ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Die totale Überwachung im "rollenden Smartphone" - moderne Autos und deren Datenbehandlung

Die totale Überwachung im "rollenden Smartphone" - moderne Autos und deren Datenbehandlung

Ziemlich erschreckende Analyse:

https://www.washingtonpost.com/.../

Gibt es hier Neuwagenkäufer, die ihre GDPR-Erklärung gelesen haben?

Lieb Gruß

Oli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@amdwolle schrieb am 17. Dezember 2019 um 22:43:26 Uhr:

Und dann wird bei Facebook und Instagram und sonstwo sowas von leichtfertig mit den eigenen Daten umgegangen...

Das ist doch jetzt ganz komisch argumentiert. Weil Nachbar A Deine Zeitung klaut, ist das auch okay, wenn Nachbar B das gleiche macht? Leute, die sich um Datenschutz kümmern, werden doch eine ähnlich wache Haltung an den Tag legen, was soziale Medien angeht...und dort auch nur freiwillig Daten freigeben, wenn sie überhaupt teilnehmen. Prinzipiell ganz wesentliche Unterschiede. GM wollte ja nicht mal die Nutzerdaten an den Nutzer geben oder erklären.

Lieb Gruß

Oli

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 18. Dezember 2019 um 21:49:46 Uhr:

Die wird sich furchtbar mit Siri in die Haare kriegen...und zuhause muß Cortana es dann wieder richten! :D

Hilf mir einer auf die Sprünge, aber drei gesprächige und neugierige Frauen zur selben Zeit geht AFAIK schief.

Kurioserweise war ich auch bis vor nicht allzu vielen Jahren der Meinung, dass die "totale Überwachung" eine Spinnerei der Konspirationstheoretiker sei. Dann kam das berühmte Interview mit Zuckerberg, wo im Hintergrund alle integrierten Kameras zugeklebt waren. Dann Edward Snowden.

Man braucht absolut keine böse Absicht oder einen allmächtigen Blofeld, um eine dystopische Zukunft zu schaffen. Das kriegen wir auch alleine durch Unaufmerksamkeit und Mangel an Interesse hin. Kommerzielle Interessen werden alles monetäsieren, und beizeiten unsere Heimlichkeiten an Versicherungen, Staat und Arbeitgeber verkaufen.

Deswegen macht es Sinn, schon an den Anfängen dieser Tendenzen halbwegs wach zu sein, und alle die, die unser Recht auf Privatleben nicht respektieren, zur Verantwortung zu ziehen. Im Beispiel oben hat ja GM u.a. Daten eingesammelt, mit denen sie gar nicht wussten, was sie anfangen sollen - einfach, weil sie es können. Das bricht alle ethischen Richtlinien für Sozial- und Rechtswissenschaft, wenn auch nicht unbedingt Gesetze.

Ich lese jedenfalls die Diskussion hier mit grossem Interesse und freue mich, dass einige User auch ganz konkrete Vorschläge zur Reaktion haben, u.a. @chrisdash & @Garyk - sehr schön.

Lieb Gruss

Oli

China ist da schon weiter. wer nicht mitmacht hat verloren. und fürs social scoring wird man bestimmt auch von IOT Haushaltsgeräten überwacht.

Ist doch sehr angenehm von unterwegs zu wissen was sich noch im Kühlschrank befindet, ob die Spülmaschine schon läuft, den Backofen auf Temperatur zu bringen natürlich unendlich erweiterbar. Wenn über die Kamera Von unterwegs mit dem vor dem Haus stehenden Paketboten kommuniziert wird, die Heizung angepasst, die Rolläden und das Licht gesteuert, das Hof und Garagentor kommuniziert mit den Fahrzeugen und die Gartenbeleuchtung weiß was zu tun ist, wenn der Hausherr einläuft. Was will man mehr :D

Du vergisst die Kreditkarte / Einzugsermächtigung plus EMail, die du "demnächst" beim Anmelden eines KFZ angeben musst, damit das "Streckenradar" bei Geschwindigkeitsüberschreitungen den Strafzettel ohne großen Formalkram direkt bei dir abbucht. 10% Rabatt für papierlos. Oh sorry, der Vorgang auf Papier gibt 10% Zuschlag, so macht das viel mehr Sinn. Wahrscheinlich kannste auch Abstandsverstöße optisch und automatisch bewerten. Die Rechenleistung und Datenübertragung "ab 3G" gibt das jedenfalls her.

Unsere LKW Mautbrücken lesen heute schon alle Kennzeichen, nur filtern die auf LKW. Kameras sind da. Was kann man noch gleich daraus machen? Ist schließlich nur zu unserem Besten und dient der Umwelt und Sicherheit. Was sonst.

Zitat:

@5sitzer schrieb am 20. Dezember 2019 um 10:41:04 Uhr:

Was will man mehr :D

...daß all diese Daten da bleiben wo sie hingehören: Zuhause beim 'Anwender'!

Und nicht zu marketing- und Analysezwecken verkauft werden...und jeder auf dieser Kugel der sich etwas besser mit der Materie auskennt, herausfinden kann, was wer wann wo gekauft und/oder konsumiert hat...womit er das bezahlt hat...womit er sein Geld verdient...wann er (oder eben auch nicht...) zuhause ist...was er da so tut und mit wem er wann wie lange über was gesprochen hat!

Aber mit Win10 und all den LEuten die glauben, sie würden was von Microsoft 'für lau' bekommen weil sie ja kostenlos 'upgraden' dürfen...und diese Spionagesoftware vorbehaltlos auf all ihre PCs installieren...ist das Wort 'Privatsphäre' eh bald aus'm Duden zu streichen.

Naja und Alexa und Siri komplettieren den Weg dahin zusätzlich...

Es gibt ein sehr wahres Sprüchlein, über das man ruhig mal nachdenken sollte:

Niemand auf dieser Welt tut irgendwas wirklich 'für lau'!

Jeder erhofft sich bei allem was er tut irgendeine Form von 'Gegenwert'...immer!

Aus dem IT-Bereich: Wenn etwas umsonst ist bist du die Ware.

wär ihr bereit für jede Googlesuche zu zahlen? dann bräuchte sich Google nicht mehr mit dem verkauf eurer daten und dem aufdrücken von Werbung zu finanzieren.

und was schimpfen alle immer auf Windows? glaubt ihr das die Programme welche dann unter win laufen harmlos sind?

da ist Microsoft nur einer von viele die mit euren daten verdienen.

Für irgendwas will der Großteil der stetig steigenden Milliarden an Menschenkindern ja beschäftigt und bezahlt werden, warum nicht damit zu klären wann und wo genau ich meinen Blähungen freien Lauf gelassen hab :D

Zitat:

wann und wo genau ich meinen Blähungen freien Lauf gelassen hab :D

könnte in Zukunft relevant werden. Methan ist klimaschädlich und sollte ähnlich der co2 steuer bepreist werden.

muharhar.

Zitat:

@slv rider schrieb am 20. Dezember 2019 um 11:24:44 Uhr:

...und was schimpfen alle immer auf Windows? glaubt ihr das die Programme welche dann unter win laufen harmlos sind?

da ist Microsoft nur einer von viele die mit euren daten verdienen.

Das was Microsoft mit Windows 10 macht ist mehr als nur 'Daten sammeln und verkaufen' um Profit zu machen.

Hat sich hier schonmal irgendwer die AGB genau durchgelesen, denen man mit Installation von Win 10 automatisch zustimmt...und nicht bei 'oh, da ist zwar was verlinkt...aber wohl unwichtig' aufgehört zu lesen?

Microsoft räumt sich selbst da Rechte ein...über die man sich vllt. als User doch mal so den einen oder anderen Gedanken machen sollte.

...deshalb... ;)

und welche alternativen bleiben zu Windows? auf allen anderen bekannten Systemen läuft meine Software nicht.

ich habe mir mal die agb meines virenprogs durchgelesen. schlimmer kanns bei win gar nicht sein.:D

Warum sollte man sich freiwillig sowas antun, wenn man beim Apfel seit Jahrzehnten das rundum sorglos Paket samt vor Ort Shoppingerlebnis bekommen kann :D

apfel? sorglos? die Zeiten sind vorbei.

Der Apfel interessiert sich natürlich nicht für Daten. Dort arbeiten nur soziale Wohltäter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Die totale Überwachung im "rollenden Smartphone" - moderne Autos und deren Datenbehandlung