ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Dichtungen rund ums Auto

Dichtungen rund ums Auto

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 17:00

Hallo,

Habe ne Frage bez. der Dichtungen rund ums Auto.

Ich merke nach und nach, dass eig. fast alle Dichtungen leicht mitgenommen sind - ist wohl eh normal nach ~19 Jahren.

Nun ist die Frage, ob es sich Lohnt diverse Dichtungen auszutauschen, zB. Frontscheibe, Heckscheibe, oder auch Türen & Kofferraumdeckel. Auch beim "Übergang" Frontscheibe zu Motorraum ist ja ne große breite Plastik Abdeckung/Dichtung, die nichtmehr 100% Plan sitzt, die auf der Heckscheibe sitzt auch nimmer gut, da is ein ziemlicher Spalt indem sich Baumreste sammeln....

Die Tür & Kofferraumdichtungen hab ich vor ca nem Monat mit Sonax Gummipflege eingeschmiert.

 

Was habt ihr gemacht, alles so gelassen, gewartet bis es eventuell im Innenraum Wasser gab? Oder lieber vorsorglich eins nach dem anderen Ausgetauscht?

Der Wagen - E36 Limo, 07/97, 318iA, (ohne Schiebedach) soll noch mehrere Jahre halten und auch dicht sein! =)

 

Sorry dass in letzter Zeit viele Threads von mir kommen, aber ich Interessiere mich eben sehr für den E36, und frag dann eben auch gerne all meine Fragen/Sorgen!

 

Danke euch!

LG

 

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die "Dichtungen" dichten teilweise nicht wirklich vor Wasser ab, so z.B. bei der Frontscheibe. Beim Compact habe ich die Gummischachtabdeckung des Fensters vorne links gewechselt. Nach ca. einem Jahr, ist die schon in der Länge wieder einen cm oder mehr geschrumpft.

Die Qualität dieser Originalteile, ist einfach unter aller Kanone.

Da man die Dichtungen nur Original bekommt bestimmt dein Budget ob du neu machst oder nicht.;)

Zitat:

@VolvoS40_1999 schrieb am 19. Dezember 2016 um 18:00:20 Uhr:

... Auch beim "Übergang" Frontscheibe zu Motorraum ist ja ne große breite Plastik Abdeckung/Dichtung, die nichtmehr 100% Plan sitzt, die auf der Heckscheibe sitzt auch nimmer gut, da is ein ziemlicher Spalt indem sich Baumreste sammeln....

Diese beiden Dichtungen habe ich auch getauscht, ist bei der Limousine relativ schnell und einfach und kostet nicht die Welt.

Für mich persönlich eher kosmetisch - aber trotzdem wichtig.

Devise: wenn ich schon so ein altes Auto fahre, dann soll er wenigstens schick aussehen :-)

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 18:54

Danke euch für eure Antworten!

 

Da die Dichtungen wohl nicht allzu Wichtig sind, werde ich diese nächsten Sommer aus Kosmetischen gründen austauschen, und muss mir dabei keinen Stress machen!

Danke euch! =)

Bei meinem ehemaligen Compact habe ich viele Dichtungen auch erneuert, aber ich hab die selbe Beobachtung gemacht, wie UT. Die neuen Dichtungen schrumpfen in Rekordzeit. :rolleyes:

 

Die Dichtung unten an der Heckscheibe war bei mir auch schon beim Kauf ziemlich geschrumpft und stand auf beiden Seiten ab. Eines Tages bemerkte ich, dass sie fehlte. Wie genau die verschwunden ist, habe ich nie rausbekommen, aber ich habe die dann einfach weggelassen, nachdem ich mir von mehreren Stellen bestätigen ließ, dass die keine echte Dichtung ist. Hatte da auch in all den Jahren nie ein Problem mit Wassereinbruch. Und als Bonus empfand ich es optisch ohne diese Dichtung ohnehin schöner.

Diese Dichtung hält sich seit dem Austausch wacker, aber die an den Türfenstern ist wirklich für den A. :D BMW kauft den ganzen Kram natürlich bei verschiedenen (den billigsten?) Herstellern und zum Teil ist es Müll zum Höchstpreis.

Hinten die Dichtung bei mein Compact (Heckscheibe unten) hängt da auch ewig rum. Mal probiert wieder rein zu bekommen. Keine Chance. Aber wenn man sie weg lassen kann hmm :D

Mir ist zufällig gestern was aufgefallen, die Dichtung wo drin die Scheibe (Beifahrertür) verschwindet beim runterfahren ist ein Stück ab. Leider vergessen Bild zu machen. Ist das auch sehr schlimm oder kann man damit leben? Weil dadurch geht ja mehr Wasser in die Tür bei regen z Bsp :(

 

Edit:

Hab mal schnell nen Bild gesucht und die Stelle mackiert.

Img-5247

Was denkt ihr und vor allem UT, wie alt denn die Neuen Dichtungen wohl sind??

Die werden doch nicht auf Bestellung produziert!!! Die liegen seit Jahren auf Lager. Und was glaubt ihr was passiert wenn die ans Licht und die frische Luft kommen? Genau, die Weichmacher sind schon über die Jahre weg und an der Luft und Licht altern die halt dann in Rekordzeit.

Schade, ist aber leider so. Und liegt nicht an billigen Zulieferern wie gerne behauptet.

Ich finde es nur ne Frechheit das die teilweise so teuer sind das man dafür auch ne komplette Tür bekommen würde.

Die Cabrio Türdichtung kostet mittlerweile über 200€. Wahnsinn:(

Kann man so nicht sagen, ob die Dichtungen besonders alt sind. Von 1990 sind sie wahrscheinlich nicht :D

Vielleicht nicht aber vielleicht auch doch.

Auch wenn die schon später noch mal nachproduziert worden sind, sind sie bestimmt schon älter als 10 Jahre, denke ich. Und damit sind Gummisachen die mit Weichmacher versetzt sind, und das sind die auf jeden Fall da sie ja geschmeidig sein und bleiben müssen, überaltert da die Weichmacher über die Zeit sich verflüchtigen.

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 15:51

Also gibt es eig. keine vernünftige Lösung, dass Nachhaltig auszutauschen?

Weil hunderte € zu verpuffen, wenn die Dichtungen dann nach 6 Monaten wieder so aussehen, ist hald auch kacke..

Vorallem die untere Dichtung der Heckscheibe nervt, die wurde wohl um paar mm länger, dadurch sitzt sie nichtmehr Richtig und es gibt einen Spalt von Dichtung zu Scheibe, wo sich dann Baumreste sammeln, sieht nicht schön aus^^

Das kann ich dir nicht verlässlich beantworten da ich noch nie eine nagelneue Dichtung gekauft habe. Muss es aber bald machen beim Cabrio, dann werde ich sehen.

Kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen das die schon nach einem halben Jahr schon solche Probleme verursachen.

Ein halbes Jahr war es nicht, aber ein gutes Jahr später haben die Dichtungen unter den Scheiben der Türen schon wieder deutlich gespannt und die Stelle, die bei der alten gerissen war sah schon wieder aus, als wäre sie kurz davor...

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 19:08

Stellt sich nun die Frage, lohnt es sich soviel Geld für neue Dichtungen auszugeben, wenn sie nach nem Jahr wieder "schrott" sind ... :S

Schade eig, dass man dieses Problem nicht nachhaltig "behandeln" kann...,

 

gibt es denn andere Möglichkeiten, wie zB schwarzes Silikon oder sonst etwas, dass alles soweit vernünftig aussieht?

Denn so wie es ist, sieht es kacke aus, man sieht deutlich das die Dichtung einfach nichtmehr passt..., dennoch möchte wohl jeder, der seinen E36 noch mehrere Jahre behalten möchte, dass der Wagen auch gut/wie neu aussieht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Dichtungen rund ums Auto