ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Die üblichen Probleme mit Hondas

Die üblichen Probleme mit Hondas

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 11:31

Moin.

Also der neue Civic sieht ja mal richtig cool aus. Vor allem die Instrumententafel ist genial. Eigentlich will ich mir aus purer Vernunft den neuen Corsa D kaufen, frage aber trotzdem mal hier nach: Gibt's öfter mal Probleme mit Hondas? Häufige Reparaturen? Verarbeitung noch billiger als bei Peugeot? Von Japanern hört man ja nix Gutes ...

Greetz,

Lev

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 12. Oktober 2006 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Alarmanalgen: Sind alle so Grottenschlecht, egal welche Marke, dass dieses Feature absolut nutzlos ist.

Regensensor: Wer braucht den so einen Schrott. Beim ersten Tropfen beginnen die Wischer und verkratzen die Windschutzscheibe. Im Winter wird das Salzwasser schön verschmiert und alle 2 Tage muss das Wischwasser nachgefühlt werden, weil man immer die Scheibe reinigen muss. Fazit: Man schaltet diese Automatik ab! Super Regensonsor, damit man ich ihn dann doch abschaltet?!?!

Xenonlicht: Hell -> Heller -> Xenon. So dass man ständig von diesen blau-weißen Lichtern geblendet wird. Die Brenner sind schweineteuer. Nicht geeignet für kurze Strecken zusätzlich ist Waschanlage notwendig.

zur alarmanlage: lieber ne schlechte als garkeine!

zum regensensor: ich liebe dieses ding! unglaublich wie toll das ist immer die richtige intervallstufe zu haben. und da ich in nem golf2 und im neuen civic, den selben linienbus, bei nahezu gleichnasser straße, auf den selben kilometern hinterher tuckern durfte weis ich das ich sogar WENIGER scheibenwischwasser brauch da ich beim golf dauern wischen musste der civic kriegt ne ladung ab wischt halt alle 3-10sek mal drüber und passt. kratzer? pustekuchen, hatte ja nichtmal mein 15jahre alter golf und der sah übel aus.

zum xenon: wenn irgend möglich, nie mehr ohne. ich fahr viel im dunkeln und es ist einfach super. und die brenner gehn ja eh nur bei audis kaputt (hihi will auch mal ein klischee bedienen^^)

achja und zum sound, hast zwar irgendwo recht aber es wummert, es brüllt, es ist ein guter sound. was will ich mehr? ich fahr ein auto und kein stadion.

@Backslash1,

tja, bist du ein Ösi? Nein, dann warte nur mal ab, bis in deinem Land die Tagfahrlicht-Verordnung in Kraft tritt. Dann denkst du anders?

Du bist demnach der 1. der einen Regensensor löblich erwähnt - hihi.

Alarmanlage: nun ja, so kann man es auch sagen :D

Synthie

am 12. Oktober 2006 um 14:24

du weist schon das bei euch auch die nebelscheinwerfer für den tag verwendet werden dürfen.

und ich fahre übrigens am tag mit licht. bin anscheind einer der drei deutschen die nicht für jeden mist erst ein gesetz brauchen, so hab ich zumindest das gefühl wenn ich mir die örtliche regelwut anseh.

@Backlash1,

leider lassen sich die Nebenscheinwerfer mechanisch erst einschalten, wenn auch die Scheinwerfer leuchten - leider!

Synthie

am 12. Oktober 2006 um 14:31

ich bin verwirrt. es gibt doch nachrüstsetze bei denen bei zündung scheinwerfer angesteuert werden. d.h. ich setz diesen ja vom manuellen schaltern ja völlig unabhänigen schaltkreis einfach auf die nebler und fertig. hab mal gelesen das das bei euch gänige parxis ist.

@Backslash1,

das wird aber von DC nicht offiziell unterstützt, deshalb weigert sich auch die Vertragswerkstatt da was zu machen.

 

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Aber bei Opel kannst du die Radio-Vorbereitung, sprich den DIN-SCHACHT bei Bestellung ordern. Das ist der feine Unterschied.

 

Hauptsächlich bei den Japanern. VW, Audio, BMW, Mercedes und Opel bieten DIN Schächte, sprich eine Radiovorbereitung an.

Jep, kannst aber auch danach noch umbauen, zumindest weiß ich von Opel und VW, das es 2xDIN sind, die dort "reinpassen".

Im Mazda 3 habe auch so ein komplett integriertes Radio - soweit so gut, aber wehe es geht kaputt....

1. Und was ist mit den Auto's, welche irgendwelche Kombidisplay's für Navi, Radio & Klima haben? Was ist da mit Din-Schacht? Ich glaub nicht, dass man z.B. im A6 nen Din Radio extra reinbauen kann. Also das ist kein japanisches Problem, sondern ein genereller Trend. Wenn was billiges kaputt geht, wirds schweineteuer.

2. auch ich liebe den Regensensor. Benutze diesen seit 1999 und habe mich sehr daran gewöhnt. Im jetzigen Accord funktioniert er sogar noch besser.

3. Xenon hat doch wirklich nichts mit Tagfahrlicht zu tun. Viele Hersteller verkaufen Ihre Auto's inzwischen mit speziellen Taglichtschaltungen auch in skandinavische Länder. Dort müssen z.B. nur Positionslichter aktiv sein (bei jedem Volvo sieht man das so). Da kann man notfalls selber die Elektrik anders verschalten oder Hersteller wie Hella bieten Nachrüstmöglichkeiten an. Das generelle Problem beim Tagfahrlicht sehe ich in der unterschiedlichen Auslegung der Forderungen in den verschiedenen Ländern. Im einen Land reichen Positionslampen, im nächsten darf man Nebelscheinwerfer dafür verwenden (bzw. entspr. Lampen in den Nebelscheinwerferhalterungen), im nächsten Land ist es verboten Nebelscheinwerfer ohne Nebel zu betreiben... was soll man davon halten?

Xenon macht man dann in der Dämmerung und Dunkelheit zusätzlich an, halt wenn's dunkel wird, so wie bisher auch...ich seh da kein Problem.

Eigentlich etwas Offtopic geworden. Es ging ja ursprüngl. um Qualität, Haptik & Co

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Du bist demnach der 1. der einen Regensensor löblich erwähnt - hihi.

Ich find die auch richtig gut!!! Man muss zwar ab und zu die Sensibilität verändern, aber ansonsten bin ich Regensensor Liebhaber.

Mit Lichtsensor hab ich noch so meine Schwierigkeiten. Der schaltet mir bei Dämmerung zu spät ein. Also ist es nur bei Tunnels etc. für mich brauchbar. Das könnte ich mir besser vorstellen.

Innenraumqualität find ich persönlich in Ordnung, Verarbeitung nicht so. Mir hängt mein Hochtöner vorne links ein wenig locker rum. Aber grad die silbernen Kunststoffteile mag ich mittlerweile sehr gerne. Aber auch hier könnte die Verbeitung besser sein (Grate sind nicht schön)

am 12. Oktober 2006 um 17:43

Ich finde den Regensensor ebenfalls spitze und er funktioniert einwandfrei.

Auch die übrigen Kritikpunkte kann ich so nicht nachvollziehen.

am 13. Oktober 2006 um 7:24

das honda billig audioschrott einbaut halte ich für ein gerücht. also bei den ej modellen sind meines erachtens nach pioneer sachen verbaut. radios meist clarion wenn man n hondaradio ordert (bzw geordert hat) beim vti sind bosesysteme verbaut genau wie beim cg accord generell. also so billigschrott isses dann wohl nicht und mir allemal lieber als das blaupunkt gelumpe bei vw und co. was qualitativ meines erachtens schlechter ist, dafür aber richitg kohle kostet (ich glaub n stino cd radio beim 4er golf damals fast 800 euro, wenn ich mich nicht irre).

 

ed6

Zitat:

das honda billig audioschrott einbaut halte ich für ein gerücht.

Das sagt doch niemand. Nur die Qualität passt nicht zum Preis.

Bei Mercedes hast du zwar auch gesalzene Preise, bekommst aber hochwertige CD-Radios von Becker. Ab dem Audio20 hast du dann HiFi-qualität im CD und Radio Betrieb. Das Radio ist mit einem DUAL-FM-Empfänger ausgestattet, der die Dachantenne und die Antenne im Rückfenster abwechselnd verwendet - > Empfang sensationell gut!

Integriert ist auch die Handywahl, falls Handyvorrichting installiert und die Surround-Option für das HK-Soundsystem.

Der CD WEchsler wird über Lichtleiter und der iPod über den AUX-In angeschlossen.

Synthie

am 13. Oktober 2006 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Das sagt doch niemand. Nur die Qualität passt nicht zum Preis.

Bei Mercedes hast du zwar auch gesalzene Preise, bekommst aber hochwertige CD-Radios von Becker. Ab dem Audio20 hast du dann HiFi-qualität im CD und Radio Betrieb. Das Radio ist mit einem DUAL-FM-Empfänger ausgestattet, der die Dachantenne und die Antenne im Rückfenster abwechselnd verwendet - > Empfang sensationell gut!

Integriert ist auch die Handywahl, falls Handyvorrichting installiert und die Surround-Option für das HK-Soundsystem.

Der CD WEchsler wird über Lichtleiter und der iPod über den AUX-In angeschlossen.

Synthie

ja nur die frage ob man das alles braucht.. bezahlen muss man das....

naja ich find aber auch HONDA ist nicht das was es einst war.... angefangen von den Autohäusern bis hin zu den auto... das einigste zuverlässige teil ist der JAZZ und der kommt ja noch diese jahr aus JAPAN nächstes jahr aus CHINA... oder wird er schon in CHINA produziert?!

Mercedes ist nunmal Mercedes und Honda ist nunmal Honda.

Auch wenn Honda noch nicht zu dieser Gruppe gehört, aber in irgendeiner Autozeitschrift habe ich vor ein paar Monaten gelesen, dass Honda mittel- bis langfristig auch zur "Premiummarke" reifen möchte - allerdings mangelt es hier noch an der möglichen Individualisierungsmöglichkeit für den Kunden.

Individualisierung = Der Kunde bekommt haargenau das, was er möchte, bezahlt aber auch dementsprechend für jedes Extra.

Wenn ich mir den VW Golf V mit der gleichen Motorisierung und Ausstattung wie bei meinem FK3 kaufe, dann lege ich dort locker mal geschätzte 4.000 Euro mehr ab.

Honda kann billigere Autos anbieten, weil sie "Pakete" verkaufen, bei VW muss man sich jedes einzelne zusätzliche Feature eigens dazukaufen.

Es stellt sich die Frage, was einem lieber ist.

Und bitte jetzt nicht davon reden, dass der VW Golf V den Mehrpreis von 4.000 Euro gegenüber meinem Civic wert ist, denn im Golf-Forum lese ich vom Klavierlack, der sich von den Amaturen löst und von einem Ölverbrauch, der jenseits von gut und böse liegt. Und auch von Spaltmaßen, bei denen ich die Wände hochgehen würde, wenn sie mein Civic in dieser Form hätte (Beispiel: Alle Türen falsch eingepasst, ...).

Bezüglich Radio: Mich stört es nicht, dass es keine andere Auswahlmöglichkeit gibt. Das Radio ist von Alpine und von guter Qualität. Ich sehe darin kein Problem. Teuer wird's, wenn was kaputt geht, aber das ist heutzutage so. Was muss bei anderen Automarken (inklusive Honda) umgebaut und ausgebaut werden, wenn mal der Bordcomputer spinnt oder flöten geht?

am 13. Oktober 2006 um 8:20

@Synthie: das Daimler Chrysler gesalzene Preise hat ist bekannt, das deshalb die verbaute Qualität besser ist stimmt so nicht. Das es für Daimler Chrysler Fahrzeuge ein mehr an Zubehör direkt vom Hersteller gibt, bezahlen die alle Kunden im Vorfeld mit. Ansonsten entschließt man sich für einen Japaner mit einer langen Garantiezeit mit Komplettausstattung. So wird jeder für sich glücklich.

Für den Aufpreis des Radios bei Daimler Chrysler, ob es nun ein Becker sein muss sei einmal dahin gestellt, Clarion und Sony sowie Alpine sind ebenfalls Topgeräte, genauso wie Panasonic und Pioneer. Dann schau du einmal nach welche Lasereinheit und welche DA/AD Wandler in einem Becker verbaut sind. Und danach schauste mal in ein Sony.

Für den Aufpreis kannste auch bei Honda entsprechend Zubehör einbauen lassen, wer es mag von Honda ansonsten von einem Zubehörhändler im Audiobereich.

Die Nebelscheinwerfer lassen sich mit dem Standlicht schalten, man benötigt nicht die Abblendscheinwerfer dazu.

Zum Thema Regensensor: man muss schon etwas tüfteln, bis man für sich die optimale Regelung gefunden hat. Mir ging der Regensensor anfangs zu schnell und zu früh los, doch läßt sich dieser schließlich gut dosierbar einstellen, dann läuft das System gnadenlos gut.

Der Lichtsensor: finde ich unpraktisch, da der Lichtsensor nicht bei starkem Regen funktioniert. Ansonsten arbeitet der Lichtsensor einwandfrei, schaltet sofort ein und verzögert beim abschalten, doch wirklich benötigen tue ich den nicht.

Meine Wünsche lauten anders: ich hätte gerne die Blinker und die Heckleuchten in LED Technik. Die Spiegelblinkerleuchten sind schon LED Technik, andere Hersteller verbauen das schließlich auch.

Möchte mal gerne wissen warum das so schwierig sein soll. An der reinen Lichtausbeute kann es nicht liegen, da es LEDs gibt in beinah allen Lumen/Luxwerten, und diese halten den Nennwert deutlich länger als herkömmliche Glühlampen. Habe mal verschiedene Hersteller angefragt, u.a. auch die Überwachungsstellen aus Deutschland, mal sehen was kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Die üblichen Probleme mit Hondas