Diagnosegerät vom Discounter

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo, nächste woche mittwoch gibts beim discounter norma ein auto-diagnosegerät für 39,99€.
weis jemand ob das beim golf v passt (stecker) und obs überhaupt rentabel ist für den preis?
danke für eure meinungen

Beste Antwort im Thema

Hab neulich ne Sendung darüber im TV gesehen ich glaub Automobil oder PS.

Die Dinger können nichts anderes, als den Speicher auslesen und löschen.
Beim Auslesen wird nur ein kryptischer Code ausgespuckt, mit dem man nix anfangen kann. Die ganzen Details zum Fehler fehlen. Ich würde mir das Geld (auch wenns billig ist) sparen, da man damit überhaupt nix anfangen kann.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Vielleicht können wir uns aber einfach darauf einigen, dass diese Billig-/Baumarkt-Teile für das was die meisten User eigentlich wollen nicht ansatzweise ausreicht und man dafür eigentlich zum deutlich teureren VCDS greifen muss!
Das ist den meisten Interessenten aber zu teuer und Rabattaktionen soll es auch keine mehr geben.
Ein Teufelskreis liebe Forumsfreunde . . . . . .

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Doch, wenn ich mich recht enstinne, kann man auch diese Fehler zurücksetzen. Genau das war Hauptkritikpunkt beim Test bei Automobil, weil genau das betrügerischen Absichten Tür und Tor öffnet.

Wobei ich das nicht ganz verstehe, was so schlimm daran sein soll, wenn irgendwelche Fehler gelöscht werden können. Spätestens nach einer ausführlichen Probefahrt taucht der Fehler nämlich wieder auf.

Das stimmt.
Aber durch die Globalisierung, sprich die Suche im www und dann der Kauf 500km entfernt kauft manch einer mehr oder weniger schon die Katze im Sack.

Zitat:

Das Dingens kann nur einen Teil (nicht alle) möglicher Fehlercodes auslesen und den Status zurücksetzen. Ideal wenn man z. B. vertuschen will, daß das ESP oder so nicht mehr funktioniert.

Das ist schlicht und ergreifend falsch!

Ähnliche Themen

Zitat:

Also für Betrüger lohnt sich die Anschaffung eines solchen Laiengerätes durchaus. Ist ähnlich einfach zu handeln wie 'nen Kilometerrücksteller. So merken selbst Fachleute nicht im ersten Moment, daß ABS, ESP, Airbag usw. garnicht funzen.

auch das ist falsch, weil "Betrug" in diesem Fall nicht möglich ist. Wenn etwas defekt ist und deswegen im Fehlerspeicher abgelegt wird, dann kann man löschen so viel man will: der Fehler kommt doch sofort wieder😉 Und den Kilometerstand kann man noch nichtmal mit einem OBD-tauglichen Gerät mit VAG-COM einfach so unerkannt verstellen. Man kommt zwar in das Auswahlmenü, wo man den Kilometerstand sieht, aber man kann ihn nicht verändern. Da muss man schon etwas andere Tools haben😉

Zitat:

auch das ist falsch, weil "Betrug" in diesem Fall nicht möglich ist. Wenn etwas defekt ist und deswegen im Fehlerspeicher abgelegt wird, dann kann man löschen so viel man will: der Fehler kommt doch sofort wieder

Klar. Glaube kann auch hier Berge versetzen.

Also: ich habe hier Mist verbreitet. Natürlich ist der Automobilbau heute so weit, daß man mit solchen Dingern nichts manipulieren kann. Es ist definitiv garantiert, daß der Fehler umgehend wieder gemeldet wird. Da gibt es garkein Vertun.

Zitat:

Und den Kilometerstand kann man noch nichtmal mit einem OBD-tauglichen Gerät mit VAG-COM einfach so unerkannt verstellen.

Es geht ähnlich einfach. Man muß nur wissen, wie.

Zitat:

Zitat:

auch das ist falsch, weil "Betrug" in diesem Fall nicht möglich ist. Wenn etwas defekt ist und deswegen im Fehlerspeicher abgelegt wird, dann kann man löschen so viel man will: der Fehler kommt doch sofort wieder

Klar. Glaube kann auch hier Berge versetzen.
Also: ich habe hier Mist verbreitet. Natürlich ist der Automobilbau heute so weit, daß man mit solchen Dingern nichts manipulieren kann. Es ist definitiv garantiert, daß der Fehler umgehend wieder gemeldet wird. Da gibt es garkein Vertun.

Zitat:

Zitat:

Und den Kilometerstand kann man noch nichtmal mit einem OBD-tauglichen Gerät mit VAG-COM einfach so unerkannt verstellen.

Es geht ähnlich einfach. Man muß nur wissen, wie.

Glaube? Wissen😉 Oder willst Du jetzt behaupten, dass man mit so einem dusseligen Supermarktgerät sogar die Fehlererkennung und das Ablegen im Fehlerspeicher dauerhaft unterdrücken kann? Das geht nämlich definitif nicht. Fehler, die nicht sporadisch sind, kommen zwangsläufig sofort wieder und das Löschen von sporadischen Fehlern ist kein Betrug, sondern "Kosmetik", weil sie keine Auswirkungen haben.

Was das ändern von KM-Ständen anbelangt dreht sich die Argumentation ebenso im Kreis: erst war die Rede davon, dass angeblich mit solchen Billiggeräten der Kilometerstand manipuliert werden kann und als ich das eindeutig wiederlegt habe kommt als Gegenargument, dass es doch geht, wenn man sogar über VAG-COM hinaus Kenntnisse hat. Das eine hat mit dem anderen aber nix zu tun. habe ja nie verneint, dass man den Kolimeterstand nicht manipulieren kann. Das muss man ja alleine deswegen schon können, falls mal das Kombinstrument getauscht wird😉 Aber das können im Normalfall nur Werkstätten oder die von dir genannten Betrüger, aber beide machen das nicht mit einem Supermarktgerät😉

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Glaube? Wissen😉 Oder willst Du jetzt behaupten, dass man mit so einem dusseligen Supermarktgerät sogar die Fehlererkennung und das Ablegen im Fehlerspeicher dauerhaft unterdrücken kann?

Das weiß ich nicht, also schließe ich es nicht aus. Leider habe ich die Sendung mit dem Test bereits gelöscht.

Zitat:

Das geht nämlich definitif nicht.

Bei solchen Aussagen fällt mir ein ganz alter Streit ein, den ich hier mal im Forum hatte als ich noch meinen Golf III fuhr. Da ging es um eine Sache (verminderter Spritverbrauch mit höherwertigem Sprit), die logisch nicht erklärbar war. Von wegen kein Klopfsensor usw.

Aber wuascht. Das neue Schiebedach funzt einwandfrei. Das hier ist mein erstes Posting mit einem Apple Mac. Mal gucken, ob der Rechner bleibt....
Habe also wichtigeres zu tun als eine unnötige Diskussion anzuzetteln. Für mich ist dieser Discounter Tester tünneff und gehört nicht in die falschen Hände, egal ob das nun mit dem vollen Zurücksetzen von Fehlern funzt oder nicht.

bzgl. des letzten Satzes stimme ich dir zu und beende das dann somit auch😉

Deine Antwort