Diagnostic software OBD
Welche Diagnostick software OBD benutzen sie? soll nicht so teuer sein und damit kann ich Inspektion reseten. habe angeschauet: iCarsoft VOL V2.0 für VOLVO, Xtool anyscan a30m obd2 Diagnose. hat jemand damit erfahrungen? danke
12 Antworten
Gibt es hier schon den Daumen hoch nur für Fragestellung??
Für den Mut oder was?
Gruß Didi
Ja, dafür kannst icarsoft nehmen…
Ich hab mir das Teil gekauft...
https://www.amazon.de/.../B0B569QHCS?...
Ist immer die Frage, was man machen möchte. Für Kleinigkeiten wie Bremsen oder Service zurückstellen - oder mal Fehler auslesen um grob einen Überblick zu bekommen - reicht ein ~40€ BT Dongle - und dann halt eine Software am Handy - "Car Scanner" hab ich da, das geht echt rasch und nutze ich auch immer mal wieder für andere Autos, Kollegen schnell am Parkplatz etc. - da kannst schon echt viel machen. Die Software ist glaube ich auch kostenlos.
Für genauere Analyse ist das aber nicht geeignet, da braucht es dann schon "besseres" - oder VIDA. Da braucht man dann aber auch die Kompetenz dazu - das ist aber sicher für die Meisten hier zu heftig/kompliziert.
Das Ding kannst dann permanent am OBD hängen lassen, es gibt die APP auch für Android - da kannst dann auch Dashboards etc. bauen und Sensoren direkt auslesen/anzeigen lassen. Da kann man sich echt spielen, hatte am Anfang mal ein Video gemacht um das zu demonstrieren --> https://www.motor-talk.de/.../...ay-wireless-adapter-t6657040.html?...
Zitat:
@roorback schrieb am 29. Mai 2024 um 17:04:20 Uhr:
reicht ein ~40€ BT Dongle - und dann halt eine Software am Handy - "Car Scanner" hab ich da
Ich benutze den Konnwei kw906 von Ali. Kostet meist so 12-13 €. Zusammen mit der Android App "Car Scanner" läuft das tadellos, sogar dank Profilen mit mehreren Fahrzeugen. Wenn man sich etwas mit der App beschäftigt, geht da schon eine Menge.
Ich habe es in erster Linie angeschafft, weil ich mir beim PHEV mal ÖL/Wasser-Temp anschauen wollte.
Die PHEV verleiten dazu, den kalten Motor mit hohem Leistungsabruf zu stressen. Da ist es auch mal interessant, den Verbrenner aufzuwärmen, bevor man mit Pure auf die Autobahn fährt, um sich mit Vollgas einzufädeln.
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Hallo an die Runde,
in wie weit ist denn die OBD Schnittstelle bei Volvo noch offen...also ich habe hier und da gehört, dass verschiedene Hersteller die Zugänge zu den meisten Steuergeräten nicht mehr zulassen...geht das bei Volvo noch...bekomme die Tage meinen Elch...der ist aus 2021.
Besten Dank und viele Grüße.
Maddin
Definiere bitte offen? Du kannst Einiges an Daten am Volvo auslesen, aber nicht alles. Ich zeichne einige Daten kontinuierlich an unserem V60 D4 MY19 und V90 CC B5 MY23 auf.
Offen in Sachen Diagnose und oder Codierung der Steuergeräte...DPF...Injektoren anlernen, Lenkung parametrieren, Getriebe Adaptionen zurücksetzen etc.
VG Martin
Kannst vergessen. Dafuer braucht es die Volvo Software. Für ältere Modelle ~2015, gibt es ein halb legales vida zu kaufen, bei 21' bist du da aber raus.
Zitat:
@Reaver1988 schrieb am 25. Juni 2024 um 01:33:36 Uhr:
Kannst vergessen. Dafuer braucht es die Volvo Software. Für ältere Modelle ~2015, gibt es ein halb legales vida zu kaufen, bei 21' bist du da aber raus.
Also ich kann mit dem Dongle und meinem Handy ALLES machen, was man soweit als Heimschrauber braucht. Man kann eine grundlegende Diagnose machen - kann die Fehlercodes umschlüsseln - Servicereset, Handbremsenservice usw usw - auch alle Steuergeräte diagnostizieren, egal ob Schiebedach oder Sitz - Automatik usw - hab da alles drin.
Auch die meisten Sensoren kannst damit auslesen, hab in meinem Dashboard alle Temperaturen (alle Öle, Wasser, DPF, alle 4 Bremstemperaturen...) - Infos zum DPF, Ladestand der Batterie, Stromaufnahme/abgabe usw usw - wie gesagt, für Hobbyschrauber völlig ausreichend.
KLAR ist aber, wenn man eine tiefere Analyse machen möchte kommt man mit VIDA da sicher weiter - ich bin der Meinung, die, die sich damit auskennen und die Profession haben arbeiten so oder so mit VIDA - als Hobbyschrauber reicht in allen Fällen so ein Dongle.
Vida braucht man auch um tiefere Einstellungen am Wagen zu ändern oder zu programmieren - aber, da braucht man dann meist so oder so einen Account um die Software die speziell auf eine VIN generiert wird runter zu laden. Das ist dann wieder ganz eine andere Ebene.
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 29. Mai 2024 um 16:21:30 Uhr:
Gibt es hier schon den Daumen hoch nur für Fragestellung??Für den Mut oder was?
Gruß Didi
Ja, dafür kannst icarsoft nehmen…
Ich habe lange über eine solche Software nachgedacht, deshalb habe ich die Frage markiert, dass sie mir gefällt... Ist sie hier unzulässig?
Nö - aber sehr ungewöhnlich.
Normalerweise schreibt man was dazu.
Z.B. Top - interessiert mich auch usw.
Aber deine Antwort ein Monat später ist auch beachtlich…
Gruß Didi
Zitat:
@roorback schrieb am 25. Juni 2024 um 11:16:24 Uhr:
Zitat:
@Reaver1988 schrieb am 25. Juni 2024 um 01:33:36 Uhr:
Kannst vergessen. Dafuer braucht es die Volvo Software. Für ältere Modelle ~2015, gibt es ein halb legales vida zu kaufen, bei 21' bist du da aber raus.Also ich kann mit dem Dongle und meinem Handy ALLES machen, was man soweit als Heimschrauber braucht. Man kann eine grundlegende Diagnose machen - kann die Fehlercodes umschlüsseln - Servicereset, Handbremsenservice usw usw - auch alle Steuergeräte diagnostizieren, egal ob Schiebedach oder Sitz - Automatik usw - hab da alles drin.
Auch die meisten Sensoren kannst damit auslesen, hab in meinem Dashboard alle Temperaturen (alle Öle, Wasser, DPF, alle 4 Bremstemperaturen...) - Infos zum DPF, Ladestand der Batterie, Stromaufnahme/abgabe usw usw - wie gesagt, für Hobbyschrauber völlig ausreichend.KLAR ist aber, wenn man eine tiefere Analyse machen möchte kommt man mit VIDA da sicher weiter - ich bin der Meinung, die, die sich damit auskennen und die Profession haben arbeiten so oder so mit VIDA - als Hobbyschrauber reicht in allen Fällen so ein Dongle.
Vida braucht man auch um tiefere Einstellungen am Wagen zu ändern oder zu programmieren - aber, da braucht man dann meist so oder so einen Account um die Software die speziell auf eine VIN generiert wird runter zu laden. Das ist dann wieder ganz eine andere Ebene.
Hallo,
welchen Dongle und App verwendest du denn...?
Und was kostet die App...ich benutze z.B. Torque mit einem Bluetooth Dongle von ELM...
Damit kann man aber leider nur das Motorsteuergerät auslesen und ggf. Fehler-Speicher löschen...
Besten Dank im Voraus und viele Grüße.
Martin