ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Die Km-Laufleistung Eurer 3.0 TDI

Die Km-Laufleistung Eurer 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 15:48

Hallo liebe 3.0 TDI Fans,

ich möchte einen Thread eröffnen, der im Laufe der Jahre die inzwischen aufgelaufenen Laufleistungen speziell des 3.0 TDI Motors dokumentiert und auch Aussagen über die während des Lebensdauerzyklus angefallenen Motorprobleme beinhaltet.

Vielleicht haben wir jetzt schon max. Laufleistungen von 70.000 km im Forum. Wer ist der erste 100.000 km Kandidat? Wer berichtet als erster vom kapitalen Motorschaden eines 3.0 TDI?

Meine F4 3.0 TDI (06/2005) hat inzwischen die 20.000 km Marke erreicht und wird immer weicher und runder im Motorlauf und auch schneller und sparsamer.

Grüße aus Aachen

Adler

Ähnliche Themen
48 Antworten

@Börsenadler

Schauen wir mal, ob die 500.000 drin sind.

Hatte zwei Fahrzeuge vor meinem jetzigen A6 einen schwarzen 2.5 TDI Avant mit der 110 kW-Maschine und Automatik.

Innerhalb von zwei Jahren 230.000 km.

Der Motor lief immer noch einwandfrei, am Ende muckelte die Automatik manchmal ... (schaltete langsamer, manchmal kurzzeitig Notprogramm)

Werde aber wahrscheinlich die 500.000 nie erreichen, da bei ca. 200.000 eine neuer Wagen von der Firma gestellt wird.

Mag trotzdem jeden von meinen Audis, absolute Autobahngleiter, alle werden respektvoll von mir gehegt und gepflegt. ;)

Schönen Abend

s.

Hab jetzt knapp über 90000 KM drauf. Durchschnittsverbrauch so kanpp über 8 Liter. Waren aber auch schon bei ruhiger Fahrt 6,3. Hab mit dem Tank bis jetzt einmal über 1000 KM geschafft (1040), da war allerdings der Verkehr halbwegs dicht - meist so um die 120 gefahren....

Ansonsten war bis jetzt an ausserplanmässigen fällig:

2 mal Bremsbeläge vorne (sehr teuer - ca. 280€)

1 mal Bremsbeläge hinten

1 mal Bremsscheiben vorne

Von Reifen und sowas möchte ich hier nicht sprechen. Ist übrigends ein Langstreckenfahrzeug, aber nachts bekommt er die Sporen....

Handschuhfach hat bei ca. 80000KM angefangen schlimme Geräusche von sich zu geben, wurde auf Garantie behoben. Probleme mit dem Bildschirm - wird noch dran rumgedocktort. Navi friert immer wieder ein. Telefonkartenleser war kaputt. Und noch so ein paar andere Kleinigkeiten. Mit dem Batteriemanagement schon ein paar Mal Schwierigkeiten gehabt.

Aber der Motor fühlt sich immer noch sehr gut an.

Fazit: Würd ich nochmal nehmen.....

Habe meinen A6 4F Avant 3.0TDI mit Chip von Abt 265 PS

seit 4.05 und habe jetzt 65.000 km auf der Uhr meistens AB

bis jetzt keine Ausfälle

Verbrauch ca. 10-12 l/100 km mit Bleifuß

Habe jetzt 14.000 km drauf und einen Verbrauch von 9,8 lt. FIS und 9,6 lt. Tankrechnungen.

Keine Probleme bislang, außer, dass bei der Übergabe im Werk auf der Fahrerseite die falschen Einstiegsleisten (normale, statt S-Line) verbaut waren. Diese wurden heute aber ersetzt.

Meiner ist von 07/2005 und hat 51.000 km gelaufen.

2 x teure Inspektionen (war beim 4C fast 60 % billiger), 5 l Öl zwischendurch nachgefüllt, 2 x Bremsbeläge vorne; bei 38.000 km auf Winterräder umgerüstet und festgestellt, daß beide Vorderreifen an den Innenseiten des Profils bis auf die Leinwand runter gefahren waren (Profiltiefe in der Mitte: 3,2 mm!)

Sturz war an der Vorderachse viel zu negativ eingestellt - ab Werk!

Mit den Fahrleistungen bin ich zufrieden (Durchschnittsgeschwindigkeit 92 km/h über alles), Verbrauch bei rascher Autobahnhatz ist mir mit min. 14 l recht hoch.

S-Line Fahrwerk paßt sehr gut zu Motorcharakteristik und ist mit 245er auf 18 Zoll überhaupt nicht zu hart.

Insgesamt ein schönes Auto, das die vielen Kilometer halbwegs erträglich macht.

Aber am Wochenende bleibt die Karre stehen - dann geht's mit einem "Mopped" ausschließlich über Land- und Kommunalsträßchen.:cool:

Bei 100.000 meld' ich mich wieder

Volker

4F 3.0TDI TTQ

12/2004

km: 41000

Gestern nach Oberstdorf zum Skifahren gefahren. Durchschinttsverbrauch: 6,8 Liter

Ansonsten insgesamt ein Durchschnitt von 8,4.

Keine Probleme.

Sehr zufrieden.

Diesen Thread möchte ich nochmal hoch ans Tageslicht bringen. Wie schaut es bei Euch inzwischen mit der Laufleistung und den Störungen aus?

Es sollten mittlerweile einige die 200.000 überschritten haben können.

Meiner hat jetzt 108 tkm drauf, am Motor war bisher noch nichts. Vorbesitzer hatte mal einen Xenon Brenner kaputt, und bei mir nervt die linke Rückleuchte. Manchmal kommt im Display die Warnung Defekt, oft ist es einfach ok :( Sieht nach Wackelkontakt oder Korrosion aus.

Die Kupplung rupft mittlerweile kräftig beim Anfahren.

Verbrauch nach Spritmonitor: 8,5 Ltr/100 bei gemischter Fahrweise Stadt/Autobahn.

Habe jetzt auf meinem A4 Cabrio BJ.2006, 3.0 tdi 111000 km drauf. Keinerlei Oelverbrauch und änliche Verbrauchswerte wie bei euch. Nächste Inspektion bei 120 tkm. Bremsbeläge vorne 3x neu, Bremsscheiben 1x. Hinten 1x Bremsbeläge. An sonsten nur neue Xenon Brenner (mit Audi-kulanz). Fahrzeug läuft top, wird aber bald verkauft. Grüße

EZ 11/05 219725km LF.

Noch keine gröberen Probleme bis jetzt. Vl muss der Turbo dieses Jahr noch getauscht werden. will see.

Bj.2005 Model 06 230000km

Probleme mit dem Turbo der sich sporadisch abschaltet.:-(

Elektrik Problem!!

175000...kapitaler Motorschaden wegen defekter Injektoren

Neu:

Beide Köpfe

Turbolader

Ventile

Kolben

DPF

gesamt Schaden 15700€.....

ich fahre jetzt 3.0 TFSI.....für mich wars das mit TDI.

Lasst uns den Thread nochmal hochholen. Wenn ich mir diese Liste da anschaue "A4-Freunde KM Liste" dann bin ich überrascht dass es praktisch keine 3.0 TDI dabei hat.:eek:

Haben die 3.0 TDI Fahrer das bisher nicht gelesen oder hält der Motor nicht so lange durch?

Es müßte doch mittlerweile etliche geben, die deutlich jenseits der 200 tkm unterwegs sind? :confused:

am 22. Januar 2012 um 20:25

EZ: 02/07

1. Besitzer: bis 122.912 km

seit 12/11 bin ich der 2. Besitzer: aktuell mit 124.850 km

Bis jetzt keine Probleme. 1.Motor,Turbo und Getriebe. Audi gepflegt

Hoffe bleibt auch noch so, bis mind. 250tkm :)

 

Gruß

Rustam

Zitat:

Original geschrieben von Cabby4A

Lasst uns den Thread nochmal hochholen. Wenn ich mir diese Liste da anschaue "A4-Freunde KM Liste" dann bin ich überrascht dass es praktisch keine 3.0 TDI dabei hat.:eek:

Haben die 3.0 TDI Fahrer das bisher nicht gelesen oder hält der Motor nicht so lange durch?

Es müßte doch mittlerweile etliche geben, die deutlich jenseits der 200 tkm unterwegs sind? :confused:

Ich bin mit meinem seit April 2008 knapp 203 tkm gefahren: Keinerlei Probleme, kein Tropfen Öl zwischen den Inspektionen, 8,2 l Verbrauch auf die Gesamtfahrleistung (Quattro Avant, Automatik, Schaltwippen).

Bisher wurden ansonsten 1x Xenonbrenner, 1x Scheiben vorne und Beläge rundum getauscht - und der 4. Satz Reifen ist drauf (2x So/2x Wi)

Zitat:

Original geschrieben von superprager

EZ 11/05 219725km LF.

Noch keine gröberen Probleme bis jetzt. Vl muss der Turbo dieses Jahr noch getauscht werden. will see.

Ich korrigiere: 245000km, Getriebeschaden. Also eigentlich da Wandler der getauscht werden muss. Dienstag sollte er fertig werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Die Km-Laufleistung Eurer 3.0 TDI