ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dichtungen Ansaugbrücke / Einlass

Dichtungen Ansaugbrücke / Einlass

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. März 2021 um 11:19

Hi Leute,

 

Ich habe ein Frage bezüglich der Dichtungen an der Ansaugbrücke vom 318i N42.... Ich bin dabei die 4 ecks Dichtungen zu wechseln an der Ansaugbrücke Einlass, soweit so gut, allerdings sind im Dichtungssatz, siehe Bild, noch 3 Runddichtungen dabei... Wo zum Teufel kommen die hin ?! Sorry für die blöde Frage, aber beim Abmachen waren nirgends solche Dichtungen zu finden!!! Danke für Erklärungen schonmal, Bilder wären toll... :-)

 

Gruß, Martin

Screenshot_20210305-121806.jpg
Ähnliche Themen
29 Antworten

Vielleicht die O-Ringe im folgenden Link:

https://www.realoem.com/.../showparts?...

Themenstarteram 5. März 2021 um 12:20

Danke, aber etwas unschwer zu erkennen, außer es handelt sich um die Nummern 17, 20, 21 ??

So habe ich das vermutet.

Passen die bei Nr. 20 und 21 (ETN 11617514883) angegebenen Abmessungen 18X3,55 denn?

18 mm wäre der Innendurchmesser und 3,55 mm die Dicke.

Bei der Nr. 17 sind keine Abmessungen angegeben und die ETN 13627515272 ist auch anders.

Themenstarteram 5. März 2021 um 14:01

Nein, leider nicht, sind unterschiedliche Größen und würde auch keinen Sinn machen, da die beim Ausbau der Brücke unberührt bleiben... Danke trotzdem

Habe noch editiert.

Welche Abmessungen haben die O-Ringe denn, oder sind das keine O-Ringe?

Kann es sein, dass das ein Set ist, der einfach alle Dichtungen der Ansaugbrücke enthält, auch wenn du nicht alle benötigst?

Ich weiß nicht weiter.

Wenn man die BMW-ETN 11617530703 (Satz Profildichtung) googelt, kommen immer diese Dichtungen von diversen Herstellern, das scheinen mir aber keine O-Ringe zu sein.

Bei eBay z.B.:

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 5. März 2021 um 14:50

Tja, so geht's mir, deshalb bin ich hier.... Diese Gummidinger sind nicht wirklich rund, sondern kantig, und komischerweise genauso groß wir auf dem Bild zu sehen...

Themenstarteram 5. März 2021 um 14:51

3 machen aber auch kein Sinn, da es 5 sind

Screenshot_20210305-154634_eBay.jpg

Es wird sich wohl noch einer melden, der das Rätsel auflösen kann.

Ansonsten PN an Bmwfarid senden, der sollte das wissen, allerdings habe ich von dem lange nichts mehr gehört.

Themenstarteram 5. März 2021 um 15:36

Jq, ich hoffe es doch das mir jemand helfen kann, ich finde irgendwie nix im Internet oder sonst wo darüber... Alles klar, werd ich machen... Danke

Sind keine 5 sondern nur 3 wenn man hin zoomt sieht man es auch auf dem Bild. Meiner Erinnerung nach sind auch die Befestigungen anders.

 

Ich dachte drei Stehbolzen und zwei Schrauben aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Themenstarteram 5. März 2021 um 20:12

Ja genau @Mr7X, 3 Stehbolzen und 2 Schrauben... Aber wenn ich die Dichtungen an den 3 Stehbolzen dran mache und ich die Brücke dann anziehen, dann überdehne ich ich doch die Ansaugbrücke weil ich die mit den 2 äußeren Schrauben, da wo dann keine Dichtungen drunter sind so den Zylinderkopf Presse... weißt du wie ich meine?! Schwer zu beschreiben.... Und dichtet das ganze dann noch ab wenn die Dichtringe drunter sind? Den die sind "dicker" als die Ansaugdichtungen ( auf dem Bild grün) ??

Themenstarteram 5. März 2021 um 20:14

Und komischerweise waren beim Abbau auch keine dran ?!

Ich vermute das ist einfach Zubehör für ein Modell das er nicht hat...;) Hatte die auch dabei... Hab sie weggeworfen... Also kommt mir jetzt nicht, ich hätte die doch ganz wichtig irgendwo einbauen müßen..! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dichtungen Ansaugbrücke / Einlass