1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dichtung vom Ölfilter hält nicht dicht

Dichtung vom Ölfilter hält nicht dicht

Audi A6 C6/4F

hallo zusammen,
habe gerade mal ein akutes Problem.
Habe heute morgen einen Ölwechsel gemacht und nun schmeißt der Dicke das ganze Öl oben aus der Dichtung vom Ölfiltergehäuse wieder raus. Das Problem ist die rechteckige Dichtung, die ich mit dem original Audi Ölfilter bekommen habe. Das Problem hatte ich beim Wechsel davor auch schon, da habe ich einfach die alte Dichtung wieder genommen (diese war rund) und die neue rechteckige weggeschmissen.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie ich das dicht kriege?

45 Antworten

ach so, zum problem vom te, vielleicht ist der deckel vom ölfiltergehäuse schon mal erneuert worden und dabei der vom fl montiert worden. das passt ohne probleme, er kauft den für sein auto anscheinend passenden braucht aber eigentlich einen runden. das würde erklären, dass er einen eckigen bekommen hat aber meint einen runden zu benötigen da der vorher montiert war.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falsche Dichtung für ölfilter, A6 4f, 2.7 tdi vfl' überführt.]

Also in meinem VFL verbaue ich bei meinen Ölwechseln (früher zwischen dem LL-Wechsel 1x selbst gemacht) den mit der runden Dichtung. Audi hat auch immer den mit der runden Dichtung eingesetzt. Bosch auch.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falsche Dichtung für ölfilter, A6 4f, 2.7 tdi vfl' überführt.]

Evtl war die Dichtung zu trocken und hat sich deshalb beim festschrauben verdreht?

so - die Nummer ist mir heute auch passiert. Die Dichtung drückt sich nach ca 40km jedesmal raus.
Habe jetzt Deckel und Filter mit Dichtung neu bestellt und bin gespannt. Erklären kann ich mir das nicht. Der gefühlte 100te Ölwechsel nach über 300.000km. Eventuell das Plastik vom Deckel verzogen oder die Dichtung einfach Mist oder es war Dreck dazwischen... Aktuell schaut es so aus, als würde sie den Druck nicht aushalten und sich mit der Zeit ausarbeiten.
Zur Not muss ne Schlauchschelle rum... Bei mir im VFL war die Dichtung immer eckig und immer dicht... bis jetzt... Ach so Ölwechsel habe ich vor ein paar Wochen gemacht und bisher nur KurzStrecke. Heute dann mal etwas länger und... naja... Zum Glück nur das Teil und nicht das Ende vom schönen BMK Lastenrad.

p.s. ich hatte letztens einen Keilrippenriemen der einfach immer durchgezogen hatte... Nochmal gegen einen neuen getauscht und alles wieder gut.
Keine Ahnung was man aktuell so im Netz für Ware bekommt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MarkusR schrieb am 23. August 2023 um 17:57:48 Uhr:

so - die Nummer ist mir heute auch passiert. Die Dichtung drückt sich nach ca 40km jedesmal raus.
Habe jetzt Deckel und Filter mit Dichtung neu bestellt und bin gespannt. Erklären kann ich mir das nicht. Der gefühlte 100te Ölwechsel nach über 300.000km. Eventuell das Plastik vom Deckel verzogen oder die Dichtung einfach Mist oder es war Dreck dazwischen... Aktuell schaut es so aus, als würde sie den Druck nicht aushalten und sich mit der Zeit ausarbeiten.
Zur Not muss ne Schlauchschelle rum... Bei mir im VFL war die Dichtung immer eckig und immer dicht... bis jetzt... Ach so Ölwechsel habe ich vor ein paar Wochen gemacht und bisher nur KurzStrecke. Heute dann mal etwas länger und... naja... Zum Glück nur das Teil und nicht das Ende vom schönen BMK Lastenrad.

p.s. ich hatte letztens einen Keilrippenriemen der einfach immer durchgezogen hatte... Nochmal gegen einen neuen getauscht und alles wieder gut.
Keine Ahnung was man aktuell so im Netz für Ware bekommt.

Hast du den dichtring in die richtige nut für den gummiring im Deckel eingelegt?
ich habe bei mir vor kurzem den 28ten ölwechchesl (480000 km, CANA) erledigt und hatte noch nie probleme mit anschließenden undichtigkeiten.
den deckel reinige ich immer komplett mit bremsenreiniger, dann neuer gummiring und baue den mit einem dremo von 35 nm an.
für die ablassschraube verwende ich immer einen neuen alu-dichtring, der sich zusammen drückt.
handfest mit gefühl angezogen, darauf achten, daß der gleichmäßig sitzt, nie probleme.....

Ja… habe eben verglichen Rille in der der Ring war scheint ok gewesen zu sein aber er ist total gedehnt . Vermutlich beim Anziehen kaputt gemacht weil zu wenig Öl - am neuen Deckel ist jetzt ne Runde Dichtung

So eben alles getestet - alles dicht alles gut… vermutlich habe ich den eckigen Ring beim eindrehen nicht sauber mit reingedreht… weil ich nicht damit gerechnet hab dass da was falsch laufen kann…also die 35Nm erreicht und nicht mehr hingeschaut… der jetzt bunte runde Dichtring ist da sehr komfortabel - bleibt nicht hängen und man sieht ihn auch gut wenn er reinrutscht…

Hallo,

ich habe ähnliches Problem bei meinem Ölfilterdeckel. Ich habe einen Facelift & nutze den Filter von Mann mit grüner runder Dichtung. Der Ölfilterdeckel war minimalst undicht nach dem Ölwechsel. Wenn man ca. 10 KM fährt, kann man mit einem Taschentuch etwas Öl zwischen Deckel und Gehäuse abwischen. Reinigt man es komplett & fährt erneut —> selbes Ergebnis. Es sifft dort nicht wirklich raus, es schwitzt eher (nach 10 KM). Wie es nach 100 KM und mehr aussieht weiß ich nicht.

Ich habe dann nochmal Ölfilter und Dichtring ersetzt, mit Drehmomentschlüssel angezogen, Ergebnis bleibt gleich, Deckel ist leicht undicht.

Hat jemand einen Rat?

wie sehen denn die Dichtflächen aus? wenn da irgendwas fest gebacken ist und dreckig ist, kann es nicht dicht werden.

Da habe ich mich bisher noch bei keinem Ölwechsel Sorgen drum gemacht. Kann ich den Ölfilter nochmal ausbauen, alles reinigen und denselben Dichtring noch einmal verwenden? Fahre morgen in den Urlaub mit dem Fahrzeug.

ich denke, dass man den Dichtring nochmal benutzen kann und das mit den Dichtflächen war auch nur eine Überlegung.

Wenn du morgen damit in Urlaub fahren willst und es nur bisschen aus der Dichtung schwitzt, würde ich gar nichts machen, außer vielleicht 2–3 Flaschen Öl einpacken, falls es schlimmer wird. ich wünsche dir einen schönen Urlaub.

Danke.

Ich werde es beobachten und später des Rätsels Lösung berichten.

Ich hatte schon gedacht es könnten Reste sein die im Deckel oben drin sind, nun abtropfen und rausgedrückt werden. Die Dichtung dichtet vermutlich nur von unten ab?

Gruß,
Lenny

Die Dichtung kann ja nur unten abdichten, weil das Gehäuse nur nach unten hin offen ist.

Zitat:

@lenny1234 schrieb am 30. August 2023 um 21:53:16 Uhr:

Hallo,

ich habe ähnliches Problem bei meinem Ölfilterdeckel. Ich habe einen Facelift & nutze den Filter von Mann mit grüner runder Dichtung. Der Ölfilterdeckel war minimalst undicht nach dem Ölwechsel. Wenn man ca. 10 KM fährt, kann man mit einem Taschentuch etwas Öl zwischen Deckel und Gehäuse abwischen. Reinigt man es komplett & fährt erneut —> selbes Ergebnis. Es sifft dort nicht wirklich raus, es schwitzt eher (nach 10 KM). Wie es nach 100 KM und mehr aussieht weiß ich nicht.

Ich habe dann nochmal Ölfilter und Dichtring ersetzt, mit Drehmomentschlüssel angezogen, Ergebnis bleibt gleich, Deckel ist leicht undicht.

Hat jemand einen Rat?

Wir reden hier von einem 3.0 TDI (CDY), richtig?

Das Ölfiltergehäuse (ÖG) ist ja ein Metallzylinder, in den der Ölfilter (ÖF) von oben eingesteckt wird. Am ÖF unten ist ein kleines Rohr, das ebenfalls mit einem kleinen runden Dichtring versehen ist (Ist auch bei jedem MANN-Filter 8001 x mit dabei, ich nutze den ebenfalls). Dieses kleine Rohr passt nur an eine Stelle in das ÖG, dieses hat hier eine kleine Vertiefung. Wenn man die Vertiefung beim Einstecken des ÖF nicht getroffen hat, muss der ÖF also gedreht werden, bis das kleine Rohr und die Vertiefung übereinander passen. Dann mit leichtem Druck den ÖF an dieser Stelle noch etwa einen Zentimeter weiter reindrücken.

Der Ölfiltergehäusedeckel (ÖD) besteht aus Kunststoff und hat ein Aussengewinde (mit etwa 7-8 Gewindegängen). Das ÖG hat ein Metall-innengewinde. Über dem Gewinde des ÖD ist ein „Vorsprung / Überhang“ von etwa 3-4 MM, umlaufend. Dieser Überhang liegt nach dem Zuschrauben auf dem Zylinderrand des ÖG bündig auf. Etwa nach 4-5 Gewindegängen des ÖD gibt es eine umlaufende Nut, in die der grüne Dichtring eingesetzt wird. Zwischen Nut und „Überhang“ hat das Gewinde dann vielleicht noch 1-2 Gewindegänge.

Der neue ÖF ist normalerweise sauber, der ÖD (Gewinde und Nut des Dichtrings) sollten vor dem Wiedereinbau gesäubert werden. Sowohl der kleine Dichtring unten am ÖF als auch der große grüne am ÖD werden vor dem Einsetzen leicht eingeölt. Den ÖD kann man normalerweise mit der Hand bis zum Dichtring einschrauben, dann wird es etwas schwerer. Liegt der Deckel mit dem Überhang auf dem ÖG auf, kommt der Drehmomentschlüssel mit den genannten 25 NM. Das sind dann noch etwa ¼ bis ½ Umdrehungen, dann ist das Ganze dicht. Da ist dann aber auch kein Spalt dazwischen.

Die große grüne Dichtung dichtet also das Gewinde so ab, dass kein Öl aus dem ÖG nach oben zwischen ÖG und ÖD austreten kann. Wozu die kleine Dichtung am ÖF selbst dient, weiß ich nicht. Ich würde die beiden Dichtungen immer mit tauschen, aber testweise kannst Du sicher auch die alte grüne Dichtung nochmal verwenden, die bis zum letzten Ölwechsel problemlos gehalten hat.

Wenn es also oben am ÖG / Deckel ölfeucht ist, kann die grüne Dichtung porös oder gerissen sein, der Deckel einen Riss oder Loch haben oder von einem der umliegenden Aggregate (z.B. Hochdruckpumpe) oder Ventildeckel sifft es raus und spritzt an das Ölfiltergehäuse. Vielleicht sitzt das kleine Röhrchen des ÖF aber auch nicht in der Vertiefung. Dann steht der ÖF natürlich zu hoch und Du bekommst mit 25 NM den ÖD nicht soweit auf das ÖG geschraubt, dass zwischen ÖG und ÖD kein Spalt mehr ist. Und natürlich kann es sein, dass es hier dann undicht ist.

Ich hatte mal wieder Lust, etwas Prosa rauszulassen. Man sehe es mir nach 😉 Aber mittlerweile dürftest Du ja im Urlaubsort angekommen sein. Wie sieht der Motor aus?

Schönen Urlaub.

Hallo,

ich habe nach den ersten 200 KM den Ölfilterdeckel nochmal gereinigt. Nach weiteren 500 KM waren dort keine neuen Spuren mehr vorhanden. Es scheint irgendein Rest gewesen zu sein, der sich vermutlich großzügig verteilt hat, als er warm geworden ist.

Liebe Grüße und danke für die Hilfe.

Deine Antwort