Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Die Qual der Wahl... 550i oder 550d?

Die Qual der Wahl... 550i oder 550d?

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. März 2014 um 0:48

Hallo zusammen,

in Kürze ersetze ich meinen F10 (VFL) 535d (ohne xd UND ohne IAL ;-) durch einen ... ?

Mit meiner Fahrleistung von ca. 20TKm/p.a. muss ich nicht mehr unbedingt einen Diesel fahren. Nach ein paar Jahren - fraglos sehr guter - R6 Diesel-Motoren (E61/F11/F10) kann ich mir wieder ein Benziner vorstellen*). Nach der üblichen Abwägung zw. Vernunft und Spass bin ich zumindest schonmal so weit, dass sich (diesmal und eventl. letzmalig) die Vernunft nicht durchsetzen wird :-) Ab und an denke ich nochmal an den neuen X5, aber der spricht mich optisch leider überhaupt nicht an :-(

D. h. für mich i. M. die Wahl zwischen 550i und 550d. In jedem Fall als F10. Bin kein extremer Ausstattungsfanatiker und würde bei beiden eine Konfig hinbekommen die meinen Ansprüchen genügt sowie dank relativ ähnlicher Listenpreise bzgl. der Anschaffungskosten keinen so grossen Unterschied macht. Klar ist, dass der V8 wohl signifikant teurer im Unterhalt bzw. hinsichtlich der lfd. Kosten ist und der Diesel zumindest im Bezug auf den Verbrauch**) die bessere Wahl wäre. Da ich mich schon ca. 40 Jahre kenne, merke ich, wie ich innerlich bereits nach Gründen/Rechtfertigung für den 50i suche ;-) Ausserdem wurmt mich der Gedanke um die 100k für einen R6 Diesel zu berappen...

Achso: Wer jetzt sagen möchte "wenn unvernünftig, dann richtig ... nimm den M5".... Hatte ihn ein Wochenende und für MICH ist er nicht alltagstauglich genug. der M hat einfach einen zu brachialer Auftritt, Dröhnfrequenzen im Innenraum bei 'normaler Fahrt' und die schlechtere Sozialverträglichkeit in MEINEM berufl. Umfeld (weniger bei Kunden, sondern bei eig. MA).

Jetzt mal endlich ein paar Fragen ;-) Vielleicht konnten ein paar Forumsmitglieder beide Modelle testen und sind so nett zu erläutern für welchen sie sich (und warum) entschieden haben.

Wiegt das enorme Drehmoment des 50d die Drehfreude des Benziners auf?

Häufig wird geschrieben, der V8 hätte einen sehr zurückhaltenden Klang. Das würde ich (v.a. nach dem M5 Test) eher als positiven Aspekt sehen, solange er noch besser klingt als der Diesel, wovon ich ausgehe. Gibt es hier jemanden der mit dem 50i- oder 50d-Sound unzufrieden ist und warum?

Jetzt die wichtigste Frage zum <ironie>Linksspur-GehobeneMittelklasse-Schwanzvergleich</ironie>: Ist man mit dem 50i in dem Bereich 120-220 sehr viel souveräner unterwegs als mit dem dem 50d? Wäre der 50d wirklich ein signifikanter Fortschritt zum 35d? (auf dem Papier ja unbedingt).

Achso eine Frage noch (wirklich ernst gemeint): xdrive für den 50i (und nur für diesen, nicht generell!) sinnvoll, wenn man zu 99% im Flachland unterwegs ist (ja, ist auch mal nass)?

Besten Dank für zum Thema passendes Feedback, oder humorvollen Blödsinn ....

 

*) Wenn es geht bitte keine generelle Diesel vs. Benziner Diskussion ;-)

**) Bitte schreibt nicht beim 50i ist der Verbrauch egal. Ist im Prinzip zwar korrekt, aber wenn ich mit nem 50d 'ungefähr' den gleichen Spass hätte wie mit dem 50i ist der Verbrauchsvorteil für MICH eventl. Doch relevant für die Entscheidung...

Beste Antwort im Thema

Typischer Fall für Alpina!

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten
am 22. März 2014 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

 

Plus:

Anschaffungskosten geringer als Diesel

Im Falle des Vergleichs 550ix/M550d stimmt das allerdings nicht.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Hallo Fred,

der M550d bietet Fahrspass pur. Es ist der schnellste Diesel PKW. ..................

Einspruch!

Der Alpina geht locker über 270, braucht zwei Liter weniger als der 550d, und ist gut 120 kg leichter.

Um Kurven geht der Alpina ebenfalls deutlich schneller als der550d, dass zeigen auch alle Tests.

Fast noch interessanter und wichtiger finde ich jedoch die wesentlich leistungsfähigeren Bremsen.

Das macht bei 100km/h in Tests schon mal 2 Meter aus. Bei über 200 werden daraus auch mal 10-20 Meter!

Gruß

Rentforter

Zitat:

Einspruch!

Der Alpina geht locker über 270, braucht zwei Liter weniger als der 550d, und ist gut 120 kg leichter.

Um Kurven geht der Alpina ebenfalls deutlich schneller als der550d, dass zeigen auch alle Tests.

Einspruch: Du beziehst Dich auf die VorLCI Modelle. Mein M550d liegt bei etwa 9,5 l auf nun20 tkm. Mein 535d aus 2010 liegt auf ähnlichem Niveau. Vmax geht noch an Alpina. Ab 4.2014 soll es seitens Dähler, Hartge VMax Lösungen für den M550d geben.

Fast noch interessanter und wichtiger finde ich jedoch die wesentlich leistungsfähigeren Bremsen.

Das macht bei 100km/h in Tests schon mal 2 Meter aus. Bei über 200 werden daraus auch mal 10-20 Meter

Einspruch: Es gibt vom LCI noch keinen Vergleichstest.


Da das LCI aber keinen neuen Bremsen bekommen hat wird sich da nicht viel tun. Es bleibt dabei der D5/B5 hat die Bremsanlage vom 760i (V12) und das ist die größte Bremse im BMW Regal.

Wenn ich die Argumente vom TE so höre, würde ich eigentlich auch zum Alpina D5 raten. Ist ca. 10.000 EUR günstiger als der 550D, hat auf der Bahn exakt die gleiche Beschleunigung (keiner fährt dem anderen weg) und hat eine offene V-Max.

Ich war vor 1 1/2 Jahren in der genau der gleichen Situation und habe alle Autos Probe gefahren (auch den B5). Ehrlich gesagt hätte ich am liebsten den B5 genommen, aber mich hat das Tanken und der doch deutliche Preisunterschied abgehalten.

Der D5 passte perfekt und macht bis heute wahnsinnig Spaß.

Die Exklusivität die Du ansprichst, ist eigentlich nur von außen zu sehen. Aber wer den 550 i nicht entlarvt mit seinen Endrohren, wird auch den Alpina nicht erkennen und anders rum. Im Innenraum gibt es Standarmässig bei Alpina die Embleme auf den Sitzen, Lenkrad, den farbigen Tacho (mit Skala über 300 inklusive HUD) und die Plakette am Dachhimmel. Der Rest vom Innenraum ist original BMW. ( habe ich was vergessen ?)

Ich würde zumindest mal eine Probefahrt machen. Es kann ja nicht schaden und kostet ja nichts.

Abschließend, es sind alles gute Autos und du wirst bei keinem etwas falsch machen.

F11-d5
F11-d5

Irgendwie doppelt gepostet das Foto, sorry.:D

Ich würde auch den 550i nehmen. Die Diesel sind oben herum (>200km/h) nicht mehr wirklich spritzig. Ich hatte mit dem E93 335i schon 2-3 M550d vor mir und da fährt mir keiner weg. Wirklich schnell sind nur die Bensiner, sorry Jungs :D

Die D/B5 sind ja auch eine Alternative zumal die 250 km/h Begrenzung dort entfällt. Kann man einen Alpina eigentlich aussen und innen auch in Serie bestellen und nur die Buchloer Technik verwenden? So ala Wolf im Schafspelz?

 

Ich weiss jetzt nicht, welche Bremse der Alpina hat, die Bremsen im M550d und im 550ix sind identisch lt. BMW Technik Blatt (siehe Anlage). Beim 7er schweigt man sich aus, wie groß die Bremsen sind, aber der 760i kommt auf 18 Zöllern ab Werk, dann würde ich meinen, das ist die gleiche Bremse wie bei 550i und M550d (mehr passt bei 18 Zoll nicht rein) und somit hätte die dann auch der Alpina.

 

Grüße

 

Christian

Habe auch gerade mal gegoogelt. Laut dem Test bei Motorvision hat der 550d vorne 374 mm und hinten 345 mm. Der Alpina hat vorne auch 374 mm und hinten 370 mm. Ehrlich gesagt bin ich immer davon ausgegangen das die vorderen Scheiben auch größer sind. So wurde mir das damals verkauft. Allerdings ist auch so schon nicht mehr viel Platz zwischen Felge und Bremse und die Bremsen sind wirklich über jeden Zweifel erhaben, aber enttäuscht bin ich schon ein bisschen...

Das schöne beim 550i ist, dass wenn ich bei 240km/h nochmal den Kickdown drücke er immer noch nen Gang runterschaltet :)

Manni,

da musst nicht enttäuscht sein, da ist die größte Serienbremse von BMW verbaut. Eine Polofelge ist kleiner im Durchmesser ;-)

Nur im Regal der M-GmbH gibts noch besseres (und auch deutlich deutlich teureres)

 

Grüße und viel Spass mit dem D5 !

 

Christian

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Das schöne beim 550i ist, dass wenn ich bei 240km/h nochmal den Kickdown drücke er immer noch nen Gang runterschaltet :)

Der D5 schaltet spätestens bei 240 in den 8 Gang. Aber es ist keine Frage, bei über 200 Km/h drückt der 550i schon deutlich besser...

Ich kenne aber keinen Diesel der über 200 Km/h besser geht als der D5, 550D oder der Audi/Posche 4,2 TDI. Die sind alle auf dem gleichen hohen Level...

@Bell407

Danke , den habe ich jeden Tag...:D

Das Problem bei alpina: das Auto sieht weder außen noch innen (gerade das blaue Tacho) wirklich gut aus

zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Somit kann sich jeder das bestellen was er mag...:D

am 25. März 2014 um 11:09

Ich persönlich würde auch den x50i nehmen, schon alleine wegen des V8. Auch bei 25.000 km / Jahr

Alpina ist ein guter Motortuner, aber designtechnisch gefaellt es mir persoenlich überhaupt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Die Qual der Wahl... 550i oder 550d?