ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DPF Aschegehalt , wie viel darf es maximal sein ? Und wie lange hält ein DPF eigentlich ?

DPF Aschegehalt , wie viel darf es maximal sein ? Und wie lange hält ein DPF eigentlich ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. August 2013 um 7:50

Hallo zusammen ,

Ich habe gestern rein aus Neugier mal den Aschegehalt ausgelesen .

Wie viel darf da eigentlich drinnen sein , in einem DPF ???

Dann ist mir beim Durchsehen meines Auto´s aufgefallen , das der DPF wohl noch der Original DPF ist ???

Zumindest habe ich eine "Zahlenkombi" gefunden die das Datum der Herstellung sein könnten ?

Kann sowas sein mit 274Tkm laufleistung ? :confused:

Ähnliche Themen
99 Antworten
am 16. August 2013 um 9:09

Warum nicht? Bloß weil ein paar Blitzbirnen meinen jeder DPF muß bei 150tkm getauscht werden?! ;)

Vielleicht wurde der auch schon mal revidiert (gereinigt).

Die Laufleistung spricht ja nur für eine gut funktionierende Regeneration und dem entsprechenden Fahrprofil dazu ! :)

Meiner hat 230 tkm runter und ist a) noch der erste und b) noch top OK

Wieviel hat Deiner denn an Aschegehalt scorpio-driver ? Oder ist das ein Geheimniss ? :D

Kann ich auch bestätigen: Meiner hat 260tkm runter, noch der erste, und momentan nur deshalb voll, weil ein Temperatur-Sensor defekt war und deswegen die Regeneration nicht von alleine los ging!

Bis dahin liefen alle Regenerationen bis Duty-Cycle (Beladung) 0-1% herunter. Mein Vorgänger ist 260tkm fast ausschließlich auf Autobahnen gefahren, ich jetzt 2tkm ca. 50/50 Bundesstraße (80-100 km/h) und Ortsgebiet. Also nicht so das DPF-Paradies..

Lt. Audi hätte er schon bei 200tkm aufgeben müssen :D

am 16. August 2013 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von special85

Kann ich auch bestätigen: Meiner hat 260tkm runter, noch der erste, und momentan nur deshalb voll, weil ein Temperatur-Sensor defekt war und deswegen die Regeneration nicht von alleine los ging!

Bis dahin liefen alle Regenerationen bis Duty-Cycle (Beladung) 0-1% herunter. Mein Vorgänger ist 260tkm fast ausschließlich auf Autobahnen gefahren, ich jetzt 2tkm ca. 50/50 Bundesstraße (80-100 km/h) und Ortsgebiet. Also nicht so das DPF-Paradies..

Lt. Audi hätte er schon bei 200tkm aufgeben müssen :D

Sagen die das?

Wie oft sind die dinger (nicht nur beim Audi) nicht schon ersetzt worden, obwohl nur ein differenzdrucksensor kaputt war? Und diese sensoren gehen nicht nur ein mal kaputt ;)

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Zitat:

Original geschrieben von special85

...

Lt. Audi hätte er schon bei 200tkm aufgeben müssen :D

Sagen die das?

Jop, heute große Augen gemacht was den km-Stand anbelangt!!

Themenstarteram 16. August 2013 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Wieviel hat Deiner denn an Aschegehalt scorpio-driver ? Oder ist das ein Geheimniss ? :D

Nein ist natürlich kein Geheimniss :D , hatte ich völlig vergessen !!!

Ist Aktuell 20 (Gramm ?). Auf jeden Fall minimal .

Letzte Regerneration war vor 570Km .

Mein Fahrprofil ist überwiegend Autobahn , Stadtverkehr so gut wie nie , und kurz Strecke auch nicht .

Wenn es mal "Kurzstrecke" ist , dann aber immer zwischen 7-10Km und nur am WE ;) .

Hatte mich nur gewundert , das es noch der erste Filter ist , weil eben immer zu hören ist das der keine 200Tkm hält , etc....

MFG Christian

Je nachdem was für diesel man fährt, kann man den Aschegehalt gering halten.

Die teuren diesel erzeugen weniger ruß.

Fahrprofil ist natürlich am wichtigsten. Kurzstreckenfahrer werden da immer höhere aschewerte haben als gemütlich langstreckenfahrer.

Merkt man das eigentlich, wenn die sich regenerieren? Fahre viel Landstraße und mittelmäßig Autobahn.

LG

Man kann es merken, obwohl viele es nicht merken.

Der Motor wird etwas brummiger und der leerlauf kann erhöht sein. Meist kombiniert mit einer etwas trägere gasannahme.

Auf der Autobahn merkt man es am besten wenn man im regenierdrehzahlbereich fährt (etwa um die 2250 rum).

Themenstarteram 16. August 2013 um 14:26

Ich habe es noch nie gemerkt !!!

"Markendiesel" Tanke ich nur sehr sehr selten , ab und zu sind die "Blauen Tanken" günstig , dann ja , ansonsten quasi "No-Name" Diesel :D

Ich fahre meistens , wenn der Motor warm ist , nicht unter 2000U/min , beim Beschleunigen zwischen 2000-3000U/min , in den unteren Gängen .

Auf der Bahn wird alles unter 100Km/h im 5ten Gefahren !

Je nach lust wird es auch mal "krachen" lassen :cool:

Im A6 ist ein katalytischer Dieselpartikelfilter verbaut. Normalerweise wird der Dieselruß ab einer bestimmten Temperatur "automatisch" abgebaut, der Filter regeneriert.

Das passiert eigendlich immer während der Fahrt. Nur unter bestimmten Fahrprofilen wird der Ruß nicht "abgebaut" und der Filter hat immer weniger Durchsatz. Das wird über den Differenzdrucksenor am DPF erkannt und eine Zwangsregeneration per Nacheinspritzung eingeleitet. Ab und an merkt man das. Ich z. B. habe es noch nie bemerkt, fahre aber auch im Winter viel Kurzstrecke. Das Problem bei vielen Kilometer und verstopfte DPF ist dann mehr das Problem der Sulfatasche, die nicht "abgebaut" werden kann. Hier hilft nur reinigen mit Chemie oder ausbauen und "ausbrennen" lassen. Das macht aber nur Sinn, wenn der Filter mechanisch noch OK ist. Oder einfach neu, was aber meist nicht notwendig ist.

Noch ein Hinweis zum Thema Sulfatasche: Die entsteht, wenn Motoröl verbrannt wird. Es gibt aschearme Öle, die man beim DPF unbedingt verwenden sollte. Oder eben das sau teure Longlife-Öl von VW/ Audi nehmen. Das mache ich aber nicht. Ich nehm da eine anderes aschearmes Öl. (über Longlifeöle brauchen wir hier nicht spreche ;-)).

Also kann man so pauschal nichts über die Lebensdauer eines katalytischen DPF sagen, da dort einige Parameter drüber entscheiden. Ideal ist Langstecke im Teillastbereich und ein sehr aschearmes Öl mit wenig Ölverbrauch durch Verbrennung.

Hallo, habe bei meinem 2.7 tdi (Bj 2008 mit 235tkm) 0,36 aschegehalt und 10,5 russmasse ausgelesen (vcds). Was meint ihr zu den Werten? Was sind die Grenzwerte beim 2.7 TDI? Fahre überwiegend kurzstrecke, die dpf leuchte meldet sich ca alle 10-14 Tage und verschwindet nach der Regenerationsfahrt.

Das finde ich schon sehr oft ! Meine DPF Lampe habe ich bisher 1x gesehen und die Laufleistung liegt inzwischen bei über 310 tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DPF Aschegehalt , wie viel darf es maximal sein ? Und wie lange hält ein DPF eigentlich ?