Diagnosegerät GOLF 5

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Freunde,

ich möchte ein Diagnosegerät kaufen.

Der soll kompatible sein für mein GOLF 5 FSI 2.0.

http://www.ebay.de/itm/170957380486?...

Ich habe keine Werkstatt oder so. Werde es evtl. nur 3-4 im Jahr nutzen. Also bitte nicht die Geräte für 300 € empfehlen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HasanSas11

Hallo Freunde,

Ich habe keine Werkstatt oder so. Werde es evtl. nur 3-4 im Jahr nutzen. Also bitte nicht die Geräte für 300 € empfehlen.

Gruß

Ja und nu ?

Wenn Du nix gescheites erwerben willst, musste halt mit sowas zurechtkommen.

=> Wenn Du meinst, dass das Dir reicht, kaufen.

Wenn`s dann nich so harmoniert, wie es soll, ÄRGERN.

Wenns de Dich dann lange genug geärgert hast, kommste von ganz allein drauf, was gescheites zu kaufen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Hallo Freunde,

Gruß

Ja und nu ?

Wenn`s dann nich so harmoniert, wie es soll, ÄRGERN.

Wenns de Dich dann lange genug geärgert hast, kommste von ganz allein drauf, was gescheites zu kaufen.

Auf was muss ich den achten? Welche schnittstelle hat es?

Hab das alles gerade angetestet.
Das Teil aus dem link ist nur für OBD gut. Abgasrelevante sachen und das wars.
Für solche SAchen gibts auch Bluetooth-Dongles die man dann per smartphone auslesen kann.
(zB OBDscope, torque)

Die anderen Kabel mit irgendwelcher software dabei (K+ Can Commander, VWtool etc können etwas mehr, sind aber von der Qualität sehr besch.... sowohl was hardware als auch die software angeht.
Zum simplen Fehler auslesen und ggf löschen (auch Fehler aus den Steuergeräten) lang es, damit hörts aber auch schon aus. Weiteres Problem von der beiligeneder Software ist das sie nur bis winXP läuft. Vista geht manchmal, 7 nicht.

Würde mir (wenn) dann mal so ein Handauslegerät mit Display ausprobieren. Die gehen so ab 100-150€ los (die 30-40 € Dinger sind zumeist wieder nur OBD).

Ergo kommts drauf an was du damit bezweckst.

Ganz ehrlich??? Wer billig kauft, kauft zweimal.

Du schraubst ( wenn du schraubst ) ja auch nicht mit billigwerkzeug an deinem Auto rum.
Wenn du gutes Werkzeug haben willst und damit auch gescheite Ergebnisse erzielen willst, kommst du an Qualität nicht herum und Qualität hat eben seinen Preis ;-)

Viell. Blödes Bsp. billig Akkuschrauber aus dem Baumarkt. Drei Schrauben versenkt. Akku leer.
Mit ner Maki.a schraubst du den ganzen Tag ;-))

Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Ja und nu ?
Wenn`s dann nicht so harmoniert, wie es soll, ÄRGERN.

Dem kann man sich nur anschließen!

300 oder gar 400 € tun zwar im ersten Moment weh, jedoch wenn man betrachtet, was einem dafür geboten wird und mal den Vergleich zum VAS- System anstellt, so ist der Betrag geradezu lächerlich gering. Das lernt man mit der Zeit richtig schätzen.

Wie kompliziert das Agieren dann schon mit anderen Hilfsmittel (Bsp.: "Auto Dia S101"😉 schon ist, sieht man hier öfters an den Fragen der User, wo keine bis allenfalls eine geringe Resonanz kommt.

Gruß

Ich habe mir so ein DING mit BT geholt .....aber nur fürs spass.
Da ich schon eine USB HEX+CAN mit VDSC habe.

Es taugt noch nicht mal zum spass machen.(Torque ,Android usw.)

Liegt seit dann im Garage .

Zitat:

Original geschrieben von iann1143

Ich habe mir so ein DING mit BT geholt .....aber nur fürs spass.
Da ich schon eine USB HEX+CAN mit VDSC habe.

Es taugt noch nicht mal zum spass machen.(Torque ,Android usw.)

Liegt seit dann im Garage .

äh Du , warum liegt in Garage, hat kein Bett ?

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Kabel von vcds zu holen. Gibt es die Dinger nur bei rosstech? ich glaube, da kostet das einfachste Kabel so an die 400 €. Gibt es vllt. eine Alternative dazu, was aber die gleichen/ähnlichen Funktionen bietet; also Einstellungen an Steuergeräten vornehmen usw.?

Wie billig hätten wir's denn gern?

Zitat:

Hallo Freunde,

Gruß

wenn du nix gescheites kaufen willst und den billig mist würde ich auch nicht kaufen kannst du dich noch einen vcds user wenden. der sollte dir sicher auch 3-4 mal im Jahr behilflich sein.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von gurant

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Kabel von vcds zu holen. Gibt es die Dinger nur bei rosstech? ich glaube, da kostet das einfachste Kabel so an die 400 €. Gibt es vllt. eine Alternative dazu, was aber die gleichen/ähnlichen Funktionen bietet; also Einstellungen an Steuergeräten vornehmen usw.?

Jetzt könnte man mal über Car Port nachdenken.

Zum Zeitpunk meiner Beschaffung gab es Car Port noch nicht. Bedenken sollte man aber auch, dass VCDS nach dem original VW VAS System das am Meisten verbreitete System ist, hier kann an jeder Straßenecke jemand helfen. Dies wird bei Car Port mit Sicherheit nicht der Fall sein. VCDS bietet ein sehr einfaches codieren, meistens mit genau beschriebenen Funktionen, braucht keine Umrechnung ins HEX Zahlensystem. Bietet bei der Auslesung von Messwertblöcken direkt die passenden Sollwerte dazu.

Hier kannst die Bedienungsanleitung vorab downloaden:
http://www.vcdspro.de/downloads/

Kaufen kannst bei einem der vier deutschsprachigen Distributoren, die Preise sind in etwa alle gleich. Ich fühle mich bei PCI gut aufgehoben.http://ross-tech.com/distributors.html

Gruß

Ich hab meins von dieselschrauber gekauft , da gibts noch paar Zusatzprogramme extra , zudem die Möglichkeit es auch in Englisch zu nutzen (Freund von mir ist US-Amerikaner , und dem leihe ich es ab und zu)...

Noch dazu - du kannst es für fast denselben Preis wieder verkaufen , sehr Wertstabil!

Empfehlen kann man eigentlich nur das VCDS micro CAN für 299 Euro von PCI-Tuning zum Beispiel. Da hat man was funktionierendes und ab Golf 5, Passat 3C eben alle mit CAN Diagnose hat es vollen Funktionsumfang. Von den meisten anderen Dingen hört man selten gutes.

Hi,

Das Tech für den Opel , ist das VCDS für den VW .

Universaldinger können viel , aber viel auch nicht richtig .
Etwas spezielles ist immer besser in Funktion , Support , Verläßlichkeit und allgemeine Resonanz hier im Forum und im WWW .

Deine Antwort