ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto direkt nach dem Waschen in die Garage?

Auto direkt nach dem Waschen in die Garage?

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 19:11

Hallo zusammen,

auch wenn der Titel anderes vermuten lässt, ich stelle meine Frage bewusst hier, und nicht im Fahrzeugpflege-Forum, da die Frage eigentlich mehr die Technik als die Pflege betrifft.

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich wasche mein Auto ca. alle 1-2 Wochen mit der Hand, da ich großen Wert auf die Sauberkeit meines Autos lege.

Die Wäsche mache ich direkt bei mir im Hof vor der Garage.

Nach der Wäsche fahre ich den Wagen immer gleich in die Garage, um zu verhindern das er durch Blütenstaub, Vogelkot oder evtl. Regen sofort wieder schmutzig wird. Ich fahre also danach keine wirkliche Strecke mehr.

Da man das Auto jedoch nie zu 100% trocken bekommt, weil das Wasser beim Waschen auch in Ritzen, Türdichtungen und z.B. an den Unterboden kommt, nun meine Frage:

Ist es für das Auto schädlich wenn ich es nach dem Waschen in die Garage fahre, und dort ca. 2 Wochen stehen lasse.

Ich könnte mir vorstellen, das die Restfeuchtigkeit die Rostbildung o.ä. beschleunigt. Ist das so?

Bisher hatte ich nur ab und zu Flugrost auf den Bremsscheiben, der aber schnell wieder runtergebremst war.

Nach der Wäsche noch eine Runde drehen möchte ich nicht, da ich sonst wieder die Insekten an der Front kleben habe.

Ich hoffe, ihr könnt mir meine Frage beantworten.

MfG

David

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

 

dann frage ich mich warum sehr sehr viele Hersteller in den letzten Jahren heftigste Rostprobleme hatten.

Weil ein paar ganz Helle glaubten das verzinkte Bleche nicht rosten können, dummerweise ist an den Schnittkanten kaum noch Zink und wo kein Zink da Rost.

Ausserdem verhindert Zink das Rosten nicht sondern verzögert es nur.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. Juli 2012 um 19:40

Nur ungeschütztes Metall kann rosten....! Ein einwandfreier Lack nicht..solltest "Du" Lachschäden haben....beseitigen!

Wenn dein Wagen eine Regenfahrt hinter sich hat...da dringt garantiert mehr Wasser in jede Ritze als bei der Handwäsche, was machste dann? Fönen....?

Garage gut belüften....kannste nix falsch machen!

Hi,

 

naja fakt ist je höher die Luftfeuchtigkeit desto schneller breitet sich rost aus.

 

Und eine schlecht belüftete Garage in die ein feuchtes Fahrzeug gestellt wird,da erhöht sich auch die Luftfeuchtigkeit. 

 

sollte dein Fahrzeug also an irgent einer stelle rosten kann es dadurch schon beschleunigt werden. Wie gesagt es hängt sehr viel von deiner garage ab.

 

Mußt dich mal schlau machen,es gibt ja geräte um die Luftfeuchtigkeit zu messen,sollte die dann zu hoch sein kannst du überlegen ob du luftentfeuchter einsetzen kannst.

 

Gruß Tobias

am 21. Juli 2012 um 20:11

Es heißt relative Luftfeuchte und das Gerät nennt man Hygrometer....!

Man, macht keine Wissenschaft daraus...der TE möchte keinen Nobelpreis sondern ein sauberes, nicht rostendes Auto!

Garage gut lüften/belüften.....gut iss!

Hi,

der TE macht aber ja scheinbar ne wissenschaft aus der Fahrzeugpflege ;) da kann es dann ruhig auf die Spitze treiben :D

Ich kenne halt jede Menge garage die eher einem feuchten Keller ähneln,da braucht man sich net zu wundern wenn die Auto´s von heute die ja immer schlechter konserviert werden wieder rosten.

Gruß Tobias

am 21. Juli 2012 um 20:19

Die heutigen Auto"s werden deswegen weniger konserviert, weil die Grundstoffe eh nicht rosten!

Aluminium, Magnesium, vollverzinkte Teile...Kunststoffe!

 

So; langt..entweder lüften oder mach was Du willst!

Hi,

 

dann frage ich mich warum sehr sehr viele Hersteller in den letzten Jahren heftigste Rostprobleme hatten.

 

Merceds,Mazda und Ford um nur mal ein paar zu nennen. Ganz allgemein sehen heutige Fahrzeuge bereits noch wenigen Jahren am Unterboden schlimmer aus als die meisten Fahrzeuge aus den 90er Jahren. 

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 20:26

Danke schonmal für eure Antworten.

Das der Lack rostet, darum hatte ich mir weniger sorgen gemacht. Ich dachte eher an Teile am Unterboden wie Auspuff, usw.

Ich will keine wissenschaft daraus machen. Wenn das Auto nur ein paar Tage stehen würde, wärs mir egal, weil es ja bei der ersten Fahrt wieder warm wird, und die feuchtigkeit verdampft.

Da ich das Auto aber ab und an auch mal ein paar Wochen dort abstelle, und in solchen Fällen, wenn ich weiß, das Auto steht jetzt länger immer direkt vorher eine Wäsche mache, habe ich mir halt so meine Gedanken gemacht, ob es evtl. Schaden könnte.

Zitat:

Original geschrieben von -.-David-.-

Ich wasche mein Auto ca. alle 1-2 Wochen mit der Hand, da ich großen Wert auf die Sauberkeit meines Autos lege.

...

Ist es für das Auto schädlich wenn ich es nach dem Waschen in die Garage fahre, und dort ca. 2 Wochen stehen lasse.

Hmmm, also sehe ich das richtig, dass dein Auto die Garage überhaupt nie verlässst, außer um alle 2 Wochen einmal gewaschen zu werden? :D

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von -.-David-.-

Ich wasche mein Auto ca. alle 1-2 Wochen mit der Hand, da ich großen Wert auf die Sauberkeit meines Autos lege.

...

Ist es für das Auto schädlich wenn ich es nach dem Waschen in die Garage fahre, und dort ca. 2 Wochen stehen lasse.

Hmmm, also sehe ich das richtig, dass dein Auto die Garage überhaupt nie verlässst, außer um alle 2 Wochen einmal gewaschen zu werden? :D

:D

Nein, ganz so verrückt bin ich dann doch nicht.;)

Normalerweise brauch ich mein Auto fast jeden Tag. Da wird es dann alle 1-2 Wochen gewaschen.

Ab und zu kommt es aber vor, das ich längere Zeit kein Auto brauche, das weiß ich dann vorher und dann wasch ich es nochmal bevor ichs abstelle. Nach 2 Wochen Standzeit wird natürlich nicht nochmal gewasche, erst wenn ich wieder 2 Wochen gefahren bin.

Noch Fragen? :D

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

 

dann frage ich mich warum sehr sehr viele Hersteller in den letzten Jahren heftigste Rostprobleme hatten.

Weil ein paar ganz Helle glaubten das verzinkte Bleche nicht rosten können, dummerweise ist an den Schnittkanten kaum noch Zink und wo kein Zink da Rost.

Ausserdem verhindert Zink das Rosten nicht sondern verzögert es nur.

Hallo,

Nein, der Grund ist nicht rosten des Unterbodens weil er feucht ist, sondern die Bremsbeläge der Fest-oder Fahrbremse.

Fährt man den Wagen in die Garage muss gebremst werden. Häufig Lösen die Bremssteine sich nicht von den Bremsscheiben und korrodieren fest. Die nächste Ausfahrt nach längerer oder kürzerer Zeit beginnt mit einem Ruck, verbunden mit einem Knacken weil die Bremssteine gelöst werden. Das schädigt die Bremsen auf die Dauer.

Deshalb nie das Fahrzeug mit feuchten Bremsen in die Garage nach dem Waschen. Ich fahre sie immer trocken , das heißt eine kleine Runde um den Block. Dabei leichtest anbremsen damit die Bremsen durch die eintretende Erwärmung trocknen können(siehe hierzu auch die Betriebsanleitung von Mercedes). Das dabei auch der Unterboden gratis etwas entfeuchtet wird ist ein positiver Nebeneffekt.

Gruß

S601

Und was mach ich wenn es regnet? Da kann ich fahren was ich will, die werden nie trocken.

am 20. Januar 2016 um 12:19

Man die Fragen werden ja immer lustiger hier. :D

Selbst wenn die Bremsen leicht festrosten... Dann knackt es halt ein mal beim nächsten losfahren. Wayne interessierts? :D Da ist bisher kein Belag rausgebrochen oder so etwas...

Bei mir hat der Auspuff nach über 4 Jahren noch nicht mal Flugrost angesetzt. Der Rest vom Unterboden auch nicht. (Ja, hab unter die Plastikverkleidung geguckt. :D)

Kannte einen Fiatbesitzer, dessen FZ auch nach xx Jahren noch rostfrei war. Der hat an seinem FZ nach der Handwäsche immer die Ritzen/Fälze/Gummi's mit Druckluft ausgeblasen. Erstaunlich wieviel Wasser da noch zum Vorschein kommt.

Zitat: "Ist es für das Auto schädlich wenn ich es nach dem Waschen in die Garage fahre, dort 2 Wochen stehen lasse?

Ja, das entstandene Kondenswasser bleibt im Auspufftopf drin. Falls möglich das Auto von Hand in die Garage hineinschieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto direkt nach dem Waschen in die Garage?