerdem klappert das viel zu teuer Open Sky :(

und in welchem drehzahlbereich drehst du deinen TDI immer so?

was legst du dabei für verbrauchswerte hin?

ich habe hier auch schon mal einen thread eröffnet.. und da kam raus dass der DPF halb so schlimm ist wie es beschrieben wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Die Wahrheit über den Partikelfilter ???