ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Die 1. große Fahrt: Wo liegt der Verbrauch bei euch?

Die 1. große Fahrt: Wo liegt der Verbrauch bei euch?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 28. April 2014 um 18:45

Am Mittwoch ist es soweit, heuer die erste große Tour, 800KM und 7-10 Stunden fahrt (je nach Verkehr, dank der Endlosbaustellenautobahn bei Stuttgart..). Es geht nach Osnabrück :)

Letztes Jahr bin ich nach Salzburg gefahen und hab den Elch unter 7L bekommen.

Nach Kroatien im Sommer kann ich nicht rechnen, da ich den Wowa im Schlepptau hatte. (ca 10L)

Und wenn der mal nicht dran war, war Bleifuß angesagt. Laut TomTom +200Km/h.

Da lag der Schnitt dann bei 12L.

Jetzt bin ich gespannt wo der Verbrauch dann liegt, auf dem Weg nach Osnabrück.

Schätze wohl, dass es ca 7,5L sein werden.

Im Winter verbrauche ich ja dank dem Zuheizer ca 9-10L...

 

Jetzt die Frage: Wo liegt ihr den beim Verbrauch auf 100Km?

Bitte Modell und Motor angeben.

Danke

Gilera94

Beste Antwort im Thema

Gibt es dazu auch eine Quelle oder schreibst du nur wieder irgendwas?

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
am 30. April 2014 um 15:29

Ich habe den S80 mit ner 2.4l 140 Benzin ps Maschine. Ich fahre fast alle 3 Monate von Rheinfelden bis nach Kiel ca 930km, also ganz Deutschland durch. Bei vollem Tank leicht beladen und 2 Personen geht es mit einem Tank. Dabei fahr ich mit Tempomat und 130 auf dem Tacho. Ab und zu auch 160 oder 180 aber eher kurz. Am Ziel sagt BC reichweite 30km

Die gleiche Strecke mit leerem Anhänger 1 1/3 Tank

Und die gleiche Strecke mit vollem Anhänger 2 2/3 Tank

Tach auch.

Also, fahre jetzt meinen Dicken seit 4 Wochen.

(XC90 2,4 D5 R-Design sprich 255 Schlappen, 6-Gang Automatik)

Auf ¨Kurzstecke¨ (10 Kilometer zur Arbeit) liegt mein Verbrauch bei ca 10,5 Liter.

Der Bordcomputer zeigte mal auf der Bahn bei Tempo 130 mit Tempomat einen Verbrauch von 4,8 Liter an....(nur momentan!!!)

Wenn man Spaß haben will geht der Verbrauch auch schon mal auf 90 Liter rauf...

Aber bitte!!! das ist der MOMENTANVERBRAUCH!!!!

Die Kisten laufen nicht mit Liebe und Luft!!!

(und Masse (2,3 Tonnen) will beschleunigt werden)

Unter 10 Liter war ich noch nicht, aber mit Tempomat und moderater Geschwindigkeit (130) könnte ich mir vorstellen durchaus auf ca 8-9 Liter zu kommen.

Werde nach unserem Herbsturlaub mal Meldung machen.

Bis die Tage

Themenstarteram 30. April 2014 um 19:58

Hab bei Vollgas 200kmh 9,8L gebraucht..

1000km sind geschafft!:D

Gewohnt entspannt angekommen ;)

Habe meinen XC90 D5 6-G-Automatik (als Jahreswagen mit 16.500 km gekauft) nun seit knapp 2 Monaten. Bei mir ist der Verbrauch unglaublich stark davon abhängig, wo und wie schnell ich fahre: ca. 15 km/h mehr auf der Autobahn können offenbar schon 1 Liter Mehrverbrauch rechtfertigen. Wohnwagen-Zugbetrieb nach Ostern 350 km Richtung Niederlande: 11,5 l. Zurück 12,5 l - es geht halt hin tendenziell leicht bergab und zurück leicht bergauf. 10,5 l war das bisher niedrigste tatsächliche Gesamtergebnis beim Tanken und Nachrechnen, also nicht nach Bordcomputer. Höchstes Ergebnis ohne Wohnwagen 12,3 l (inkl. einige Kilometer Vollgasfahrt Autobahn zum Testen, Computer zeigte da zwischen 14,8 und 19 l (!!) an). Verbrauchswerte von 5.8 l bis 9.5 l sind bei mir nur nach aktueller Verbrauchsanzeige kurzzeitig zu erreichen und werden beim nächsten (auch sanften) Beschleunigen für den Gesamtverbrauch gleich wieder relativiert... Ich hatte mir schon etwas weniger vorgestellt, und mehrere hier scheinen ja auch weniger zu nehmen. Hm. Aber ist natürlich ein großes & schweres Auto.

Ich fahre hier übrigens meist sanften Stadtverkehr oder Landstraße.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 11:41

1000km, und viel Bleifuß später:

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

Hab bei Vollgas 200kmh 9,8L gebraucht..

Ich glaube, wir sind zu alt, um an solche Märchen zu glauben und ich persönlich frage mich schon länger, was das Ziel solcher Aussagen sein soll:confused: ...... oder geht es nur darum, möglichst viele Beiträge zu schreiben, wobei der Inhalt auch vollkommener Blödsinn sein mag???

meint enttäuscht das Volvoluder,

dessen T5 bei Tacho 200 leider mehr als 15 l/100 verbraucht :rolleyes:und der es neulich selbst mit einem BMW 530D (F11), also mit Motor neuester Dieseltechnik, NICHT geschafft hat, den Motor dazu zu bringen, unter 12 l/100 Diesel bei Tacho 200 zu verbrauchen:eek:.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 13:20

Hab nachgemessen..

Der Herstellerabgabe und dem BC glaub ich grundsätzlich nicht.

10,9L waren es.

gruß

Und ich werde wohl demnächst zum Diesel abpumpen, statt zum tanken fahren müssen ... :D

 

Sofern es die Betriebsumstände zulassen kann man einen Volvo

(zumindest den D5 mit 163PS)

recht sparsam bewegen.

Auch im Stadtverkehr mit vielen Ampeln ist der D5 im V70 relativ human im Verbrauch, man sollte das Fahrzeuggewicht nicht vergessen.

Allerdings "schmeichelt" einem die Verbrauchsanzeige mit geschönten Zahlen,

jeder, der des Dreisatzes auch nur annähernd mächtig ist, kann sich den tatsächlichen Verbrauch aber ungeschönt ausrechnen.

Wer des Dreisatzes nicht so mächtig ist, kann es auch gerne mit dividieren versuchen ...

für alle anderen gibt es so niedliche Parkscheiben mit Spritverbrauchsrechner und sicherlich gibt´s für alle ehemaligen Schüler des Blümchengymnasiums auch schon eine App für derartig komplizierte Berechnungen.:D

 

Tach auch.

Also 9,8 Liter auf 100 km bei Vollgas (200km/h) ist nicht möglich!!!!

Selbst 8-9 Liter sind, mit Tempomat auf 130km/h und viel Sonne im Auspuff auf pottgerader Strecke, schwierig zu schaffen.

Dummerweise sind die Autobahnen in Deutschland nicht pottgerade.....

Und eine ¨Durchschnitt¨ von 140 km/h kann man auch nur nachts fahren....

(wenn überhaupt!!!)

die 200 km/h kann man erreichen und wenn man hinterher ca 700 km mit 80 fährt kommt man auf dem Durchschnitt von 9,8 Liter...

Das Foto ist wenig Aussage kräftig, es fehlt das mit der Durchschnittsgeschwindigkeit.

(Wahrscheinlich ist es nicht mal 3-stellig!)

Werde den Verbrauch imHerbsturlaub vom Bordcomputer und selbst ausrechnen, und dann

Meldung machen.

Bis die Tage

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 18:46

58kmh durchschnitt...

7,5L bei 140kmh auf salzburg waren drin

jetzt waren es nicht ganz 11L

aber für 2,3T finde ich das ok :)

am 5. Mai 2014 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Razzorpl

 

Das kann ich irgendwie nicht glauben. Du meinst vielleicht den Momentverbrauch bei 100kmh!? Also ich habe auf ebener Strecke im 6. Gang bei 100kmh mit Tempomat 4,5l Momentanverbrauch. Und du hast ein Durchschnittsverbrauch von 4.4 L wenn du bis 140kmh fährst, mit 10% Stadt/Land. Also irgendwie kann da was nicht stimmen.

Entweder mein Motor verbraucht 3 Liter zu viel im Durchschnitt, oder dein Bordcomputer ist defekt oder du lügst.

hmm...

Ist natürlich schon ein interessanter Umgangston wenn man der Lüge bezichtigt wird...wobei mir auch nicht klar ist weshalb ich mir die Daten ausdenken sollte. Da ich sehr wohl auch lesen kann ist mir der Unterschied Momentan/Durchschnittsverbrauch sehr wohl bewusst. Mein BC zeigt genau die Werte an, die ich geschrieben habe. Da mir das auch recht wenig vorkam habe ich jetzt mal genau nachgerechnet und festgestellt, dass der BC im Schnitt 0.7-1L zu wenig anzeigt.

am 5. Mai 2014 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von DSpecial

Zitat:

Original geschrieben von Razzorpl

 

Das kann ich irgendwie nicht glauben. Du meinst vielleicht den Momentverbrauch bei 100kmh!? Also ich habe auf ebener Strecke im 6. Gang bei 100kmh mit Tempomat 4,5l Momentanverbrauch. Und du hast ein Durchschnittsverbrauch von 4.4 L wenn du bis 140kmh fährst, mit 10% Stadt/Land. Also irgendwie kann da was nicht stimmen.

Entweder mein Motor verbraucht 3 Liter zu viel im Durchschnitt, oder dein Bordcomputer ist defekt oder du lügst.

hmm...

Ist natürlich schon ein interessanter Umgangston wenn man der Lüge bezichtigt wird...wobei mir auch nicht klar ist weshalb ich mir die Daten ausdenken sollte. Da ich sehr wohl auch lesen kann ist mir der Unterschied Momentan/Durchschnittsverbrauch sehr wohl bewusst. Mein BC zeigt genau die Werte an, die ich geschrieben habe. Da mir das auch recht wenig vorkam habe ich jetzt mal genau nachgerechnet und festgestellt, dass der BC im Schnitt 0.7-1L zu wenig anzeigt.

Selbst 5,5l bei 140kmh auf der Bahn und Stadt/Land halte ich für nicht möglich.

am 5. Mai 2014 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Razzorpl

Zitat:

Original geschrieben von DSpecial

 

Ist natürlich schon ein interessanter Umgangston wenn man der Lüge bezichtigt wird...wobei mir auch nicht klar ist weshalb ich mir die Daten ausdenken sollte. Da ich sehr wohl auch lesen kann ist mir der Unterschied Momentan/Durchschnittsverbrauch sehr wohl bewusst. Mein BC zeigt genau die Werte an, die ich geschrieben habe. Da mir das auch recht wenig vorkam habe ich jetzt mal genau nachgerechnet und festgestellt, dass der BC im Schnitt 0.7-1L zu wenig anzeigt.

Selbst 5,5l bei 140kmh auf der Bahn und Stadt/Land halte ich für nicht möglich.

Dann würde ich mal den eigenen Fahrstil überdenken. Ich kenne noch weitere Personen die den D5 mit 5-Gang um 5,5L fahren. Außerdem gibt es auch eine gewisse Streuung der Verbräuche nach oben wie auch unten, bei gleichen Motorisierung wohlgemerkt.

am 5. Mai 2014 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von DSpecial

Zitat:

Original geschrieben von Razzorpl

 

Selbst 5,5l bei 140kmh auf der Bahn und Stadt/Land halte ich für nicht möglich.

Dann würde ich mal den eigenen Fahrstil überdenken. Ich kenne noch weitere Personen die den D5 mit 5-Gang um 5,5L fahren. Außerdem gibt es auch eine gewisse Streuung der Verbräuche nach oben wie auch unten, bei gleichen Motorisierung wohlgemerkt.

Mach ich ;)

Wie gesagt, bei 100kmh hab ich einen momentverbrauch von ca 4,0l - 4,5l auf ebener Strecke. Aber du schaffst das im Schnitt, und auch noch mit 140kmh auf der Bahn UND mit Stadt und Land- Anteil. ;) Also irgend etwas kann hier nicht stimmen.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 10:53

Mal nachrechnen...

Der BC lügt ganz schön.

Bei der Rückfahrt schrieb der BC 11,4 Kombiniert.

15L waren es in etwa (3/4 vollgas )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Die 1. große Fahrt: Wo liegt der Verbrauch bei euch?