ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Die meiste Laufleistung ??

Die meiste Laufleistung ??

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 9:19

Mich würde mal interessieren welchers E46 hier hat am meisten KM gefressen ???

Ich kann mit 42000 km wohl kaum die Führung übernehmen

( natürlich würde mich interessieren ob bei den spitzenreitern irgendwelche motorprobleme aufgetaucht sind )

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2013 um 23:23

update: 504000km.

298 weitere Antworten
Ähnliche Themen
298 Antworten

Zitat:

@quakex schrieb am 7. Dezember 2018 um 23:59:25 Uhr:

Zitat:

@Bei2000Schalter schrieb am 7. Dezember 2018 um 11:45:32 Uhr:

Gehöre hier mit 182tkm wohl noch zu den kilometerprinzen aber ich glaube, dass der Motor langsam am Ende ist. So viel Ölverbrauch, dass es nicht mehr normal ist. Mindestens 1l auf 1tkm und irgendwie ist es nach dem letzten Ölwechsel und Ölschlammspülung noch schlimmer geworden. Ich habe mir zum Ziel gesetzt wenigstens noch auf 200tkm zu kommen und werde den nächsten Wechsel vorziehen.

Schon mal die Kurbelgehäusentlüftung gecheckt?

Ist ja seitens BMW auch ein Konstruktionsfehler...

Mich störte das ja schon länger und ich habe nach und nach versucht, der Sache Herr zu werden. Irgendwann fiel mir auf, dass der Motor unten richtig nass ist also habe ich die Ölfiltergehäusedichtung gewechselt. Als nächstes war die Dichtung am Ventildeckel dran, weil es auch da nässte. Dann war es oben und unten sichtbar trocken. Als nächstes habe ich die KGE gewechselt. Aber auch das brachte keine Besserung. Tja, theoretisch müsste das verbrannt werden aber die blaue Wolke sehe ich nicht, wenn ich im Stand mal richtig Gas gebe. Ich habe keine Ahnung, wo das Öl hin verschwindet. Naja, ist halt ne wirtschaftliche Frage, ob man den Motor für viel Geld aufmachen will oder ob man damit leben kann, ständig Öl nachzufüllen. Schön finde ich es nicht aber langsam verliere ich die Motivation, da ich wegen anderen Baustellen: Radlager, Stoßdämpfer, Zündspulen, Lüfterendstufe, Lautsprecher undwasweißichnichtnochalles da ständig Geld reinstecken muss. Ich habe ja gestaunt, wie durchhalte und investitionswillig hier einige sind, wenn es um ihre Schätze geht. wer weiß, vielleicht werde ich auch noch so :))

Schonmal die Ölfilter-Flanschdichtung(oder wie auch immer die heißt) geprüft?

Da kam bei meinem alten 325 schon recht viel raus, so dass man immer erst die KGE in Verdacht hatte

am 8. Dezember 2018 um 17:17

habe 2 stück von der sorte gehabt.beides neuwagen für jeweils knapp 60000 DM.der erste hat noch 100000 geschafft und der 2.nur 60000.da hat der erste kolben an der motorhaube geklopft.bei 30000,wechsel von den querlenkern und hinten federn gebrochen.dann kam nach 60000 das gesamte steuerteil.ich sag nur ,das diese marke ,den premiumanspruch niemals verdient hat,für mich nach 2 pleiten,jedenfalls nicht.katastrophe...und nie wieder so eine bude.oder es waren halt montagsautos mit den gleichen beschwerden.klingt komisch,ist aber so.die monteure im autohaus,haben immer nur gegrinst,als ich kam und mich getröstet....ich sei nicht der einzige.es war beide male ein 318i.einfach nur zum k.......

Zitat:

@vwbetrogener schrieb am 8. Dezember 2018 um 18:17:58 Uhr:

habe 2 stück von der sorte gehabt.beides neuwagen für jeweils knapp 60000 DM.der erste hat noch 100000 geschafft und der 2.nur 60000.da hat der erste kolben an der motorhaube geklopft.bei 30000,wechsel von den querlenkern und hinten federn gebrochen.dann kam nach 60000 das gesamte steuerteil.ich sag nur ,das diese marke ,den premiumanspruch niemals verdient hat,für mich nach 2 pleiten,jedenfalls nicht.katastrophe...und nie wieder so eine bude.oder es waren halt montagsautos mit den gleichen beschwerden.klingt komisch,ist aber so.die monteure im autohaus,haben immer nur gegrinst,als ich kam und mich getröstet....ich sei nicht der einzige.es war beide male ein 318i.einfach nur zum k.......

Was soll man da sagen.

der letzte gute 4 Zylinder war der M44 im E36.

alles danach hat massiv probleme mit hohen laufleistungen.

ab 2006 bei den DI kommt dann wieder der Motorentausch unter 100TKM dazu weil die Steuerketten gelängt sind und Aluspäne im Filter sind.

die 6 Zylinder sind da etwas besser kommen aber auch nicht mehr an die qualitäten eines M54 heran.

die Aufgeladenen haben auch nichts mehr mit dem Sound eines BMWs gemein und erinnern eher an das VW Blechdosen "R" gefurze.

Zitat BMW Führung: (aus glaube ich 2006)

Es wird KEINEN BMW mehr geben der 200000KM ohne eine GROSSE Reparatur überstehen wird.

und groß ist mit 6-10T€ spezifiziert.

also Motor, Getriebe...

das trifft absolut zu und selbst schon für die Modelle 2000-2006 z.B. Panorama Glasdach ~4000€ Schaden.

Da halten zwar die R6 Motoren noch und die Schaltgetriebe (Automaten solala) aber die anderen Probleme vom Grundmodul (ZF ohne funktion), über Navi defekte (MK4 defekte) bis sonst was.

Da kommen bis 200000KM schnell 6000€ zusammen. für Dinge die eigentlich halten sollten.

Wer noch ernsthaft glaubt er bekommt irgendwo Qualität die hält hat sich geschnitten.

Aus heutiger sicht Oldtimer oder alle 3-5 Jahre das Auto wechseln je nachdem wie lange sich die Garantie verlängern lässt.

Zitat:

@Bei2000Schalter schrieb am 7. Dezember 2018 um 11:45:32 Uhr:

Gehöre hier mit 182tkm wohl noch zu den kilometerprinzen aber ich glaube, dass der Motor langsam am Ende ist. So viel Ölverbrauch, dass es nicht mehr normal ist. Mindestens 1l auf 1tkm und irgendwie ist es nach dem letzten Ölwechsel und Ölschlammspülung noch schlimmer geworden. Ich habe mir zum Ziel gesetzt wenigstens noch auf 200tkm zu kommen und werde den nächsten Wechsel vorziehen.

Da du einen M54 hast, wird vermutlich der Ölabscheidering am Kolben das Problem verursachen.

Der M52 TU hatte hier noch einen, bestehend aus 3 Teilen (welcher tip top war). Der M54 hat hier (bekanntlich) Probleme, da hier die Konstrukteure eine (ganz tolle) Idee hatten. Der ist jetzt nämlich 2 teilig, total dumm aufgebaut und verschleißt. Somit hast du Ölverlust. Hilft eig nur den Motor aufmachen und die Ringe (bis auf den oberen!) durch die vom M52 TU auszutauschen.

Ich habe selber den M54 Motor (BJ 2002), bin allerdings erst bei 76.000 KM und verliere 0 Öl. Falls es jedoch eines Tages dazu kommen wird, weiß ich schonmal bescheid :D

Hatte davor einen E46 mit M52 TU Motor und nie Ölverlust (200.000 km - dann meiner Mutter geliehen und ihr ist jemand reingefahren -> Totalschaden :S )

Zitat:

@mz4 schrieb am 9. Dezember 2018 um 11:06:46 Uhr:

die 6 Zylinder sind da etwas besser kommen aber auch nicht mehr an die qualitäten eines M54 heran.

*Hust* Qualität beim M54? Aus besagtem Grund: Sehe ich etwas anders.

Mein m52tu im e46 cabrio hat 145tkm runter Bei 3 bis 5tkm im Jahr, wird er mich noch etwas begleiten ;-) Der M57 mit 309tkm im e39 jetzt nach den "neuen" Injektoren auch. Meine Frau fährt nen e36 316i Bj.96 mit 150tkm. Der läuft auch einwandfrei...

Zitat:

@Bei2000Schalter schrieb am 8. Dezember 2018 um 01:30:40 Uhr:

Zitat:

@quakex schrieb am 7. Dezember 2018 um 23:59:25 Uhr:

 

Schon mal die Kurbelgehäusentlüftung gecheckt?

Ist ja seitens BMW auch ein Konstruktionsfehler...

Mich störte das ja schon länger und ich habe nach und nach versucht, der Sache Herr zu werden. Irgendwann fiel mir auf, dass der Motor unten richtig nass ist also habe ich die Ölfiltergehäusedichtung gewechselt. Als nächstes war die Dichtung am Ventildeckel dran, weil es auch da nässte. Dann war es oben und unten sichtbar trocken. Als nächstes habe ich die KGE gewechselt. Aber auch das brachte keine Besserung. Tja, theoretisch müsste das verbrannt werden aber die blaue Wolke sehe ich nicht, wenn ich im Stand mal richtig Gas gebe. Ich habe keine Ahnung, wo das Öl hin verschwindet. Naja, ist halt ne wirtschaftliche Frage, ob man den Motor für viel Geld aufmachen will oder ob man damit leben kann, ständig Öl nachzufüllen. Schön finde ich es nicht aber langsam verliere ich die Motivation, da ich wegen anderen Baustellen: Radlager, Stoßdämpfer, Zündspulen, Lüfterendstufe, Lautsprecher undwasweißichnichtnochalles da ständig Geld reinstecken muss. Ich habe ja gestaunt, wie durchhalte und investitionswillig hier einige sind, wenn es um ihre Schätze geht. wer weiß, vielleicht werde ich auch noch so :))

Bei meinem Vater seinen 323ci haben sehr viele Werkstätten gesucht. Letztendlich war ein Schlauch von der Kurbelgehäsueentöüftung porös und undicht. Der Motor lief unrund und machte eine Riesensauerei mit Ölverlust... Es war estrem schwer dranzukommen. Das ist eine total unglückliche Stelle gewesen und nur zur ertasten, wenn man die Ansaugbrücke nicht entnommen hat...

Zitat:

@OxiAction schrieb am 9. Dezember 2018 um 14:53:14 Uhr:

Zitat:

@Bei2000Schalter schrieb am 7. Dezember 2018 um 11:45:32 Uhr:

Gehöre hier mit 182tkm wohl noch zu den kilometerprinzen aber ich glaube, dass der Motor langsam am Ende ist. So viel Ölverbrauch, dass es nicht mehr normal ist. Mindestens 1l auf 1tkm und irgendwie ist es nach dem letzten Ölwechsel und Ölschlammspülung noch schlimmer geworden. Ich habe mir zum Ziel gesetzt wenigstens noch auf 200tkm zu kommen und werde den nächsten Wechsel vorziehen.

Da du einen M54 hast, wird vermutlich der Ölabscheidering am Kolben das Problem verursachen.

Der M52 TU hatte hier noch einen, bestehend aus 3 Teilen (welcher tip top war). Der M54 hat hier (bekanntlich) Probleme, da hier die Konstrukteure eine (ganz tolle) Idee hatten. Der ist jetzt nämlich 2 teilig, total dumm aufgebaut und verschleißt. Somit hast du Ölverlust. Hilft eig nur den Motor aufmachen und die Ringe (bis auf den oberen!) durch die vom M52 TU auszutauschen.

Ich habe selber den M54 Motor (BJ 2002), bin allerdings erst bei 76.000 KM und verliere 0 Öl. Falls es jedoch eines Tages dazu kommen wird, weiß ich schonmal bescheid :D

Hatte davor einen E46 mit M52 TU Motor und nie Ölverlust (200.000 km - dann meiner Mutter geliehen und ihr ist jemand reingefahren -> Totalschaden :S )

Zitat:

@OxiAction schrieb am 9. Dezember 2018 um 14:53:14 Uhr:

Zitat:

@mz4 schrieb am 9. Dezember 2018 um 11:06:46 Uhr:

die 6 Zylinder sind da etwas besser kommen aber auch nicht mehr an die qualitäten eines M54 heran.

*Hust* Qualität beim M54? Aus besagtem Grund: Sehe ich etwas anders.

Das was du schreibst stimmt im groben und ganzen allerdings ist es nur die halbe Wahrheit.

der M52TÜ und der M54 sind beide sehr ähnlich.

Der M54 ist im detail etwas wegen Abgasvorschriften optimiert wozu wegen der inneren Reibung auch die Kolbenringe zählen.

Diese sind gar nicht so das Problem wenn man nicht das LL Öl mit LL intervall fahren würde.

2,2 & 2,5L egal ob M52TÜ oder M54 sind kurzhuber und haben so gut wie keinen Ölverbrauch.

ein M54TÜ x28 oder ein M54 3L sind dagegen langhuber und haben alle etwas Ölverbrauch.

Ich hab selbst 4x M52TÜ und 6x M54 Motoren mit um die 200TKM und deutlich darüber.

Alle meine M54 Motoren mit 3L Hubraum brauchten bis zum Gasumbau 1L Öl auf 6000KM.. danach ~1L 3000KM (der M52TÜ x28 hat ohne gas auch 1L auf 4000km.. (Der M52TÜ 2,5L braucht dagegen über den ölwechsel fast nichts)).

Der M54 2,5L im E39 braucht im "normal" Stadtbetrieb so 1L auf 15TKM (also nix zwischen den ölwechseln da jedes jahr einer gemacht wird und der hat auch LPG)

Der M54 2,5L im E85 dagegen braucht 1L auf 5000km.. wobei der permanent stuttgart/münchen geflogen wird teils im begrenzer ohne LPG.

Auch sind die M52 (singlevanos) oder M52TÜ (Doppelvanos) sind von der Vanosansteuerung um überhaupt die Abgaswerte zu schaffen extrem scharf.. deshalb merken im M54 90% der Leute eine defekte Vanos überhaupt nicht wenn die Kolbenringe der verstellkolben platt sind. beim M52TÜ degegen ist es sehr ausgeprägt.

im groben und ganzen was haltbarkeit, benzinverbauch und co angeht ist der m54 das beste was bmw je gebaut hat... wenn man 1x im jahr nen ölwechsel macht und nicht die LL suppe 2 jahre vergammeln lässt :)

Zitat:

@mz4 schrieb am 11. Dezember 2018 um 09:42:10 Uhr:

Zitat:

@OxiAction schrieb am 9. Dezember 2018 um 14:53:14 Uhr:

 

Da du einen M54 hast, wird vermutlich der Ölabscheidering am Kolben das Problem verursachen.

Der M52 TU hatte hier noch einen, bestehend aus 3 Teilen (welcher tip top war). Der M54 hat hier (bekanntlich) Probleme, da hier die Konstrukteure eine (ganz tolle) Idee hatten. Der ist jetzt nämlich 2 teilig, total dumm aufgebaut und verschleißt. Somit hast du Ölverlust. Hilft eig nur den Motor aufmachen und die Ringe (bis auf den oberen!) durch die vom M52 TU auszutauschen.

Ich habe selber den M54 Motor (BJ 2002), bin allerdings erst bei 76.000 KM und verliere 0 Öl. Falls es jedoch eines Tages dazu kommen wird, weiß ich schonmal bescheid :D

Hatte davor einen E46 mit M52 TU Motor und nie Ölverlust (200.000 km - dann meiner Mutter geliehen und ihr ist jemand reingefahren -> Totalschaden :S )

Zitat:

@mz4 schrieb am 11. Dezember 2018 um 09:42:10 Uhr:

Zitat:

@OxiAction schrieb am 9. Dezember 2018 um 14:53:14 Uhr:

 

*Hust* Qualität beim M54? Aus besagtem Grund: Sehe ich etwas anders.

Das was du schreibst stimmt im groben und ganzen allerdings ist es nur die halbe Wahrheit.

....

Wie würdest du denn weiter verfahren ? Ich mache jetzt den nächsten Ölwechsel nach 5tkm und überlege, ob ich vielleicht davor Motor Clean verwende.

Ist er denn jetzt trocken? (im alter wird gern die Ölwannendichtung undicht)

Dann sind 1L auf 1000KM def. zu viel egal was im Handbuch steht.

Solche Ratschläge im Forum sind immer schwer. (Wenn du ne original BMW KGE verbaut hast schon mal besser wie an der stelle teilemüll... VDD und Ölfiltergehäusedichtung sieht man wenigstend gleich wenns undicht wird ;) und kauft dann ne götze vdd und original ölfiltergehäsuedichtung)

Ich weiß nicht was für eine Möhre du gekauft hast die LL Service bekommen hat oder ob du den schon seit 15Jahren hast und als 3Jahre alten gebrauchten mit 40TKM gekauft hast. (bei deinen Problemen denke ich eher ersteres)

Freund von mir hat 385TKM auf dem M54B25 und da ist am Motor bis auf Dichtungen nix gemacht.

Ölverbrauch um die 1L auf 5000km mit LPG.

Motorclean bringt weniger als man denkt..

Wenn das wirklich an den Kolbenringen liegt bekommst du das so gut wie kaum weg.

1. Ölschlammspülung (LM) damit einige 100km fahren.

2. Mehrfach motorclean professional (länger laufen lassen als angegeben)

jetzt kannst du Glück haben oder wie 90% aller anderen nur Geld versenkt haben.

Das Öl kann vorne oder hinten am KW Wedi raus, Ölfiltergehäusedichtung kommt auch regelmäßig alle ~4-6 jahre, VDD und Ölwannendichtung. Das sind die größten Ölverlustprobleme nach außen aller M5x Motoren.

1L 1000KM ist aber pro Takt wenn es wirklich über die Kolbenringe kommt kaum als Blaurauch sehrbar da die Mengen in Miligram pro Takt zu gering ist und der Kat das meiste zurück hält.

Beim M54 gerade beim B25 wie du ihn hast kannst du die Kolbenringe fast ausschließen außer das Fahrzeug wurde misshandelt oder hatte Vorschäden. (KN Filter und co)

Beim M54 sind es eher die Ventilschaftdichtungen... aber wenn die hart sind macht auch kein Motorclean mehr etwas... wenn dann nur schlimmer. (indiz für das was ich bei dir gelesen habe kommt aber nur wenn man die ölwechsel nicht jährlich macht)

die frage ist raucht er nach einer längeren schubphase berg ab im tal beim gas geben?

das könnte ein indiz für die Ventilschaftdichtungen sein. (sieht man aber nur bei guten lichtverhältnissen und selten im rückspiegel oder durch die heckscheibe am besten jemand hinter einem fahren lassen und live dabei telefonieren)

Ansonsten würde ich ganz pauschal die simpelste möglichkeit bevorzugen.

1. ölwechsel z.b. bei Mr. wash (helix ulatr 0w40)

2. im internet das z.B. shell helix ultra 0w40 billig kaufen ~4,x€/L

und nachfüllen nach Messtab! (die TÖNS verrecken auch gern im alter und sagen das öl fehlt obwohl noch maximum anliegt)

das ganze einfach mal ne ganze weile beobachten ob und wie es sich verändert. 20TKM+

20L öl in 20TKM nachfüllen ist immer noch billiger wie irgendeine reparatur ins blaue!

(theoretisch wechselst du bei so nem ölverbrauch nur noch den filter 1x im jahr oder alle 15tkm und kippst nur noch öl nach)

nutze die Zeit zum beobachten denn egal was du am offenen motor machst kostet mehr als 1000€ ;)

Zitat:

@mz4 schrieb am 11. Dezember 2018 um 16:13:16 Uhr:

Ist er denn jetzt trocken? (im alter wird gern die Ölwannendichtung undicht)

Dann sind 1L auf 1000KM def. zu viel egal was im Handbuch steht.

Solche Ratschläge im Forum sind immer schwer. (Wenn du ne original BMW KGE verbaut hast schon mal besser wie an der stelle teilemüll... ..............................)

Erstmal vielen Dank für deine Antwort:)

Ich habe das Auto vor 7 jahren von einem Bekannten gekauft, der das Scheckheft gepflegt hat, was ich auch tat. Ich bin auch in der gleichen Werkstatt geblieben, eben weil man das Fzg. kennt und weil mir die lückenlose Historie wichtig war. Alle Teile, die ich verbauen habe lassen sind original, das war mir wichtig, weil ich nicht zweimal investieren möchte und man am Ende ja doch nichts spart.

Oben und unten ist alles trocken, das habe ich gerade in Augenschein genommen, als es Winterschuhe gab aber die Dichtungen sind auch erst 1 Jahr alt. Ich hatte ja gehofft, dass es mit dem Wechsel der KGE, die ist auch erst ein Jahr alt und wohl auch die letzte in diesem Auto, weil ich nicht glaube, dass sie nochmal 16 Jahre halten muss^^. Etwas besser wird aber anscheinend der Ölverbrauch nur nach einem frischem Wechsel , da kommen dann auch mal 3-4tkm zusammen, bevor die gelbe Lampe angeht. Mein Fahrprofil ist sehr abwechlungsreich von Kurz-Langstrecke ist alles dabei aber das mit den Kurzstrecken werde ich versuchen etwas einzudämmen.

Den wechselintervall werde ich jetzt auf knapp 10tkm begrenzen, ich glaube, das waren vorher immer 25tkm.

Das mit den Ventilschaftdichtungen habe ich auch schon gelesen und mir die Methode von BMWFarid angesehen. Technisch macht es wohl Sinn und ist möglicherweise einen Versuch wert. Kostet halt etwas... Den Test mit dem blauen Rauch bergab werde ich noch machen. Und den Tipp mit dem Öl werde ich beherzigen.

E46 Cabrio 2,3 211365km

Zitat:

@Bei2000Schalter schrieb am 11. Dezember 2018 um 17:00:48 Uhr:

 

Ich habe das Auto vor 7 jahren von einem Bekannten gekauft, der das Scheckheft gepflegt hat, was ich auch tat. Ich bin auch in der gleichen Werkstatt geblieben, eben weil man das Fzg. kennt und weil mir die lückenlose Historie wichtig war. Alle Teile, die ich verbauen habe lassen sind original, das war mir wichtig, weil ich nicht zweimal investieren möchte und man am Ende ja doch nichts spart.

Den wechselintervall werde ich jetzt auf knapp 10tkm begrenzen, ich glaube, das waren vorher immer 25tkm.

Das mit den Ventilschaftdichtungen habe ich auch schon gelesen und mir die Methode von BMWFarid angesehen. Technisch macht es wohl Sinn und ist möglicherweise einen Versuch wert. Kostet halt etwas... Den Test mit dem blauen Rauch bergab werde ich noch machen. Und den Tipp mit dem Öl werde ich beherzigen.

Und da sieht man eben das Scheckheftgepflegte oder sollte ich sagen "verpflegte" ? nicht unbedingt der weißheits letzer Schluss sind.

Ich würde mir nie wieder ein Auto kaufen das älter als 3 Jahre ist und dann nur 1x alle 2Jahre nen ölwechsel bekommen hat.

Mercedes schreibt z.B. einen Ölwechsel pro Jahr vor (trotz teil hoher KM pro jahr also LL)

Da gibt es diese Art von Problemen weniger.

Auch sind die übermäßig gewaschenen Autos und vorallem mit Unterbodenwäsche gequälten Autos die die eher rosten weil Feuchtigkeit und Dreck dahin kommen wo diese sonst nie hin kommen würden ;)

Der Ölverbrauch nerft das verstehe ich. einfach mal in ruhe beobachten.

Die nötigen Reparaturen dürften alle den Zeitwert des "schätzchens" übersteigen... (da ist ein "guter" tauschmotor billiger als den alten zu überholen) Man könnte ja ein andere Modell mit M54B25 kaufen der "gut" ist und kurz den motor umbauen und den angekaufen dann wieder weiter verkaufen ;)

geht schneller als den krempel zu reparieren *huhst*

Ich weiß das der Compact egal ob 323i im E36 oder der 325ti im E46 sehr spaßig zu fahren sind. (vorallem der E36 ;))

am 12. Dezember 2018 um 9:46

Der "Zeitwert" meines Autos ist sowas von im Keller, und die vielen km glaubt mir zuerst ja eh keiner.

Ich kaufe gerade munter Reifen und plane eine Entrostung und andere "Kleinigkeiten" wie Viskokupplung und Spannrolle. Außerdem tanke ich teuren Aral Ultimate Diesel. Fahren darf ich in den meisten Großstädten schon lange nicht mehr.

Trotzdem: Jeder Cent, den ich investiere, vergrößert den Wert von dem Auto. Ich kenne keinen Wagen, der gleichzeitig so wendig (na ja, bei hohem Tempo halt), sicher und komfortabel ist. Der Gebrauchswert ist locker fünfstellig, und niemand fährt mit einem so starken Auto so günstig. Auch die Ökologie kann sich sehen lassen.

Es hilft alles nichts, so ein Auto bekomme ich nicht mehr, und schon gar keines, was mich so lange begleiten _kann_.

Zitat:

@draht330d schrieb am 12. Dezember 2018 um 10:46:59 Uhr:

Der "Zeitwert" meines Autos ist sowas von im Keller, und die vielen km glaubt mir zuerst ja eh keiner.

Ich kaufe gerade munter Reifen und plane eine Entrostung und andere "Kleinigkeiten" wie Viskokupplung und Spannrolle. Außerdem tanke ich teuren Aral Ultimate Diesel. Fahren darf ich in den meisten Großstädten schon lange nicht mehr.

Trotzdem: Jeder Cent, den ich investiere, vergrößert den Wert von dem Auto. Ich kenne keinen Wagen, der gleichzeitig so wendig (na ja, bei hohem Tempo halt), sicher und komfortabel ist. Der Gebrauchswert ist locker fünfstellig, und niemand fährt mit einem so starken Auto so günstig. Auch die Ökologie kann sich sehen lassen.

Es hilft alles nichts, so ein Auto bekomme ich nicht mehr, und schon gar keines, was mich so lange begleiten _kann_.

um das geht es nicht ;)

Ich repariere meine Autos auch durch.. Ist gebaut immer noch billiger wie ein Model S oder X ;)

für die Umweltbilanz so oder so.

Das war nur als Hinweis gedacht dass diese Art von Reparaturen nicht billig sind und von leute gemacht werden sollten die sich auskennen und nicht nachher noch weitere Probleme dazu kommen.

Ich tank auch nur VPower Racing oder Ultimate 102..

Die Spitsorten verharzen nicht und behalten auch nach 24Monaten noch ihre qualität halbwegs...

Durch die Anzahl der Autos brauch ich für einen Tank inzwischen 1-6 Jahre zum leer fahren ;) (größtenteils LPG)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Die meiste Laufleistung ??