Die letzten V8-Saugmotoren ihrer Art

BMW 3er E36

Viel Spass beim schauen. Das Video ist im Link.

http://auto.t-online.de/

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

"Ein Sportmotor soll hochdrehen"

Ach und der bessere Klang kommt allerdings bei Mercedes ausm Pott.....der M3 klingt im Vergleich dazu langweilig.....

Das ist konstruktiv bedingt (

Crossplane vs. Flatplanekurbelwelle

). Die Crossplane-Motoren(AMG-V8) klingen "amerikanisch", Flatplanes(M-BMW, Rx-Audi, Ferrari, typisch mit Max-Drehzahlen jenseits der 8000) wie extrem hochdrehende Vierzylinder(etwas kreischend). An der verlinkten Animation erkennt man sehr schön, daß die Zylinderbänke der Flatplane-V8 für sich gesehen wie Vierzylinder arbeiten(äussere Kolben der Bank laufen zu den mittleren beiden gegenläufig). Der Crossplane-V8 hat jeweils Phasen, wo linke und rechte Zylinderbank jeweils zweimal hintereinander Zünden. Der Zündabstand ist gleichmäßig, aber nicht innhalb einer Bank. Dies erzeugt das tiefrequente "Bollern". Der Flatplane-V8 zündet immer wechselseitig, was das höherfrequente, dünnere Auspuffgeräusch erklärt. Der Zündabstand ist hier innerhalb einer Bank gleichmäßig und der Motor hat damit ein etwas effizienteres Gas-Schwingungsverhalten in der Abgasanlage insbesondere bei sehr hohen Drehzahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Der V8 Motor ist kleiner (länge) und leichter als der V12, hat aber ein schlechtes Schwingungsverhalten. Man muss zu Gewichten an der Kurbelwelle oder Ausgleichswellen greifen, dazu breit, zwei heiße Seiten, auch beim V8 Motor gibt es öfters Probleme mit der Kühlung im Extremeinsatz.

Das schlechte Schwingungsverhalten beim V8 gilt nur für Flatplane-Motoren. Beim Crossplane-Motor sind die freien Massenkräfte erster und zweiter Ordnung ausbalanciert, beim Flatplane-V8 nur die erster Ordnung.

Das Kühlproblem lässt sich wie beim M156 durch eine Querstromkühlung im lösen.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Man geht das hier ab echt geil 😁

@M5GRAU: Das du ein E39 M5 Fanboy bist mekt man nur ganz leicht 😁 😉 Der E39 M5 ist ja auch ein schönes Auto 😎

@CaptainFuture01: Wenn ich mir so dein Beitragszähler anschaue könnte man schon denken das du keine Freunde und kein Privatleben hast 😁 Sorry nicht böse gemeint 🙂

Ich hab nur drauf gewartet,das einer damit kommt.... 🙄

Greetz

Cap

Dann habe ich dich ja nicht enttäuscht 😁 Wie gesagt nicht böse gemeint 😉

Zitat:

Extra nommal für dich....

Zitat:

Zitat:

und von "stehenlassen" hab ich auch nix geschrieben,absichtlich. 😉
Und falls ich das doch geschrieben hab,zitier den Absatz doch bitte,danke.

Und doch,so kommts halt rüber,wenn du immer und immer wieder schreibst,das du den V10 Sound zum kotzen findest und was fürn Traum dein M5 doch ist....blablabla....und nein,muß ned jeder lesen,aber übersehen kann mans halt leider auch ned....

Dünnhäutig?kein bischen,ich bin entspannter als Wackelpudding...

Fan?Ich?Von dir?

Ich hab weißgott besseres zu tun....bevor das passiert,gibts da ne nützliche Forenfunktion für....so wichtig biste auch ned,das ich mich jetzt die nächsten Monate mit dior beschäftigen muß,heiß ja ned Astrakopp (für dich hallowand33) und hab keine Freunde und kein Privatleben. 😉

Greetz

Cap

geht schon in ordnung, hab mit bald halben jahrhundert auf dem buckel bereits viel miterlebt und noch immer keine zwangsjacke.

weiste, ich will ja nicht abstreiten, das mein emmy gleich nach meiner frau kommt .-)

ich wunder mich halt nur, das stets ein paar sich dran reiben, was und wie lang ich schreib...mir passt auch so mancher komment nicht und ich laß es so stehen... ich schreib dann nicht sowas wie "hey du nasskapp, langsam nervst du rum o. so ähnlich"...

einfach lebbe und lebbe lasse :-)

das mit fan von mir [du verstehst doch sicher humor] war klar lediglich voll ironisch gemeint.

komm lass uns wieder lieb sein... bin nicht so schlimm wie es manchmal rüber zu kommen scheint... nur halt ein m-suchtbolzen und das kann auch schädlich sein wie rauchen und saufen...war wieder ironisch und absolut nicht ernst gemeint!!! ;-)

gruß ralf