ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Die kleine Kuh ist bestellt

Die kleine Kuh ist bestellt

Audi Q5 8R
Themenstarteram 27. August 2009 um 16:02

Habe gestern die kleine Kuh bestellt mit der üblichen Lieferzeit von 12 Wochen. Bin gespannt, wann sie in meinen Händen ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Ich habe beim Kauf des Q5 gar nicht auf die Gepäckraumabdeckung geachtet! Wie sieht die den bei den aktuellen Auslieferungen aus? Rollt die sich auf, kann man klappen etc.....

Danke für Fotos, Klaus

Nein Klaus, nichts dergleichen. Eine Hartschalenablage, mit irgendetwas bespannt, hat aber immerhin einen Drehpunkt und wird von der Heckklappe hochgezogen. Da ich meinen Kofferraum sehr häufig über das Höhenniveau der Abdeckung belade, muss ich jetzt die Abdeckung herausnehmen und ausgebaut mitführen, damit ich abends auf einem Hotelparkplatz angekommen (natürlich regnet es in Strömen), den teilgeleerten Kofferraum wieder mit der eingesetzten Abdeckung vor neugierigen Blicken schützen kann. Toll, Audi!

Die A-Karte haben Q3 Fahrer gezogen, denn dort ist die Abdeckung starr, diese kann nur entfernt werden, schwenkt jedoch nicht nach oben. Q3 Fahrer fummeln in Ihrem einseitig nach hinten offenen Kofferaum wie einst Günter Netzer (aus/in der Tiefe des Raumes....) herum. Noch besser, Audi!

Beide Versionen passen m. E. weder zum Preis noch zum eigenen Anspruch.

Gruß Walter

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 27. August 2009 um 17:30

Herzlichen Glückwunsch.

Ich habe gestern auch meinen Q5 bestellt. Leider bekomme ich den neuen Wagen wahrscheinlich erst im Januar, da meiner alter Leasingvertag dann ausläuft. Aber ich bin auch schon gespannt.

Habe meine kleine Kuh letzte Woche bestellt. Erwarte die schriftliche Aussage über den unverbindlichen Liefertermin (Lieferzeit ungefähr 3 Monate) per Post in 2 Wochen.

Hallo Q5-Forum,

nach gestriger Probefahrt habe ich heute auch eine Kuh bestellt (Q5 TDI 2,0 quattro S-Tronic mit nahezu allen Extras in blau) und hole diesen Thread wieder hervor, weil sich die Wartenden ja die teilweise recht lange Zeit bis zur Lieferung gut mit geteilter Vorfreude, Informationsaustausch etc. "verkürzen" können.

Bestellt habe ich zur Lieferung im September '14, dies sollte nach Aussage des Verkäufers eigentlich klappen.

Gruß Walter

Tauscht du den Q5 gegen den Touareg?

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Tauscht du den Q5 gegen den Touareg?

Hallo,

ja, die Kuh ersetzt den T-Reg.

Gruß Walter

Da würde ich dir doch eher den 3.0 TDI empfehlen ;)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Da würde ich dir doch eher den 3.0 TDI empfehlen ;)

Ja, den hätte ich mir -da ja bekannt- auch empfohlen. Zum Verständis aller; ich bin mit dem T-Reg im 6-stelligen Kilometerbereich und sehr zufrieden. Ich wollte beim Nachfolger einfach etwas weniger Geld ausgeben, es sollte vom Platz her nicht zu klein werden und ich wollte auf liebgewonnene Ausstattungen nicht verzichten. Meine Fahrgeschwindigkeit ist in letzter Zeit nicht nur durch hohe Verkehrsdichte und die sogenannten "Baustellen" (die ja zu 90% Behinderungsstellen sind) deutlich gesunken, daher habe ich die Hoffnung, mit dem Motor leben zu können.

Mir ist klar, das ein Vierzylinder + S tronic etwas anderes ist als ein V6 TDI + S tronic oder, noch besser, der V6 TDI mit dem 8-Gang Vollautomaten von Aisin Seiki (eine Toyota-Tochter beliefert einen der größten Konkurenten um die Stückzahlführerschaft auf dem Weltmarkt!) im T-Reg.

Der Grund für die Kuh; sieht klasse aus und ich hatte vor dem T-Reg fünf Audi (überwiegend A6 Avant) und war auch sehr zufrieden damit. Meine Bauchschmerzen beim Q5 kann man aus Thread "Modelljahr 2015" erahnen, ein großer Schock war gestern bei der Probefahrt die starre Gepäckraumabdeckung. So etwas habe ich wirklich nicht erwartet, geht eigentlich für einen Zehnmalamtagkofferraumbenutzer gar nicht. Mal sehen, was mir oder meinem Unternehmen dazu einfällt. So nebenbei; der Verkäufer hat mir glaubhaft versichert, das Käufer des Q3 mit einer noch Schlimmeren leben müssen. Ist dem so?

Gruß Walter

Zitat:

Original geschrieben von oxmox1089

...ein großer Schock war gestern bei der Probefahrt die starre Gepäckraumabdeckung. ..... Mal sehen, was mir oder meinem Unternehmen dazu einfällt. So nebenbei; der Verkäufer hat mir glaubhaft versichert, das Käufer des Q3 mit einer noch Schlimmeren leben müssen. Ist dem so?

..

Ja, leider (Bild anbei).

Q3 Gepäckraumabdeckung

Zitat:

Original geschrieben von oxmox1089

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Da würde ich dir doch eher den 3.0 TDI empfehlen ;)

Ja, den hätte ich mir -da ja bekannt- auch empfohlen. Zum Verständis aller; ich bin mit dem T-Reg im 6-stelligen Kilometerbereich und sehr zufrieden. Ich wollte beim Nachfolger einfach etwas weniger Geld ausgeben, es sollte vom Platz her nicht zu klein werden und ich wollte auf liebgewonnene Ausstattungen nicht verzichten. Meine Fahrgeschwindigkeit ist in letzter Zeit nicht nur durch hohe Verkehrsdichte und die sogenannten "Baustellen" (die ja zu 90% Behinderungsstellen sind) deutlich gesunken, daher habe ich die Hoffnung, mit dem Motor leben zu können.

Mir ist klar, das ein Vierzylinder + S tronic etwas anderes ist als ein V6 TDI + S tronic oder, noch besser, der V6 TDI mit dem 8-Gang Vollautomaten von Aisin Seiki (eine Toyota-Tochter beliefert einen der größten Konkurenten um die Stückzahlführerschaft auf dem Weltmarkt!) im T-Reg.

Der Grund für die Kuh; sieht klasse aus und ich hatte vor dem T-Reg fünf Audi (überwiegend A6 Avant) und war auch sehr zufrieden damit. Meine Bauchschmerzen beim Q5 kann man aus Thread "Modelljahr 2015" erahnen, ein großer Schock war gestern bei der Probefahrt die starre Gepäckraumabdeckung. So etwas habe ich wirklich nicht erwartet, geht eigentlich für einen Zehnmalamtagkofferraumbenutzer gar nicht. Mal sehen, was mir oder meinem Unternehmen dazu einfällt. So nebenbei; der Verkäufer hat mir glaubhaft versichert, das Käufer des Q3 mit einer noch Schlimmeren leben müssen. Ist dem so?

Gruß Walter

Ich habe gerade beide probiert (Touareg 204 PS und Q5 177PS s-tronic) und habe mich ganz klar für den Q5 entschieden, trotz gleichen Preises bei uns in Österreich. Was mir beim Touareg negativ aufgefallen ist, sind die eigenartigen Getriebeabstufungen: 1. und 2. Gang sehr kurz und dann ein großes Loch in den 3. Gang. Das Auto ist 300 kg schwerer, breiter, länger und höher und ich möchte damit nicht in Graz in eine Tiefgarage fahren. Der Q5 ist nicht so wuchtig und strömt eine stille Eleganz aus. Außerdem hat mich nach anfänglicher Skepsis die s-tronic sehr positiv beeindruckt. Die Sache mit der Kofferraumabdeckung ist sicher gewöhnungsbedürftig, stört aber nicht sonderlich. Dafür gibt es eine elektromechanische Lenkung, während der Touareg immer noch in hydraulisch macht...

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Dafür gibt es eine elektromechanische Lenkung, während der Touareg immer noch in hydraulisch macht...

.. die sicherlich alle "Rasterlenkunggeplagten" gerne gegen die hydraulische tauschen würden ;)

Ich würde das daher nur mal unter Vorbehalt als Vorteil ansetzen.

Gruß Jürgen

Ich habe beim Kauf des Q5 gar nicht auf die Gepäckraumabdeckung geachtet! Wie sieht die den bei den aktuellen Auslieferungen aus? Rollt die sich auf, kann man klappen etc.....

Danke für Fotos, Klaus

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Ich habe beim Kauf des Q5 gar nicht auf die Gepäckraumabdeckung geachtet! Wie sieht die den bei den aktuellen Auslieferungen aus? Rollt die sich auf, kann man klappen etc.....

Danke für Fotos, Klaus

Nein Klaus, nichts dergleichen. Eine Hartschalenablage, mit irgendetwas bespannt, hat aber immerhin einen Drehpunkt und wird von der Heckklappe hochgezogen. Da ich meinen Kofferraum sehr häufig über das Höhenniveau der Abdeckung belade, muss ich jetzt die Abdeckung herausnehmen und ausgebaut mitführen, damit ich abends auf einem Hotelparkplatz angekommen (natürlich regnet es in Strömen), den teilgeleerten Kofferraum wieder mit der eingesetzten Abdeckung vor neugierigen Blicken schützen kann. Toll, Audi!

Die A-Karte haben Q3 Fahrer gezogen, denn dort ist die Abdeckung starr, diese kann nur entfernt werden, schwenkt jedoch nicht nach oben. Q3 Fahrer fummeln in Ihrem einseitig nach hinten offenen Kofferaum wie einst Günter Netzer (aus/in der Tiefe des Raumes....) herum. Noch besser, Audi!

Beide Versionen passen m. E. weder zum Preis noch zum eigenen Anspruch.

Gruß Walter

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Dafür gibt es eine elektromechanische Lenkung, während der Touareg immer noch in hydraulisch macht...

.. die sicherlich alle "Rasterlenkunggeplagten" gerne gegen die hydraulische tauschen würden ;)

Ich würde das daher nur mal unter Vorbehalt als Vorteil ansetzen.

Gruß Jürgen

OK, Marini, ich habe, wie geschrieben, sicherlich einige Kilometer mehr T-Reg gefahren als Du auf der Probefahrt. Auch die Lenkung ist beim T-Reg absolut OK, das Lenkverhalten/Lenkgefühl kann bei der Q kaum besser sein. Die Dynamiklenkung (extrem sinnige Bezeichnung) kann ich nicht beurteilen, aber sie hat ja nicht nur Fans.

Elektrisch-Mechanisch ist natürlich Stand der Technik (0 Energiebedarf in der Mittellage, benötigt weniger Einbauraum, Parklenkassistent möglich, aktiver Lane-Assist möglich, autonomes Fahren möglich etc. etc.)

Trotzdem, auch beim Q5 ist technisch noch jede Menge Luft nach oben. Ich will das Auto nicht schlecht reden, habe es mir ja gestern bewußt bestellt und freue mich auch d'rauf. Aber eine Brille mit vier ineinander geschlungene Gläser setze ich hoffentlich nie auf.

Gruß Walter

Zusammengeklappt (und ohne befülltes Ablagenetz aus dem Ablagepaket)

passt sie (die Kofferraumabdeckung) in die Aussparungen hinter der Rücksitzbank.

Aber der Weisheit letzter Schluss ist die Ablage nicht, zumal wenn man andere Marken (z.B. C-Klasse) kennt.

Und Vorsicht beim Beladen des Kofferraums mit hochgeklappter Ablage - habe schon mal die Brille verloren und Mitfahrer sich den Kopf gestoßen.

Ist schon eine Billiglösung.

audifan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Die kleine Kuh ist bestellt