Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Die PKW Maut kommt

Die PKW Maut kommt

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. Mai 2004 um 10:30

Hi Leute

Also ich muß sagen ich hatte damit schon immer gerechnet das irgendwann die Rede über Maut für dem Pkw konnt,aber erst dann wenn die Lkw Maut so 2-3 Jahre an Funktionieren ist,wenn das der Fall ist wird die Pkw Maut auch auf jeden Fall kommen.

Ich hätte ja auch nichts dagegen wenn dafür die Pkw Steuern entfallen würden,so würden die Fahrer die viel Autobahn fahren mehr zahlen und die weniger fahren halt weniger zahlen und das währe ja Gerecht finde ich.Aber wie mann den Staat ja kennt führen die Maut ein und lassen die Steuern sowieso stehen,der Staat ist nun mal ein Legaler Verbrecher. :D

Was meint ihr dazu.

gruss Spanier

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Mai 2004 um 10:37

Hi,

bis jetzt ist ja nur die Rede davon, daß der Autobahnbau auch von privater Seite her finanziert werden kann und dieser dann Maut erheben kann, auf was und wieviel er will. Das betrifft dann spezielle Streckenabschnitte, von einer "allgemeinen" Maut für PKW's auf allen Autobahnen ist nicht die Rede und wird auch so gleich wahrscheinlich nicht kommen. Der Gegeneffekt wäre dann verstopfte Bundesstraßen.

Gruß

Andi

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 10:46

mann kennt ja die politik wenn erst mal was die runde macht wo mann was holen oder sparen kann und es ist auf kosten des kleinen mannes geht ist das meinsten sehr schnell umgesetzt.

schauen wir zu unseren nachbarn rüber da klapt das mit der maut sehr gut z.b. frankreich,spanien,portugal etc.ect.

gruss Spanier

Hi @ all!

Ich weiß das die meisten nicht meiner meinung sind aber eigentlich finde ich eine generella Autobahnmaut nicht wirklich schlecht. Sollte sie flächendeckend kommen wird es auch sicherlich wie im ausland auch ein dauerticket geben, dass man sich zum beisbpiel am anfang des jahres kauft. Dies würde zwar eine zusätzliche belastung bedeuten aber auch eine antlastung für den staatshaushalt, was wiederum heisen müsste, dass viele (120) und (100) Schilder aufgrund von straßenschäden der vergangenheit angehöhren. Wer war schon mal in Frankreich oder spanien unterwegs. die autobahnen dort sind traumhaft frei und in einem top zustand. Und das ist es was ich mir eigentlich am meisten wünsche und ich würde dafür auch gewillt sein im z.B. 500€ zu bezahlen.

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 11:09

du scheinst zu vergessen das spanien von der fläche her fast o gross ist wie deutschland aber nur die hälfte der einwohner und der autos besitzt,du kannst dort über landstr. stunden lang auto fahren ohne dabei ein anderes zu sehen.

alter schwede wenn dir dieses sogar 500€ wert wäre frage ich nich willst du die autobahn für dich zum heizen oder fährst du gerne alleine auf der bahn :D

wie gehabt ich hätte auch nichts gegen die maut aber dafür keine steuern.

gruss Spanier

@ spanier

Ja du hast natürlich recht, wenn du die fahrzeugdichte vergleichst ist es klar, dass in Spanien weniger verkehr ist.

Zur Maut nochmal: Du hast natürlich recht, dass die KFZ Steuer gesenkt werden müsste (aber jetzt sei mal ehrleich - beim modernen Benziner bezahlt man eh fast nichts ( ich glaub meiner liegt knapp über 100€)). Und die KFZ Steuer ist doch eher ein anhalten zum fahren von umweltfreundlichen autos (Und warum moderne diesel ohne diesen besch.... Rußfilter eine strafsteuer bekommen ist mir ein Buch mit 7 Siegeln. hatte mal nen A3 TDII der ca 5l gebraucht hat und der war in der steuer viel teurer als der S und das kapier ich eh net aber sch.. drauf global warming - ich mache mit!!). Man sollte eher die mineralölsteuer im gegenzug senken (oder nicht erhöhen), da die echten spritverschwender die auf der BAB rasen ja schon geld bezahlt haben. Aber ganz allgemein würde ich sagen, dass evt. die diesels angepasst werden und sonst alles so bleibt wie es ist + maut. Dies würde auch unsere Bahn ein wenig unterstützen, da sich dann die Hausfrau, die 1. im jahr auf der Autobahn zur Patentante fährt überlegen würde ob sich die Gebühr bezahlt oder mit der Bahn fährt (und es würden keine "armen" Testfahrer im Knast landen). aber strittig ist es natürlich, dass muß ich zugeben.

Das die PKW-Maut kommt, ist garantiert schon beschlossene Sache. Nicht heute , nicht morgen. Aber ich denke noch vor 2010 dürfmer alle blechen. Für die Rente...

Die Einnahmen werden irgendwo im 1,5 Billionen EUS Schuldensockel verschwinden. Im Gegenzug die Kfz-Steuer abschaffen ? Wer glaubt denn den Unsinn wirklich ? Diese Rote Bagage lottert immer mehr das Land in den Ruin. Was die schon sei der Machtübernahme alles versaut haben ist unglaublich ! Aber immer schön weiter Arbeiter-und Bauernpartei wählen, dann klappts schon...

[Diese Rote Bagage lottert immer mehr das Land in den Ruin. Was die schon sei der Machtübernahme alles versaut haben ist unglaublich ! Aber immer schön weiter Arbeiter-und Bauernpartei wählen, dann klappts schon...]

Sorry, politische parteivorstellungen sind hier jawohl irgendwie bescheuert. Ich will die SPD ja nicht in Schutznehemen (vielleicht glaubt man mir auch, dass ich nicht zur wählerzielgruppe gehöhre) aber das was du verzapfst erinnert mich an begebenheiten vor 72 Jahren.

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 11:36

@Black Biturbo

 

noch zahlst du ca.100€ aber wie sied es in 6-10jahren aus,mann braucht ja nur die letzten 10 jahre zurückschauen und du wirdst bemerken was für ein anstieg die kfz steuern hatten .

und das mit umweltfreundlichen autos und der steuervergünstigung kanndie politik sehr schnell andern:D

gruss Spanier

@blackBiturbo

Das sind aber nun mal Tatsachen. Deine Meinung, ich würde Äusserungen loslassen die dich an irgendwelche Ereignisse von damals errinnern, lasse ich mal unkommentiert so im Raum stehen. Autofahren hat mittlerweile immer mehr mit Politik zu tun. Ob man das will oder nicht.

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 12:00

hey leute ist egal welche partei an der macht ist denn solange die sich gegeseitig bekämpfen und einer den anderen schlechter macht als der andere wird es hier sowieso nicht bergauf gehen,die sollten sich mal endlich zusammeraffen und das tuhen wofür sie da sind und zwar was für volk aber wie gehabt.

sie haben ja schon hilfe angeboten bekommen aus den ausland wo gewisse programme erfolg hatten aber die aroganz der politiker hier zulande kennt keine grenzen dann kommen wider solche sprüche wie das kann mann für uns nicht übernehmenn,denn die politiker wollen hier ja immer das perfeckte erschaffen und wa dabei rauskommt sied mann bei der maut.

gruss Spanier

am 20. Mai 2004 um 17:45

Ich bin Liechtensteiner und kann somit auch nicht eure Politik beurteilen, aber meine Meinung zu PKW-Steuern ist folgende:

1. Mineralölsteuer

Völlig ok! Die, die grosse Geländewagen oder Luxuslimousinen mit V12 oder ähnliches fahren, haben auch das Geld mehr für das Benzin zu bezahlen! Ausserdem werden so die Umweltsünder stärker bestraft, was ich nur recht finde!

2. Autobahn Maut

Das hat absolut nichts mit Abzocke zu tun. Das ist einfach nur zeitgemäss. Wer gute - vom Staat bezahlte - Strassen will, soll dafür bezahlen! Das kostet in der Schweiz 40 Franken oder ca. 26 Euros für ein Jahr und finde ich völlig ok. Das ist nicht viel hilft dem Staat aber. Eine Maut muss ja nicht zwingend extrem hoch sein!

3. KFZ Steuer

Eine KFZ Steuer darf nicht nach Hubraum gewertet werden, sondern muss nach dem Verbrauch in EU-Norm, mit Einbeziehung der Schadstoffklasse - wie es jetzt ja schon ist - gewichtet werden. Mein Vorschlag: Autos bis 5l/100km und Euro4 steuerbefreit und danach ein progressiver Anstieg, damit unsinnige Autos mit 15l+ Verbrauch so richtig bestraft werden! Es gibt nämlich auch Autos mit 3l Hubraum, die aber weniger brauchen als Autos mit 2l Hubraum. Wieso soll der mit dem grösseren Hubraum mehr bezahlen? Die EU-Norm ist zwar nicht realitätsnah, aber ein guter Vergleichswert zwischen den verschiedenen Autos!

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 22:04

hi phs

 

zu 1 mineralölsteuer ok aber 75%+ökost. für die rente und komischerweise wird die auch noch gesenckt weil die kosten zu hoch sind.

iin spanien z.b.sind die spritpreise seid 4 monaten auf ca.99cent und die kaufen auch ihr rohöl uber die amsterdanner preise wieso steigen und fallen die preise in deutschland.

zu 2 die maut ist eine abzocke weil normalerweise sind die kfzsteuer ja für die autobahn und strassen gedacht aber das ja schon lange nicht.als beispiel du zahlst in frankreich für eine strecke von ca 100km schon ca.7 € für einmal.zu deine 26 € würdes du die bestrafen die nie autobahn fahren und davon gibt es genug.

zu 3 gebe ich dir recht

 

gruss Spanier

Autobahnmaut fuer PKWs ist, genauso wie stark Spritverbrauchabhaengige KFZ Steuer, voelliger Unfug in meinen Augen.

Wir haben bereits eine verbrauchsabhaengige Steuer (Mineraloelsteuer+Oekosteuer). Diese beruecksichtigt sogar die Fahrweise und Fahrleistung der Autofahrer, ist also viel besser, als eine fixe verbrauchsbhaengige KFZ Steuer.

Streckenabhaengige Autobahnmaut fuer PKWs fuehrt lediglich zu Verdraengung des Verkehrs auf die Landstrassen und durch die Ortschaften. Dass dadurch niemandem geholfen ist, sollte klar sein.

Eine generelle Vignette fuer die Autobahn haette nur einen positiven Effekt, dass die Hollaender usw. einen Teil zur Erhaltung der Autobahnen beitragen.

Ach ja, Liechtensteiner müsste man sein, da sind billige Tankstellen nicht weit.

Meine Meinung zu diesem Thema:

Generell finde ich die Einführung einer Autobahnmaut (sowohl für LKW als auch für PKW) okay. Allein der Standpunkt der Gleichheit rechtfertigt dies. Wieso soll ich als Deutscher (auch wenn ich ebenfalls einen Schweizer Pass besitze) in Österreich, der Schweiz, ... in fast ganz Europa Maut zahlen und umgekehrt zahlt in Deutschland kein Mensch! Vorsicht, populistisches Beispiel: Wohnwagengepanne mit gelben Kennzeichen... ;)

Im Gegenzug wäre, wie bereits oben gesagt wurde, eine Senkung der Mineralölsteuer oder der KFZ-Steuer angebracht bzw. nötig.

Nochwas zu der Partei-Diskussion. Ehrlich gesagt, denke ich, dass die CDU/CSU froh sein kann, dass sie 2002 nicht gewonnen hat, denn ich traue keiner Partei zu, die heutigen Probleme zufrieden stellend (d.h. ohne eine finanzielle Belastung der Bevölkerung) zu lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen