ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dichtung Drosselklappe / Symptome DISA

Dichtung Drosselklappe / Symptome DISA

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 19:02

Hallo Leute,

mein allseits geliebter Sack von 330i Touring ärgert immer noch gewaltig.

Er ruckelt im Leerlauf und hat zu mageres Gemisch. Die Drehzahl schwankt leicht und sobald er unter die 1000 Touren Grenze geht fällt er radikal bis 400 Touren ab und schwankt dann hin und her bis knapp 650 Touren.

Ich habe alles erdenkliche erneuert. Mir fällt nur noch die Dichtung der Drosselklappe oder die Klappe selber ein. Kann das damit zusammenhängen? Kann mir jemand sagen wo ich eine Dichtung dafür bekomme?

Zudem ist mir heute aufgefallen das die DISA rasselt. Sie sitzt aber nicht locker und das Membran ist auch ok.

Ist das rasseln normal?

Alles an Falschluft Problemen wurde sonst beseitigt. Sprühe ich aber starterspray Richtung DK geht die Drehzahl hoch.

Ist ein 2000er 330i Touring Automatik mit 244.000km runter.

Vanos, Sonden, Dichtungen, LMM und die üblichen Verdächtigen wurden schon getauscht.

Zudem

Ähnliche Themen
40 Antworten

Mache ich das alles während der Motor läuft und baue sie dann aus und gucke nach ?

Guck mal, das ist meine Disa, so sollte die klicken ;)

 

https://youtu.be/NEERrBh3Gyk

 

Wenn du die Disa ausgebaut hast, sollte die Klappe fest auf der Welle sitzen........

Du kannst sie auch einfach nur ausbauen ohne das der Motor läuft und sie dann prüfen. Ggf reinigen und schauen das die Dichtung noch ok ist. Es gibt auch ein Disa Ersatz, aber meine Funktioniert nach 21 Jahren immer noch. Warum willst du sie prüfen bzw ausbauen?

Wenn ich im Stand ruckartig Gas gebe verschluckt er sich. Das ganze macht er auch während der Fahrt aber immer nur beim anfahren.

Zitat:

@Janne schrieb am 18. November 2021 um 06:43:10 Uhr:

Wenn ich im Stand ruckartig Gas gebe verschluckt er sich. Das ganze macht er auch während der Fahrt aber immer nur beim anfahren.

Das hört sich eher nach Falschluft an.....;)

Wie kann ich das überprüfen?

Na entweder mit einer Syphonpumpe Rauch in den Ansaugtrakt pumpen und gucken, wo es raus kommt........

Oder den Motor im Standgas laufen lassen und alles mit einem Räucherstäbchen abgehen und gucken, wo Rauch eingesaugt wird.......

 

Also ich stelle mir das grad vor welchen Eindruck man in der Nachbarschaft erweckt wenn man mit einem Räucherstäbchen den Motor absucht....:D

Dann muss nur noch "Entspannende Musik" im Hintergrund laufen und dann kommen die Anfragen zwecks Motor segnen von allein

Ich klaue mir immer Räucherstäbchen "Jasmin" von meiner Frau :D

Klangschalen nicht vergessen ;)

Zitat:

@Janne schrieb am 21. November 2021 um 09:31:49 Uhr:

Wie kann ich das überprüfen?

Gummihandschuh über den Ansaugstutzen stülpen, einen Finger davon aufschneiden, Schlauch reinstecken, Alles abkleben und dann ordentlich nach nem Zug von der E-Zigarette mehrfach den Rauch durchpusten. Auf diese Weise habe ich sogar eine gerissene Tellerdichtung von meinem Ventildeckel gefunden :)

Oder eine ausgehärtete vom Ölmessstab...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dichtung Drosselklappe / Symptome DISA