Dichtung vom Ölfilter hält nicht dicht
hallo zusammen,
habe gerade mal ein akutes Problem.
Habe heute morgen einen Ölwechsel gemacht und nun schmeißt der Dicke das ganze Öl oben aus der Dichtung vom Ölfiltergehäuse wieder raus. Das Problem ist die rechteckige Dichtung, die ich mit dem original Audi Ölfilter bekommen habe. Das Problem hatte ich beim Wechsel davor auch schon, da habe ich einfach die alte Dichtung wieder genommen (diese war rund) und die neue rechteckige weggeschmissen.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie ich das dicht kriege?
Ähnliche Themen
45 Antworten
das nächste Mal hitzebeständiges Silikon drum herum. Fertig 😁 😁
Zitat:
@Chefkoch1984 schrieb am 9. September 2015 um 15:06:35 Uhr:
Braucht net mal Hitzebeständig sein😁
Möchte mich auch mal hier anschließen und zurzeit mein Problem bzw lösung mit euch teilen es kann sicherlich irgendwann irgendjemandem helfen .
Mein mechaniker hat erst vor dem zerlegen des motors gedacht dass es die dichtung vom kühler(unter dem kühler) am ölfiltergehäuse wäre heute wo er den halben motor zerlegte fand er den fehler es ist die dichtung unter dem ölfiltergehäuse(wo der ölfilter rein kommt) siehe foto (sind glaub ich zwei ) dichtungen.
Warum das alles?, weil mein wagen öl verlor ich roch es dann bemerkte ich es auf der dem unterbodenschutz und auf dem parkplatz dann nachdem detailiertem suchen auch um das ölfiltergehäuse .
Und nebenbei der turboschlauch war auch undicht siehe foto.
Wisst ihr vielleicht ist sowas einzelfall oder betrifft es einige a6 4f ?
Bekommt man die dichtung beim audi zu kaufen ?
Da war ja einiges im Weg um ab das Ölfiltergehäuse zu kommen.
Die Ladeluftstrecke schwitzt des Öfteren an einigen Stellen.
Das ist kein Einzelfall sondern häufiger zu finden.
Das Ölfiltergehäuse bekommt man auch ohne Demontage der hd pumpe raus.
Aber er ging ja von einem undichten ölkühler aus.
Bei dem muss oben wirklich alles raus.
Hallo an alle wir sind gestern nach 3 stunden fertig geworden . Bin jetzt an den dichtungen vom kühler sitzengeblieben audi nimmt sie nicht zurück weil sie bestellt wurden falls sie wer braucht kann ich ein guten preis machen .
Übrigens motorwäsche und autobahnfahrt haben wir auch gemacht um zu sehen ob noch öl rauskommt.
Hier noch ein paar Fotos beim zusammenbauen:
Die teilenummer von der NR 23 (siehe Foto)
057198405B Preis 29.04 leider nur im set erhältlich bekommt man nicht einzeln
Hallo, hab folgendes Problem:
Letzte Woche mit schrauber-kumpel ölwechsel gemacht. Statt rund war die gelieferte Dichtung für den ölfilter eckig (hat aber maßlich gepasst). Jetzt hab ich festgestellt, dass der Audi öl verliert. Die (eckige) Dichtung sitzt nicht korrekt, ist rausgequetscht... kann ich die dichtung separat irgendwo besorgen, z.b. baumarkt? Weiss jemand die Masse? Kann ich den ölfilter rausholen ohne vorher öl abzulassen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falsche Dichtung für ölfilter, A6 4f, 2.7 tdi vfl' überführt.]
Die Dichtung sollte es separat bei Audi geben.
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falsche Dichtung für ölfilter, A6 4f, 2.7 tdi vfl' überführt.]
Hallo, hab dasselbe Problem:
Letzte Woche mit schrauber-kumpel ölwechsel gemacht. Statt rund war die gelieferte Dichtung für den ölfilter eckig (hat aber maßlich gepasst). Jetzt hab ich festgestellt, dass der Audi öl verliert. Die (eckige) Dichtung sitzt nicht korrekt, ist rausgequetscht... kann ich so noch 1-2 tage fahren? Weiss jemand die Masse von der dichtung? Kann ich den ölfilter rausholen ohne vorher öl abzulassen?
Die Dichtung ist "eckig", war sie bei mir auch immer.
Eventuell nicht richtig eingesetzt? ??
Für mich sehen die Dichtungen rund aus:
Jetzt weiß ich auch welche Dichtung gemeint ist ! 🙄
Die Dichtung für den Ölfilter (eigentlich ja für das Gehäuse um den Ölfilter) ist ein eckiger GummiRing... sitzt aber in einer Nut.
Wie kann er sich da rausdrücken ?
Interessante Idee. In die Rille? Oder ganz oben hin ?
Zitat:
@Chefkoch1984 schrieb am 9. September 2015 um 15:06:35 Uhr:
Zitat:
@landseer2 schrieb am 4. Oktober 2021 um 19:36:05 Uhr:
Die Dichtung ist "eckig", war sie bei mir auch immer.
Eventuell nicht richtig eingesetzt? ??
Die alte Dichtung war ganz oben, war die ganze Zeit dicht. Wir haben die neue auch an dieselbe Stelle, beim zuschrauben verzogen. 🙁 ... die dichtung kommt wohl in die Rille...
mein sohn hat das vfl modell, 2,7 tdi (180 ps) und ich fahre das fl modell 190 ps.
habe für beide modelle hier die ölfilter sets von hengst hier auf lager:
180 ps benötigt HU831 x
190 ps benötigt HU8001x
die ölfilter an sich unterscheiden sich nicht aber der gummiring ist beim vfl eckig und biel fl rund.
vielleicht hat der teiledealer oder wer auch immer diese tatsache (unterschiedlicher gummiring vfl und fl ) bei der bestellung nicht berücksichtigt und daher wurde der falsche ring so oder so eingebaut ......