ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Die erste Nachrüst-LED für Halogen-Scheinwerfer ist für den Octavia zugelassen …

Die erste Nachrüst-LED für Halogen-Scheinwerfer ist für den Octavia zugelassen …

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 20:41

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

Ich frag mich nur, warum da "Bj. 12/10" in der Kompatibilitäts-Liste steht, der 5E aber erst sei 02/13 erhältlich ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 13:25

Man kann eindeutig erkennen, dass beide das Licht anhaben.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@TheViperMan schrieb am 10. Oktober 2020 um 12:20:31 Uhr:

Man muss übrigens auch Kurvenlicht (Xenon schwenkt, ob LEDs zugeschaltet werden muss ich mal beobachten wenn ich wieder fahre) und Abbiegelicht (im Nebelscheinwerfer) unterscheiden. Die funktionieren bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Wer das eine oder das andere deaktiviert muss es selbst wissen.

Also Xenon schwenkt bei unseren RS schon bei 10km/h deutlich sichtbar mit der Lenkung.

Habe das mal vor Jahren bei meinem A3 mit Xenon ohne Kurvenlicht aufgenommen, weil mehr als ein NSW an- und ausschalten passiert ja beim Abbiegelicht auch nicht: https://www.youtube.com/watch?v=qCbAEv2Pe1s

hab sie jetzt eingebaut. Super !

hier der Unterschied Fernlicht (H7) und abblendlicht (LED).

20201010

Konntest du die wie normale H7 Leuchten wechseln oder musstest du den Scheinwerfer aus- und einbauen wie im Video von OSRAM?

Braucht man ein CAN Bus Modul?

ganz einfach, wie H7 Wechsel ohne Scheinwerfer komplett ausbau, nur H7 raus LED rein fertig, ohne CAN-Bus.

Werde ich noch ein Bild zum Vergleich, von Arona mit Original-LED und die Osram, reinstellen.

Dann bin ich auf die ersten Dunkelheitsbilder gespannt, wie die Ausleuchtung so ist usw. :)

am 10. Oktober 2020 um 17:27

Zitat:

@Maakus schrieb am 10. Oktober 2020 um 19:22:07 Uhr:

Dann bin ich auf die ersten Dunkelheitsbilder gespannt, wie die Ausleuchtung so ist usw. :)

Ja, wäre interessant. Dieses Bild sieht nicht unbedingt nach einem "must have" aus.

Zitat:

@bridgeplayer schrieb am 10. Oktober 2020 um 19:13:04 Uhr:

ganz einfach, wie H7 Wechsel ohne Scheinwerfer komplett ausbau, nur H7 raus LED rein fertig, ohne CAN-Bus.

Also du hast keine Fehlermeldung im KI? Und ohne jeglichen Adapter?

In der Osram "Vehicle List" steht ja "Adapter Optional"

Gibt´s da modellspezifische Unterschiede?

Welches Modell/Baujahr hast Du, wenn ich fragen darf?

Kann er noch nicht getestet haben weil es die Dinger noch nicht gibt. Da die Stromaufnahme der LEDs niedriger ist wie die der H7 müsste eigentlich ein Fehler aufploppen.

Was heißt "noch nicht gibt"? Natürlich gibt´s die. Er hat sie doch verbaut......

Ich habe mal bei Osram angefragt......

Und "müsste eigentlich" hilft mir jetzt grade auch nicht weiter.....

Die Frage ist doch, ob der Schwellenwert für die Fehlermeldung unterschritten wird, wenn auf einer Seite 19W statt 55 Watt, bzw. 1,58A satt 4,58A fließen?

Vllt. kommt ja der Fehler nur wenn auf einer Seite gar kein Strom fließt?

Hier gibt's ein Video dazu:

https://youtu.be/V622J-jtr2w

Tja der schwafelt viel und sagt wenig.

Einfache Möglichkeit zum Testen: Die H7 provisorisch durch eine Birne ersetzen die nur 19Watt braucht.

Nahe dran wäre eine 21 Watt Birne.

Wichtig ist aber, der hat auch keinen Adapter verbaut und trotzdem keine Fehlermeldungen. ;)

Außerdem war das die erste Erfahrungsmeldung wo man mal das Licht vorher-nachher im Dunkeln gesehen hat. Sieht dort ja erstmal nicht schlecht aus.

Also ich finde man sieht nicht besonders viel. Fraglich ist auch was er vorher für Funzeln drin hatte.

Aber immerhin mal ein erster Bericht.

Zum Thema Fehlermeldung sagt er explizit nichts. Oder habe ich das überhört?

am 18. Oktober 2020 um 10:11

Zitat:

@Maakus schrieb am 17. Oktober 2020 um 20:57:28 Uhr:

Wichtig ist aber, der hat auch keinen Adapter verbaut und trotzdem keine Fehlermeldungen. ;)

Außerdem war das die erste Erfahrungsmeldung wo man mal das Licht vorher-nachher im Dunkeln gesehen hat. Sieht dort ja erstmal nicht schlecht aus.

Sieht schon besser aus. Hab zwar Serien-LED und benötige diese Nachrüstlösung nicht. Würde es aber sicher ausprobieren.

 

Man sieht aber auch, dass das hier "zerrissene" Abbiegelicht bei schlecht ausgeleuchteten Bereichen durchaus seinen Sinn hat.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 18. Oktober 2020 um 10:35:22 Uhr:

Also ich finde man sieht nicht besonders viel. Fraglich ist auch was er vorher für Funzeln drin hatte.

Aber immerhin mal ein erster Bericht.

Zum Thema Fehlermeldung sagt er explizit nichts. Oder habe ich das überhört?

in den Kommentaren weiter unten steht etwas davon (Can-Bus Adapter..) - er hat keinen dazu geordert ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Die erste Nachrüst-LED für Halogen-Scheinwerfer ist für den Octavia zugelassen …