ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Die richtige Waschanlage für den FK

Die richtige Waschanlage für den FK

Themenstarteram 7. April 2007 um 20:52

Hi Leute,

Wie in einigen Threads schon diskutiert ist der FK Lack(insbesondere Nighthawk Hawk Black) ziemlich empfindlich und ihr daher Handwäsche empfhielt.

Leider ist dies auch mit Zeitaufwand verbunden.Hab ehrlich gesagt auch keine Lust auf Handwäsche-bin zu faul dafür:-)

Daher möchte ich mit meinen Civic in die Waschanlagen fahren aber traue mich nicht weil ich schiss habe das der Lack dann voller Microkratzer rauskommt.

Wie ist eure Erfahrung mit Waschanlagen?Könnt ihr die Textilwaschanlage empfehlen?Dann gibst doch noch irgend was mit Softec? Was ja noch schonender sein soll!

Danke euch schonmal im vorraus

cu

Ähnliche Themen
16 Antworten

Titel: Die richte Waschanlage für den FK, ...... für ein Auto gibt es nicht, auch mit Handwäsche bekommt der Lack Microswirls, nur nicht in der Anzahl die eine WALA hinterlässt. (höhere Roration)

Das Alter des Lacks spielt wohl eher eine Rolle wie empfindlich Er darauf reagiert. Ist der Wagen recht neu, dann ruhig ein 1/4 Jahr nur Hochdruckreinigen, danach ist er nichtmehr so anfällig.

Ansonnsten immer mit Hochdruck vorreinigen bevor man in die WALA einfährt um schonmal das Gröbste anzuweichen.

Mit Microswirls muss man leben, die kann man nicht verhindern, nur kaschieren mit ner Versiegelung.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

am 7. April 2007 um 21:24

Ich denke auch ein Auto ohne Kratzer gibt es nicht. Es seie denn, du lässt es in der Garage stehen und bewegst es nicht mehr. :D

Was mein Vorredner schrieb, kann schon hinkommen. Diese Sch**ß wasserlöslichen Lacke sind am Anfang wohl mehr als empfindlich. Ich glaube sogar man kann förmlich Kratzer reingucken.

Als kleinen Trost, wenn Du den Wagen später verkaufst, erzielst Du keinen höheren Preis wenn er keine Microkratzer hat. Obwohl es zugegebenermaßen schon ärgerlich ist.

Ich werde wohl bei Handwäsche bleiben, auch wenn es lästig ist.

Gruß,

Tipman

Zitat:

Als kleinen Trost, wenn Du den Wagen später verkaufst, erzielst Du keinen höheren Preis wenn er keine Microkratzer hat.

So ist es, denn Microkratzer sind in den Listenpreisen für Gebrachtwagen bereits berücksichtigt. Sogar leichte Kratzer führen zu keiner Abwertung und gelten als normale Gebrauchsspuren. Deshalb wird mein B wohl nie einen Aufbereiter zu sehen bekommen, denn diese Kosten bringst du später nicht rein. Du bist dann vielleicht wieder einige Wochen / Monate glücklich mit deinem Auto, bis dann jemand fremder mit der Tasche über den Lack streift und du dich danach noch mehr ärgerst, weil du erst gerade den Wagen aufbereiten liest.

Nehmt mal das Beispiel von Mike_083. Der will seinen Wagen immer perfekt haben, was dazuführt, dass er den Lack quasi kaputtpflegt. Ich selbst bin ja auch so sorgsam, nur nach der letzten Sonax / B2000 Session, die zu schönen Schlieren geführt hat, gingen mir die Augen auf. Soviel Pflege bringt nichts.

Ach ja, um auf's Thema zurückzukommen. Mein ehemaliger Honda Händler meinte nur mal: Wenn du einen einwandfreien Wagen ohne Parkrempler, Kratzer möchtest, dann kauf dir einen Neuwagen!

Synthie

Ich war in einer angeblich sehr guten Textilwaschstrasse, die eigentlich einem VW- und Porsche-Händler gehört und wo der die ganzen Neuwagen durchläßt, bevor sie an die Kunden übergeben werden. Das Ergebnis waren blöde Microkratzer, Gott sei Dank nur in duffusem Licht oder direktem Sonnenlicht erkennbar, aber sie sind trotzdem da.

Mein Tipp ist am besten KEINE Waschanlage, zumindest nicht bei Nighthawk Black Pearl.

Am besten SB-Wäsche und den Wagen mit Hochdruck reinigen. So werde ich es nächsten Winter machen. Kommt zwar vom Ergebnis her nicht an eine Handwäsche ran, aber im Winter geht's mir hauptsächlich darum, daß der Lack möglichst frei von Streusalz und sonstigen ungünstigen Einflüssen ist.

Ab etwa 8 Grad Außentemperatur wasche ich selbst zu Hause, ist für mich noch immer die schonendste Wagenwäsche, wenn man es richtig macht.

@ Synthie

Das mit dem Kaputtpflegen musst du mir genauer erklären, denn ich denke, daß die Hologramme an der Motorhaube auch durch den Sprühnebel erklärbar sind und dafür kann ich nix... Denn komischerweise sind dort, wo der Sprühnebel am stärksten ist, auch die meisten Hologramme, aber das wird behoben und am 17. April geht's ab zum Swizöl-Aufbereiter und was wollen wir wetten, daß er dann besser als neu aussieht? ;)

Ich habe mit der Handwäsche auch schon Haarlinienkratzer reingemacht. Also entweder man geht übertrieben genau vor, oder hat Haarlinienkratzer. Aber wenn du sie nicht reinmachst, machen es unachtsame Passanten oder einfach der stink normale Gebrauch (herumfliegende Steinchen, Straßendreck, etc...).

Zitat:

Denn komischerweise sind dort, wo der Sprühnebel am stärksten ist, auch die meisten Hologramme, aber das wird behoben und am 17. April geht's ab zum Swizöl-Aufbereiter und was wollen wir wetten, daß er dann besser als neu aussieht?

Mag sein. Aber du hast deinen Wagen auch mit dem Pre-Cleaner Medium mit Schleifmittel behandelt? Das kann auch Schlieren geben, oder einfach zuviel Wachs aufgetragen.

Was soll's. Ich bin seit meiner letzten Session schlauer geworden.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Mag sein. Aber du hast deinen Wagen auch mit dem Pre-Cleaner Medium mit Schleifmittel behandelt? Das kann auch Schlieren geben, oder einfach zuviel Wachs aufgetragen.

Was soll's. Ich bin seit meiner letzten Session schlauer geworden.

Synthie

Zu viel Wachs kann ich ausschließen, war ja nicht das erste Mal, daß ich den Wagen mit Swizöl eingewachst hatte.

Glaube nicht, daß der Fehler bei mir liegt, denn dort wo kein Sprühnebel ist (seitlich an den Türen) gibt's kein einziges Hologramm.

Habe heute an einer anderen BP-Tankstelle bei uns in Österreich endlich eine SB-Wäsche mit Hochdrucklanze gefunden, die selbst mich als Autowaschfetischisten zufrieden stellt.

Super viel Platz zum Waschen, 6 Waschprogramme zur Auswahl, von Vorwäsche bis Hochglanztrocknung mit entmineralisiertem Wasser, zwischendurch Abspülen usw.

Weil mein FK3 derzeit sowieso nicht versiegelt ist (Politur wegen Lacknebel), habe ich auch gleich das Sprühwachs mit der Lanze aufgetragen - ob es wirklich was bringt, bezweifle ich mal, aber er glänzt jetzt immerhin ein bisschen besser.

Von zu Hause habe ich dann noch 2 Baumwollhandtücher mitgenommen, mit denen ich das Auto dann noch schnell trocken gewischt habe und ab ging's nach Hause.

Bin sehr begeistert und werde dies wohl auch im Winter anwenden.

Kann sowas nur empfehlen und werde Waschstrasse in Zukunft gänzlich meiden.

Ich Sch.... mittlerweile auf Microkratzer. Selbst die dicksten und teuersten Schlitten bei uns auf dem Parkplatz haben Microkratzer. Die sieht man aber, wie bei meinem FK2 auch, nur wenn man im Sonnenlicht in einem bestimmten Winkel draufkuckt.

Das die Microkratzer schlimmer werden kann ich nicht sagen. Ich hatte ihn das erste Mal von Hand gewaschen und Swizöl angewendet (jaja, ich weis :D). Und jedes 1/2 Jahr wird er halt wieder eingewachst, wenn er dreckig ist fahr ich zu einer Textilwaschanlage oder "Sprühbox" mit Hochdrucklanze und gut ist. Es ist irgendwo halt doch nur ein Auto :cool: Microkatzer haben alle, die lassen sich eh nicht vermeiden.

cu Willy

@Willy,

so ist es!!!

Synthie

am 13. April 2007 um 6:45

@wwwilly

Du sprichst mit aus der Seele. Dieses Mikrokratzergelaber kommt mir vor wie eine Art Verfolgungswahn...

Im Prinzip habt ihr Recht. Microkratzer lassen sich auch bei sehr sorgfältiger Pflege kaum vermeiden, aber was ich beim Nighthawk Black Pearl definitiv empfehlen kann: Lieder Hochdrucklanze als Waschanlage, damit bekommt man das Auto mindestens genauso sauber, wenn nicht sogar besser.

Nur das der wirkliche Schmutzfilm nur durch einen Schwamm weggeht.

Fahr mal mit einem Finger über den nassen mit Hochdruck gereinigten Lack. Er wird schwarz sein!

Synthie

Fahre immer zu Clean Car und bin sehr zufrieden. Gibt es die bei dir?

Nein, gibt's bei uns nicht.

Die nächste ganz gute Adressen bei mir ist: www.sappalotcars.at

Und hier lasse ich meinen FK3 am Dienstag mit Swizöl aufbereiten, beim österreichischen Swizöl-Generalimporteur (vorsicht teuer, aber es wirkt): www.kraemmer-autotechnik.at (der bietet übrigens auch professionelles Chiptuning an)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Die richtige Waschanlage für den FK