Die Diesel-Frage: Premium oder nicht?

BMW 3er

Demnächst ist ja mein Wagen da. *hust*
Hat jemand schon "Langzeitvergleichsstudien" angestellt zwischen normalem Diesel und Premium-Diesel?
Wie unterscheiden die sich eigentlich in der Theorie? (ist mein erster Selbstzünder...)
Macht sich das in der Praxis bemerkbar?

Habe mich dafür entschieden, einen eigenen Thread zu erstellen, in dem das auf 100 Seiten kontrovers diskutiert werden kann, statt das im OT untergehen zu lassen. 😁

Beste Antwort im Thema

es gibt deutliche Unterschiede. So ist z.B. beim Premium-Diesel Deine Brieftasche entscheidend früher geleert.

129 weitere Antworten
129 Antworten

Dann ist da aber nur Scheiss gemäß DIN bzw. EN drin 😉
Laut Betriebsanleitung muss es Dieselkraftstoff gemäß EN 590 sein.

Wenn das der Motor nicht abkann, wäre das nicht gerade ein Ruhmesblatt für den Hersteller.

Schon, aber es gibt ja auch Unterschiede zwischen "nicht abkönnen" und "es gibt Sachen, die für den Motor deutlich besser sind". 🙂

Rein in der Theorie jetzt.

Und ich glaube nicht, dass in EU-Normen nicht auch mal Scheiß stehen kann. 😉

Ich tanke ausschließlich Heizöl und bin der Meinung, dass da gut 20-30% Mehrleistung vorhanden ist.

Blödmann!
😉😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von shiddy121

Ich tanke ausschließlich Heizöl und bin der Meinung, dass da gut 20-30% Mehrleistung vorhanden ist.

Das gilt aber natürlich nur für Benzinmotoren!

Da ist Heizöl (natürlich nur das gute von Shell) ein echter Geheimtipp.

Halten wir also fest: Belege für "weniger Verbrauch", "mehr Leistung" oder "längere Lebensdauer des Motors" können auch nach intensiver Suche nicht gefunden werden.
Wer "Premium-Sprit" tankt tut das aus Glaubensgründen oder weil er Bonuspunkte haben will.
Eigentlich alles so wie bei den meisten Konsumgütern um uns herum.

Geruch und leiserer Motor!

Moet schmeckt auch besser als Freixenete 😉

Zitat:

Original geschrieben von draine

Warum? Wen interessiert das Motordrehmoment? Viel interessanter ist doch das Raddrehmoment. Und da ist ein 120 PS Diesel nicht besser als ein 120 PS Benziner.

Erkläre mir das bitte? Warum soll/muss/ist ein Diesel equivalent am Raddrehmoment sein als ein Benziner?

Zitat:

Original geschrieben von A2/A7

Halten wir also fest: Belege für "weniger Verbrauch", "mehr Leistung" oder "längere Lebensdauer des Motors" können auch nach intensiver Suche nicht gefunden werden.

Und eine weitere, ebenfalls nicht neue, Erkenntnis aus diesem Thread ist, dass manche immer nur den Teil lesen, den sie lesen wollen und den Rest (Laufkultur, Geruch, kein Bioanteil) ignorieren.

..zumal es ja sogar Links auf einschlägige Tests gab. Allein wegen des DPF könnte es ggf. interessant sein.

Zitat:

wenn Du bspw. den oben geposteten Beitrag vom ADAC ignorierst, fällt es ggf. halt auch schwer etwas zu finden.

Den verlinkten Beitrag habe ich mit Interesse gelesen, dank an Franklyn67 für´s posten. Finde aber darin keine Belege für "weniger Verbrauch", "mehr Leistung" oder "längere Lebensdauer des Motors", von den Angaben im unteren einstelligen Prozentbereich mal abgesehen. (Diese wiegen sicher nicht den Mehrpreis des Sprits auf.)
Zumal ich persönlich den ADAC als Quelle problematisch finde und der Test 10 Jahre alt ist.
Auch ein besserer Geruch, kein Bioanteil, oder eine andere Laufkultur (die ich ja auch selber wahrnehme) sind für mich keine Belege dass der Motor mehr Leistung hat oder länger lebt.

Worauf ich hinaus wollte: Ich tanke das Zeug ja ebenfalls, aber eher aus Bauchgefühlsgründen. Weil ich für das tolle Auto nur das Beste will oder so.
Rational betrachtet erschliesst sich aber für mich der Sinn von Premiumsprit nicht, weil die Motoren für eine davon abweichende Spritnorm entwickelt worden sind.

Zitat:

Worauf ich hinaus wollte: Ich tanke das Zeug ja ebenfalls, aber eher aus Bauchgefühlsgründen. Weil ich für das tolle Auto nur das Beste will oder so.
Rational betrachtet erschliesst sich aber für mich der Sinn von Premiumsprit nicht, weil die Motoren für eine davon abweichende Spritnorm entwickelt worden sind.

Ich sehe das ähnlich.

Mir ist es relativ egal, ob Premium Diesel besser riecht, schmeckt, motorschonender ist usw.

Ich tanke es auch aus reinem Bauchgefühl und weil es reichlich Clubsmart-Punkte gibt 🙂

Falls ich demnächst auf einen Benziner umsteigen sollte, würde ich auch nie nich E10 tanken, auch wenn es 1000x vom Hersteller freigegeben ist.

Zitat:

Was ist daran nicht rational, wenn man für die bekannten Vorteile bewusst ca. 0,1 EUR pro Liter mehr bezahlt?

Irrational wäre nur, für den Verbrauchsvorteil (den es nicht in nennenswertem Umfang gibt), Mehrleistung (die nicht messbar bzw. relevant ist) und höhere Motorlebensdauer (die nicht nachweisbar ist) den Mehrpreis auszugeben.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Was ist daran nicht rational, wenn man für die bekannten Vorteile bewusst ca. 0,1 EUR pro Liter mehr bezahlt?

Irrational wäre nur, für den Verbrauchsvorteil (den es nicht in nennenswertem Umfang gibt), Mehrleistung (die nicht messbar bzw. relevant ist) und höhere Motorlebensdauer (die nicht nachweisbar ist) den Mehrpreis auszugeben.

Naja, Du sprichst ja allen ab, daß man die Installation und Vorteile eines Power-Kits merken würde.

Dafür merkst Du aber an der Laufruhe welcher Diesel im Fahrzeug ist? 😁
Schade, daß es die Sendung "Wetten dass..? nicht mehr gibt! 😁

Den Unterschied Benzin oder Diesel würde ich wohl merken.😉

Deine Antwort