Die Nachteile eines TDI?

VW Golf 4 (1J)

Tag,
es heißt ja nur allzuoft, dass sich ein Diesel erst ab 30.000km im Jahr lohnt, aber das ist nach meinen Rechnungen irgendwie ganz und gar nicht der Fall. Wenn man sich nach den Zahlen von dieser Homepage richtet: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor ,
Dann kommt folgendes raus:
Bei nur 15 000km im Jahr, spart man mit dem Diesel ganze 700€ an Sprit. Okay, aber man zahlt ja 200€ mehr an Steuer und ich sag mal 100€ mehr an Versicherung, dann spart man "nur noch" 400€...

Hat der Diesel irgendwelche versteckten Kosten oder warum lohnt sich bei meiner Rechnung irgendwie fast immer ein Diesel? Oder hat er sonst irgendwelche Nachteile dem Benziner gegenüber?

PS: Verglichen habe ich '1,9 TDI PD 100PS' mit '1,8 125PS Benzin' ... man könnte ja meinen, dass der Benziner dank 25PS Mehr-Leistung viel schneller wäre, aber von 0-100 ist er nur eine halbe Sekunde schneller. 60-100 im 4. Gang ist der Benziner dafür ganze 2,2sek langsamer...

MfG

86 Antworten

also ein diesel lohnt sich shcon früher wie 30 000 km.

wie es mit reparaturen aussieht kann ich dir net sagen.
aber wird sich kaum viel nehmen mit nem benzinen

wie du erwähnst ist steuer teurer.
aber sprit dafür billiger. wobei der eines tages genauso teuer sein wird wie benzin.

nachteil ist, du bekommst mim diesel keine tollen sound 🙂
wenn du darauf wert legst.

in der versicherung ist er auch höher eingestuft.
was ich aber wieder als vorteil sehe ist der Widerverkauf.
da steht der Diesel besser als der benziner..

Du hast dann noch etwas höhere Anschaffungskosten. Das ist bei Gebrauchten denke ich weniger entscheidend als bei Neuwagen, bei Neuwagen kann da schonmal 300€ Mehrkosten im Jahr rückwirkend auf den Kaufpreis aufgeschlagen werden.
Bei 15tkm solltest du aber trotzdem für einen DIesel zumindest gleichviel zahlen. Manchmal lohnt sich ein Diesel schon ab 10tkm im Jahr, kommt auf Fahrer, Strecke und Auto an 🙂

Ein Diesel wird im Winter nur seeeehr gemächlich warm 😁
Kurz gesagt: Wenn Papa noch friert, hab ich die Jacke schon wieder aus 😁
Weitere Nachteile fallen mir nicht ein 😉

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Weitere Nachteile fallen mir nicht ein 😉

Für "Verrückte" wie mich, wäre als Nachteil schonmal ganz klar der Motorsound 😉

MFG Markus

Ähnliche Themen

so jetzt muss ich mal 😁

Ein Diesel lohnt sich ab ca 10000km/Jahr.Ich finde,dass er eigentlich schnell warm ist auch im Winter...Klar,man solle nicht die Heizung auf volle Pulle stellen,dann gehts natürlich länger. Habs grad wieder diese Woche am A3 gemerkt,die haben sogenannte Zuheizer,da gehts recht flott... mindestens genau so schnell wie beim Benziner. Wenn de dann noch ne Popoheizung hast isses noch schneller am aller Wertesten warm 😉

Mir kann einer sagen was er will..ich finde den Diesel sound klasse...grad beim neuen A3..einfach Spitze.. die sind schön direkt am Gas..wenn man an der Ampel bissl das Gas antippt..mehrmals... herrlich.... Und dieses Geräusch bei Vollast bei 60-140 einfach klasse 😁

ein 1.9er kostet ca 293€/Jahr
ein 2.0er kostet ca 318€/Jahr

Der Diesel wird nie so hoch sein wie der Benziner im Sprit...

Grüße
Domi

Das mit dem Sound ist dann wohl Geschmackssache 😉

Ich bin auch schon BMW 320d mit 163PS gefahren (also der ganz neue) und BMW 525d 6-Zylinder, aber vom Sound und der Laufruhe ist ein gut klingender Benziner (mind. schöner 4-Zylinder Sound, aber vor allem 6-Zylinder oder 8-Zylinder etc.) nicht zu übertreffen 😉

MFG Markus

naja Geschmäcker....

heut wieder nen A6 Avant 3.0 TDI gesehn (mit den wunderschönen abgeschrägten Endrohren rechts und links😁)

Man hört im Stand kein Geräusch von nem Diesel 🙂

Grüße
Domi

@Domi

Du findest einen TDI vom Sound klasse?
Du hast echt was an den Ohren!!! 😁

Der Diesel wird zwar wirklich nie so teuer wie Benzin werden, vergesse aber die Unterhaltskosten bzw den höheren Anschaffungspreis nicht.

Und bei einem normalen 4 Zylinder Diesel hört man deutlich das Nageln.

Setze doch mal die rosarote Brille ab.

PS: Nein ich bin kein Diesel Gegner.

die großen V6 TDI's klingen einfach nur klasse, besser wie die V6 Staubsauger 😉 . Das ist "MEINE" Meinung.

Das ist wie im Musikgeschmack: Der eine steht auf Hip-Hop, der andere auf Hard-Rock und wiederum ein anderer auf Techno. Jedem das seine.

Zum Thema warm werden des Diesel:
Die PD-TDI's werden etwas schneller warm als die 90 PS und 110 PS TDI's

Wurde der Verbrauch schon genannt? Da ist der Diesel klar im Vorteil. Ich muss mit meinen 75PS mit 110 über AB fahren um den gleichen Durchschnittsverbrauch zu haben, wie ein 130er TDI bei 150/160. Das seh ich als größten Vorteil beim Diesel.

Ich werde über kurz oder lang auch umsteigen, ob ich wirklich günstiger fahre weiß ich nicht, aber der Fahrspaß steht für mich im Vordergrund.

Erledigt sich der hohe Einkaufspreis des Diesels nicht mit dem ebenfalls höheren Wiederverkaufspreis?

also er will ja nur Nachteiel hören, die Vorteile wird er ja wissen 😉
Diesel war vor langer Zeit doch schonmal gleichteuer die "Benzin" .
Unmöglich finde ich die Vorstellung nicht, da doch erhebliche Mengen davon verbraucht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Du findest einen TDI vom Sound klasse?

Da hat wohl jeder seine spezifischen Vorlieben. Tatsache ist, daß sich der TDI-Sound kaum von einem Benziner nachahmen läßt...

Nachteile haben die heutigen Diesel auch. Es sind in der Regel mehr empfindliche Komponenten verbaut als in einem Benziner. Die gehen natürlich auch eher mal kaputt (Turbo, Injektor, Hochdruckpumpe). In der Lebensdauer schlägt ein moderner Diesel die Benziner auch nicht mehr, im Gegenteil hier würde ich einem Benziner mehr Vertrauen entgegenbringen. Zahnriemenwechsel fallen auch etwas häufiger aus als beim Benziner. Ich würde mir keinen Diesel mit mehr als 100.000km auf der Uhr zulegen. Das Risiko für teure Defekte steigt dann rapide an. Gerade die sogenannten "Schmuckstücke", wie der V6 TDI mit seinem teuren Nockenwellenärger oder die Mercedes CDI's mit ihren gerissenen Köpfen sind im Forum reichlich vertreten. Alles Defekte, die es in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr geben dürfte.