ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Die Feinstaub- und NOx-Lüge über den Diesel

Die Feinstaub- und NOx-Lüge über den Diesel

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 8:52

Alles Lüge, hier wird enttarnt...

Bitte ansehen, es lohnt sich !

https://www.ardmediathek.de/.../exclusiv-im-ersten-das-diesel-desaster

Beste Antwort im Thema

Ich hab den "Bericht" gesehen und hätte kotzen können. Methodisch war das nichts anderes als "Fear and Doubt".

Zwei Randbemerkungen warum dieser Beitrag tendenziös und schwachsinnig ist: Bei krebserregendem Material wie z.B. Benzol oder strahlendem Material kann man auch nicht "auf den Krebstoten" verweisen, aber du hast eine höhere Chance den Scheiß zu bekommen. Das gleiche ist bei Bronchialerkrankungen, die durch NOx eben verstärkt werden.

Siehe https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4596651/ oder http://www.scielo.br/scielo.php?... oder https://erj.ersjournals.com/content/38/2/303

in Neuseeland hat man die hohen NOx Werte durch "indoor" Erdgasfeuerungen (Etagenheizungen) sogar ausgenutzt um zu untersuchen, ob NOx was mit Kindern macht. Untersucht wurden Schulen gegliedert in "Erdgasfeuerung mit und ohne Außenkamin". Ja, NOx macht nachweislich was. Die Quote der Bronchialerkrankungen wie Asthma geht unter Schülern nachweislich hoch. Wenn diese Fachleute der Ansicht sind, dass das nur eine Korrelation und keine Kausalität ist - diese "Korrelationen" gibts weltweit auf allen Kontinenten. Komisch dass die Epidemologen da einen Zusammenhang sehen und nicht untersuchen, ob nicht vielleicht doch die Illuminaten dahinterstecken.

Komisch dass die einzigen Argumente der "Fachleute" sind, dass Raucher (kurzzeitig) viel mehr abbekommen und so kleine Mengen nicht so wild sein können. Epidemologen sind anderer Ansicht. Für mich ist dieser Drecksbeitrag der ARD nichts anderes als einseitiger und substanzloser Dummschwatz bezahlter Mietmäuler. Vor allem dem Köhler ("Leiter Lungenklinik") könnte ich so lange in die .... lassen wir das. Aber es wäre sehr befriedigend.

10092 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10092 Antworten

Da sieht man wohl eins der Probleme. Die Fahrzeuge hätten mit einer Frist angemahnt und dann lahm gelegt werden müssen.

 

Einwandfrei wird das Fahrzeug übrigens kaum fahren, wenn es dafür Rückrufe gibt.

Fahren schon, leider nicht gesetzeskonform.

Gefahren sind sie gut. Das Abgasverhalten war illegal.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 23. Juli 2021 um 14:25:21 Uhr:

Was mir persönlich aufstößt ist die Tatsache dass viele Käufer der betroffenen Fahrzeuge daraus einen Reibach ziehen wollen.

Nö, den großen Reibach haben die Vorstandsvorsitzenden gemacht, siehe Vergleich.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 23. Juli 2021 um 14:25:21 Uhr:

Zitat:

@Diesel907 schrieb am 23. Juli 2021 um 13:55:16 Uhr:

Fakt ist das du Thread übergreifend absichtlich mit deinen Äußerungen provozierst.

Es ist meine Sicht der Dinge, keine Provokation.

Als problematisch sehe ich dass meine Sachargumente emotionalen Gegenwind bekommen statt weiterhin auf der Sachebene zu bleiben.

Ich bin sehr wohl auf der Seite der VW-Kunden. Mir ist bewusst dass das EA189 Update zu nicht unerheblichen Nachteilen für den Kunden geführt hat. Forderungen nach Schadenersatz betrachte ich als berechtigt. Was mir persönlich aufstößt ist die Tatsache dass viele Käufer der betroffenen Fahrzeuge daraus einen Reibach ziehen wollen. Theoretisch gehöre ich auch zum Kreis derer die Ansprüche geltend machen könnten. Irgendwo besitze ich aber einen gewissen Stolz. Für ein Fahrzeug welches einwandfrei fährt möchte ich keinen Schadenersatz haben wenn mir kein Schaden entstanden ist.

Wenn Du schreibst "die Auflagen wurden ohne Speicherkat erfüllt", dann hat das mit Sachargumenten nichts mehr zu tun, denn da bist Du weitab von der Wahrheit.

Wenn Du dann Widerspruch als "emotionalen Gegenwind" abtust, musst Du damit rechnen, dass dich hier die Mehrheit in Postfaktistan verortet.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 23. Juli 2021 um 10:35:20 Uhr:

Der Einspritzdruck hat sich zum Beispiel geändert. Was ist mit den Verbrennungstemperaturen, der Ladedruckregelung und dessen Bemessung?

Ich glaube kaum dass es zwischen Euro 4 und 5 keinen technischen Fortschritt in der Motorenentwicklung gab.

Es gab ja offensichtlich sogar einen Rückschritt. Oder warum ist sonst bei meinem Euro 4 - Diesel von VW die Abgasrückführung auch bei winterlichen Außentemperaturen aktiv, bei neueren Fahrzeugen dagegen nicht? Siehe meine VCDS-Aufzeichnungen hier.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 23. Juli 2021 um 14:45:06 Uhr:

Gefahren sind sie gut. Das Abgasverhalten war illegal.

s/war/ist. Und damit ist die ABE theoretisch hinfällig. Die kann rein verwaltungsrechtlich jederzeit entzogen werden, spätestens seit der EuG klargestellt hat, dass ein Grenzwert ein Grenzwert und keine "unverbindliche Empfehlung für das Ergebnis eines Prüfstandslaufs" ist. Was übrigens impliziert, dass VW allen aktuellen Fahrern Schadensersatz für den Ausfall des Wagens nebst ggf. auftretenden Mehrausgaben (wie für eine Ersatzbeschaffung anfallende Nahverkehrs- oder Taxikosten) schulden würde. Und alle anderen Hersteller, die sich auf "Prüfstand reicht" Abgastechnik beschränkt haben auch.

Dass dies bei VW und den politischen "Connections" real nicht passiert ist klar. Aber es ist zweierlei Maß. Mit einem kaputten/illegalen Auspuff bekommste auch ne Knolle die sich gewaschen hat. x-dB eingetragen, y-dB gemessen -> du bist dran. Ist bei NOx eigentlich das selbe.

Übrigens irrst du auch mit deiner Ansicht, dass ein Softwareupdate ein nachteil sein soll. Wenn du das Urteil gelesen hättest, das Gericht hat eben nicht feststellen können, dass ein Softwareupdate schadensersatzpflichtige Nachteile bewirkt. Wenn du das gerichtssicher belegen kannst, die nächsten Kläger werden dir danken.

 

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. Juli 2021 um 14:47:40 Uhr:

Zitat:

@Rasanty schrieb am 23. Juli 2021 um 14:25:21 Uhr:

Was mir persönlich aufstößt ist die Tatsache dass viele Käufer der betroffenen Fahrzeuge daraus einen Reibach ziehen wollen.

Nö, den großen Reibach haben die Vorstandsvorsitzenden gemacht, siehe Vergleich.

Dazu gibt es scharfe Kritik seitens einiger Aktionäre

"(...) Winterkorn verzichte auf fast 4 Mio. € Vergütungsansprüche für Geschäftsjahre nach seinem Rücktritt im Herbst 2015. Damit zahle Winterkorn selbst tatsächlich nur 7 Mio. €, sagt Strenger. Stadler wiederum verzichte ausschliesslich auf variable Vergütungs- und Abfindungsansprüche, also letztlich zum Teil Boni, von insgesamt 4 Mio. €, die alle nach Aufdeckung des Dieselskandals entstanden seien und angesichts seiner unbestrittenen Mitwirkung im Rahmen der Dieselgate-Affäre rechtlich zumindest angreifbar seien.

Ferner habe der Autokonzern Winterkorn und Stadler im Rahmen des Vergleichs eine teilweise unbegrenzte Haftungsfreistellung erteilt, etwa für Rechtskosten, obwohl gewisse Strafprozesse noch laufen und auf der ganzen Welt neue Prozesse entstehen könnten, sagen Kritiker des Konzerns. Die Freistellung sei denkbar weit gefasst. Die potenziellen Kosten dafür könnten sogar den dreistelligen Millionenbereich erreichen. Wenn VW mitteile, gewisse Kosten zu übernehmen, sei dies ein Anreiz für Gerichte vor allem in den USA, jetzt erst recht hohe Strafen festzusetzen. Ferner behalten die Betroffenen ihre millionenschweren Pensionsansprüche. (...)"

Zitat:

@Steam24 schrieb am 23. Juli 2021 um 15:04:03 Uhr:

Wenn Du schreibst "die Auflagen wurden ohne Speicherkat erfüllt", dann hat das mit Sachargumenten nichts mehr zu tun, denn da bist Du weitab von der Wahrheit.

Findest Du? Die damaligen BMW Diesel hat bis heute noch niemand moniert. Was soll also an meiner Aussage, die sich auf die BMW Diesel bezogen hat falsch sein?

Hast du Internetz? Dann kannst du das auch selber googeln.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 23. Juli 2021 um 17:56:14 Uhr:

Findest Du? Die damaligen BMW Diesel hat bis heute noch niemand moniert. Was soll also an meiner Aussage, die sich auf die BMW Diesel bezogen hat falsch sein?

Dummerweise HÄTTEN die damaligen in den USA (also ab etwa 2007) verkaufen BMW Diesel mit dem Kombisystem LNT plus SCR die EU Vorgaben vollständig erfüllt. In der EU wurden diese Systeme als "überflüssig" erachtet.

Daher ist das lustig, wenn irgendwelche Stammtisch-Schwachmaten was von "damals nicht erfüllbaren EU Vorgaben" erzählen.

Zitat:

@GaryK schrieb am 23. Juli 2021 um 19:04:33 Uhr:

Stammtisch-Schwachmaten

Ich möchte auch Dich bitten persönliche Beleidigungen gegenüber meiner Person zu unterlassen.

Es reicht langsam! Ich sehe keinen persönlichen Angriff gegen deine Person!

Wenn du dich angesprochen fühlst soll es mir recht sein, aber deine Person wurde nicht adressiert, genauso wenig wie etwas weiter oben.

Ich war derjenige der die Unerfüllbarkeit der Abgasnormen gepostet hat. Die Folgebeiträge haben genau auf meinen Beitrag Bezug genommen. Wenn ich dann noch zitiert werde müsste eigentlich klar sein dass ich angesprochen bin.

Von Beleidigungen weiter oben habe ich nicht geschrieben. Ich war allerdings sehr wohl der explizit angeschriebene Adressat von GaryK. Er behauptet ich hätte keine Ahnung. Genau das ist aber nicht das Thema dieses Threads. Verschwörung, Illuminati und dämlich hab ich gar nicht beanstandet.

Back to topic?

Zitat:

@Rasanty schrieb am 23. Juli 2021 um 13:48:29 Uhr:

Was ich verstehe oder nicht ist hier nicht das Thema. Bitte unterlasse die persönlichen Unterstellungen.

Ach, das kam nicht von dir? Dann hat jemand deinen Account gekapert und du solltest besser drauf aufpassen.

 

Und dass die Abgasnormen sehr wohl erfüllbar waren zeigen die drei Länder U, S und A. Hierzulande wollte man einfach nur sparen und hat gehofft, dass es keiner merkt.

 

Nur für dich: das ist Fakt und keine Spekulation, sonst hätte es wohl kaum Gerichtsurteile gegen alle möglichen Hersteller gegeben.

Bei PKW hat man beschissen dass sich die Balken biegen mit Abschalteinrichtungen und zu kleinen Ab-Tanks / weil man das ja Premiumkunden nicht zumuten kann, suche dir irgendeine dusselige Ausrede aus. Vor Gericht hat jedenfalls keine standgehalten.

Bei LKW ging es komischerweise. Die Technik, nicht die Ausrede.

 

Finde den Fehler.

 

 

Und am Rande:

 

Zitat:

Ich war allerdings sehr wohl der explizit angeschriebene Adressat von GaryK. Er behauptet ich hätte keine Ahnung

Hast du ja auch nicht. Das hast du hier zur Genüge quer durchs Forum nachhaltig bewiesen. Deswegen ist es noch lange keine Beleidigung. Oder muss man dir diesen Unterschied auch noch erklären?

 

Ganz kleiner Hinweis noch: GaryK ist Chemiker, der kann dir was von Verläufen während der Verbrennung im Motor erklären, da wissen die Motoren selbst nix von. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Die Feinstaub- und NOx-Lüge über den Diesel