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Dichtung Drosselklappe / Symptome DISA

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 19:02

Hallo Leute,

mein allseits geliebter Sack von 330i Touring ärgert immer noch gewaltig.

Er ruckelt im Leerlauf und hat zu mageres Gemisch. Die Drehzahl schwankt leicht und sobald er unter die 1000 Touren Grenze geht fällt er radikal bis 400 Touren ab und schwankt dann hin und her bis knapp 650 Touren.

Ich habe alles erdenkliche erneuert. Mir fällt nur noch die Dichtung der Drosselklappe oder die Klappe selber ein. Kann das damit zusammenhängen? Kann mir jemand sagen wo ich eine Dichtung dafür bekomme?

Zudem ist mir heute aufgefallen das die DISA rasselt. Sie sitzt aber nicht locker und das Membran ist auch ok.

Ist das rasseln normal?

Alles an Falschluft Problemen wurde sonst beseitigt. Sprühe ich aber starterspray Richtung DK geht die Drehzahl hoch.

Ist ein 2000er 330i Touring Automatik mit 244.000km runter.

Vanos, Sonden, Dichtungen, LMM und die üblichen Verdächtigen wurden schon getauscht.

Zudem

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40 Antworten

Zitat:

@330touring_kle [url=https://www.motor-talk.de/.../...lappe-symptome-disa-t6250018.html?...] Sprühe ich aber starterspray Richtung DK geht die Drehzahl hoch.

ist das nicht normal ?

ich meine, die klappe dichtet doch nicht 100% ab oder ?

zudem da wir beim thema sind, wie kann man eine drosselklappe auf funktion prüfen ?

vorallem am m54 mit e gas, alle schläuche ab, deosselklappe freilegen,

und im eingebauten zustand, motor laufen lassen und einer betätigt das gas pedal ?

Wie und von wo sprühst Du denn Starterspray in Richtung Drosselklappe? Hast Du dir mal die Ansaugschläuche zwischen LMM und Drosselklappe angeschaut? Mach die mal raus und prüf sie. Oft sind die hart und brüchig und eingerissen. Dort zieht er möglicherweise Falschluft was die Sache mit dem Spray erklären könnte.

Hallo

 

Direkt hinter der Drosselklappe, von hinten an der Ansaugbrücke sind 2 Stopfen (3,5mm und 7mm) und ein Schlauch. Der Schlauch geht zum Unterdruckspeicher der Auspuffklappe.

 

Wenn da was undicht ist, hast du genau deine Symptome ;)

 

Der Schlauch vom Magnetventil zur Auspuffklappe ist auch sehr gerne porös.......

 

Achja, die DISA darf nicht rasseln oder klappern oder sonst irgendwelche Geräusche machen.

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 7:49

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 23. Januar 2018 um 08:09:57 Uhr:

Hallo

Direkt hinter der Drosselklappe, von hinten an der Ansaugbrücke sind 2 Stopfen (3,5mm und 7mm) und ein Schlauch. Der Schlauch geht zum Unterdruckspeicher der Auspuffklappe.

Wenn da was undicht ist, hast du genau deine Symptome ;)

Der Schlauch vom Magnetventil zur Auspuffklappe ist auch sehr gerne porös.......

Achja, die DISA darf nicht rasseln oder klappern oder sonst irgendwelche Geräusche machen.

Gruß Stormy

Der Schlauch der Auspuffklappe ist am Ende mit einer Schraube verschlossen da ein Remus ESD verbaut ist.

Die DISA muss ich dann nochmal genau untersuchen.

Das Spray habe ich frei von oben einfach Richtung DK gesprüht. Der Faltenbalg ist komplett neu.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 21:03

So. Kurzes Update. DK ist in Ordnung. Unterdruckschlauch an der ASB war porös. Da ging das Spray wohl hin. Trotzdem besteht der Fehler weiterhin.

Wenn ich die DISA abklemme ändert sich nichts. Habe sie auch nochmal kontrolliert. Sitzt alles stramm und die Unterdruckdose ist auch intakt. Trotzdem rasselt sie.

Klemme ich den LMM ab ist alles ok. Ist aber keine Lösung. Der ist erst 6 Monate alt und von VDO.

Kann ich bei bmw testweise einen anderen bekommen? Weiss das einer?

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 21:20

Zitat:

@330touring_kle schrieb am 23. Januar 2018 um 22:03:24 Uhr:

So. Kurzes Update. DK ist in Ordnung. Unterdruckschlauch an der ASB war porös. Da ging das Spray wohl hin. Trotzdem besteht der Fehler weiterhin.

Wenn ich die DISA abklemme ändert sich nichts. Habe sie auch nochmal kontrolliert. Sitzt alles stramm und die Unterdruckdose ist auch intakt. Trotzdem rasselt sie.

Hier ein Video dazu.

https://youtu.be/KRgqLwb5zOU

Klemme ich den LMM ab ist alles ok. Ist aber keine Lösung. Der ist erst 6 Monate alt und von VDO.

Kann ich bei bmw testweise einen anderen bekommen? Weiss das einer?

Ich glaube nicht, daß eine BMW-Niederlassung so einen LMM auf Lager hat, die müssen den auch bestellen und ob die den dann testweise rausrücken????

 

Wo kommst du her? Wir können ja mal für einen Test tauschen ;)

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 21:27

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 23. Januar 2018 um 22:23:12 Uhr:

Ich glaube nicht, daß eine BMW-Niederlassung so einen LMM auf Lager hat, die müssen den auch bestellen und ob die den dann testweise rausrücken????

Wo kommst du her? Wir können ja mal für einen Test tauschen ;)

Kreis Kleve/Borken in NRW.

wie hast du deine dk getestet ?

und woher kommst du ?

ich habe ebenfalls n 330i, und dazu

noch n diagnose laptop mit inpa.

plz 45476

Das ist ziemlich weit weg......

 

Ich komme aus der Nähe von Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt (zwischen Leipzig und Berlin)

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 21:32

Zitat:

@Rolf_Essen schrieb am 23. Januar 2018 um 22:29:03 Uhr:

wie hast du deine dk getestet ?

und woher kommst du ?

ich habe ebenfalls n 330i, und dazu

noch n diagnose laptop mit inpa.

plz 45476

Nur sporadisch mit Starterspray. Die Falschluft kam woanders her. Ein Schlauch in der Nähe der DK hat gezogen. Ich dachte es lag an der DK selbst.

Essen ist ja nicht so ewig weit weg. Knappe Stunde von mir aus.

kannst du mir genauer sagen / zeigen welcher schlauch das war, und welche funktion er hat ?

habe momentan auch falschluft probleme.

mein nächster schritt wird sein, meinen gesamten

ansaugtrakt mithilfe einer e shisha unter rauch zu setzen, um somit lecks sichtbar zu machen.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 21:42

So habe ich das auch getestet.

Es war ein Schlauch zur vakuumpumpe. Sieht man wenn man die DK ausgebaut hat. Der führt nach hinten zur ASB.

danke, werde mir das mal ansehen

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