ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Die Feinstaub- und NOx-Lüge über den Diesel

Die Feinstaub- und NOx-Lüge über den Diesel

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 8:52

Alles Lüge, hier wird enttarnt...

Bitte ansehen, es lohnt sich !

https://www.ardmediathek.de/.../exclusiv-im-ersten-das-diesel-desaster

Beste Antwort im Thema

Ich hab den "Bericht" gesehen und hätte kotzen können. Methodisch war das nichts anderes als "Fear and Doubt".

Zwei Randbemerkungen warum dieser Beitrag tendenziös und schwachsinnig ist: Bei krebserregendem Material wie z.B. Benzol oder strahlendem Material kann man auch nicht "auf den Krebstoten" verweisen, aber du hast eine höhere Chance den Scheiß zu bekommen. Das gleiche ist bei Bronchialerkrankungen, die durch NOx eben verstärkt werden.

Siehe https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4596651/ oder http://www.scielo.br/scielo.php?... oder https://erj.ersjournals.com/content/38/2/303

in Neuseeland hat man die hohen NOx Werte durch "indoor" Erdgasfeuerungen (Etagenheizungen) sogar ausgenutzt um zu untersuchen, ob NOx was mit Kindern macht. Untersucht wurden Schulen gegliedert in "Erdgasfeuerung mit und ohne Außenkamin". Ja, NOx macht nachweislich was. Die Quote der Bronchialerkrankungen wie Asthma geht unter Schülern nachweislich hoch. Wenn diese Fachleute der Ansicht sind, dass das nur eine Korrelation und keine Kausalität ist - diese "Korrelationen" gibts weltweit auf allen Kontinenten. Komisch dass die Epidemologen da einen Zusammenhang sehen und nicht untersuchen, ob nicht vielleicht doch die Illuminaten dahinterstecken.

Komisch dass die einzigen Argumente der "Fachleute" sind, dass Raucher (kurzzeitig) viel mehr abbekommen und so kleine Mengen nicht so wild sein können. Epidemologen sind anderer Ansicht. Für mich ist dieser Drecksbeitrag der ARD nichts anderes als einseitiger und substanzloser Dummschwatz bezahlter Mietmäuler. Vor allem dem Köhler ("Leiter Lungenklinik") könnte ich so lange in die .... lassen wir das. Aber es wäre sehr befriedigend.

10092 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10092 Antworten

Zitat:

@LtLTSmash schrieb am 28. August 2019 um 13:46:42 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 28. August 2019 um 13:33:07 Uhr:

 

Die Frage ist schlicht und ergreifend falsch gestellt.

Korrekt wäre gewesen:

"Willst du mir erzählen, dass alles was Du tust, von vornherein auf Betrug basiert?"

Nein, die Frage war absolut korrekt gestellt. Wobei ich sehe, das ich vergessen habe zu schreiben, das es sich bei VW ein anderes Thema handelt.

Da gehen die Meinungen auseinander.

Aber es sind zwei Paar Schuhe, ob Du dein Handeln ökologisch optimal ausrichtest oder massenhaft Gesetzesbruch betreibst. Und die Produkte mit Thermofenster oder Zeitschaltuhren, hier gerne als "Grauzone" bezeichnet, hätten sich bei entsprechender Transparenz der Hersteller ebenfalls die Reifen in den Showrooms plattgestanden. Die Hersteller wussten schon genau, warum sie ihre Philosophie unter einen Mantel des Schweigens gebreitet hatten. Die kartellähnlichen Strukturen nicht zu vergessen.

Natürlich, wenn du sagst es ist illegal, dann wird dem wohl so sein. War ja vorher auch gar nicht herausfindbar, zumal ja der Normverbrauch auch immer exakt eingehalten wird und so ja gar kein Verdacht entstehen konnte das Norm und Realität evtl abweichen könnten...

 

Aber von Betrug oder Grauzonen ausnutzen weiß Ottonormalbürger nix weswegen Dinge wie Steuerhinterziehung inkl. Schwarzarbeit usw. absolute Randerscheinungen sind und du sicherlich in der Steuererklärung mit reinschreibst wo du etwas großzügiger aufrundest oder welche pauschale du eigentlich nicht benötigst. Böse kriminelle Industrie die die ach so ehrenhaften Bürger so hinters Licht führt. Da kauft man mit besten Wissen und Gewissen immer fettere Karren, fährt vorbildlich binär und verwendet so viel Zeit darauf (grob geschätzt 0 Sekunden) um zu Themen die einem so unheimlich wichtig sind zu recherchieren und dann das.

 

Aber stimmt, da gehen die Meinungen auseinander...

Zitat:

@es.ef schrieb am 28. August 2019 um 11:24:07 Uhr:

Woher kommt immer das Märchen, dass die Hersteller an den Abschalteinrichtungen sich dumm und dusselig verdient hätten? Die Fahrzeuge wären schlicht teurer geworden, siehe dazu die damalige Aufpreislisten. Nur der Verbraucher war damals noch nicht soweit, für saubere Fahrzeuge einen Aufpreis zu zahlen.

Und wie sieht es heute aus? Dem Verbraucher ist es immer noch egal, die höchsten Zulassungsraten bei SUV's zeigt nicht gerade ein ökologisches Umdenken bei uns Kunden.

Übrigens sind die Fahrverbote für Wiesbaden auch vom Tisch.

???https://www.fr.de/.../...ahrverbot-wiesbaden-nicht-tisch-12936883.html

Aktualisiert am: 22.08.19 - 18:51 - Wiesbaden

Das Dieselfahrverbot für Wiesbaden ist nicht vom Tisch

Die Stadt Wiesbaden schafft es nicht, alle Verkehrswende-Projekte umzusetzen, weil Regierung und Industrie nicht mitziehen. Die Deutsche Umwelthilfe droht mit erneuter Klage.

…..

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 28. August 2019 um 16:05:31 Uhr:

Zitat:

@es.ef schrieb am 28. August 2019 um 11:24:07 Uhr:

Woher kommt immer das Märchen, dass die Hersteller an den Abschalteinrichtungen sich dumm und dusselig verdient hätten? Die Fahrzeuge wären schlicht teurer geworden, siehe dazu die damalige Aufpreislisten. Nur der Verbraucher war damals noch nicht soweit, für saubere Fahrzeuge einen Aufpreis zu zahlen.

Und wie sieht es heute aus? Dem Verbraucher ist es immer noch egal, die höchsten Zulassungsraten bei SUV's zeigt nicht gerade ein ökologisches Umdenken bei uns Kunden.

Übrigens sind die Fahrverbote für Wiesbaden auch vom Tisch.

???https://www.fr.de/.../...ahrverbot-wiesbaden-nicht-tisch-12936883.html

Aktualisiert am: 22.08.19 - 18:51 - Wiesbaden

Das Dieselfahrverbot für Wiesbaden ist nicht vom Tisch

Die Stadt Wiesbaden schafft es nicht, alle Verkehrswende-Projekte umzusetzen, weil Regierung und Industrie nicht mitziehen. Die Deutsche Umwelthilfe droht mit erneuter Klage.

…..

!!!

Fahrverbot abgewendet.

Wiesbaden hat es bundesweit als erste Stadt am Anfang des Jahres geschafft, ein Diesel-Fahrverbot abzuwenden. Im Februar trat ein Luftreinhalteplan in Kraft. Jetzt informierte die Stadt darüber, was er gebracht hat.

Zitat:

@LtLTSmash schrieb am 28. August 2019 um 13:30:21 Uhr:

Zitat:

@katylemon schrieb am 28. August 2019 um 13:24:37 Uhr:

 

Wenn Hersteller etwas NICHT anbieten, dann der Kunde es nicht kaufen. Später damit zu argumentieren, der Kunde hätte es nicht haben oder bezahlen wollen, ist eine billige Ausrede. Der Kunde hätte aber möglicherweise auf das beheizte Lenkrad verzichtet, weil sonst das Budget überschritten würde...

Nur stimmt es leider nicht! BMW hat es angeboten, wollte keiner.

Bingo, und das war in den 80ern bei der Einführung des Kats nicht anders und auch da waren es auch Ökofanatiker die sich den Aufpreis gespart haben, bzw den Entfall des Kat gegen Minderpreis angekreuzt habe aber sich dann ein "Tempo 80 dem Wald zuliebe" aufs Heck klebten.

 

Nur noch eine kleine Spitze gegen die Politik, würde der Staat nicht nur Möglichkeiten suchen wie man dem Steuerzahler das Maximale an Steuern und Abgaben rauspressen kann hätte dieser Steuerzahler mehr Geld in der Tasche und würde sich vielleicht statt nochmals Geld in eine alte Gurke zu stecken ein neues oder neueres Kfz mit besserer Abgasnorm zulegen. Oder sein Haus sanieren, eine umweltfreundlichere Heizung einbauen obwohl die Alte noch funktioniert usw. Aber nein, man hört nur hier noch eine Steuer, dort noch eine Abgabe usw. Wo soll der deutsche Michel noch das Geld hernehmen um die von der Politik gewünschten Investitionen vorzunehmen? Wenn die so weitermachen kaufen Wir bald die Gebrauchten unserer östlichen Nachbarn.

 

Abschliessed noch zum realen Umweltverständnis unserer Mitbürger,

Deutsche Flughäfen verzeichnen Passagierrekord

:D Die Umwelt und das Klima schützt man am Besten vor Ort und um keine Zeit zu verlieren fliegt man.

am 28. August 2019 um 14:49

Ich würd auch nicht extra mehr zahlen für ein supi Abgaszeug, wenn mir der Hersteller btw. Händler doch gewährleistet, dass das "normale" annehmbar sauber ist und alle Regeln einhält.

Anhand solcher Beispiele aus einem Betrug ein "der Kunde wollte es doch auch" zu machen finde ich schwierig.

Zitat:

@mg18 schrieb am 28. August 2019 um 16:49:21 Uhr:

Ich würd auch nicht extra mehr zahlen für ein supi Abgaszeug, wenn mir der Hersteller btw. Händler doch gewährleistet, dass das "normale" annehmbar sauber ist und alle Regeln einhält.

Anhand solcher Beispiele aus einem Betrug ein "der Kunde wollte es doch auch" zu machen finde ich schwierig.

Siehst Du, nicht mehr bezahlen als unbedingt notwendig. Nichts anderes haben die Hersteller doch auch gemacht. Dabei muss man den deutschen Herstellern ja noch zu Gute halten, dass im Alltag diese sauberer als ihre europäischen oder asiatischen Hersteller sind (bis auf die ein oder andere Ausnahme).

Selbst die "schmutzigen" EA189 waren sauberer als ihre Wettbewerber.

Letztendlich fordern hier Einige mehr Moral an die Industrie als an sich selber.;)

Zitat:

@es.ef schrieb am 28. August 2019 um 17:14:15 Uhr:

 

Letztendlich fordern hier Einige mehr Moral an die Industrie als an sich selber.;)

So ist es. Ansonsten müssten alle grünen Panikmacher und Grenzwert-Fetischisten hier sofort ein E-Auto kaufen, auch wenn dieses 5.000 € oder 8.000 € über dem Preis eines vergleichbaren Benziners liegt.

Dafür mal 2-3 Jahre auf Urlaub und Flugreisen verzichten.

Edit: Eine erfreuliche Nachricht. Die Zulassungszahlen für Diesel ziehen wieder kräftig an.

Moin in die Runde,

geht hier zwar um Diesel, aber ich möchte an dieser Stelle mich dennoch zu Worte

melden, obwohl ich einen Benziner fahre.

Kurzer Rückblick in 2011. im Herbst habe ich einen Kaufvertrag für mein Kfz unterschrieben.

Hatte mich damals ganz bewusst für den E85-fähigen Motor entschieden. Umweltgründe

waren durchaus mitentscheidend. E85 verbrennt insgesamt sauberer als reine Benziner

oder Diesel. Der Mehrpreis für die E85 Aufrüstung betrug damals moderate 200€, ein Argument

gegenüber CNG. Aufgrund der Aufhebung der Steuervergünstigungen für E85 und dem

betriebsbedingten Mehrverbrauch von 25-30% gegenüber reinem Benzin, lohnte sich E85

nicht mehr und wurde folgerichtig vom Markt genommen.

Stattdessen wurde zu Schonung von Ressourcen E10 eingeführt. Toller Trick!

Langer Rede - kurzer Sinn: der Staat selber hat einer wirkungsvollen Eindämmung von Luft-

Schadstoffen im Straßenverkehr entgegen gewirkt.

Und klar gesagt, ich weine nicht - ich habe mich arrangiert.

Ich hoffe auf echtes E20 bis E30.

Sorry für den langen Text, der auch noch etwas abschweifend war.

Ich bitte um Verständnis, auch dem der Mods.

Gruß dudel

Zitat:

@es.ef schrieb am 28. August 2019 um 16:09:25 Uhr:

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 28. August 2019 um 16:05:31 Uhr:

 

???https://www.fr.de/.../...ahrverbot-wiesbaden-nicht-tisch-12936883.html

Aktualisiert am: 22.08.19 - 18:51 - Wiesbaden

Das Dieselfahrverbot für Wiesbaden ist nicht vom Tisch

Die Stadt Wiesbaden schafft es nicht, alle Verkehrswende-Projekte umzusetzen, weil Regierung und Industrie nicht mitziehen. Die Deutsche Umwelthilfe droht mit erneuter Klage.

…..

!!!

Fahrverbot abgewendet.

Wiesbaden hat es bundesweit als erste Stadt am Anfang des Jahres geschafft, ein Diesel-Fahrverbot abzuwenden. Im Februar trat ein Luftreinhalteplan in Kraft. Jetzt informierte die Stadt darüber, was er gebracht hat.

https://www.hr-text.hr-fernsehen.de/.../index.jsp?page=164&subpage=3

 

164/03 hr-text Mi 28.08.19 16:29:48

 

Stickstoffdioxid Mi 28.08.19

Uhrzeit: 16 15 14 13

Wetzlar................ 18 18 19 24

Wiesbaden-Ringkirche... 74 60 94 82

Wiesbaden-Schiersteiner 122 83 65 74

Wiesbaden-Süd.......... 9 10 12 17

Witzenhausen/Wald...... 5 6 5 4

Zierenberg............. 1 2 3 3

 

1-Std.-Mittel in Mikrogramm pro m3 Luft

Quelle: HLNUG 3/4 ->

- + Hessenwetter Wetter

 

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 28. Aug. 2019 um 17:41:28 Uhr:

Dafür mal 2-3 Jahre auf Urlaub und Flugreisen verzichten.

Welche Alternativen bietest du jenen, die diesen "Verzicht" schon längst leben?

Zitat:

@LtLTSmash schrieb am 28. August 2019 um 13:28:39 Uhr:

 

Und da deine Grundannahme schon falsch ist sind auch darauf basierende Schlüsse falsch.

Hier findest du die Messwerte der Messstation mal in einer verständlichen Form aufbereitet:

https://www.motor-talk.de/.../...deutschen-messstationen-t6550057.html

Der Trend ist schon seit Jahren eindeutig. Die stetige Flottenerneuerung wird dafür sorgen, das sich das "von alleine in Luft" auflöst. Und das betrifft ja nicht nur den verkehr sondern im fast alle Emittenten.

Wir hätten das gleiche 10 Jahre früher haben können. Erklär das den Leuten, die bis dahin statistisch früher verreckt sind. Eine komplette Generation von Abgasnormen wurde schlicht ignoriert.

Zitat:

Und nein, die Hersteller haben nicht versagt, sondern haben entsprechend unseres Wirtschaftssystems gehandelt, so wie du es höchstwahrscheinlich ebenfalls meistens tust, oder willst du mir erzählen, das alles was du tust und konsumierst, vorher darauf geprüft wird, ob das denn wirklich auf die umweltfreundlichste und humanste Art geschieht?

Es geht verdammt noch eins nicht um eine "freiwillige Minimierung" von Emissionen, sondern um den massenhaften Einsatz von Abschalteinrichtungen, die "die Regel" zur "Ausnahme" werden lassen. Eine Regel, die praktisch irrelevant ist. Du musst mir einen einzigen RDE Test der Euro-5 Generation "AGR reicht" zeigen, wo die Emissionensgrenzwerte real eingehalten werden. Also komm nicht mit §1 und geringeren Emissionen durch angepasste Fahrweise.

Bei Benzinern haben die Hersteller identische Vorschriften zum Thema "Abschalteinrichtung" scheinbar komplett anders gelesen. Weil die Benziner dieser Baujahre schaffen die Vorgaben seit kaum 20 Jahren real. Also erzähl nicht, dass das ein Versehen war oder "wirtschaftlich betrachtet....." keine andere Lösung bezahlbar war. Minimierung der Kosten und das auf Kosten der Emissionen. Beim Benziner hat es sich nicht gelohnt die Vorschriften so "kreativ" auszulegen. Beim Diesel wars keine Frage, SCR/LNT System oder nicht sind etwa 500-1000€ im Einkauf plus die Arbeit, das zu parametrieren.

Dieser systematische Betrug war Vorsatz und das in einer Branche mit Millionenaufwand für Lobbyvereine samt Ministerien und Behörden, die offenbar sehr bewusst weggesehen haben. Europaweit. Lieber Stempel zählen als nachmessen und "sich die Daten erklären lassen". Ist ähnlich sinnig wie eine Steuererklärung ohne jeden Beleg ungeprüft als "wird schon stimmen" abzustempeln.

Zitat:

@LtLTSmash schrieb am 28. August 2019 um 13:28:39 Uhr:

Der Trend ist schon seit Jahren eindeutig. Die stetige Flottenerneuerung wird dafür sorgen, das sich das "von alleine in Luft" auflöst.

Der Trend reagiert zu langsam und kann daher nicht als Argument dazu dienen, jetzt die Hände in den Schoß zu legen und nach der Devise "weiter so wie bisher" zu agieren.

Der Trend hat uns ja erst in die Situation (ständige Grenzwertüberschreitungen in hochbelasteten Innenstädten) gebracht, in der wir uns jetzt befinden und aus der wir einen Ausweg finden müssen.

am 28. August 2019 um 18:23

Zitat:

@es.ef schrieb am 28. August 2019 um 17:14:15 Uhr:

Letztendlich fordern hier Einige mehr Moral an die Industrie als an sich selber.;)

Keiner hier unterstellt den Konzernen moralische Überlegenheit. (Bis vielleicht auf den Sebastian Nast mit seinem brillanten Argument "es war den armen Premiumkunden nicht zumutbar, sich mit AdBlue herumzuschlagen und Daimler stellte sich schützend vor sie.")

Billig einkaufen ist legitim. Auch wenn das Endprodukt dann relativ hochpreisig ist, ändert nichts. So lauten die Spielregeln. Die versprochenen Mindesteigenschaften müssen aber dann schon auch eingehalten werden. Also wirksame Abgasreinigung unter normalen Betriebsbedingungen und Einhaltung der zur Zeit der Zulassung geltenden Grenzwerte - und da ist es ja nun, mittlerweile offenkundig, zu... Unregelmässigkeiten gekommen.

@ Drahkke

Dumm nur, das eben was getan wurde oder ist die wohl deutlich schärfere Abgasgestzgebung nichts? Vermutlich ja, wenn man das doch gerne so hätte.

Und "hochbelastet", reine Polemik die mit Abstand besten Werte seit Jahrzehnten so zu bezeichnen. Zig Mio Menschen würden sich danach sehnennso saubere Luft zu atmen wie am Neckartor, also mal die Kirche im Dorf lassen. Komisch nur, das trotz dieser schrecklichen Beladtung die Mieten gerade da explodieren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Die Feinstaub- und NOx-Lüge über den Diesel