ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drosselklappe (!?) der Übeltäter (quietscht) 330er Freunde

Drosselklappe (!?) der Übeltäter (quietscht) 330er Freunde

Themenstarteram 20. September 2006 um 7:28

Hallo Leute

Ich hatte ja die Bremsen oder ähnlich vermutet (http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1179069), gemäss meinem :) ist's aber dir Drosselklappe, die dieses Geräusch verursacht!

Habt Ihr das auch??? Beim meinem 330er, wenn ich das Auto abstelle und dann dem Motor beim "auslaufen" zuhöre, dann kommt plötzlich solch ein "uiiiiiik" (quietschen) --> das ist gemäss dem :) normal!! Haben dann auch prompt noch einen 2. 330er getestet --> und siehe da: auch dort ist dieses Geräusch vorhanden :mad:.

Ich finde das aber ekelhaft, zumal man es auch beim sanften Anfahren hört, wenn die Fenster offen sind (im Sommer) und man mal nur der Motormusik lauscht.

Kann man dagegen etwas unternehmen?????? Reinigen (bei meinem Audi konnte ich das noch selbst machen)?! HELP

Danke für die Antworten & euren persönlichen Test.

Gruss, Nick

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also so ein Geräusch habe ich noch nicht gehört.

also bei meinen 330er hab ich des auch noch nie gehört. kann mir gar net vorstellen das daß normal sein soll

Themenstarteram 20. September 2006 um 8:02

Ich wollte es eben auch nicht glauben, aber der 2. 330er auf dem Hof hat genau die selben Symptome. Könnt ihr euren nicht mal auf dieses Phänomen hin überprüfen?!

DANKE

Hm, ich hab' sowas ähnliches nur beim ersten Anfahren.

Da quietscht es die ersten Meter manchmal auch. Dachte aber bisher immer, dass das irgendein Riemen ist (Motor-DAU, sorry).

Sonst hab' ich weder beim Anfahren noch beim AbstellenGeräusche außer sanftem Geflüster. Nur als Wert für die Statisik. :)

also habs gerade überprüft, bei mir quischt nichts

Themenstarteram 20. September 2006 um 8:21

Danke für den Input! (nervt mich zwar, dass es wieder einmal nur bei mir und dem mir gezeigten Wagen so ist, aber naja).

Hast du es auch folgendermassen geprüft:

Motorhaube auf

Motor starten

Motor abstellen

draussen stehen vorm Motor & lauschen oder Fenster auf

warten bis Motor "ausdreht"

dann kommt dieses Geräusch (zischen, quietschen)

Jeder Input ist wichtig. Ich habe nämlich gelernt, dass ich den :) immer genau sagen muss, was nicht i.O. ist, sonst passiert garnix!

Gruss, Nick

genau so habe ich es überprüft. haube auf, auto an, vor die haube gestellt und schnecke gesagt aus machen. da war nix.

das einzige was er macht (allerdings wenn er schon aus ist), hört man die dms relais und die lüftungsklappen. das ist aber bekanntlichermaßen normal.

also im ausdrehvorgang und auch beim losfahren konnte ich kein quitschen oder surren hören.

der 330er hat ja auch die Auspuffklappe, vielleicht quietscht die ja auch teilweise, aber das wäre ja vorm auto schlechter hörbar denke ich

Greetz Silvio

Themenstarteram 20. September 2006 um 8:32

Kann man die denn auch irgendwie "geschmeidig" machen. Schmieren, fetten oder was auch immer?

Und ist die Auspuffklappe korrelliert zur Drosselklappe? Ich nämlich ursprünglich das Gefühl, dass es von den hinteren Bremsen kam. Von daher könnte es auch hinten sein.

Ausserdem tritt dieses Geräusch auch bei langsamen Anfahren und leichtem Rollen rund um kmh 15 auf.

Gruss, Nick

das hört sich für mich eher so an, als wenn deine handbremse zu stark eingestellt ist. hast da in letzter zeit mal was dran machen lassen?

die auspuffklappe ist beim 330i hinten im ESD wenn du in die Endrohre reinschaust, du müßtest mal gucken wenn du sie bewegst ob sie Geräusche von sich gibt,(geht evtl leichter zu bewegen wenn der unterdruckschlauch abgezogen wird) man kann sie sicher mit etwas öl wieder gängig machen

Greetz Silvio

Themenstarteram 20. September 2006 um 8:41

@bmw-volker

Danke für den Hinweis, aber die Handbremse ist's nicht. Sie hatte ich ursprünglich auch im Verdacht, nur die macht im Stand nun defintiv keine Geräusche, wenn der Motor abgestellt wird und es dann aus dem Motorraum "quietscht".

Ich werde das schon noch finden!!!!

war ja nur eine idee weil du gesagt hast bei langsamer anfahrt quietscht es.

unterdruckklappe im esd kann es nicht sein weil die erst bei 2700umdrehungen oder so aufmacht.

dann müsste es im stand wenn er bis 2700 gas gibt ja auch quitsschen und da glaube ich nicht das da noch ein geräusch zu hören ist von der kleinen klappe

ich habe das quitschende Geräusch auch aber nur beim ausschalten ganz kurz, laut dem fFreundlichen ist das normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drosselklappe (!?) der Übeltäter (quietscht) 330er Freunde