ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Tesla Model 3: Bilder, Daten, Vorstellung

Tesla Model 3: Bilder, Daten, Vorstellung

Tesla
Themenstarteram 1. April 2016 um 4:41

Los Angeles - "Zeigt mir, was ich gerade bestellt habe", fordert ein Facebook-Nutzer Minuten vor der Premiere des Tesla Model 3 auf der Facebook-Seite des E-Auto-Herstellers. Was er und tausende andere blind vorbestellt und mit 1.000 Dollar angezahlt haben, wird erst wenig später in einem Video-Stream live enthüllt. Wir zeigen Euch die ersten Pressebilder und die wichtigsten Eckdaten.

Die wichtigsten Infos zur Premiere:

  • Beschleunigung von 0 auf 60 mph (96,5 km/h) in weniger als sechs Sekunden
  • Allrad-Antrieb optional
  • Mehr als 200 Meilen - 320 Kilometer - Reichweite
  • US-Preis: ab 35.000 Dollar - ohne Vergünstigungen: umgerechnet ca. 31.000 Euro
  • Produktionsbeginn Ende 2017, Steigerung der Tesla-Produktion auf 500.000 Einheiten im Jahr
  • Das Model soll Reichweite, Performance, Sicherheit und Nutzwert vereinen
  • Tesla verspricht Platz für 5 Personen und all ihr Gepäck
  • Model 3 soll sicherstes Auto seiner Klasse werden
  • Elon Musk spricht von 115.000 Bestellungen in 24 Stunden

Präsentiert wurde Teslas erstes Fahrzeug für den Massenmarkt von Firmenchef Elon Musk in den Tesla-Designstudios in Hawthorne bei Los Angeles. Musk behauptete dabei, dass binnen 24 Stunden bereits 115.000 Vorbestellungen eingegangen seien. Bedingung, um sich in die Wartelisten einzutragen, ist eine Anzahlung von 1.000 Dollar. Bereits in den Tagen vor dem offiziellen Verkaufsstart hatten sich Schlangen vor Tesla-Autohäusern gebildet.

Tesla bietet mit dem Model 3 erstmals ein erschwingliches Modell an, das in hoher Stückzahl gefertigt werden soll. Bislang verkaufte das 2003 gegründete Unternehmen mit der Oberklasse-Limousine "Model S" und dem Luxus-SUV "Model X" nur Autos, die mehr als doppelt so teuer sind. Als Konkurrent gilt in den Staaten vor allem der Chevrolet Bolt - er bietet eine ähnliche Reichweite und einen vergleichbaren Preis.

Das Video von der Premiere:

[videotag]https://vimeo.com/161138986[/videotag]

Ähnliche Themen
2142 Antworten

Bis das Model 3 in D ausreichend zur Verfügung steht wir es eher 2019.

Bis dahin sollte sich die deutsche Autoindustrie mal Gedanken machen.

Da sieht aber düster aus. Abgesehen von BMW hat keiner eine Idee wie ein E-Auto zu bauen ist.

Da ich vor 2020 kein Auto plane kann ich sagen: Schau mer mal.

Ist dass den schon das endgültige Design? da fehlt doch noch der Kühlergrill.

Und nur der fette Bildschirm als einzige Anzeige fänd ich auch etwas schade. Wenigstens die Geschwindigkeit sollte einzeln angezeigt werden. Einfach um das gesamte Display nutzen zu können.

Ah und wieder mal haben es die Deutschen "Premium"-Bauer glorreich verpennt. Hauptsache der nächste Diesel ist entwickelt :rolleyes: Ich geb dann solange mal meine Vorbestellung ab...ciao ABM.

Ich gehe davon aus, daß beispielsweise der E-Golf und seine bis dahin lieferbaren Konzern-Derivate in zwei Jahren (wenn der Tesla vielleicht geliefert wird...) mindestens die gleiche (echte) Reichweite wie der Tesla haben wird. Sicher ist der Golf nicht so "chic" und "trendy" wie der Tesla, aber das will ja auch nicht Jeder. Abgesehen davon ist JEDER aktuelle VW besser verarbeitet als ein Tesla. Ja, ich habe mehrere Tesla gefahren und ich sage ganz deutlich, daß Tesla (Modell S) m. E. außer bei der irren Beschleunigung, die die echte Reichweite sofort fast halbiert, nichts bietet, was das viele Geld wert ist, Langstreckentauglichkeit bei vernünftigem Reisetempo (130 km/h) mit Nutzung der elektrischen Verbraucher (Klima/Heizung) jedenfalls nicht. Also heißt es abwarten, bis das Model 3 lieferbar und testbar ist. Ich bin mir sicher, daß er auf dem deutschen Markt mindestens 45000 Euro kosten wird und daß es Konkurrenten geben wird, die antriebstechnisch nicht unterlegen sind und nicht mehr kosten! Das muß nicht VW sein, die anderen Hersteller werden, auch wenn die Öffentlichkeit das nicht glaubt, technisch (echte Reichweite in Europa, nicht USA mit 55 Meilen/Stunde!) zumindest ähnlich weit sein! 2018 wissen wir wahrscheinlich mehr...

Bin ich der einzige der das Interieur total misslungen findet?

Das sieht überhaupt nicht wie aus einem Guss aus.

Eher so nach dem Motto "Mist wir haben die Anzeigen vergessen. Klatschen wir einfach noch einen 24" TFT rein und dübeln den fest"

am 1. April 2016 um 6:34

Na ja, optisch nichts was mich vom Hocker reißt, aber doch im Ganzen recht stimmig. Die Front wurde aber scheinbar von einem anderen bekannten Hersteller abgekupfert, zumindest ist die Ähnlichkeit nun wirklich nicht zu verachten. Aber was soll's, von außen relativ chic... :)

Wenn der Redakteur hier aber von 31.000 Euro Einstandspreis ausgeht, dann hat er wahrscheinlich nur den amerikanischen Grundpreis zum Tageskurs in Euro umgerechnet - mehr aber auch nicht... :D

Realistischer sind wahrscheinlich Einstandspreis + Überführung + Zoll + Umsatzsteuer, also irgendwas um gerundet 43.000 Euro und da die Aufpreisliste auch noch ein bissl was hergeben wird, wahrscheinlich eher minimum 45.000 bis 50.000 Euro. Für einen Tesla schon mal ein guter Ansatz preislich betrachtet, zumindest wenn man sich die bisherigen Preise für dererlei Fahrzeuge anschaut.

Gut 115.000 Vorbestellungen sind auch nicht ganz zu verachten, obgleich ich hier mal eher von einer optimistisch angehauchten Prognose ausgehe in Anbetracht der extrem langen Lieferzeit. Das mit den 1000 Euro Anzahlung nur für die Bestellung ist aber schon ein Witz, würde aber immerhin 115 Mio Euro in die Firmenkasse spülen. Etwas dubios meiner Meinung nach, wenn man sich als angeblich renomierter Autohersteller in derartiger Form zwischenfinanzieren muss. Übernimmt sich Tesla mit dem Projekt, ist das Geld schneller weg, als man schauen kann

Wenn jetzt aber einige Tesla-Jünger gleich in Euphorie verfallen und meinen die anderen Autohersteller müssten sich warm anziehen, sorry für die Enttäuschung, aber weltweit wurden im Jahr 2015 rund 72,5 Millionen Neuwagen verkauft, Tendenz steigend. Also 115.000 Einheiten sind schon nicht schlecht, im Ganzen aber erstmal nur ein lauhes Lüftchen im Neuwagengeschäft...

Zitat:

@x4253 schrieb am 1. April 2016 um 08:03:29 Uhr:

@Motor-Talk

Könnt ihr noch Bilder vom Innenraum bringen? Denn gerade die Lösung mit nur einem 15" Screen (quer) in der Mitte und dem verzicht auf Amaturen hinter dem Lenkrad ist ja eher ungewöhnlich und wird wohl noch für einige hitzige Diskussionen sorgen.

Ansonsten sehr schönes Auto. Ich warte allerdings bis das Auto auf dem Markt ist und man weiss wie es sich fährt (und wie sich die Ladeinfrastruktur in Europa entwickelt).

Kann beruflich ab und an mal das Modell S fahren, und es ist der absolute hammer :)

Guten Morgen, @x4253. Die Lösung mit dem 15 Zoll Bildschirm sieht wirklich interessant aus. Wir werden nachpflegen, sobald wir an Bilder kommen, die wir verwenden dürfen. Copyrights und so. ;)

Wer jetzt schon neugierig ist: EInfach bei Google danach suchen, Instagram und Facebook sind auch voll davon. :)

Erst einmal großartig. Aber mal abgesehen vom generierten Hype: Dachlinie hinten zu niedrig. Da kann kein erwachsener Mensch hinten sitzen. Das ist beim S bereits sehr knapp.

Der Preis wird niemals nur 31.000 Euro betragen. Die $35000 sind - wie in den USA üblich - ohne VAT/Mehrwertsteuer. Nimmt man den üblichen Preisunterschied zwischen Autos in den USA und Europa her, dann wird er deutlich teurer werden. Ich würde irgendwo von 40.000 bis 45.000 in der Grundausstattung ausgehen.

Aber gönnen wir Tesla mal den Hype :)

am 1. April 2016 um 6:40

Wenigstens kein Raumschiff. Aber die Reichweite ist ein Witz. So viel fahre ich in 3-4 Tagen weg. Mit Klima, Soundanlage, Licht + höheres Tempo usw. stehen da wahrscheinlich schnell 180km auf der Anzeige. Vom Winter will ich gar nicht erst anfangen....

Baut endlich vernünftige Akkus mit 600-800km echter Reichweite, die man auch in 5-10 min vollladen kann.

Zitat:

@S HKE 438 schrieb am 1. April 2016 um 07:21:48 Uhr:

Die deutschen Autohersteller müssen jetzt Vollgas geben!

/Henrik

das sehe ich auch so, die einzigen die da schon ein BISSCHEN unterwegs sind sind BMW mit den I Modellen. Alle anderen stöpseln einen Staubsaugermotor in Ihre alten Blechdosen und denken das reicht....

Zitat:

@RS_Borsti schrieb am 1. April 2016 um 08:39:29 Uhr:

Erst einmal großartig. Aber mal abgesehen vom generierten Hype: Dachlinie hinten zu niedrig. Da kann kein erwachsener Mensch hinten sitzen. Das ist beim S bereits sehr knapp.

Der Preis wird niemals nur 31.000 Euro betragen. Die $35000 sind - wie in den USA üblich - ohne VAT/Mehrwertsteuer. Nimmt man den üblichen Preisunterschied zwischen Autos in den USA und Europa her, dann wird er deutlich teurer werden. Ich würde irgendwo von 40.000 bis 45.000 in der Grundausstattung ausgehen.

Aber gönnen wir Tesla mal den Hype :)

und wenn du jetzt zwischen I3 und dem Model 3 wählen dürftest ?

Zitat:

@BigVanVader schrieb am 1. April 2016 um 08:28:13 Uhr:

Ist dass den schon das endgültige Design? da fehlt doch noch der Kühlergrill.

Und nur der fette Bildschirm als einzige Anzeige fänd ich auch etwas schade. Wenigstens die Geschwindigkeit sollte einzeln angezeigt werden. Einfach um das gesamte Display nutzen zu können.

wozu soll der einen Kühlergrill brauchen ?

Sieht von vorne fast wie ein Porsche aus, wäre die Schnauze nicht plattgedrückt.

Ja, insgesamt ganz nett. Der Innenraum wirkt aber kalt und ungemütlich. Gibt es ein HeadUp-Display, oder warum ist kein Cocpitinstrument verbaut?

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 1. April 2016 um 08:34:00 Uhr:

Bin ich der einzige der das Interieur total misslungen findet?

Das sieht überhaupt nicht wie aus einem Guss aus.

Eher so nach dem Motto "Mist wir haben die Anzeigen vergessen. Klatschen wir einfach noch einen 24" TFT rein und dübeln den fest"

Nein, du bist nicht der Einzige. Ich finde es auch irgendwie total Misslungen. Die Sitze sind ok, aber alles was vor dem Lenkrad liegt ist in meinen Augen langweilig bis hässlich. Und die Autofront finde ich auch um Klassen schlechter als bei Model S.

Von der Seite und von Hinten ist er aber OK.

am 1. April 2016 um 6:46

Mich würde es interessieren, ob der Bildschirm drehbar, kippar, schiebbar, "versteckbar" ist.

MfG RKM

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Tesla Model 3: Bilder, Daten, Vorstellung