Die letzten V8-Saugmotoren ihrer Art
Viel Spass beim schauen. Das Video ist im Link.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ach und der bessere Klang kommt allerdings bei Mercedes ausm Pott.....der M3 klingt im Vergleich dazu langweilig.....Zitat:
"Ein Sportmotor soll hochdrehen"
Das ist konstruktiv bedingt (
Crossplane vs. Flatplanekurbelwelle). Die Crossplane-Motoren(AMG-V8) klingen "amerikanisch", Flatplanes(M-BMW, Rx-Audi, Ferrari, typisch mit Max-Drehzahlen jenseits der 8000) wie extrem hochdrehende Vierzylinder(etwas kreischend). An der verlinkten Animation erkennt man sehr schön, daß die Zylinderbänke der Flatplane-V8 für sich gesehen wie Vierzylinder arbeiten(äussere Kolben der Bank laufen zu den mittleren beiden gegenläufig). Der Crossplane-V8 hat jeweils Phasen, wo linke und rechte Zylinderbank jeweils zweimal hintereinander Zünden. Der Zündabstand ist gleichmäßig, aber nicht innhalb einer Bank. Dies erzeugt das tiefrequente "Bollern". Der Flatplane-V8 zündet immer wechselseitig, was das höherfrequente, dünnere Auspuffgeräusch erklärt. Der Zündabstand ist hier innerhalb einer Bank gleichmäßig und der Motor hat damit ein etwas effizienteres Gas-Schwingungsverhalten in der Abgasanlage insbesondere bei sehr hohen Drehzahlen.
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Der V8 Motor ist kleiner (länge) und leichter als der V12, hat aber ein schlechtes Schwingungsverhalten. Man muss zu Gewichten an der Kurbelwelle oder Ausgleichswellen greifen, dazu breit, zwei heiße Seiten, auch beim V8 Motor gibt es öfters Probleme mit der Kühlung im Extremeinsatz.
Das schlechte Schwingungsverhalten beim V8 gilt nur für Flatplane-Motoren. Beim Crossplane-Motor sind die freien Massenkräfte erster und zweiter Ordnung ausbalanciert, beim Flatplane-V8 nur die erster Ordnung.
Das Kühlproblem lässt sich wie beim M156 durch eine Querstromkühlung im lösen.
79 Antworten
Hey M5GRAU, super erklärt 😎
Finds immer super, wenn sich einer mal mit den Fakten beschäftigt, anstatt Vorurteile nachzuplappern 🙂
Mfg Michael
Zitat:
Original geschrieben von hallowand33
laber mich nicht voll.Intressiert mich nicht.Genauso wie deine Beleidigungen gegen Familienmitglieder per PN.Zitat:
Original geschrieben von M5GRAU
[ nebenbei: ...schade, irgendwie nix anderes mit dem "gegenseitigen anpissen"...leider auch hier wie in anderen foren.
engstirnige nasen, welche andere meinungen unsachlich und herab lassend angraben, trollen sich vor lange weile halt überall...
wenns spaß macht, anonym hinter tastatur zu verstecken, dann macht ihr paar wenige eben weiter die ich hier direkt anspreche.
habe dem gestern erst neu angemeldeten @hallowand33 eine pn geschrieben und der konnte nur hilflos kontern: "...trottel!"
da sag ich nur: "haltfressdummsau :-)"]
....
Kannst ja so weitermachen,dann wirst genauso gesperrt wie aktuell im Bmw Syndikat mit dem zweiten Account.Der erste ist ja auch schon lange gesperrt
😁
🙄
interessiert dich anscheinend doch, alte labertuss-hohlbacke... ein wort zu dir gnom: "linkmichel!!!"
troll dich und nötige nicht andere normale user hier öffentlich, du berner kasperle!!! :-)
wenn du dich austoben willst, geh auf spielplatz sandeln, klau anderen die form...mach irgend etwas anderes unsinniges...
aber hör auf hier öffentlich alle anzupissen! nervrübe...
schreib mir private pn`s und gut iss :-)
hier wird niemand gesperrt, nur weil du es dir wünschst...ich wehre mich nur berechtigter weise gegen solch einen miesen typ wie du und schreib halt es auch mal öffentlich...soll jeder erfahren, hab nix zu verbergen!!!
1x e30 gegen 1x e30 cabrio und 2 x39 öler und waffe... dein neid kotzt mich an...schleich dich, denn du gehst ja nicht nuir mich an, sonder gräbst hier mit deinen comments seit deiner neuanmeldung permanent auch andere an!!! schwach + ekelhaft...
könnte wetten. interessiert hier niemand anderes, also du dampfplauderer, geh nach hause in deinen gummigepolsterten käfig! .-)
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ach und der bessere Klang kommt allerdings bei Mercedes ausm Pott.....der M3 klingt im Vergleich dazu langweilig.....Zitat:
"Ein Sportmotor soll hochdrehen"
Das ist konstruktiv bedingt (
Crossplane vs. Flatplanekurbelwelle). Die Crossplane-Motoren(AMG-V8) klingen "amerikanisch", Flatplanes(M-BMW, Rx-Audi, Ferrari, typisch mit Max-Drehzahlen jenseits der 8000) wie extrem hochdrehende Vierzylinder(etwas kreischend). An der verlinkten Animation erkennt man sehr schön, daß die Zylinderbänke der Flatplane-V8 für sich gesehen wie Vierzylinder arbeiten(äussere Kolben der Bank laufen zu den mittleren beiden gegenläufig). Der Crossplane-V8 hat jeweils Phasen, wo linke und rechte Zylinderbank jeweils zweimal hintereinander Zünden. Der Zündabstand ist gleichmäßig, aber nicht innhalb einer Bank. Dies erzeugt das tiefrequente "Bollern". Der Flatplane-V8 zündet immer wechselseitig, was das höherfrequente, dünnere Auspuffgeräusch erklärt. Der Zündabstand ist hier innerhalb einer Bank gleichmäßig und der Motor hat damit ein etwas effizienteres Gas-Schwingungsverhalten in der Abgasanlage insbesondere bei sehr hohen Drehzahlen.
Zitat:
Der V8 Motor ist kleiner (länge) und leichter als der V12, hat aber ein schlechtes Schwingungsverhalten. Man muss zu Gewichten an der Kurbelwelle oder Ausgleichswellen greifen, dazu breit, zwei heiße Seiten, auch beim V8 Motor gibt es öfters Probleme mit der Kühlung im Extremeinsatz.
Das schlechte Schwingungsverhalten beim V8 gilt nur für Flatplane-Motoren. Beim Crossplane-Motor sind die freien Massenkräfte erster und zweiter Ordnung ausbalanciert, beim Flatplane-V8 nur die erster Ordnung.
Das Kühlproblem lässt sich wie beim M156 durch eine Querstromkühlung im lösen.
jesses jamei, hier wird gefachsimpelt, das ich mich mit frischen komplexen schon wie ein vorschüler fühle...muaaahhh :-)
respekt, was so mancher aus dem hut oder bei google hervor zaubert! ...und das ist wirklich echt anerkennend gemeint!!!
Ähnliche Themen
mein "e39 m5 flatplane-v8" hat nicht nur ein miserables schwingungsverhalten, ne der ist wie sein fahrer genauso ein voller drecksack und sprüht vor power :-)
Zitat:
mein "e39 m5 flatplane-v8" hat nicht nur ein miserables schwingungsverhalten, ne der ist wie sein fahrer genauso ein voller drecksack und sprüht vor power :-)
Da kann man nur immer genug Druck auf der Benzinleitung wünschen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Bernd N
Da kann man nur immer genug Druck auf der Benzinleitung wünschen 😁Zitat:
Jau, DANKE und genügend knete im geldbeutel wenn man keinen schwiegerpaps als tankwart hat :-(
Zitat:
interessiert dich anscheinend doch, alte labertuss-hohlbacke... ein wort zu dir gnom: "linkmichel!!!"Zitat:
Original geschrieben von hallowand33
laber mich nicht voll.Intressiert mich nicht.Genauso wie deine Beleidigungen gegen Familienmitglieder per PN.
Kannst ja so weitermachen,dann wirst genauso gesperrt wie aktuell im Bmw Syndikat mit dem zweiten Account.Der erste ist ja auch schon lange gesperrt
😁
🙄
troll dich und nötige nicht andere normale user hier öffentlich, du berner kasperle!!! :-)
wenn du dich austoben willst, geh auf spielplatz sandeln, klau anderen die form...mach irgend etwas anderes unsinniges...
aber hör auf hier öffentlich alle anzupissen! nervrübe...
schreib mir private pn`s und gut iss :-)
hier wird niemand gesperrt, nur weil du es dir wünschst...ich wehre mich nur berechtigter weise gegen solch einen miesen typ wie du und schreib halt es auch mal öffentlich...soll jeder erfahren, hab nix zu verbergen!!!
1x e30 gegen 1x e30 cabrio und 2 x39 öler und waffe... dein neid kotzt mich an...schleich dich, denn du gehst ja nicht nuir mich an, sonder gräbst hier mit deinen comments seit deiner neuanmeldung permanent auch andere an!!! schwach + ekelhaft...
könnte wetten. interessiert hier niemand anderes, also du dampfplauderer, geh nach hause in deinen gummigepolsterten käfig! .-)
neid 😁
für so ein altes Auto was ich schon 2008 hatte.Für dich ist das anscheinend Erfolg im Leben ein Auto für unter 10000€ zu fahren. 🙄 Sorry aber mit so einer anfälligen Vanos düste ich nicht länger als 6 Monate rum.Und jetzt troll dich.Das ist hier nicht das Syndikat wo du es ein paar Monate ausgehalten hast ohne gesperrt zu werden.Das geht hier schneller du pfeife....
Ich hab unseren Lieblingsstörenfried gebannt. Daher bitte nichtmehr auf seine Beiträge eingehen. 😉
Gruß Martin
danke! ich wollt grad schon fragen, ob es keine "Auto-Ignore-Funktion" gibt, für diesen Kandidaten... 🙄 😁
gruß
großes sorry für alle nebenstehenden…muss noch mal sein…
letztmalig an den großen held @hallowand33 (bist du gegen so eine wand gelaufen?)
du hobbystörenfried kannst es nicht lassen??? Jaaa, das bist du genau richtig bei mir…ich müll dich verbal zu, das du denkst, ne geschlechtsumwandlung hinter dir zu haben .-)
du agierst dreckig frech und reagiere echomäßig…du hörst nicht auf und bohrst permanent erneut und ich halte halt nur nicht die 2. Backe hin…ist mehr als legitim von mir…irgendwie geht dir wohl einer ab, vorausgesetzt, du hast einen, denn schreiben tust du ja wie ein linkes petzendes mädel
es reicht dir wohl nicht, mich per pn zu belästigen… nein immer schön öffentlich, so tue ich es dir eben gleich, obwohl du bereits mehreren auf den keks gehst mit deinen psychoanfällen! hier wurde über dich schon gelästert, du bist der einzige wo im rettungsring hinter dem motortalkboot hinterher schwimmt!
tut nix zur sache, doch kurz erwähnt: du blinder ahnungsloser... 10.000€ für meinen m5 aus zweithand mit wenig km… ich lach mich wech…hau nochmal das gleiche drauf… zähl den touring dazu, welchen ich vor 7 jahren mit individual echter vollausstattung kaufte, meine duc 1198 (hier extra bisher nicht erwähnt) und das cabrio für meinen sohn gabs auch nicht für appel und ein ei…du hast definitiv komplexe und defizite im umgang mit fremden, denn deine nie existierenden freunde sind dir bereits alle weggelaufen .-)
und wer kann was dafür, das du knallfrosch nen murks-m5 dir hast andrehen lassen und vor allem nur kurze zeit dir hast leisten können…projeziere dein versagen nicht auf andere unschuldige.
eigentlich sollte ich den rat von manchem befolgen, die mich vor dir aktuell warnten und dich einfach übersehen…nee nicht mein ding, dafür macht es zu sehr freude, dir die realität vor die nüsse zu schmeißen .-)
ich sag jetzt abschliessend zu dir als störenfried, welcher sich als querulant sicher wohl extra erst letzten sa dazu hier anmeldete...du wirst hier nicht lange überdauern…mach einfach weiter so, denn außer mir lieben dich ganz bestimmt bereits noch z.b. der @andi_sco, der @ captainFuture01, der … :-D… und ich hoffe, hier gibt es moderatoren, die sich nicht von deinen infamen lügen leiten lassen, sondern anhand der wortwechsel objektiv die richtige entscheidung treffen .-)
also ich geb mir hier schon recht mühe, mitzuwirken und auch mal zu helfen und du??? …meldest dich vor ein paar tagen an, um ausschliesslich an allen usern rum zu popeln…
sorry sorry sory 3fach, da mehr als of topic!!! wenn das hier evtl. ein mod liest, aber bei solchen strolchen gehorcht mir die hand an der pc-tastatur nicht mehr !!! .-( ich hoffe nur, mein emotionaler ausbruch wird vom rest, den es nicht betrifft humorvoll aufgenommen .-)
also diese sache mit dem syndikat kann ich für jeden offen legen der mich per pn anschreibt…nur so viel: von den fast 10 mods im bmw-syndikat waren 1-2 echte möchtegern und rotknopf-drücker. mit den anderen habe ich sogar teils user-freundschaften gepflegt…es gibt halt überall nasen…schaut euch nur mal an, wieviel da gesperrt sind…mehr will ich nicht unnötig schüren!
ich verspreche, das es das letzte mal war, dem miestyp hier mal die realität vorzugeigen!!! :-D
gruß an alle normalos hier
ralf boro.
Moin,
Das ist aber nicht so ganz richtig - denn die Nachteile beim V8 sind größer als bei den vorangenannten Konzepten. D.h. du musst einen größeren Aufwand betreiben als bei anderen Konzepten.
@Bernd - das ist nicht ganz korrekt. Das unterschlägt nämlich, dass bei einer Crossplane Kurbelwelle - das Tariergewicht quasi integrales Teil der KW ist - denn sonst bekomm ich die nicht unwuchtfrei gebaut. Damit erhöht sich jedoch wiederum das Gewicht der KW - OK 😁 Bei den Motorendimensionen von denen wir reden - mag das für uns uninteressant sein.
Weiters - damit man eine Problemlösung benötigt - muss es erstmal ein Problem geben. Wie schon von mir dargestellt, gibt es für jedes Problem heutzutage eine Lösung.
Greets
Zitat:
Original geschrieben von Audiracer1000
Laut deinen Ausführungen ist der V8 genauso wie die anderen Motoren nun doch ein Motor für den Rennsport. Denn er hat Vor und Nachteile wie die anderen auch. Ergo ist er wie die anderen auch als Motorsport Motor einsetzbar und somit auch geeignet. Ich denke nicht das es eine festgelegte Reihenfolge für die Motoren gibt, sonders das sie je nach ihrem Einsatzgebiet verwendet und dementsprechend eingesetzt werden.Zitat:
Moin,Cap hat aber durchaus Recht 😉 V8 Motoren gelten konstruktiv als Herausforderung, wenn es um Motorsport geht.
MFG Kester
LG
Zitat:
Damit erhöht sich jedoch wiederum das Gewicht der KW - OK 😁 Bei den Motorendimensionen von denen wir reden - mag das für uns uninteressant sein.
Etwas höheres Theta der Welle, ja. Interessanterweise wiegt der (austrainierte 😁) Standard-63er Motor nur 196kg, der Audi 4.2l FSI 216kg und der 4.0l 8-Zyl.-M3-Motor 202kg.
So schwer wiegt der Kurbelwellenmalus dann wohl nicht.
Die kommenden Downsizing-Motoren kommen wegen der ganzen Turbos mit Peripherie eher schwerer. Gleiches gilt auch für die dazugehörenden Getriebe wegen der höheren Momentenklassen.
Nachtrag: Die 63er Kurbelwelle soll ca 21kg wiegen.
So ein V10 ist auch schon was feines 😎 Am besten im M6 😎 http://www.youtube.com/watch?v=vt1_OKkZzp4