ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Die üblichen Probleme mit Hondas

Die üblichen Probleme mit Hondas

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 11:31

Moin.

Also der neue Civic sieht ja mal richtig cool aus. Vor allem die Instrumententafel ist genial. Eigentlich will ich mir aus purer Vernunft den neuen Corsa D kaufen, frage aber trotzdem mal hier nach: Gibt's öfter mal Probleme mit Hondas? Häufige Reparaturen? Verarbeitung noch billiger als bei Peugeot? Von Japanern hört man ja nix Gutes ...

Greetz,

Lev

Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 20:25

Also ich bin echt erstaunt! Ich hatte immer ein schlechtes Bild von Japanern - noch geprägt aus meiner Jugend Anfang der 90er, als die Dinger noch als billig gegolten haben. Hmmmmm ... ich werde jetzt auf jeden Fall mal eine Probefahrt mit dem neuen Civic machen.

gerade da waren die aber qualitativ hochwertiger, als die sogenannten premiumprodukte. heute regiert auch bei den japanern der bwl-er rotstift. qualität wird schlechter und wie ich das so aus den verschiedenen foren so mitbekomme auch der service und die kundenfreundlichkeit. gut das könnte auch ein nicht markenspezifisches deutsches problem sein. hier ist der kunde meiner ansicht nach eher bettler als könig.

 

ed6

zu diesem klische tragen auch nicht zu letzt fast alle unsere deutschen autozeitungen bei! Bei echt JEDEM vergleich deutsches gegen Japanisches Auto gewinnt das deutsche....aber warum???

Ein Beispiel weiß leider nicht mehr welche zeitung....vergleich BMW Z4 gegen Honda S2000, dort gab es eine punkte verteilung für unteranderem auch den Motor...Fazit: der Z4 bekommt fast 20 Punkte mehr für den Motor als der S2000! Hallo gehts noch?? der s2000 motor ist ein Meisterstück mit loben und preisen überhäuft!!

Anderes Beispiel....habe mir vor kurzem den spass gemacht und mal ein vergleich gestartet und mir einen vergleichbaren A3 (zu meinem Fk2 neupreis laut Honda ca 26.600 Euro) zusammengestellt....Fazit: Der A3 kostet mit GLEICHER!!! ausstattung 36.580 Euro das sind Satte 10.000 euro mehr......aber wöfür??

Für 10.000 euro kannst du auf jeden fall oft in die Werkstatt fahren!!

@wwwasylummscom,

tja, das ist halt mal bei den Deutschen so. Ich habe z.B. kein Verständnis dafür, dass es noch immer Deutsche Marken gibt, die hinten keine elektr. Fensterheber reinbauen (z.B. B-Klasse, Opel Corsa 2006, etc.)

Auf dem deutschen Markt kann man sowieso alles verkaufen. In Österreich ist eigentlich die B-Klasse ohne A-Paket (A-Edition) nicht verkäuflich. Das A-Paket enthält Fensterheber hinten + Komfortschaltung, CD Radio 5 inkl. 6 Lautsprecher, Metallic-Lackierung und Klima und kostet soviel wie der Aufpreis für die Metallic Lackierung bei Honda (ca. 550 EUR).

Ich habe mir den Civic Sport schon ganz genau angesehen und beim Interieur gibt's schon einige Sachen die 'billig' wirken (z.B. die silbern Lackierten Auflagen bei den Türgriffen). Bei dem Preisvorteil ist das aber OK.

Zu den Autotests kann ich nur eines sagen. Wenn man das OEAMTC Autotouring Magazin regelmäßig liest, merkt man, dass vor allem bei deutschen Autos die Tester besonders kritisch sind. Der höhere Preis wird fast immer kritisiert. Jedoch erkennt man auch den Trend, dass vor allem deutsche Autos bei der aktiven Sicherheit einfach die Nase vorn haben (z.B. Bremswege, Traktion, Lenkung).

Der Civic 2006 hat beim OEAMTC Autotouring Test besonders gut abgeschnitten. Vor allem der kultivierte 2.2 Diesel wurde besonders hervorgehoben, sowie das überdurchschnittliche Raumangebot im Auto.

Meine B-Klasse wurde nicht so gut bewertet und als schwäbischer Golf abgewertet, der Preis natürlich zu hoch, die Motorleistung natürlich zu gering.

Synthie

Re: Die üblichen Probleme mit Hondas

 

Zitat:

Original geschrieben von Levare

Moin.

Von Japanern hört man ja nix Gutes ...

Greetz,

Lev

Wenn man von Japanern nix gutes hört würde ich an deiner stelle

den corsa nehmen und auf die leute hören die bestimmt noch keinen japaner hatten... was mich nur wundert ist, das ein corsa und ein civic ja net so unbedingt die selben fahrzeugklassen sind

must mal für dich überlegen net zb den jazz sport zu nehmen

probleme gibt es heutzutage mit allen automarken mal mehr mal weniger

Hallo,

ich möchte hierr kurz meine Erfahrung mitteilen:

Wir haben einen Opel Astra und einen Honda Jazz, Opel fast

2 Jahre alt, Honda 2,5 Jahre. Fazit nach 25 TKm bei beiden

Autos:

Honda:

4 x außerplanmäßige Werksattaufenthalte wegen Fahrwerk,

klappernden Amarturenbrett, Gurttausch etc. Wahrlich keine

japanische Qualität.

Opel: Top Verarbeitung, Top Fahrwerk, bisher absolut

keine Probleme - wirklich nichts - so wie ich mir eigentlich den

Honda vorgestellt hätte.

Fazit: Sind die Japaner wirklich besser? In meinem Fall wohl nicht.

Gruß

huetkla

Hier auch mal ein Beispiel:

Mein Vater fährt einen 2,5jährigen Toyota RAV4. Nach 1,5 Jahren ist der Krümmer zum Endtopf total angerostet.

Vater fährt zum :), die sagen, das ist normal so. Diese Teile sind nicht verchromt oder verzinkt sondern einfaches Blech.

Ein Poster im A-Klasse Forum fährt mit seiner 2jährigen A-Klasse zum :) weil das Endrohr und die Chromblende total gammelig, sprich korrodiert aussieht. Der :) sagt: "Kein Thema, das wird auf Garantie erneuert!".

Das also nur zum Thema Reisschüssel vs. Krautschüssel.

Wo bei ich sagen muss, dass ich mit meiner B-Klasse auch schon zig-mal beim Freundlichen wegen Kleinigkeiten war, die beim Honda nie zu einem Werkstattbesuch geführt haben.

So gibt's bei der B-Klasse einige Probleme, die fast alle betreffen:

- Sich lösende Dekors auf der B-Säule an den Türen

- Schlecht justierte Heckklappen und Rückleuchten, die zu Reibungen / Lackplatzer an der Heckklappenkante führen können

- Schlecht justierte Motorhaube, die sich nur schwer schließen lässt

Komfortmängel:

- Geräusche bei Autotronic Autmatic Getriebe

- Verhältnismäßig laute Klima-Anlage (Neu-Entwicklung in Arbeit, im RAV4 meines Vaters klingt die ähnlich).

- Reversierende Fensterheber (Reparaturstopp, da in Entwicklungsabteilung zur Nachforschung)

 

Das waren so die häufigsten Beanstandungen, die im B-Klasse Forum zur Zeit diskutiert werden.

Synthie

 

 

Synthie

am 12. Oktober 2006 um 12:18

Also ich habe einen guten Bekannten, welcher auch einen CIVIC (Vorgänger des aktuellen) fährt und nun einen Neuen bekommt. ( also die aktuellen "Raumgleiter")

Ich bin die BMW-Innenraumverarbeitung gewohnt und da kann zumindest der Vorgänger nicht im geringsten mithalten. Im Civic wirkt alles recht billig, da muss Honda noch dran arbeiten.

Mal sehen wie es in dem Neuen ist, obwohl ich das Design eher hässlich finde.

Ich habe auch ein Auto ohne Fensterheber hinten, und ich wüsste nicht für was man sowas braucht? Im Sommer hat man Klimautomatik und im Parkhaus greife ich eigentlich auch nicht über die hinteren Scheiben zum Automaten.

Gruss

Frank

Ich hatte in meinem letzten Auto hinten auch Kurbeln und war zufrieden, aber:

Setz Dich mal im Hochsommer in Deinen Wagen, welcher zuvor schön in der Sonne gestanden hat und wo es dann so richtig angenehm ist (hechel). Nun Fahre los und schalte die Klima an (oder die ist halt immer an) - Du kannst gerne die vorderen Scheiben runter machen, aber der erste Kilometer ist nicht wirklich angenehm....(ausserdem bläst einem die hilflos überforderte Klima sofort ne Menge eiskalte Luft gegen die Brust - was man dann wieder mit einer Sommergrippe oder Bronchitis ausbaden muss).

Das gleiche in einem Auto mit Fensterhebern hinten: Du fährst los und öffnest dabei die hinteren Scheiben ein wenig - und staunst nicht schlecht, wie schnell das Auto kühl wird...(ohne dass ich die Klimaanlage wirklich anschalten muss - die schalte ich erst etwas später dazu, wenn es schon etwas kühler im Auto ist).

Sehr angenehm empfinde ich auch, wenn ich das Schiedach weit offen habe und die hinteren Scheiben etwas offen - dann weht ein angenehmer lauer Wind durchs Auto - da kann sogar die Klimaanlage aus bleiben...

Also das sind eigentlich die zwei Gründe für el. Fensterheber hinten - ansonsten braucht man die nicht. Die sind aber mittlerweile nicht nur bei den Japanern, sondern eigentlich nahezu in allen Auto's Serie.

Zitat:

Original geschrieben von FrankSp

Ich habe auch ein Auto ohne Fensterheber hinten, und ich wüsste nicht für was man sowas braucht?

Ab einer gewissen Preisklasse darf man sich auch Dinge erwarten, die man nicht unbedingt braucht. Braucht man eine Klimaautomatik unbedingt oder braucht man einen Regensensor unbedingt? Nein.

Ich muss schmunzeln, wenn ich von 3er BMW's lese, die hinten keine elektrischen Fensterheber haben. Mein Zweitwagen, ein Daihatsu Sirion, Baujahr 1998, momentaner Wert etwa 1.800 Euro, hat vorne UND hinten elektrische Fensterheber.

Sie sind so wie Vieles, was heute in den Autos drinnen steckt, kein Muss, aber sie erhöhen den Komfort für Mitfahrer auf der Rückbank.

Ach ja, für die Mitfahrer hinten. Daran hab ich noch gar nicht gedacht - also ein dritter Grund ;)

@Mike_083,

bitte du sollest es schon etwas differenzieren. Nicht alles was verbaut wird entspricht der Qualität der Konkurrenz.

Mein liebstes Beispiel: CD-Radios & Lautsprecher. Das was die Japaner (Toyota, Honda, Mazda) als CD Radio verbauen ist selten hochwertig. Die Lautsprecher sind aus Breitband-Pappe ohne Hochtöner. Wenn es Hochtöner gibt, brüsten sich die Japaner schon damit ein Premium Sound anzubieten. Das ist bei allen Deutschen Fahrzeugen seit Jahren Standard. Sogar der Lupo meiner Freundin hat ein super Lautsprechersystem mit sehr spritzigen Höhen und satten Bässen in der Basisausstattung enthalten.

Der Witz, gehen die original CD-Radios kaputt, zahlt man für die Massenware einen Premiumpreis. Kann man im Civic überhaupt ein eigenes Radio verbauen - sprich kann man den Civic nur mit Radio-Vorbereitung ordern? NEIN!

Frei nach dem Motto: Friss' Vogel, oder stirb.

Und diese super Features mit denen die Autohersteller den dummen Bauern fangen:

2-Zonen Klimaautomatik: Was die 2 Zonen auf dem engen Raum bringen sollen wissen nur die Entwickler. Dafür kühlt die Klima auf der Fahrerseite so enorm, dass das Genick einfriert nur weil der Beifahrer anstelle 20° gerne 24° hat.

Alarmanalgen: Sind alle so Grottenschlecht, egal welche Marke, dass dieses Feature absolut nutzlos ist.

Lichtsensor: Total überflüssig in Österreich, da Tagfahrlichtverordnung

Regensensor: Wer braucht den so einen Schrott. Beim ersten Tropfen beginnen die Wischer und verkratzen die Windschutzscheibe. Im Winter wird das Salzwasser schön verschmiert und alle 2 Tage muss das Wischwasser nachgefühlt werden, weil man immer die Scheibe reinigen muss. Fazit: Man schaltet diese Automatik ab! Super Regensonsor, damit man ich ihn dann doch abschaltet?!?!

Xenonlicht: Hell -> Heller -> Xenon. So dass man ständig von diesen blau-weißen Lichtern geblendet wird. Die Brenner sind schweineteuer. Nicht geeignet für kurze Strecken zusätzlich ist Waschanlage notwendig.

Geht eines dieser Teile kaputt, bezahlst du für ein nutzloses Feature eine Menge geld für die Instandsetzung. Eh egal, der die dummen Autofahrer haben eine lockere Geldtasche.

Das ware nur so einige Punkte, über die jeder mal Nachdenken sollte.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

@Mike_083,

bitte du sollest es schon etwas differenzieren. Nicht alles was verbaut wird entspricht der Qualität der Konkurrenz.

Mein liebstes Beispiel: CD-Radios & Lautsprecher. Das was die Japaner (Toyota, Honda, Mazda) als CD Radio verbauen ist selten hochwertig. Die Lautsprecher sind aus Breitband-Pappe ohne Hochtöner. Wenn es Hochtöner gibt, brüsten sich die Japaner schon damit ein Premium Sound anzubieten.

Der Witz, gehen die original CD-Radios kaputt, zahlt man für die Massenware einen Premiumpreis. Kann man im Civic überhaupt ein eigenes Radio verbauen - sprich kann man den Civic nur mit Radio-Vorbereitung ordern? NEIN!

Frei nach dem Motto: Friss' Vogel, oder stirb.

Und diese super Features mit denen die Autohersteller den dummen Bauern fangen:

2-Zonen Klimaautomatik: Was die 2 Zonen auf dem engen Raum bringen sollen wissen nur die Entwickler. Dafür kühlt die Klima auf der Fahrerseite so enorm, dass das Genick einfriert nur weil der Beifahrer anstelle 20° gerne 24° hat.

Lichtsensor: Total überflüssig in Österreich, da Tagfahrlichtverordnung

Regensensor: Wer braucht den so einen Schrott. Beim ersten Tropfen beginnen die Wischer und verkratzen die Windschutzscheibe. Im Winter wird das Salzwasser schön verschmiert und alle 2 Tage muss das Wischwasser nachgefühlt werden, weil man immer die Scheibe reinigen muss. Fazit: Man schaltet diese Automatik ab! Super Regensonsor, damit man ich ihn dann doch abschaltet?!?!

Xenonlicht: Hell -> Heller -> Xenon. So dass man ständig von diesen blau-weißen Lichtern geblendet wird. Die Brenner sind schweineteuer. Nicht geeignet für kurze Strecken zusätzlich ist Waschanlage notwendig.

Geht eines dieser Teile kaputt, bezahlst du für ein nutzloses Feature eine Menge geld für die Instandsetzung. Eh egal, der die dummen Autofahrer haben eine lockere Geldtasche.

Das ware nur so einige Punkte, über die jeder mal Nachdenken sollte.

Synthie

du sprichst mir aus der SEELE!!

DAS MIT DEM RADIO IST DAS SCHLIMMST WAS DIE MACHEN KONNTEN

Zitat:

Original geschrieben von dreamdeluxe

du sprichst mir aus der SEELE!!

DAS MIT DEM RADIO IST DAS SCHLIMMST WAS DIE MACHEN KONNTEN

Is bei anderen Marken aber leider schon lange üblich! Opel praktiziert das z.B. schon seit langem aber auch in vielen anderen Fahrzeugen passen ohne Umbaumaßnamen keine normalen DIN-Radios mehr rein!

Is ne ätzende Entwicklung aber marktüblich...

Aber bei Opel kannst du die Radio-Vorbereitung, sprich den DIN-SCHACHT bei Bestellung ordern. Das ist der feine Unterschied.

Zitat:

Is ne ätzende Entwicklung aber marktüblich...

Hauptsächlich bei den Japanern. VW, Audio, BMW, Mercedes und Opel bieten DIN Schächte, sprich eine Radiovorbereitung an.

Synthie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Die üblichen Probleme mit Hondas