ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Die kleine Kuh ist bestellt

Die kleine Kuh ist bestellt

Audi Q5 8R
Themenstarteram 27. August 2009 um 14:02

Habe gestern die kleine Kuh bestellt mit der üblichen Lieferzeit von 12 Wochen. Bin gespannt, wann sie in meinen Händen ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Ich habe beim Kauf des Q5 gar nicht auf die Gepäckraumabdeckung geachtet! Wie sieht die den bei den aktuellen Auslieferungen aus? Rollt die sich auf, kann man klappen etc.....

Danke für Fotos, Klaus

Nein Klaus, nichts dergleichen. Eine Hartschalenablage, mit irgendetwas bespannt, hat aber immerhin einen Drehpunkt und wird von der Heckklappe hochgezogen. Da ich meinen Kofferraum sehr häufig über das Höhenniveau der Abdeckung belade, muss ich jetzt die Abdeckung herausnehmen und ausgebaut mitführen, damit ich abends auf einem Hotelparkplatz angekommen (natürlich regnet es in Strömen), den teilgeleerten Kofferraum wieder mit der eingesetzten Abdeckung vor neugierigen Blicken schützen kann. Toll, Audi!

Die A-Karte haben Q3 Fahrer gezogen, denn dort ist die Abdeckung starr, diese kann nur entfernt werden, schwenkt jedoch nicht nach oben. Q3 Fahrer fummeln in Ihrem einseitig nach hinten offenen Kofferaum wie einst Günter Netzer (aus/in der Tiefe des Raumes....) herum. Noch besser, Audi!

Beide Versionen passen m. E. weder zum Preis noch zum eigenen Anspruch.

Gruß Walter

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

@oxmox1089:

Ich bin die elektromechanische Lenkung schon seit 2007 im Passat gefahren und hatte noch nie das Problem mit "Rasterlenkung"...

Ich will den Touareg auch nicht "schlechtreden", aber er ist in seinem Alladkonzept etwas antiquiert und erinnert ein bisschen an den Amarok. Ich habe den Q5 vor allem wegen des kompakten Allradantriebs gewählt, den es außer im A4, A5 und A6 sonst nirgends gibt, alle anderen verwenden frei liegende Antriebswellen für die Vorderachse, die konstruktionsbedingt niemals symmetrisch zur Autolängsachse sein können.

Audi kann das längsachsensymmetrisch als einziger und deshalb habe ich gerne eine Brille mit vier ineinander verschlungenen Ringen auf....

Zitat:

Original geschrieben von Marini

@oxmox1089:

Ich will den Touareg auch nicht "schlechtreden", aber er ist in seinem Alladkonzept etwas antiquiert und erinnert ein bisschen an den Amarok................

Alles gut, Marini,

Touareg und Q5 sind in sehr vielen Punkten weiter auseinander, als so mancher glaubt und gerade 4x4 Antriebe kann man ja wochenlang rauf und runter diskutieren.

Auf der Straße ist es der Q5 quattro, im Gelände der Touareg und dies schon in der Standardausführung, die Möglichkeiten des 4XMotion-Antriebs in der Ausstattung Terrain-Tech mit dem 0BU-Verteilergetriebe und der Luftfederung, Bodenfreiheit, Rampenwinkel, Steigfähigkeit etc etc. könnten wir ja auch einmal beleuchten, aber wir sollten hier auch niemanden mit Zwiegesprächen langweilen...........

Ich würde mich auch erst nach xx.000 im Q5 gefahrenen Kilometern weiter äußern wollen, so wie Du das sicherlich auch umgekehrt zum Touareg tun würdest.

Gruß Walter

Einverstanden!

Gruß

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von oxmox1089

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Da würde ich dir doch eher den 3.0 TDI empfehlen ;)

Ja, den hätte ich mir -da ja bekannt- auch empfohlen. Zum Verständis aller; ich bin mit dem T-Reg im 6-stelligen Kilometerbereich und sehr zufrieden. Ich wollte beim Nachfolger einfach etwas weniger Geld ausgeben, es sollte vom Platz her nicht zu klein werden und ich wollte auf liebgewonnene Ausstattungen nicht verzichten. Meine Fahrgeschwindigkeit ist in letzter Zeit nicht nur durch hohe Verkehrsdichte und die sogenannten "Baustellen" (die ja zu 90% Behinderungsstellen sind) deutlich gesunken, daher habe ich die Hoffnung, mit dem Motor leben zu können.

Mir ist klar, das ein Vierzylinder + S tronic etwas anderes ist als ein V6 TDI + S tronic oder, noch besser, der V6 TDI mit dem 8-Gang Vollautomaten von Aisin Seiki (eine Toyota-Tochter beliefert einen der größten Konkurenten um die Stückzahlführerschaft auf dem Weltmarkt!) im T-Reg.

Der Grund für die Kuh; sieht klasse aus und ich hatte vor dem T-Reg fünf Audi (überwiegend A6 Avant) und war auch sehr zufrieden damit. Meine Bauchschmerzen beim Q5 kann man aus Thread "Modelljahr 2015" erahnen, ein großer Schock war gestern bei der Probefahrt die starre Gepäckraumabdeckung. So etwas habe ich wirklich nicht erwartet, geht eigentlich für einen Zehnmalamtagkofferraumbenutzer gar nicht. Mal sehen, was mir oder meinem Unternehmen dazu einfällt. So nebenbei; der Verkäufer hat mir glaubhaft versichert, das Käufer des Q3 mit einer noch Schlimmeren leben müssen. Ist dem so?

Gruß Walter

Was ist bitte eine starre Gepäckabdeckung ? In meinem Cayenne Diesel fährt die automatisch aus ?

Zitat:

Original geschrieben von oxmox1089

Zitat:

Original geschrieben von Marini

@oxmox1089:

Ich will den Touareg auch nicht "schlechtreden", aber er ist in seinem Alladkonzept etwas antiquiert und erinnert ein bisschen an den Amarok................

Alles gut, Marini,

Touareg und Q5 sind in sehr vielen Punkten weiter auseinander, als so mancher glaubt und gerade 4x4 Antriebe kann man ja wochenlang rauf und runter diskutieren.

Auf der Straße ist es der Q5 quattro, im Gelände der Touareg und dies schon in der Standardausführung, die Möglichkeiten des 4XMotion-Antriebs in der Ausstattung Terrain-Tech mit dem 0BU-Verteilergetriebe und der Luftfederung, Bodenfreiheit, Rampenwinkel, Steigfähigkeit etc etc. könnten wir ja auch einmal beleuchten, aber wir sollten hier auch niemanden mit Zwiegesprächen langweilen...........

Ich würde mich auch erst nach xx.000 im Q5 gefahrenen Kilometern weiter äußern wollen, so wie Du das sicherlich auch umgekehrt zum Touareg tun würdest.

Gruß Walter

Ich fand den Touareg an sich klasse bei der Probefahrt, den SQ5 hatte ich nicht auf meiner Liste, da mir der Touareg so super gefallen hat ist es dann ein Cayenne Diesel geworden. Bezüglich der Luftferderung die gibt es meines wissens im SQ5 nicht. Den Macan gibst aber mit Luftferderung, auf die möchte ich nicht mehr verzichten daher kam für mich nur der Touareg V8 TDI oder Cayenne S Diesel in Frage, es wird wohl ende des Jahres ein Cayenne S Diesel werden, da es den SQ5 nicht mit Luftferderung gibt.

Der Cayenne S Diesel ist schon ein schöner Wagen.

Was mir missfällt ist, dass ich für jedes noch so kleines Gimmick enorme Aufpreise zahlen muss. Den Motor haben wir ja im A8, der ist über jeden Zweifel erhaben. Der 4.2 TDI ist für mich der beste Dieselmotor.

Zitat:

Original geschrieben von investi

Ich fand den Touareg an sich klasse bei der Probefahrt, den SQ5 hatte ich nicht auf meiner Liste, da mir der Touareg so super gefallen hat ist es dann ein Cayenne Diesel geworden. Bezüglich der Luftferderung die gibt es meines wissens im SQ5 nicht. Den Macan gibst aber mit Luftferderung, auf die möchte ich nicht mehr verzichten daher kam für mich nur der Touareg V8 TDI oder Cayenne S Diesel in Frage, es wird wohl ende des Jahres ein Cayenne S Diesel werden, da es den SQ5 nicht mit Luftferderung gibt.

Kannst Du diesen Knoten 'mal entwirren? Was willst Du uns mitteilen?

Gruß Walter

Zitat:

Original geschrieben von investi

 

Was ist bitte eine starre Gepäckabdeckung ? In meinem Cayenne Diesel fährt die automatisch aus ?

Eine starre Gepäckraumabdeckung ist das Gegenteil einer flexiblen Abdeckung, z. B. in Form eines Rollos, einer Jalousie o. ä..

Gruß Walter

Zitat:

Original geschrieben von oxmox1089

Zitat:

Original geschrieben von investi

Ich fand den Touareg an sich klasse bei der Probefahrt, den SQ5 hatte ich nicht auf meiner Liste, da mir der Touareg so super gefallen hat ist es dann ein Cayenne Diesel geworden. Bezüglich der Luftferderung die gibt es meines wissens im SQ5 nicht. Den Macan gibst aber mit Luftferderung, auf die möchte ich nicht mehr verzichten daher kam für mich nur der Touareg V8 TDI oder Cayenne S Diesel in Frage, es wird wohl ende des Jahres ein Cayenne S Diesel werden, da es den SQ5 nicht mit Luftferderung gibt.

Kannst Du diesen Knoten 'mal entwirren? Was willst Du uns mitteilen?

Gruß Walter

Aber der SQ5 ist eben eine Rakete, da war der Cayenne ziemlich weit hinten auf der Autobahn !! :)

Nicht der 4.2 TDI ;)

Der ist noch souveräner.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Nicht der 4.2 TDI ;)

Der ist noch souveräner.

Ja das ist schon klar!

Zitat:

Aber der SQ5 ist eben eine Rakete, da war der Cayenne ziemlich weit hinten auf der Autobahn !! :)

Der Vergleich 4.2 Cay Diesel S mit einem 3.0 SQ5 hinkt. Äpfel - Birnen Vergleich!

Das sind total unterschiedliche Autos.

Auch wenn der SQ 5 schneller beschleunigt, verliert er in allen anderen Punkten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

Zitat:

Aber der SQ5 ist eben eine Rakete, da war der Cayenne ziemlich weit hinten auf der Autobahn !! :)

Der Vergleich 4.2 Cay Diesel S mit einem 3.0 SQ5 hinkt. Äpfel - Birnen Vergleich!

Das sind total unterschiedliche Autos.

Auch wenn der SQ 5 schneller beschleunigt, verliert er in allen anderen Punkten.

Der SQ5 und der Cayenne S Diesel sind gleich auf was die Beschleunigung betrifft, zum Facelift bekommt der Cayenne S Diesel nun auch den 385 PS Diesel aus dem A8 4.2 TDI.

Zitat:

Original geschrieben von oxmox1089

Nein Klaus, nichts dergleichen. Eine Hartschalenablage, mit irgendetwas bespannt, hat aber immerhin einen Drehpunkt und wird von der Heckklappe hochgezogen. Da ich meinen Kofferraum sehr häufig über das Höhenniveau der Abdeckung belade, muss ich jetzt die Abdeckung herausnehmen und ausgebaut mitführen, damit ich abends auf einem Hotelparkplatz angekommen (natürlich regnet es in Strömen), den teilgeleerten Kofferraum wieder mit der eingesetzten Abdeckung vor neugierigen Blicken schützen kann. Toll, Audi!

Gruß Walter

Hallo Walter

Guck mal was ich im Netz gefunden habe:

Q5 Kofferraumrollo

Evtl. ist das was für Dich? Habe keine Erfahrung zu dem Teil und habe auch nichts mit dem Shop/Hersteller/Verkäufer zu tun...

Meine Abdeckung liegt im Keller, da ich eh immer eine Hundebox im Kofferraum habe :D

Gruss Pektin

Zitat:

Original geschrieben von Pertin

Zitat:

Original geschrieben von oxmox1089

Nein Klaus, nichts dergleichen. Eine Hartschalenablage, mit irgendetwas bespannt, hat aber immerhin einen Drehpunkt und wird von der Heckklappe hochgezogen. Da ich meinen Kofferraum sehr häufig über das Höhenniveau der Abdeckung belade, muss ich jetzt die Abdeckung herausnehmen und ausgebaut mitführen, damit ich abends auf einem Hotelparkplatz angekommen (natürlich regnet es in Strömen), den teilgeleerten Kofferraum wieder mit der eingesetzten Abdeckung vor neugierigen Blicken schützen kann. Toll, Audi!

Gruß Walter

Hallo Walter

Guck mal was ich im Netz gefunden habe:

Q5 Kofferraumrollo

Evtl. ist das was für Dich? Habe keine Erfahrung zu dem Teil und habe auch nichts mit dem Shop/Hersteller/Verkäufer zu tun...

Meine Abdeckung liegt im Keller, da ich eh immer eine Hundebox im Kofferraum habe :D

Gruss Pektin

Normalerweise ist das so, dass bei öffnen des Kofferaum die Gepäckraumabedeckung nach hinten fährt ? Alles andere ist doch sehr umständlich.

PS: Bezüglich Luftferderung habe ich mich gegen den SQ5 und für den Cayenne Diesel entschieden, Hoffe dich aufgeklärt zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Die kleine Kuh ist bestellt