ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Diagnosestecker nur mit 2xseriellen anschluss!?!

Diagnosestecker nur mit 2xseriellen anschluss!?!

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 8:21

Brauch ich für das Diagnose Interface 2x serielle stecker oder kann man das auch mit einem irgendwie machen?????

Ich hab ein altes Notebook daheim aber das hat nur einen seriellen anschluss!

Irgendwas muss es da doch geben!!!!

will nicht unnötig geld für ein Notebook ausgeben!!!

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

geht nicht. brauchst definitiv 2 serielle anschlüsse!

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 8:26

kann man da icht so Y-Stück kaufen von 1 auf 2???

 

des is ja schei...!!!!

also soweit path das immer erzählt läuft die diagnose software nur unter echtem DOS und in DOS wirst du vermutlich keine zweite serielle schnittstelle emulieren können ;)

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 9:01

würde es mit sowas funkitionieren???

http://www.xerxes.de/.../index.php?...

 

fals der link nicht gehen sollte es ist der artikel: 12110389 auf der seite! geht auf suche und dann die artikel nummer dan kann man es sehen!!!

findet den artikel nicht

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 9:16

EXSYS PCMCIA Karte auf 2 x seriellen Anschluß

Artikel 12120389

 

so heist es

Re: Diagnosestecker nur mit 2xseriellen anschluss!?!

 

Zitat:

Original geschrieben von ToniM

Brauch ich für das Diagnose Interface 2x serielle stecker oder kann man das auch mit einem irgendwie machen?????

Nach langer Abstinenz möchte ich mich hier mal wieder einklinken.

Tatsache ist das "Das Interface" von dem hier alle reden 2 "echte" Comports braucht. Zwar läuft die Software auch unter Windows 2k bzw. XP, aber dort emulierte Ports bringen einen auch nicht weiter. Ich habe alles mögliche versucht, USB zur Seriell, PCMCIA zu Seriel und wie die Schnittstellen alle heissen.

Ich kann also mit Garantie sagen das man, wenn man keine 2 Comports am PC/Notebook hat, mit besagtem Interface nicht weiterkommt!

Ich habe mir ein 486er NB mit 2 Comports und DOS gegönnt und siehe da, es lüppt.

Ergo: Port-Emulation (egal wie) läuft NICHT!

Grüße,

Hobbyschrauba

Re: Re: Diagnosestecker nur mit 2xseriellen anschluss!?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Ergo: Port-Emulation (egal wie) läuft NICHT!

aber MIR glaubt ja wieder keiner ;) :D

am 22. Februar 2005 um 9:28

@ToniM

wollst ma also ned glauben...:D

 

Wie schon in den PN´s gesagt..

ab besten unter DOS und ein laptop (pc) mit

zwei serielle schnittstelle

Emulieren nicht möglich (100%) weil das progie 2 kanäle braucht!!!

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 13:41

Und wenn ich mir ne PCI Karte in mein PC Bau funzt auch nicht???

es muss doch was anderes geben als ein Notebook zu kaufen!!!!!!

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von ToniM

Und wenn ich mir ne PCI Karte in mein PC Bau funzt auch nicht???

Auch DAS ist eine Emulation. Aber normalerweise hat jeder Desktop PC zwei serielle Schnittstellen. Auch wenn die eine davon 25 Polig ist, dafür gibt es Adapter auf 9-Polig. Das funktioniert da es ja reine "physikalische" Adapter sind.

Grüße,

Hobbyschrauba

Ich habe 2 serielle schnnittstellen und es läuft trotzdem net -habe xp -und weiß net woran das liegt !muß man die com schnittstellen nich irgendwie konfigurieren?

LgTobias

Die hier genannten Erfahrungen kann ich bestätigen. Habe auch vor einigen Monaten rumexperimentiert mit den ganzen USB/PCI/PCMCIA to RS232 Interfaces. Alles Müll. Unter Win2k/XP läufts nur mit einigen Tricks - wenn man sich mit der Hardware beschäftigt und Ahnung vom Fifo hat. Insider werden wissen wovon ich rede. ;)

CarScanner (Freeware/Shareware) und CarTune (Lizenz) nutzt ein Interface mit einem ComPort bzw. beide Programme laufen unter Windows. Die liefen bei mir allerdings gar nicht. Ich schiebe es auf das schon moderne Siemens Steuergerät MS41.0 in meinem Bimmer.

CarSoft 3.x (to buy) läuft mit dem 2 COM Port Interface. Bei mir sogar unter Windows. Leider konnte ich damit die DME nicht auslesen. Fehler im Cockpit-Fehlerspeicher wurden korrekt erkannt aber im Airbag-Modul Fehler angezeigt, die es gar nicht gab.

Für mich blieb dann nur als Fazit: Alles Geldschneiderei und Murkse. Ich bin dann bei eBay an 2 original BMW Diagnosegeräte kleben geblieben. Die funktionieren 1000 mal besser und können mehr. ;)

Zitat:

Original geschrieben von toby.325IA

Ich habe 2 serielle schnnittstellen und es läuft trotzdem net -habe xp -und weiß net woran das liegt !muß man die com schnittstellen nich irgendwie konfigurieren?

LgTobias

Versuchs mal mit dem "Windows 95 Kompatibilitätsmodus" für die *.EXE.

Oder boote mir einer Dos DIskette, das macht am wenigsten Probleme.

Es gibt überings einen guten Test wie man teste ob das Interface finktionier, also auch ohne "passendes" Auto: Das Interface mit +12V und Masse versorgen (z.B. über Netzteilstecker) und TXD und RXD Leitungen zusammenschliessen. Bei einer "Volldiagnose" werden einige Steuergeräte mit "OK" antworten, einige mit "Store faults" und die anderen mit "Not respond". Wenn alle "Not Respond" melden funzt das Interface net.

Wichtig für die 4-Zylinder Benziner Fahrer: Es gibt 2 (!) TXD Leitungen, einfach beide brücken.

Grüße,

Hobbyschrauba

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Diagnosestecker nur mit 2xseriellen anschluss!?!