ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Die üblichen Probleme mit Hondas

Die üblichen Probleme mit Hondas

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 11:31

Moin.

Also der neue Civic sieht ja mal richtig cool aus. Vor allem die Instrumententafel ist genial. Eigentlich will ich mir aus purer Vernunft den neuen Corsa D kaufen, frage aber trotzdem mal hier nach: Gibt's öfter mal Probleme mit Hondas? Häufige Reparaturen? Verarbeitung noch billiger als bei Peugeot? Von Japanern hört man ja nix Gutes ...

Greetz,

Lev

Ähnliche Themen
69 Antworten

naja, das ist mal wieder das thema der geiz-is-geil einstellung der menschen. sie wollen immer premium material und top-ausstattung zu kleinen preisen. immer das gleiche. siehe ebay. da kaufen welche ne kamera für 40euro und heulen rum, das die kamera keine bilder wie ne nikon für 1000euro macht. aber gut... heute ist ein schöner tag und ich will mich nicht aufregen.

 

low

am 13. Oktober 2006 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Es gibt aber auch Leute, welche unter einem japanischen Auto ein zuverlässiges und gleichzeitig preisgünstiges Auto erwarten.

Wurde gestern von einem Kollegen auf mein Auto angesprochen, weil er wohl auch nen neues Auto gebrauchen könnte, wie teuer/preiswert so ein Accord ist.

Er ist aber etwas schockiert vom doch so hohen Preis gewesen.....

Ganz so unrecht ist das nicht, das Denken deines Kollegen. Bedenke einmal, wieviel günstiger Fahrzeuge vor ein paar Jahren noch waren, sagen wir im Jahre 2000. Auch die Japaner. Und wie sind die Preise nun angezogen. Klar wird gerne mit Sicherheit argumentiert, doch ich argumentiere mit gleichen Mitteln: schließlich hatte mein Japaner Baujahr2000 bereits all das was nun der Civic auch hat, nur: warum soll ich heutzutage dafür mehr bezahlen. Ergo suchte ich einen Hersteller der auf meinen Preis einging, da gab es nur noch Honda, die anderen ließen mit sich nicht handeln. Nicht soweit das ich zufrieden gewesen wäre. Auch von Nichtjapanischen Herstellern war kein entsprechendes handeln möglich.

Immerhin reden wir von einem Fahrzeug, was in Euro zwar nach/beim handeln um die 16.500 liegt, was wenig erscheinen mag, in alten DM ausgedrückt sich aber weiterhin mit einer Summe Jenseits von 30.000 niederschlägt.

Koreaner: nicht schlecht, geben die doch auf ihre neuen Fahrzeuge nun serienmäßig 7 Jahre Garantie oder 150.000 km. Die zeigen als einzige, neben Honda derzeit, das sie vertauen in ihren Fuhrpark haben. Das beruhigt doch ungemein.

Warum gibt es das nicht bei den ach so hoch gelobten deutschen Premiumherstellern?

@Civic2006,

Logic 7 von Harman Kardon ist nicht eine Billige Surround-Option sondern zumindest Obere Mittelklasse. Die teuersten HK Surroundverstärker haben Logic 7 integriert, die billigen nicht.

Es ist jenes Raum-Klang System für Stereo, dass lt. Fachprese am besten funktioniert und viele Preise gewonnen hat. Ich würde dich gerne auf ein Probehören einladen! Ich höre ausschließlich im Logic 7 Modus, Stereo klingt mir zu konzentriert auf die vorderen Lautsprecher.

Logic 7 gibt verändert nicht viel am Sound, aber es gibt dir das Gefühl mitten drin zu stehen - einfach geil!

Die Effektlautsprecher haben ungefähr die Größe der Hochtöner.

Ausserdem vergisst man bei Systemen von Drittanbietern gerne mal die Kosten für die Arbeit. Da sind einige Hundert Euro bald mal weg. Also ich denke, dass ein System eines Drittanbieters mit Logic 7 für die b-Klasse nicht günstiger kommt. Ich meine da CD-Radio + iPod Interface + 12 Lautsprecher + Logic 7 Verstärker. Das hat mich bei Mercedes ca. EUR 2000 gekostet.

Synthie

am 14. Oktober 2006 um 6:08

GEIZ IST GEIL:

 

Man muß auch bedenken find ich, dass wenn nur noch "Billig-Produkte" gekauft werden, auch mehr billig produziert wird, weil sonst nicht der Preis zustande kommen kann und manche Ware keinen Absatz findet.

Wie seht ihr das?

 

Timo

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Honda kann billigere Autos anbieten, weil sie "Pakete" verkaufen, bei VW muss man sich jedes einzelne zusätzliche Feature eigens dazukaufen.

Ob diese Pakte von Vorteil sind?

Ich bin froh, das man bei den deutschen Herstellern noch alles einzeln ordern kann. So kann man selbst die Grundaustattungsmodelle mit allem vollstopfen was es gibt (übertrieben gesagt).

Pakete gibte es oft nur ab bestimmten Motorisierungen oder Ausstattungsvarianten + manchmal muß man ein ganzes Paket bestellen, um evtl. nur ein Feature daraus zu bekommen. Das ist das, was ich z.B. damals bei Citroen so gehasst hab.

am 14. Oktober 2006 um 6:58

@Synthie: Stereosignale werden entsprechend aufgenommen, ein Kinofilm mit einem 5.1 oder 6.1 Sound. Das entsteht direkt bei der Aufnahme. 2000 Euro ist nur allein für eine Stereoanlage im Fahrzeug viel Geld.

Ich kann ebenfalls entsprechend Surround hören, auf meiner Heimanlage, nicht im Auto. Ich habe eine excellente Sonyanlage mit Komponenten von Yamaha dazu JBL Lautsprechern. Und dennoch benötigt auch diese Anlage einen gewisses Volumen an Klang damit das zur Geltung kommt. Genauso war es bei der Essener MotorSchauMesse: mit ordentlich Volumen klingt das passabel am Netzteil! an der Autobatterie habe ich das nicht gehört!, nur Synthie, möchte ich nicht immer so laut hören. Ich geniesse einfach den leisen Innenraum und fahre entspannt.

Kosten für die reine Arbeitsleistung kann ich getrost fortlassen in meinem Fall, habe das früher selbst gemacht im Hifi und HighEnd Bereich. Gerne haben wir das verbaut was der Kunde sich ausgesucht hat, kein Thema. Respektive es wurden ihm Vorschläge unterbreitet, solange es die jeweilige Geldbörse hergibt, nach oben keine Grenzen gesetzt. Kunde ist König. Und dass das dann auch gut klingt ist selbstredend.

:-))

Nur mit einer trickreichen Schaltung gelingt es den Herstellern solcher Anlagen aus einem immer vorhanden bleibenden Stereosignal das aufzutrennen und für unsere Ohren zu verteilen sodass wir meinen wir wären im Geschehen selbst. Da macht man sich die Trägheit der Frequenzen in ihren verschiedenen Bereichen zu Nutze ebenso wie man Einfluss nimmt mit der Elektronik und die Trägheit des menschlichen Ohres sich zum Vorteil machen kann.

Die Technologie der IT Chips sind schon gewaltig, ich finde es interessant mit was für einer Schaltung man wie das menschliche Ohr veräppeln kann. Macht Spaß unstreitig.

Anders schaut es aus bei entsprechend aufgenommenen Filmen. Mit ein Grund warum wirkliches Kinoerlebnis nur bei Tonträgern rüber kommt, wo das bereits so aufgenommen wurde.

Alles andere wird auf elektronischen Wege verwurschelt. Das der ein oder andere das für toll empfindet ändert nichts daran, das es kein reiner Klang mehr ist. Schönheit und Reinheit vom Klang ist bis zu einem bestimmten Teil Geschmackssache, wenn wir wie hier von Autostereoanlagen reden ist es meines Erachtens sowieso etwas müßig, da aufgrund der Nebengeräusche man nicht zu einem Topklang ala Wohnraum kommen kann. Ok, ich mache eine Ausnahme: im Rolls oder Maybach hat man etwas Raum zur Verfügung:-)

@Timo: günstig produzieren heißt nicht das es auch günstig verkauft werden muss. Viele Hersteller, dazu auch die Deutschen, produzieren günstig im Ausland, selbst Porsche! und dafür legst du dann hier viel Geld hin. Oder warum bietet Mercedes und BMW in Amerika eine deutlich längere Garantie an bei deutlich geringerem Verkaufspreis? Gibt es für BMW in Deutschland mittlerweile überhaupt eine Garantie? Das sehe ich nicht als Geiz ist Geil Mentalität an. Nimm VW: wenn der R32 auf dem gleichen Band gebaut wird und rollt wie ein 1.4 Golf, wo ist da der Qualitätsunterschied? Könnte man ewig so fortführen...nur schauen sich die deutschen Hersteller erneut gerade bei Werken von Honda und Toyota um, da deren effizenz am besten ist, und zudem die Qualität stimmt. Finde das allein ist bereits eine Auszeichnung für die Japaner. Die Statistiken der Zufriedenheit usw sagt das ebenfalls aus.

@Massow: das mit den Paketen ist manchmal streitig. Würden Pakete anders gestrickt, nicht wie bei Honda beispielsweise NAVI und FSE und dann erst die Option Kamera möglich, würde das anders aussehen. Doch fiese Pakete schneidern tun die deutschen Hersteller ebenfalls, wer das von wem gelernt hat kann ich nicht sagen. Das es teurer ist, viele Teile einzeln anzubieten aufgrund vieler Faktoren, ist ebenso wenig einzusehen heutzutage, wie es dann gar nicht erst anbieten zu wollen je nach Motorisierung.

am 14. Oktober 2006 um 7:02

bei honda kriegst du ein grundpaket. jedes weitere teil kannst du entweder in einem paket oder einzeln ordern. ist dir überlassen, über citröens aufpreisplitik wurde ja letztens negativ im fernsehen berichtet.

ich glaube sehr wohl das es von vorteil ist ein gutes grundfahrzeug hinzustellen um insgesamt den preis zu drücken, da ja eine viel höhere stückzahl beim zulieferer geordert wird. außerdem muss der werksarbeiter net schauen kriegt das auto nun ne klima oder net sondern der bauts einfach bei jedem ein, was wohl auch kosten sparen wird.

mitlerweile hat honda ja auch die zeichen der zeit erkannt und wenn einer unbedingt nen puristen will kann er sich ja den civic 1.4l basis holen. da darf der deutsche ganz gwohnt auch für die kofferraumabdeckung extra zahlen *g*.

am 14. Oktober 2006 um 7:13

geiz ist geil ?ist honda wirklich billig haben manche andere marken nicht einfach überhöhte preise? ist umgerechnet 42t DM nicht genug um kein billiges auto zu haben?wie weit soll das noch gehen sind in fünf jahren 25eur autos billig autos?ich weis nicht ob bei autos geiz ist geil stimmt da würde sich ja jeder dacia kaufen

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Backslash1

kriegt das auto nun ne klima oder net sondern der bauts einfach bei jedem ein, was wohl auch kosten sparen wird.

Das ist auch wieder was, was ich bis heute nicht verstehe. Warum gibt es in der heutigen Zeit bei "PKW´s" keine Klima serienmäßig in allen Modellen? Eine Klima sollte doch bei heutigen Neuwagen selbstverständlich sein. Das eine Klimaanlage meist viel billiger ist, als sie dann zum Aufpreis angeboten ist klar. Ich kenne niemanden, der noch ein Auto ohne Klima kaufen würde.

Es soll Leute geben die keine Klima haben wollen.

Genauso gibt es Leute die nicht mal Wert auf ein CD Radio legen.

Oder Regensensoren, oder Parksensoren, oder automatische Fahrlichtsteuerung ....

Natürlich wird alles durch hohe Stpckzahlen billiger.

Aber dann müsste es ja nur noch Vollausgestattete Wagen zu kaufen geben.

Das Preis-/Leistungsverhältnis wäre dann nicht mehr zu topen.

Aber der Preis wäre extrem hoch.

Und Preis/Leistung ist eben nicht alles was zählt, sondern der Endpreis für das was ich wirklich brauche und auch nutze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Die üblichen Probleme mit Hondas