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320i starker Ölverlust [Mit Bildern]

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 15:49

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich alles richtig mache.

Mein Problem sieht folgendermaßen aus:

Vor ca einem Jahr habe ich mit einen E46 320I BJ 2004 mit 130.000km gekauft. Das Fahrzeug ist in einem sehr guten Zustand und wurde offensichtlich sehr gepflegt (mit Scheckheft) und der Vorbesitzer hat alle 10.000km einen Ölwechsel vorgenommen. Ich bin auch sehr zufrieden, aber:

Nach ca 5.000km leuchtete der Hinweis auf, dass ich mal nach dem Öl schauen soll (gelbe Öllampe nach Ausschalten des Motors). Daraufhin habe ich ca 0,5 Liter Öl nachgekippt, was 0.1 Liter öl pro 1.000km bedeuten würde und völlig in Ordnung wäre.

Als Öl habe ich Liqui Moly 5W40 eingefüllt.

Jetzt, 300km später musste ich dies schon wieder tun, wieder 0,5 Liter einfüllen. Das machte mich stutzig. Daraufhin habe ich mir den Motor (so gut das als Laie geht) angeschaut und festgestellt, dass der Motor unten ölt wie sau. Oben war alles trocken, an einer Stelle war ich mir unsicher, siehe Bilder.

Die Abdeckungen konnte ich leider aus Platzgründen nicht entfernen (kleine Grube).

Nun meine Frage:

Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwer und nicht immer korrekt, aber woran könnte es liegen?

Mein Kumpel meinte, dass es die Ölwanne wäre, könnte das hinkommen?

MfG

Dsc-0361
Dsc-0362
Dsc-0360
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14 Antworten

Würde mal mit Bremsenreiniger säubern und dann einige Kilometer fahren und nochmal genauer lokalisieren.

Aber ja, es könnte die Ölwannendichtung sein, ansonsten noch die Ventildeckeldichtung oder das Ölfiltergehäuse. (Das wären die häufigsten Kandidaten für Ölverlust)

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 16:05

Hallo pakk0r , danke für deine schnelle Antwort!

Müsste es, wenn es die VDD ist, nicht von oben ersichtlich sein und an der Seite des Motors runterlaufen? Da habe ich nämlich nichts gesehen. MfG

Da würde ich auch auf Ölfiltergehäuse Tippen. Aber bei der Laufleistung kann man die VDD gleich mitmachen.

Auf den Hitzeschutzblechen sieht man das Öl und der Fahrtwind drückt das Öl am Motor nach hinten. Bei kaltem Motor kommt nichts raus, nur wenn warm.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 16:13

PS: (Falls es wichtig ist) es ist ein 6 Zylinder 170 PS

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 16:14

Hallo Andy, auch dir danke ich für deine schnelle Antwort!

Das würde auch erklären, wieso ich keine Ölflecken auf dem Parkplatz habe oder?

Das haben wir gesehen :-)))) Mach die Beiden Dichtungen und du hast Ruhe!

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 16:19

Zitat:

@Andy335d schrieb am 7. Januar 2018 um 17:15:29 Uhr:

Das haben wir gesehen :-)))) Mach die Beiden Dichtungen und du hast Ruhe!

Wie meinst du das? ;P

Wie viel kostet beides zusammen ca beim :) ?

Wir haben gesehen das es der M54 ist...

Wenn du keine 2 linken Hände hast, 70 €? Das kann man echt gut selbst machen! Von wo kommst du?

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 16:27

Beides zusammen für nur 70€ ? Das hört sich sehr günstig an. Ich bin ein Laie und habe bisher nie am Auto rumgeschraubt, will auch nichts kaputt machen.

Oder ist es tatsächlich so einfach, dass man es mit einer guten Anleitung selbst ordentlich hinbekommt?

Ich komme aus der Nähe von 35390 Gießen, Hessen

Also die Dichtungen sind wirklich nicht teuer...

11120030496 Satz Profildichtung 40 €

11121437395 15 St. Dichtgummi ca 15 €

07589062376 Drei Bond Dichtpaste 10 €

11421719855 Dichtung Ölfiltergehäuse 4 €

 

Hier eine Anleitung:

https://www.newtis.info/.../AHf0reP

https://www.newtis.info/.../BGOuwcT

2 Stunden würde ich sagen für einen durchschnittlich begabten Schrauber. Wenn du nach Kassel kommen willst machen wir es zusammen...

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 16:34

Kassel ist nicht weit von mir, ca 150km.

Es wäre praktisch, wenn das jemand mit mir macht, der sich auskennt.

Ich schreibe dir mal eine private Nachricht

Könnte auch die ölkühlerdichtung sein, da es nach unten läuft. Die kostet ca 15€ und is in einer Stunde gewechselt. Danach muss der Kühlkreislauf entlüftet werden is aber kein großer Akt.

Mfg

Zitat:

@wolly_ schrieb am 7. Januar 2018 um 23:44:54 Uhr:

Könnte auch die ölkühlerdichtung sein, da es nach unten läuft. Die kostet ca 15€ und is in einer Stunde gewechselt. Danach muss der Kühlkreislauf entlüftet werden is aber kein großer Akt.

Mfg

Der M54 hat gar keinen Ölkühler für den Motor mit Schaltgeriebe, wird nur beim Automatikgetriebe verbaut. Beim M3 S 54 ist der immer mit verbaut egal welches Getriebe.

@Rostlöser47285 Hi, ich hoffe du antwortest nach all den Jahren wieder.. Was war der Grund für den Ölverlust? Ich habe nämlich genau das selbe Problem.

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