ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Die übliche Frage: 320i oder 325i?

Die übliche Frage: 320i oder 325i?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. März 2003 um 8:58

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir ein neues Auto zusammen zustellen und eigentlich kommt nur ein 320 oder 325 in Frage (evtl. als Coupe). Ich bin aber immer noch unsicher, ob der 320i wirklich "reicht".

- Unterschiede im Durchzug

Das Thema wurde ja schonmal besprochen - trotzdem nochmal die Frage, wie gross die Unterschiede subjektiv sind. Ich fahre schon häufiger defensiv im Drehzahlbereich 1.800 bis 3.000 U/min. Hat der 320 auch da schon ordentlich Schub (immer im Vergleich zum 325)?

- Bonanza-Effekt

Ich habe irgendwo gelesen, dass die 320i/520i zum ruckeln neigen/den Bonanza-Effekt aufweisen. Kann sich hier jemand mal zur "Ruckelneigung" bzw. einem evtl.en Bonanza-Effekt bei diesem Motor äussern? Gibts da Probleme? Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Ich hoffe auf zahlreiche Beiträge und danke Euch schon mal im voraus...

Oliver

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich meine der 320i ist schon genug. der motor ist richtig seiden weich. der 325i mit 192PS ist ja eigentlich nichts anderes wie der alte M50 vom E36 halt nur über die jahre weiterentwickelt! aber was vielleicht ne interesante alternarive wär, wär doch der 320d (150PS) der geht richtig gut ab ist zwar kein 6er aber über drehmoment brauchst du dir hier keine sorgen machen

320 vs 325

 

Ich hab vom Kumpel einen 320i gefahren, den unterschied merkt man schon ziemlich trastisch!!! Würde dir nen 325 empfehlen, der vielleicht etwas mehr Sprit braucht, aber der Fahrspaß ist schon was anderes! Außerdem müßter er sogar in der Versicherung günstiger sein. Da bleibt eben nurnoch der Anschaffungspreis!?

Genau !!

Der 320er läuft sehr ruhig und schön. Der 325 ist etwas 'kerniger' (sportlicher), auch im Klang. Von der Leistung und dem Durchzug ist der 2.5l *deutlich* besser (mehr als die 22 PS vermuten lassen würden).

Übrigens tun sich die meiner Erfahrung nach (320Ci vs. 325Ci) im Verbrauch nicht viel. Auch möchte Iceman9 widersprechen: die aktuellen 6-Zylinder haben alle nichts mehr mit dem 325i im E36 zu tun! Sie sind technisch eher von den damaligen M3 inspiriert (Multi-Vanos, ...), aber auch hier vom Block her anders (jetzt alle LM).

Also ich find solche Fragen nach dem Leistungsunterschied immer sehr merkwürdig. Was erwartest du denn? Der 325i hat 0,5l mehr Hubraum, mehr Leistung und mehr Drehmoment.

 

Keiner in diesem Forum wird dir die Entscheidung abnehmen können. Für den einen ist nen 320i weit mehr als genug.. und für den anderen ist selbst ein 330i zu lahm.

 

Die Entscheidung, welcher für dich richtig ist, kannst nur du (durch PROBEFAHRTEN!) und dein Geldbeutel entscheiden.

Themenstarteram 8. März 2003 um 11:42

Danke erstmal... aber wie sieht es beim 320i (170PS) mit Ruckeln/Bonanza-Effekt aus? Neigt der 2,2l-Motor dazu? Hat irgendjemand Probs damit? Vielleicht sogar beim 325i?

Würde mich freuen, wenn es dazu noch ein paar Aussagen gäbe... Thanx.

Oliver

@IQ-Man:

Der 320i hat 2,2l-Hubraum, der Unterschied ist somit nur 300ccm und nach den Werksangaben ist das Drehmoment beim 325i auch nur 35Nm höher... ).

Zitat:

Original geschrieben von nngn

Der 320i hat 2,2l-Hubraum

ahjo genau.. hatte mich vertan ;)

am 8. März 2003 um 13:51

also rein von den zahlen her ist der 325 ja wirklichj nur´ein wenig stärker. bei dem mehrpreis?? nimm den 320er.

Bonanza-Effekt habe ich sogar im 330CI schon gehabt (wenn er kalt ist). der ist aber so geringfügig, (nur bei ca. 1000U/min), dass er nicht zählt -

am 8. März 2003 um 14:00

320 oder 325

 

Kann dir nur sagen Bonanza-Effekt ist nirgens ein Thema.

Nach 3 Jahren E36 320 Coupe und jetzt ca 2 1/2 Jahren E46 330CI. Der 320 ist meiner Meinung nach immer ausreichend,

aber richtig Spass und Sportfeeling kommt erst ab dem 325i auf. Resultat einer Testfahrt mit dem aktuellen M3 noch mit der SMG 1: Schaltung ist schrott deutlich lauter und subjektiv kaum besser als der 330. MfG

die Ruckelei bei kaltem Motor können alle R6 ganz gut. Mir war das mal bei einem Vorführwagen aufgefallen. Der Verkäufer meinte, das liegt am kalten Kat und dem Nachregeln der Lamda-Sonde.

Mit etwas Gefühl im Gasfuß aber kein Problem, wenn man nicht ausgerechnet einen SMG fährt...

Der Unterschied 320i/325i ist schon merklich erfahrbar. Ich stand vor derselben Frage. Zwei längere Probefahrten haben das Problem dann geklärt.

am 9. März 2003 um 15:19

Hallo Leute,

bei mir ist die Entscheidung über den Preis gefallen!!!

Mein Kollege (E46 325) riet mir total vom 320 ab, lahme Karre

etc., ich aber habe mir gedacht, soviel Geld mehrbezahlen für

22PS und 300ccm, sehe ich nicht ein. Deashalb habe ich mir den 320 geholt!!! Da ich jetzt den dierekten Vergleich mit meinem Kollegen habe und mein Cabrio noch schwerer ist, bin ich mir ganz sicher, dass sich der Mehrpreis zum 2,5l

nicht lohnt. Ich bin Glücklich das ich den 2.2l genommen habe

und mir vom gesparetem Geld ein Hardtop und ein Soundpaket gekauf habe!!! Meinen Kollegen hat mein Wagen auch überzeugt!!!

Aber wer´s hat oder braucht, soll sich einen stärkeren Motor

kaufen, hauptsache man ist glücklich!!!

mfG

Joerko

Hi Leute,

als das Coupe neu rauskam, habe ich den 320i mit 150 PS gefahren..der war eine lahme Ente...jetzt fahre ich seit einem Jahr den 325CI...und der geht im Vergleich ab wie Sau...zum neuen 320CI mit 170 PS ist folgendes zu sagen...von 0-100 tut sich zum 325CI nicht viel...aber der Durchzug..z.B. bei 80 im 3. Gang..oder bei 180 km/h ist schon anders...bzw. sehr unterschiedlich..bei 80 im 3. Gang mit Vollgas springt der 325CI fast nach vorn..und bei 180 km/h mit Vollgas schiebt der 325CI noch mal gut nach vorn...schließlich geht der auf 240 km/ (das sind dann bei mir auf dem Tacho 248 km/h)...oder anders gesproche...mit dem 325CI kann man auch im 5. Gang die Diesel (Audi 2,5 TDI etc.) ärgern...was man mit dem 320CI nicht kann...oder anderes Beispiel...auf der Sauerlandlinie A45 zieht der 325CI im 5. Gang am Berg an...wo beim 320CI mit 170 PS nix mehr kommt...

..das sind vielleicht die wesentlichen Untersschiede...ob die die Preisdifferenz rechtfertigen, kann jeder selbst entscheiden...

Gruss

Jonny

So groß sind die Unterschiede zwischen 2,2l und 2,5l nicht. Sicherlich geht der 325i etwas besser, aber nicht so merklich. Wir reden hier nicht über eine Leistungsdifferenz von ca. 20PS, sondern von ca. 10%.

Und wenn schon der Preis angeschaut werden muss, wäre meine Entscheidung der 320i.

"So groß sind die Unterschiede zwischen 2,2l und 2,5l nicht. Sicherlich geht der 325i etwas besser, aber nicht so merklich. Wir reden hier nicht über eine Leistungsdifferenz von ca. 20PS, sondern von ca. 10%"

Erklär mir mal noch den letzten Satz bitte. Die Logik ist mir nicht ganz klar.

Die Leistungsdifferenz ist so, wie ich es vorher mit praktischen Beispielen unterlegt habe.

Gruss

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Die übliche Frage: 320i oder 325i?