Die neue R 1300 GS
Hier mal ein paar Fotos und Daten zur neuen R 1300 GS.
https://www.motorradonline.de/.../
Ich kann dazu nicht viel sagen. Für mich sieht die aus wie immer.
659 Antworten
450 Kubik wohl wegen des Reglements.
Als die Dakar noch offen war, gaben die Zweizylinder den Ton an. Kleinere Einzylinder fuhren zwar auch mit, aber die Siege machten die grossen unter sich aus.
Bloss mit annähernd 200 durch die Wüste beherrschten die wenigsten Fahrer.
Aus Sicherheitsgründen wurde irgendwann das Hubraumlimit schrittweise auf eben 450 gesenkt.
Hatte auch den kostendämpfenden Effekt, dass keine absoluten Prototypen gebaut werden mussten.
Sondern auf quasi Serienmaterial zurückgegriffen werden konnte.
Es ist schon bezeichnend, dass alle bei Dakar sofort nur an Rallye denken und nicht an die Hauptstadt Senegals mit über einer Millionen Einwohnern. Wozu braucht man 146 PS wenn man so tollkühn ist in unbekanntem Gelände ohne Mechaniker, Ersatzteile und medizinische Versorgung auf 80 Km/h zu beschleunigen?
Die GS ist ein Groschengrab für Mitteleuropäer. Fährt bestimmt gut. Das ist aber wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Jetzt sage ich mal ganz provokativ: Die ist für Leute, die mit der 12er GS in den Alpen Schwierigkeiten haben dran zu bleiben und meinen, mit der neuen "überlegenen" Leistung müssten sie keine Angst mehr haben hinterher zu fahren...😁
Wieso sollte man mit der 1200er in den Alpen Schwierigkeiten haben? Versteh ich grad nicht.
Ähnliche Themen
Eben. Wozu also 36 PS mehr? Ich frotzel hier nur ein bisschen rum, bin eh kein Kunde für die 1300er.
Mit meinem 11er Plastikschwein bin ich noch ganz zufrieden, meine Frau auch.
Es gibt Leute die haben mit der 1200er Schwierigkeiten in den Alpen.
Liegt allerdings nicht am Motorrad... und das ist in dem Fall besonders bedenklich, da so eine Boxer-GS mit zu den eher einfach zu fahrenden Moppeds gehört...
Wer's mit der 11er oder der 12er nicht gebacken kriegt, der kriegt es auch mit der 13er nicht hin.
Aber klar, es muss halt immer mehr werden - mehr Hubraum, mehr PS, mehr Elektronik um die mehr PS wieder wegzubügeln...denn sonst gibt ja keiner mehr Geld aus, damit er mehr Motorrad hat...
Viele kaufen sie sich auch einfach weil sie was Neues haben wollen wovon sie denken das sie besser sei für sie.
Ob sie das jemals rausfahren werden können steht ja auf einem anderen Blatt.
Aber Neu ist immer Besser, sagte schon Barney Stinson immer.🙂
Wenn das neue Eisen kommt, muss das alte Eisen weg - und da bin ich gegen, da selbst mittlerweile altes Eisen 😁
Natürlich gibt es auch Leute, die die alten Eisen einlagern könnten - wie guten Wein: 8er, 10er, 11er, 11,5er,12er,12,5er...
ist alles aber ziemlich behämmert und kostet Zeit&Raum...
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 26. September 2023 um 15:45:37 Uhr:
Und was denkst du wie vielen das Altzeug total egal ist und einfach weg damit?
eben....allein auf Mobile
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
...aber wer soll die alle kaufen ?
die Masse von den Dingern sind quasi Wertlos,.. kauft kein Mensch mehr.
und jetzt kommt sicherlich noch ein neuer Schwung er rein.
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 26. September 2023 um 16:35:41 Uhr:
Jetzt denkst Du aber nicht global und nachhaltig...
Wieso? Gibt doch dich und mich und viele Andere die das Altmetall zum richtigen Preis sofort abnehmen.
Der Kreislauf muss in Schwung gehalten werden.🙂
Zitat:
@nebukatonosor schrieb am 26. September 2023 um 17:45:36 Uhr:
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 26. September 2023 um 15:45:37 Uhr:
Und was denkst du wie vielen das Altzeug total egal ist und einfach weg damit?eben....allein auf Mobile
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
...aber wer soll die alle kaufen ?
die Masse von den Dingern sind quasi Wertlos,.. kauft kein Mensch mehr.
und jetzt kommt sicherlich noch ein Schwung 1250 er rein.
Komisch, dafür das die Teile alle wertlos sein sollen finde ich vor allem die R-Modelle meist viel zu teuer.
Wieviel R Modelle stehen denn zum Verkauf ?
Der wahre Wert einer Sache ist nur der den die Leute bereit sind zu zahlen