die überraschung! 9-3 billiger als b-klasse!
moin,
für alle die es interessiert!
mehr aus langeweile habe ich mal spaßeshalber die mercedes-benz b-klasse (b 200 cdi, 140 ps) mit dem saab 9-3 sportcombi (1.9 tid, 150 ps) miteinander verglichen.
beide fahrzeuge waren im prinzip zu 99% identisch ausgestattet, d. h. enthalten waren folgende sonderausstattungen (details siehe beigefügte datei):
- metallic-lackierung
- sportsitze (stoff-leder-kombination)
- regensensor
- nebelscheinwerfer
- tempomat
- bordcomputer/reiserechner
- dvd-navigationssystem
- sound-system
- handy-vorrüstung/telefon-integrationssystem
- sportfahrwerk
- leichtmetallräder 17"
- bi-xenon-scheinwerfer
- sitzheizung
u. v. m. ...
überraschenderweise ist die b-klasse in o. g. ausstattung mit € 38.981,80 genau € 2.296,80 teurer als der 9-3 sportcombi in "salomon" ausstattung (€ 36.685,00)!
finde ich persönlich schon interessant - vor allem weil ich vorher nicht daran geglaubt habe ...
der mehrpreis der b-klasse ist allerdings gerechtfertigt, da man das modernere, hochwertigere und größere auto erhält ... 😁 😁 😁
mfg
sebastian
179 Antworten
Zitat:
beim nächsten vertragshändler? probefahren kost ja nix
ja ... aber ohne ernsthaftes kaufinteresse?! ist mir irgendwie zu doof ...
vielleicht ergibt es sich ja mal ...
mfg
sebastian
@luftfederung
Einfach so zufällig auf der Strasse wird Dir vermutlich Niemand sein Auto zum Probefahren überlassen! ;-)
Gehe ruhig mal zum nächsten SAAB-Händler und mache die Probefahrt - das konkrete Kaufinteresse wird sich dabei vielleicht ganz von selbst manifestieren.
@luftfederung
Du kannst ja einfach sagen, wie es ist: Dir gefallen die Wagen und du würdest mal gerne gucken, ob Saab überhaupt was für dich ist. Dann wird man dir schon sagen, ob das OK ist, oder nicht. Aber du wärst der erste, von dem ich wüsste, dass man ihn abgewiesen hätte ...
Zitat:
Original geschrieben von luftfederung
wer einen saab kauft, tut dies wohl zu 99% aus emotionalen gründen (extravagantes design, individuell). rein objektiv betrachtet spricht nicht viel für einen saab.
ich finde den vergleich zwischen dem 9-3 und der b-klasse nach wie vor gar nicht mal so abwägig! mal abgesehen vom konzept an sich sind die fahrzeuge in punkto antriebskonzept, fahrleistungen, innenraumgröße, preis usw. schon ganz gut miteinander vergleichbar ...
nichtdestotrotz - da gebe ich meinen vorrednern recht - heißt der echte 9-3-konkurrent aus dem hause daimler c-klasse!
mfg
sebastian
Hallo Sebastian,
das was Du "emotionale" Gründe nennst, nenne ich Gedanken, Überlegungen, Einstellungen, Haltungen, Überzeugungen, Bewertungen, die letztlich zu entsprechenden Emotionen führen. Kurz gesagt nennt man das Denken, Fachchinesisch "Kognitionen". Klugscheißermodus aus!
Und um in Deinen Dimensionen zu denken, wäre fest zu stellen, daß alle Käufer, die sich entscheiden, mehr als eine motorisierte Blechschlüsseln zu kaufen, diese Entscheidung aus den Emotionen her treffen. Und das besagt dann auch wieder nicht viel.
Also nicht nur Saabfahrer, der angesichts eines arrivierten Benzfahrers mit Hut, Zigarre, Stiernacken, Wackeldackel, Klorolle und Nackenstützen im Präser geschützt das Grausen befällt, weil ihm die Gefühle, die dann hochkommen, zuwider sind.
Letztlich ist mir das Image des Saabs sowohl kognitiv als auch "emotional" um Längen sympathischer als aller anderen, für mich in Frage kommender Mitbewerber auf dem Markt.
Und nirgendwo bekomme ich für den Kaufpreis meines Hirsches mit 305 PS, 2 Jahre alt (beim Kauf), soviel Auto. Und das ist für mich ein wirtschaftliches Freude-Spass-Argument.
Gruß Wolf24
Re: @luftfederung
Zitat:
Original geschrieben von jogg
Aber du wärst der erste, von dem ich wüsste, dass man ihn abgewiesen hätte ...
Glaub mir, als junger Kunde hat man bei vielen Vertretern Schwierigkeiten, nicht nur bei Saab, aber auch. Und da spielt es keine Rolle ob Gebrauchtwagen oder Neuwagen, den Ausdruck vom Händlerverzeichnis im Internet kannst Du als Streichliste verwenden und alles durchstreichen was einen nicht ernst genommen hat. Die die übrig bleiben sind dann wirklich gut...
Zitat:
Original geschrieben von offroader
@luftfederung
Gehe ruhig mal zum nächsten SAAB-Händler und mache die Probefahrt - das konkrete Kaufinteresse wird sich dabei vielleicht ganz von selbst manifestieren.
So war´s bei mir damals auch: Eine ganztägige Probefahrt im 9-3 I TiD und es war um mich geschehen. 🙂
Wahrscheinlich hat der Kamerad Luftfederung Bedenken, sich spontan zu verlieben und dann vor seiner DC-Bude mit einem Schweden vorzufahren. 😉 😁
Stefan
Re: Re: @luftfederung
Zitat:
Original geschrieben von Cyberax
Glaub mir, als junger Kunde hat man bei vielen Vertretern Schwierigkeiten, nicht nur bei Saab, aber auch.
Das erinnert mich an ein einschneidendes Saab-Negativerlebnis in meiner Jugend: Ich, 15jähriger Autoprospektesammelnder Bengel, im Saab-Autohaus. Schön, im 9000er Turbo gesessen und geschwärmt, ehrfurchtsvoll vor´m 900 Cabrio gestanden. Und dann wollte ich mit den "Form und Funktion"-Büchern und Prospekten unter´m Arm den Laden verlassen. Da kam der Seniorchef angefegt und hat mich angemault, weil ich mit dem Stapel Kataloge von dannen ziehen wollte. Die Kataloge seien für ernsthafte Interessenten und nicht zum Verschleudern. So wurde ich ohne Kataloge des Ladens verwiesen. In diesem Sinne: Grüße an Saab-Roeschke in Lübeck. 😁 ...und ich habe trotzdem Saab gekauft, ätsch!
Bei Mercedes hat man mir damals sogar freundlich die Edelmappen vom 500E und SL in die Hand gedrückt. Sehr nett, aber ich bin und war nicht käuflich. 😁
Stefan
Ich grüsse Euch!🙂
Dank GM-Leasing/Finanzierung kann auch ein 19-jähriger Schnösel einen Saab fahren.🙂
Und wenn der Vertrag mittendrin platzt...haben wir einen 19-jährigen Schnösel als Fußgänger, der noch Monatelang ein Auto bezahlt, welches er nicht mehr fährt.🙁
Wenn Papa bezahlt...sieht es allerdings etwas anders aus..😁
Sollte aber den Schnösel nicht von einer unverbindlichen Probefahrt abhalten...😁
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Ich grüsse Euch!🙂
Dank GM-Leasing/Finanzierung kann auch ein 19-jähriger Schnösel einen Saab fahren.🙂
So gesehen bin ich einverstanden. Nur: Es könnte ja sein, dass der 19-jährige Schnösel im Auftrag des Herrn Papa unterwegs ist, da der Herr Generaldirektor selber seine Freizeit nicht mit der Autosuche verschwenden will und daher seine Jungmanschaft auf die Suche schickt und dann will so einer eine Probefahrt machen, ohne selber ein Auto zu kaufen.
In meinem konkreten Fall gings nicht primär um Saab, sondern um Ford und nie um Leasing sondern um Kauf und nicht 19-jährig, sondern über 20. Und nicht für Papa, sondern für mich...
Frühkundenbindung ist jedenfalls ein vernachlässigtes Feld bei Saab, denn langfristig gesehen könnten ein paar Prospekte an einen begeisterungsfähigen 15-jährigen besser angelegtes Geld, sein als alle Pilot-gesucht-Projekte dieser Welt. Bienzle wurde, wenn ich mich da richtig erinnere, auch in jungen Jahren vom Opa auf Benz konditioniert. Ich selbst musste als erstes Auto unbeding einen R4 haben, weil ich als Kind ständig in einem rumkutschiert worden bin. Eine fürchterliche Schrottkarre war das – aber ich war glücklich.
Man sieht also: Die Sache ist total emotional!
Aber das ist ein anderer Threat, und der soll woanders geschrieben werden.
🙂
ich wurde bei meinem Saabhändler immer korrekt behandelt, habe den Eindruck das es dort keine Rolle spielt ob man älter oder jünger ist, meinen ersten Saab (9.5) hab ich mit 27 gekauft
Hi
Ich sass heute abend zum ersten Mal in meinem Leben in einem B-Klasse Mercedes 200 Diesel inklusive Zusatzausstattung (38.990.- Euro) und dann noch hinten. Rückenlehne ging mir bis unter die Schulterblätter, Kopfstütze erinnerte mich an die in einem alten R5.
So dick ich SAAB auch habe, aber da wäre die Entscheidung schnell getroffen.
Gruss
Luxi
Zitat:
Original geschrieben von Luxi
Ich sass heute abend zum ersten Mal in meinem Leben in einem B-Klasse Mercedes 200 Diesel inklusive Zusatzausstattung (38.990.- Euro) und dann noch hinten.
Walter, mein Mitleid ist Dir sicher. 😁 Bist Du freiwillig in diese gummibereifte Kasperkiste geraten?? 😉 Für 39 Mille gibt´s anderswo schon richtige Autos... Fettes Geld für so einen Kleinwagen, puh! Zum Vergleich: Mein Saab-Dealer hat einen tageszugelassenen 9-5 AERO Kombi in Vollausstattung für 38.000 Euro auf dem Hof. Da wüßte ich ganz sicher, wo ich mein Geld nicht hintrage!
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Cyberax
So gesehen bin ich einverstanden. Nur: Es könnte ja sein, dass der 19-jährige Schnösel im Auftrag des Herrn Papa unterwegs ist, da der Herr Generaldirektor selber seine Freizeit nicht mit der Autosuche verschwenden will und daher seine Jungmanschaft auf die Suche schickt und dann will so einer eine Probefahrt machen, ohne selber ein Auto zu kaufen.
In meinem konkreten Fall gings nicht primär um Saab, sondern um Ford und nie um Leasing sondern um Kauf und nicht 19-jährig, sondern über 20. Und nicht für Papa, sondern für mich...
Ich grüsse Dich!
Mein Vater ist auch kein Generaldirektor...und mein erstes Brandneues Auto war ein Audi MY85...da war ich 23...und der Kauf war alles andere wie einfach!!!
Die Kiste sollte irgendwo 23.000 D-Mark kosten...und ich wollte Cash-Kaufen!
Aber der erste Händler traute meinem Erscheinungsbild keine 20.000 DM zu...der zweite wollte mir direkt eine Finanzierung verkaufen...der dritte war dann so gnädig, mal ein paar rote Kennzeichen an ein Auto zu schrauben, damit ich mal eine Probefahrt machen konnte.🙁
Dieses Fahrzeug hatte aber nur die Grundausstattung, kam mir also nicht in die Garage...mein Wunschauto stand beim ersten Händler, der mir den Cash-Kauf nicht abnehmen wollte.
Der Vertrag wurde erst aufgesetzt, als ich 20 Mille in Cash auf den Tisch legte...und den Brief meines alten Autos daneben...
Und genauso wird es jedem "Schnösel" von knappen 20 Jahren auch heute ergehen!!!
Cash-Kauf nur mit Cash in der Täsch...und alles andere ist Bankgeschäft.
Leasing/Finanzierung ist nix für Otto Normal...der spart seine 40.000 Euro zusammen und kauft dann ein neues Auto.
Nur ein 22-jähriger Schnösel kann im Normalfall keine 40.000 Tacken auf der Latte haben...oder die Knete kommt von Vatter/Mutter/Oma/Opa...🙂