ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Software-Update im Rahmen der Wartung

Software-Update im Rahmen der Wartung

Volvo XC60 U
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 9:26

Hi, ich gebe zu, dass ich Händlern inzwischen nur mäßig traue bzw. nicht immer den Eindruck habe, dass Sie mit der aktuellen Technik vertraut sind.

Es gibt von Volvo inzwischen ein Update aus 06/20 (Fahrzeugsoftware, nicht Navi!). Wie läuft das nun bei der Wartung? Spielt der Händler automatisch immer die aktuellste Version auf, weil Volvo das vorgibt, oder muss man ihn ggf. auf die neueste Version hinweisen, damit er nicht aus versehen eine aus 2019 aufspielt?

Hat da jemand Ahnung? Im Zweifel: gibt es eine Möglichkeit zu sehen, welche Software nun drauf ist?

Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ein komplettes Softwareupdate ist Bestandteil der jährlichen Wartung. Stand bei mir auch immer auf dem Wartungsplan. Bei zwischenzeitlichen Werkstattbesuchen ist das KEINE Regeltätigkeit.

Das Aufspielen von "alter" Software ist nicht möglich, weil die Software nicht bei den Händler gespeichert wird, sondern fahrzeugindividuell im Moment des Updates von den Volvo-Servern geladen wird. Falsch machen kann man da eigentlich nix: Fahrzeug anschließen, Mit den Volvo Servern verbinden, Updates starten.

Da es nicht "die" Software gibt sondern das Ganze aus Softwarepaketen für die unterschiedlichen Steuermodule besteht kannst Du idR nicht prüfen was installiert ist, sofern es keine für den Fahrer sichtbaren Änderungen (z.B. neue FUnktionen, Schalter oder sowas) gibt.

Ein Hinweis, das "Komplettupdate" bei der Wartung nicht zu vergessen kann aber sicher nicht schaden, da so das Interesse am Update ggü. dem Händler verdeutlicht wird.

am 18. Juni 2020 um 9:44

Sollte der Händler wissen und bei jeder Wartung machen

Ich habe schon auch den Eindruck, dass es immer noch Werkstätten gibt, die Service 2.0, mit Totalupdate, nicht automatisch von sich aus machen. Bei meiner ehemaligen Werkstatt hat das auch erst ab 2018 zuverlässig, und ohne nachfragen, geklappt.

Zitat:

@Mondeo_Baendiger schrieb am 18. Juni 2020 um 11:44:42 Uhr:

Sollte der Händler wissen und bei jeder Wartung machen

„Sollte“ war schon korrekt ausgedrückt. Wir lesen hier regelmäßig von Fahrzeugen, die in der Wartung waren, und nicht die aktuellen Updates haben.

 

Fazit: Deswegen ist der Hinweis an den Händler nicht übertrieben.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 6:17

Ne, muss sagen, mein Händler hat es offenbar gemacht. Habe sogar ein Protokoll bekommen, wo genau erklärt wird, welches Steuergerät angesprochen wurde usw.

Vorbildlich!

Das Ausfertigen und Aushändigen des Protokolls zum Update der Steuergeräte ist "eigentlich" ein vorgegebener Arbeitsschritt....

Aber, auch richtig: nicht jeder Freundliche fühlt sich verpflichtet, alles zu machen, was er eigentlich sollte.

Wir sollten mit dem Begriff "komplettes Softwareupdate" vorsichtig sein. Da in einem Forum jedes Haar gespalten wird, warte ich auf denjenigen, der sich beschwert, bei dem die Karten.nicht aktualisiert wurden. Das ist nämlich nicht Bestandteil des Services.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 19. Juni 2020 um 15:44:35 Uhr:

Das Ausfertigen und Aushändigen des Protokolls zum Update der Steuergeräte ist "eigentlich" ein vorgegebener Arbeitsschritt....

Aber, auch richtig: nicht jeder Freundliche fühlt sich verpflichtet, alles zu machen, was er eigentlich sollte.

Wir sollten mit dem Begriff "komplettes Softwareupdate" vorsichtig sein. Da in einem Forum jedes Haar gespalten wird, warte ich auf denjenigen, der sich beschwert, bei dem die Karten.nicht aktualisiert wurden. Das ist nämlich nicht Bestandteil des Services.

Was? Das ist ja unverschämt!

Und was ist mit meinem Telefon, welches ich während der Inspektion zuhause lasse? Wird es auch nicht dabei geupdatet? Und meine Musiksammlung auf Spotify wird auch nicht aktualisiert?

Mieser Service ;-)

(na mal schaun, ob die olle AI das als Ironie auffasst)

am 25. Juni 2020 um 15:36

Im April hatte ich meinen XC 60 zur ersten Inspektion. Danach musste ich feststellen das die Rückstellung des rechten Aussenspiegels nach rückwärts fahren nicht mehr richtig funktioniert. Auf Rückfrage beim Händler und Suche im Intranet die Rückmeldung: ist bekannt, Volvo arbeitet dran. Gestern erneut nachgefragt und Update ist da.

Es wäre doch schön wenn Volvo seine Kunden informieren würde wenn ein Update da ist, ich kann ja nicht immer bis zur Inspektion warten. Vor der Inspektion hat alles wunderbar geklappt.

Also bei der nächsten Inspektion ohne Updates (never change a runing System) Dann kommt aber der Einwand wegen Garantie usw.

 

 

LG Frank

Geht so nicht. Der gute Händler sollte dich über ein Update zur Behebung des von dir reklamierten Fehlers informieren. Und dann kommt der Wagen in die Werkstatt und wird präpariert. Danach wird der Wagen bei jeder Inspektion ein aktuelles Update erhalten. Das ist Pflicht.

Für minen V60II wurde im Dezember kein Softwarupdate durchgeführt. Im Februar ist ein Steuergerät abgeschmiert (Airbackwarnlampe an + Abientelicht ging nicht). Der :) hat es resettet (geht wieder) und bei dieser Gelegeneheit gefragt, ob er auch das Softwarupdate aufspielen dürfe. Bis dahin war ich auch davon ausgegangen, dass es in der jährlichen Wartung inkludiert ist. Ist es aber nicht, da Volvo bis dato nur über Kabel über die Servicestation in der Werkstatthalle das Update geladen werden kann. Da so ein Update nen paar Stunden dauert ist der Platz für andere Fahrzeuge belegt. Für Updates arbeitet Volvo bereits seit längerem an OTA. Zunächst hätte der :) dann den Wagen nicht mehr in der Halle, sondern irgendwo davor auf einem Stellplatz. Vielleicht geht es ja auch irgendwann in der heimischen Garage.

Das stimmt in Teilen nicht.

 

Das Softwareupdate des Wagens ist eine Volvo Inspektionsvorschrift mit Namen "Service 2.0". Wenn die Werkstatt diese nicht durchführt verstößt er gegen die Wartungsvorschrift.

 

Updates OTA gibt es nur für Medien, also Kartenmaterial etc. nicht für Autosteuerung (Steuergeräte). Beim Polestar soll das bald erstmalig klappen - der Beweis fehlt noch.

Und des kann auch nicht nur per Kabel installiert werden. Wenn der Händler uptodate ist, hat er ein reichenweitenstarkes spezielles WLAN und kann mehrere Fahrzeuge wireless auf dem Hof updaten - zumindest die neueren Modelljahre. Dafür muss nur die Motorhaube offen sein und er eine spezielle Tastenkombination auf dem Schlüssel drücken, schon findet er das Fahrzeug am Rechner und kann das Update starten.

Und es dauert als Vollupdate nicht mehrere Stunden sondern maximal 1 Stunde (dabei ist aber Ein-/Ausfahren aus der Werkstatt schon drin).

Selbst Kartenupdates funktionieren ab einer bestimmten Größe nicht mehr als OTA. Danke @StefanLi und @gseum für die Klarstellung. Dann war der :) technisch noch nicht optimal ausgestattet und ich wurde falsch informiert. Damit kann ich dem Themenstarter @Jodeci zustimmen; zweifel sind angebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Software-Update im Rahmen der Wartung