ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Die Erwartungen an den Service vom Freundlichen - wie seht Ihr das?

Die Erwartungen an den Service vom Freundlichen - wie seht Ihr das?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 10. Juli 2017 um 4:15

Moin!

Mir ist gestern ein interessantes Thema eingefallen - Euer LR Partner.

Wie ist denn die Beziehung zu diesem? Was sind Eure Erwartungen? Wie war erste Kontaktaufnahme und weitere Betreuung? Beratung und Service? Ansprechpartner? Probleme?

Würde mich mal interessieren.

Guten Start in die Woche!!!

Beste Antwort im Thema

Ich erwarte, dass meine Fahrzeuge nie kaputt gehen und ich daher auch nur zu Inspektionen in die Werkstatt muss. Normalerweise klappt das auch. Problematisch sind die unverschämten Preise und teilweise lange Vorlaufzeit. Manche Reparatur (Bremsen, AGR-Ventil) habe ich in anderen Fachwerkstätten ausführen lassen. Schneller, billiger und identische (AGR-Ventil) oder höhere (Bremsen) Qualität.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Moin,

 

Dann fange ich mal an:

 

Ich erwarte von meinem LR-Partner das gleiche Dienstleistungsverhalten wie von anderen Premium-Händlern. Bisher wurde ich nicht enttäuscht. Ich habe einen Hol-und Bringdienst inkl. Ersatzwagen vereinbart und für den Ersatzwagen bis heute nie was bezahlt.

 

Die Werkstatt ist zuverlässig und Kompetent und sollten Sie mal einen Fehler machen, so wird dieser auf eigene Kosten behoben.

Mein Verkäufer ist ebenfalls kompetent und informiert mich regelmäßig. So achtet er z. B. Darauf, dass ich das Facelift-Modell bekomme, auch wenn ich dafür die Leasingzeit überschreiten muss. Er versprach mir, mich in dieser Zeit mobil zu halten.

Bin rundum zufrieden, daher wird der Nächste wieder ein RR.

Das hört sich doch gut an. Ich muss für diesen Service allerding 60 Km fahren. Ich habe meine RRE in Osnabrück neu gekauft, kurz darauf verlor er den Service für LR. Dann bin ich in MS dermassen auf die Nase gefallen so dass ich nun in Herford einen Kompetenten und Freundlichen gefunden habe.

Ständig wechselnde LR Servicepunkte und das grobmaschige Händler- und Servicenetz ist aber schon ein Manko bei LR.

Ich fahre übrigens 35 km oder rd. 40 min zu meinem Händler (einfache Strecke).

Die Niederlassung ist übrigens klein und kein Glaspalast (eher im Stile eines 70'er-Jahre Autohauses, war früher mal BMW-Vertretung, was man teilweise auch noch sieht, denn es ist noch ein BMW-Service im Haus), gehört aber zu einer größeren Gruppe hier um Südwesten, die unter anderem auch BMW und Mini vertreibt.

LR scheint noch ein Überbleibsel auf der BMW-Ära zu sein; d. h. als LR noch zu BMW gehörte, dennoch ist der Service gut.

Mein Verkäufer verkauft übrigens überregional; von den paar regionalen Kunden könnte er sich sonst nicht halten.

am 10. Juli 2017 um 8:18

Das ist ein weites und nicht ganz unproblematisches Themenfeld.

Die Erwartungen sind meinerseits eigentlich immer die gleichen egal ob bei LR oder einem anderen Hersteller.

Ich erwarte eine freundliche Beratung/Bedienung - habe ich erhalten.

Ich erwarte eine kompetente Beratung/Bedienung - da sah es schon anders aus.

Ich erwarte eine kompetente Fehlerbeseitigung - da wurde ich von der Premiummarke enttäuscht.

Das mit der inkompetenten Fehlerbeseitigung scheint leider proportional mit der zunehmenden Computertechnik im Auto zu steigen - unabhängig vom Hersteller. Mit dieser Art von häufig nicht behebbaren Fehler scheint man sich auch abfinden zu müssen.

Das wenig dichte Händler/Servicenetz ist in der Tat auch für mich etwas problematisch. Da kann der Händler/Servicepartner noch so freundlich sein, wenn mich ein Besuch jedesmal 1/2 Tag kostet ist das nur ärgerlich.

Meine praktischen Erfahrungen mit 2 Händlern/Servicepartner und LR Deutschland.

Berlin sehr schlecht.

Stralsund sehr gut.

LR Deutschland - immer freundlich aber keinerlei Hilfe.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 9:08

Zugegebenermaßen: ein großes Feld - da hat @Anspruchslos absolut Recht.

Aber wir können hier auch nur zusammentragen was jeder Einzelne erlebt hat und vielleicht weitergeben kann.

Zu meinen bisherigen Erfahrungen mit LR Händlern:

seit Jahren gurke ich nun mit der Anschaffung rum und kann daher nur bis dato erzählen von den Erfahrungen.

Zuerst: Marketing mit Broschüren - bekomme ich immer automatisch zugeschickt und keiner ruft an oder mailt. Das ist schon mal gut!

Dann habe ich einen kleinen Händler, der auch Jaguar macht - und versucht seit Jahren mir einen Leasing/Finanzierungswagen zu verkaufen (nur 10% Rabatt). Auch keinen Evoque, weil zu klein. Da ich aber was anderes suche entspricht das so gar nicht meinen Erwartungen.

Beim jetzigen Händler - großer LR, Jaguar, Volvo und Fisker Partner - habe ich umgehend meine Fragen beantwortet bekommen. Erst Wochen später hatte ich mich wieder gemeldet und Probefahrt angefragt. Das hat alles Tipp Topp geklappt. Auch war vor Ort der Ansprechpartner da, der mich betreut und habe auch ohne große Dramen Prozente auf verschiedene Autos bekommen, die in in Frage kamen (auch Jaguar F-Pace). Mein altes Auto hätten sie sofort genommen und an einen Ankäufer gegeben. Tipp vom Autohaus: melden Sie sich, wenn es nicht klappt mit dem Privatverkauf, aber bitte stellen Sie sich ein, dass Ihnen ca. 1500 Euro verloren gehen, weil bei uns durchlaufender Posten. Fand ich offen und ehrlich; wenn es mir zu stressig gewesen wäre. Aber jetzt habe ich vom Händler bis zur Auslieferung kostenfrei einen Jaguar bekommen.

Auch macht der Händler Zulassung etc. und hat sich gemeldet, wo mein Auto gerade steht. Und nochmals im Showroom dasselbe Auto (andere Farbe) komplett abfotografiert, dass ich nochmals weiss, welche Ausstattung.

Bzgl. Zahlung hatte ich noch Magenschmerzen, weil ja das ein heißdiskutiertes Thema ist (https://www.motor-talk.de/.../...g-per-vorabueberweisung-t6082922.html), habe mir aber im Bundesanzeiger die Bilanz der Gruppe angeschaut und das ist schon safe - sobald der Wagen da ist (es dauert ja nochmals 1-2 Tage beim Händler bis Abholung) bekomme ich den Anruf, dass ich reinkommen soll und nochmals Wagen checke, dann wird der Gesamtbetrag online überwiesen und bis Abholung ist der Wagen bezahlt. Barzahlung ist wegen Geldwäschegesetz gar nicht mehr gerne gesehen und ich fahre nicht nochmals wie vor Jahren mit der Handtasche voller Geld rum - Murphy's Law ....

Auch hat der Händler mir keine Anschluss Garantie verkaufen wollen oder anderen Quatsch.

Bis jetzt ist alles sehr gut - fühle mich gut aufgehoben und hoffe, dass das so bleibt.

Das war der Vergleich von zwei Händlern. Mehr kann ich noch nicht sagen.

Das (noch) sehr lückenhafte Händlernetz ist in der Tat eines der Hauptprobleme von JLR, insbesondere wenn Dienstleistungsservice und -kompetenz nicht überall einheitlich ist.

Das ist wohl das größte Problem ausländischer Premiummarken in D. Das Händlernetz von ABM ist sehr dicht, gerade Audi hat das einen gewissen Vorsprung, weil sie an das dichte VW-Haändler- und Werkstättennetz andocken können.

Genau dieser Ansatz war ja vor 20 Jahren auch der von BMW, dessen Händlernetz ebenfalls sehr dicht ist und somit hätte LR davon profitieren können....Mini tut dies noch heute.

Aber Jaguar, Maserati, Porsche, Jeep, Alfa Romeo usw. sind eben noch Nieschenmarken, die ein ganz spezielles Klientel bedienen wollen. Und das ist nicht so breit verfügbar, wie z. B. VW Kunden.

Dennoch scheint es bei den JLR-Händlern nur zwei Extreme zu geben: entweder abs. kompetent oder eben abs. inkompetent...dazwischen liegt wohl sehr wenig.

am 10. Juli 2017 um 10:30

Zitat:

@gini0909 schrieb am 10. Juli 2017 um 06:15:52 Uhr:

Wie ist denn die Beziehung zu diesem?

Wir stehen vor Gericht

Was sind Eure Erwartungen?

Premium

Wie war erste Kontaktaufnahme und weitere Betreuung?

Bis zum ersten ernsthaften Problem wirklich gut

Beratung und Service?

Beratung gut, Service überfordert, wenn es über das Standardmaß hinausgeht

Ansprechpartner?

Immer freundlich und Zuvorkommend

Probleme?

Etliche (Auszug):

  • mind. 1 Mangel durch zwei LR Werkstätten nicht behebbar
  • weder Händler noch LR stehen zu ihrem Produkt. Nun muss der Richter festlegen, was der Händler zu tun hat

Würde mich mal interessieren.

Der Hintergrund des Interesses wäre noch interessant. Dann könnte man statt Allgemeingeplänkel Details kommunizieren.

Ich kann da ANSPRUCHSVOLL nur zustimmen . Das Händlernetz ist weit verteilt , aber die Werkstatt in Stralsund ist ok . Jedenfalls bis jetzt . Muß dazu sagen , daß ich bis dato 35.000 km auch noch kein Problem hatte , also nur Service wie Ölwechsel . Mal sehen was passiert , wenn die ersten Wewechen auftreten ?

Meine Erwartungen an LR waren so wie all meine Erwartungen an einen Dienstleister: Mach Deine Arbeit, wie besprochen, ohne dass ich mich darum kümmern muss. Wenn mal was schief geht, behebe es einfach und gut ist. "Wo Menschen arbeiten können Fehler passieren ..."

Hat LR bzw. diese Erwartungen erfüllt: Nein, Details können in anderen Threads nachgelesen werden. Der Verkäufer war wirklich bemüht, aber seine Kollegen in der Werkstatt haben ihn am ausgestreckten Arm verhungern lassen (Sein Spruch: "Das erste Auto verkaufe ich, das zweite die Werkstatt!"). Auch ein zweiter LR-Händler (mit angeblich gutem Service, laut einigen Meinungen hier im Forum) hat sich der Probleme nicht angenommen bzw. konnte sie nicht lösen. Und so hatte mein Verkäufer recht, das erste Auto hatte er verkauft, das Zweiten hat es für die Marke LR nicht gegeben und ich bin wieder zu meiner "Hausmarke" zurück gewechselt.

Das Problem zieht sich aber durch alle Marken: Erst der dritte VW-Händler hat unser Auto und uns so behandelt, dass selbst meine Frau zum Schluss ihren Touran selbst zur Werkstatt gebracht hat. Die drei vorherigen Service-"Partner" waren unter aller Kanone, bzw. haben meine Frau dermaßen versucht über den Tisch zu ziehen, das die Gespräche mit der Geschäftsführerin sehr, sehr unerfreulich wurden. Bei BMW brauchte ich auch zwei Anläufe um nun einen vernünftigen Händler gefunden zu haben. Bis mein Vater einen vernünftigen Mercedes-Händler gefunden hatte, hat ebenfalls etwas gedauert. Große Ausnahme bzw. viel Glück hatten wir bei Citroen, da hatte der verkaufende Händler auch eine vernünftige Werkstatt.

LR ist da also nicht alleine! Allerdings haben die anderen Marken halt ein dichteres Netz und da kann man bei Bedarf "leichter" ausweichen. Schade um die aktuellen Produkte, die gefallen mir immer noch sehr gut, auch wenn ich diese Kopiererei und Vergrößerung der Evoque-Optik nicht gut finde: Der alte Discovery hatte noch Charakter und ein eigenständiges Gesicht. Der aktuelle sieht einfach nur so aus wie die anderen, aber auch das Problem haben die anderen Marken heute auch ...

Zitat:

@hornmic schrieb am 10. Juli 2017 um 13:00:08 Uhr:

...

Schade um die aktuellen Produkte, die gefallen mir immer noch sehr gut, auch wenn ich diese Kopiererei und Vergrößerung der Evoque-Optik nicht gut finde: Der alte Discovery hatte noch Charakter und ein eigenständiges Gesicht. Der aktuelle sieht einfach nur so aus wie die anderen, aber auch das Problem haben die anderen Marken heute auch ...

Das ist mir gestern auch wieder aufgefallen. Ich dachte, gleich werde ich von einem Evoque überholt - aber da war es ein Discovery. Und auch der Velar sieht mir dem Evoque viel zu ähnlich.

Ich finde das auch sehr schade, dass da so viel gekupfert wird und alles wieder nach Einheitsbrei aussieht.

Ich erwarte, dass meine Fahrzeuge nie kaputt gehen und ich daher auch nur zu Inspektionen in die Werkstatt muss. Normalerweise klappt das auch. Problematisch sind die unverschämten Preise und teilweise lange Vorlaufzeit. Manche Reparatur (Bremsen, AGR-Ventil) habe ich in anderen Fachwerkstätten ausführen lassen. Schneller, billiger und identische (AGR-Ventil) oder höhere (Bremsen) Qualität.

Zitat:

@tplus schrieb am 10. Juli 2017 um 14:32:01 Uhr:

...und teilweise lange Vorlaufzeit.

Das kann ich im Übrigen bestätigen. Die Ersatzteilbeschaffung dauert bei LR eeewig. Da geht es bei anderen Herstellern schneller (meist über Nacht).

Bsp.: Steinschlag in der Frontscheibe, Scheibe war massiv beschädigt. Trotz sofortigen Anrufs direkt bei meiner Werkstatt dauerte es zwei Wochen, bis die Scheibe getauscht werden konnte...und es lag nicht an den Werkstattterminen.

Zweite Beispiel: defekte Klimaanlage. Ursache war eine poröse Dichtung. Diese war ean einen (Gummi?)Schlauch anvulkanisiert, so dass der Schlauch getauscht werden musste. Beschaffungszeit des Schlauches: 3(!) Wochen.

Bei meinen vorherigen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern kannte ich solche langen Vorlaufzeiten nicht. Da lag's immer am Werkstatttermin und nicht an der Beschaffung des Ersatzteils.

Steinschlag? Gerade beim Autoglaser (Carglass) machen lassen, Wartezeit 2 Tage. Originalscheibe mit Heizung. In F wurde mir einmal die Seitenscheibe eingeschlagen - Sonntag Anruf bei der Carglass-Hotline, Dienstag Termin zum Tausch.

Carglass?

Das ist noch weiter als zu meinem Händler (60 km einfache Strecke).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Die Erwartungen an den Service vom Freundlichen - wie seht Ihr das?