Dichtung Dachantenne
Moin an alle!
Habe ein kleines Problemchen mit meiner Dichtung meiner Dachantenne.
Die Dichtung meiner Dachantenne ist undicht (kennt vllt. der eine oder andere auch).
Jedenfalls habe ich mir per Ebay schon 2 zukommenlassen. Die eine habe ich falsch bestellt, war für Naviantennen (mein Fehler) .... . Die zweite habe ich mit meinen Fahrzeugdaten rausgesucht aber das ist so ein Schrott was weniger abdichtet als die originale "kaputte".
Nun meine Frage, habt ihr eine originale Ersatzteilnummer für mich oder nen "Shop" wo ich dir richtige finde??
Fahrzeugdaten: Astra H Caravan 1.8 Z18XE aus 2004 mit CD30MP3 ohne Navi.
Vielen Dank schonmal!!!!
54 Antworten
Falls es jemand interessiert, ich habe die alte Dichtung grad hier. Die kann man auch einfach rausziehen ohne die Antenne abzubauen.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 14. November 2020 um 21:25:38 Uhr:
Falls es jemand interessiert, ich habe die alte Dichtung grad hier. Die kann man auch einfach rausziehen ohne die Antenne abzubauen.
Was beweist, dass sie einzeln tauschbar ist und ich Opel dafür keine 200€ für eine neue Antenne bezahlen werde ^^
Da ist die Frage was du mit einzeln tauschbar meinst? Man bekommt sie einzeln, du musst aber dennoch das halbe Auto zerlegen.
Das die Dichtung zu tauschen ist hat niemand angezweifelt, es ist nur das Problem, dass Opel diese nicht einzeln anbietet.
Und das du die Dichtung rausziehen konntest liegt wohl eher daran das diese Kaputt ist.
Ähnliche Themen
Heute Mal mit dem FOH telefoniert.... Die wollen für die Antenne tatsächlich 218€ haben, wie hier schon angedeutet.
Dass ist natürlich Quatsch und kommt nicht in Frage.
Werde dass also selber machen....
Hab noch nicht explizit nachgeschaut, aber hat jemand Erfahrung beim Caravan mit der Entfernung der C-Säulenverkleidung und dem Absenken des Himmels am hinteren Ende ?
Beste Grüße
Roman
Ist das soviel anders als beim B Zafira ?
Beim Bee reicht es nur die Kunststoffblende oben an zu machen und dann kommt man gerade so ran um die Mutter zu lösen.
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 16. November 2020 um 16:50:57 Uhr:
Ist das soviel anders als beim B Zafira ?
Beim Bee reicht es nur die Kunststoffblende oben an zu machen und dann kommt man gerade so ran um die Mutter zu lösen.
Glaube beim Astra ging der Himmel bis zum Abschluss der Dachkante.... Eine abschließende Blende hab ich gerade nicht vor Augen.
Kann mich natürlich täuschen ^^
Zitat:
@ThePraetor schrieb am 16. November 2020 um 13:26:43 Uhr:
hat jemand Erfahrung beim Caravan mit der Entfernung der C-Säulenverkleidung und dem Absenken des Himmels am hinteren Ende ?
Ja, habe ich. (Siehe oben.)
Zitat:
@ThePraetor schrieb am 16. November 2020 um 17:50:57 Uhr:
Glaube beim Astra ging der Himmel bis zum Abschluss der Dachkante.... Eine abschließende Blende hab ich gerade nicht vor Augen.
Kann mich natürlich täuschen ^^
Gibt's! Kann man einfach abziehen.
https://opel.7zap.com/de/car/a04/d/6/3-1/#9
Welche Antenne hast du denn verbaut ?
Kann ich die von dir verlinkten Dichtungen nehmen, auch wenn ich eine GPS-Antenne habe ?
Wie bist du vorgegangen ? Obere Blende abnehmen.... Okay.
Wie gehen die Seitlichen Blenden ab? Einfach abziehen ?
Antenne weiß ich nicht.
Habe ein CD70.
Ich habe genau an der Stelle aufgegeben, da für dieses Teil die Rückbank raus muss.
Diese weißen Clipse bekommst du nie raus und wenn, nie wieder rein.
Na klar, mit einer Spitzzange raus ziehen.
Normalerweise hätte der Clip mit dem Verkleidungsteil rausgehen müssen oder? Wenn man fest genug zieht, geht es auch anderes, wie man sieht.
Um das wieder dran zu bekommen habe ich eine halbe Stunde gebraucht, da der Clip nicht mehr am Verkleidungsteil hielt und die unteren Clips, an die man nicht wirklich dran kommt, auch rausgerutscht sind. Da hätte ich vorher wohl besser noch die Einstiegsverkleidung rausreißen müssen. Da hatte ich aber echt kein Bock mehr drauf.
Ach ja, die GPS-Antenne ist hinter dem Display, wenn ich mich nicht täusche.
Ich hab dass am Astra H selber noch nicht ausprobiert mit dem Himmel, habe aber dennoch einiges an Erfahrung im Demontieren von Innenverkleidung.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man so viel Verkleidung wegbauen muss, nur um an die eine Schraube der Antenne zu gelangen ....
Vielleicht täusche ich aber auch ^^
...... Hab deine PN bekommen, Danke !
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 16. November 2020 um 21:20:44 Uhr:
Ach ja, die GPS-Antenne ist hinter dem Display, wenn ich mich nicht täusche.
Dass finde ich interessant... Ich dachte die sitzt in der Dachantenne ?!? Wenn es nicht so ist, warum gibt es denn vier oder fünf verschiedene Antennentypen? Mal abgesehen von der DAB-Antenne ...
Ich hab heute Mal kurz Zeit gefunden mich am Himmel zu versuchen.
Hab jetzt die D-Säulen Verkleidung und die Verkleidung an der Heckklappendichtung entfernt.
Dann noch fix die hinteren Halter für das Trennnetz demontiert.
Jetzt komme ich mit der Hand gut an die Mutter der Antenne dran.... Der Stecker liegt auch gut erreichbar daneben.
Mit nem Schlüssel daran arbeiten geht natürlich noch nicht, da zu wenig Freiraum ist.
Mein Plan ist es, eine extra Nuss zu kaufen und diese einzuschneiden. Dann kann dort das Kabel eingelegt werden, um die Mutter mittels Knarre zu lösen...
Wie war noch gleich die Größe der Mutter ? 15 oder 17 ?
Die von dir verlinkte Dichtung habe ich bereits bestellt .....