Diagnose Fehler auslesen nicht möglich (ESP-Problem)

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich habe einen Golf IV Bj.05/2000 1.4l und folgendes Problem.
Seit ca. zwei Monaten leuchtet die ESP-Leuchte immer mal wieder auf, aber nicht dauerhaft. Letzte Woche war ich in der Werkstatt zum Fehler auslesen. Leider konnte keine Verbindung zum Steuergerät hergestellt werden. Die Sache mit dem Fremdradio Pin3 kann ich ausschließen, ist bereits durch einen Adapterstecker zum Radio hin abgeklemmt.

Die Aussage von der Werkstatt war, als erstes wollen sie die Stromversorgung zum Steuergerät testen (ca.30min Arbeit). Falls das nicht hilft, müßte wohl das Steuergerät getauscht werden.

Kann mir jemand weiterhelfen, die Suchfunktion hat nix ergeben?
Greift das ESP und ABS auf das gleiche Steuergerät zurück?

MFG Timo

63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von globi44

Dieses Problem hatte ich bei meinem 4er auch....
Nachdem ich den Bremslichtschalter ersetzt habe war Ruhe.

Dann stand mit Sicherheit aber was anderes im Fehlerspeicher.

Zitat:

Original geschrieben von tj1910

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Watt willst Du jetzt ?
Nen neuen Sensor G200 ?
Oder
Nen gelöteten Sensor G200 ?

Gewerblich wird NIEMAND an derartigen Teile löttechnisch in Handarbeit dranrumbasteln und für ein derartig sicherheitsrelevantes Bauteil dann Garantie gewähren.

Neuteil kann man bei jedem VW-Servicepartner käuflich erwerben.

Ansonsten bitte die SUFU mal dazu benutzen und selbst löten.

Einen gebrauchten von einem Baujahr ab 2001 würde es tun. Da da die Problematik mit der Lötstelle ja nicht mehr bestehen soll.

Ich hab bei VW mal nach der Teilenummer für meinen Golf 4 1.4l gefragt. Er gab mir folgende Nummer 6Q0909606K001. Bei eBay finde ich aber auch andere. Gibt es für den Golf verschiedene QBS für verschieden Modelle? Irgendwie traue ich den VW-Leuten nicht so!

Danke.

Nochmal zurück zum Thema. Weiß jemand ob es verschiedene Querbeschleunigungssensoren für den Golf 4 gibt oder nur einen?

Ich könnte einen mit folgender Teilenummer bekommen, 1J0909606D.

Warum traust Du den VW Leuten nicht? Was hätte er davon Dir die falsche TN zu geben? 😕
Er hat mit der Teilenummer recht.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Warum traust Du den VW Leuten nicht? Was hätte er davon Dir die falsche TN zu geben? 😕
Er hat mit der Teilenummer recht.

Ich weiß dass man es nicht verallgemeinern kann, aber man hört immer wieder negative Berichte zu Auskünften von VW-Werkstätten. Der Servicemitarbeiter wollte mir die Teilenummer erst gar nicht geben, weil er natürlich richtig vermutete dass ich es nicht bei VW bestellen werde, sondern im Internet. Aber irgendein Service sollte ja VW auch noch anbieten auch wenn nichts daran verdient wird!!!! Schließlich ist der Neupreis schon ziemlich teuer und dann erst die Inspektions- und Reparaturkosten. Da verdient VW genug daran.

But back to topic.

Wieso gibt es dann noch andere QBS mit anderen Teilenummern für den Golf?

Danke.

Ähnliche Themen

Weil es nicht nur ein Modelljahr gibt.

Zitat:

Weil es nicht nur ein Modelljahr gibt.

Mein Baujahr ist 05/2000 und dann passt nur der 6Q0909606K001 und kein anderer?

Richtig

Auch würde ich am ESP keine versuche starten. Bau ein was Dir genannt wurde und gut ist.

Zitat:

Richtig

Auch würde ich am ESP keine versuche starten. Bau ein was Dir genannt wurde und gut ist.

Okay. Eine Frage habe ich noch. Hat der QBS nur eine Funktion für das ESP? Denn bei manchen Angeboten im Internet steht "Airbagsensor" und/oder "Seitenairbag" mit dabei?

Zitat:

Zitat:

Richtig

Okay. Eine Frage habe ich noch. Hat der QBS nur eine Funktion für das ESP? Denn bei manchen Angeboten im Internet steht "Airbagsensor" und/oder "Seitenairbag" mit dabei?

Für`s Airbagsystem gibt`sd auch Querbeschleunigungssensoren.

Diese sind für die Funktion der Seitenairbags im Crashfall (Crasherkennung) zuständig.

Das ESP ist hingegen eine Funktion des ABS.

=> Das Bremsensteuergerät, welches die ESP-Funktionalität bereitstellt, kann NIX mit Werten eines Querbeschleunigungssensors für das Airbagsystem anfangen.
=> Das Airbagsystem kann NIX mit den Werten des Querbeschleunigungssensors für`s Bremsensteuergerät anfangen.

Drum unterscheiden sich diese Bauteile sowohl im Aufbau als auch in der Signalausgabe und eben in der TeileNr.
Der Sensor G200 für das Bremssystem (ESP-Funktionalität) hat, sofern es sich NICHT um den Kombisensor Drehrate und Querbeschleunigung handelt, sondern um den Einzelsensor, die TeileNr. 1J0 907 651A.
Wird mit der TeileNr. aber NUR unter 4-Motion Fahrzeugen gelistet.
Fahrzeuge mit Frontantrieb sollten eigentlich auf den Kombisensor, sofern in ETKA so angegeben, umgerüstet werden.
Einfacher und preisgünstiger ist der Ersatz des G200 als Einzelteil.

Sucht man im ETKA nach "Querbeschleunigungssensor", landet man automatisch bei den Sensoren für das Airbagsystem !

Drum sollte man im ETKA immer nach der Bauteilebezeichnung, hier "G200" suchen.

Zitat:

Zitat:

Für`s Airbagsystem gibt`sd auch Querbeschleunigungssensoren.
Diese sind für die Funktion der Seitenairbags im Crashfall (Crasherkennung) zuständig.
Das ESP ist hingegen eine Funktion des ABS.

=> Das Bremsensteuergerät, welches die ESP-Funktionalität bereitstellt, kann NIX mit Werten eines Querbeschleunigungssensors für das Airbagsystem anfangen.
=> Das Airbagsystem kann NIX mit den Werten des Querbeschleunigungssensors für`s Bremsensteuergerät anfangen.

Drum unterscheiden sich diese Bauteile sowohl im Aufbau als auch in der Signalausgabe und eben in der TeileNr.

Der Sensor G200 für das Bremssystem (ESP-Funktionalität) hat, sofern es sich NICHT um den Kombisensor Drehrate und Querbeschleunigung handelt, sondern um den Einzelsensor, die TeileNr. 1J0 907 651A.
Wird mit der TeileNr. aber NUR unter 4-Motion Fahrzeugen gelistet.
Fahrzeuge mit Frontantrieb sollten eigentlich auf den Kombisensor, sofern in ETKA so angegeben, umgerüstet werden.
Einfacher und preisgünstiger ist der Ersatz des G200 als Einzelteil.

Sucht man im ETKA nach "Querbeschleunigungssensor", landet man automatisch bei den Sensoren für das Airbagsystem !

Drum sollte man im ETKA immer nach der Bauteilebezeichnung, hier "G200" suchen.

Danke für die Erklärung. Jetzt habe ich dem VW-Mitarbeiter nur gesagt, dass ich einen QBS brauche, aber nicht für ESP oder Airbag. Dann hätte er doch nachfragen müssen?

Zitat:

Danke für die Erklärung. Jetzt habe ich dem VW-Mitarbeiter nur gesagt, dass ich einen QBS brauche, aber nicht für ESP oder Airbag. Dann hätte er doch nachfragen müssen?

Wieso hätte er nachfragen müssen ?

Man hat dort das rausgesucht, was du haben wolltest.

Denn im ETKA wird unter der Bezeichnung nur die Sensorik des Airbagsystems gefunden.

Hättest Du hingegen nach einem "G200" gefragt, wär man im ETKA für Dein Fahrzeug auf den Kombisensor für ESP gekommen.

Den G200 gibt`s so für Dein Fahrzeug NICHT MEHR als Einzelsensor.
Wenn Du den Einzelsensor haben willst, musst Du GENAU wissen, was Du haben willst !

Zitat:

Zitat:

Denn im ETKA wird unter der Bezeichnung nur die Sensorik des Airbagsystems gefunden.

Hättest Du hingegen nach einem "G200" gefragt, wär man im ETKA für Dein Fahrzeug auf den Kombisensor für ESP gekommen.

Wenn Du den Einzelsensor haben willst, musst Du GENAU wissen, was Du haben willst !

Tut mir leid, wenn ich mich im Automobilbereich nicht so gut auskenne und mich mit Hilfe eines Forums versuche etwas zu informieren.

Kannst Du mir dann weiterhelfen welche Teilenummer ich benötige?

Zitat:

Zitat:

Tut mir leid, wenn ich mich im Automobilbereich nicht so gut auskenne und mich mit Hilfe eines Forums versuche etwas zu informieren.

Erstmal musst Du genau wissen, was bei Deinem Fahrzeug verbaut ist.

Sind für G202 "Geber für Drehrate" und G200 "Geber für Querbeschleunigung" 2 getrennte Sensoren vorhanden, steht die TeileNr. schon da.

Ist hingegen bereits der Kombisensor für ESP verbaut (G202 und G200 in einem Bauteil), muss auch ein Kombisensor als Ersatz verwendet werden.

Zitat:

Zitat:

Erstmal musst Du genau wissen, was bei Deinem Fahrzeug verbaut ist.
Sind für G202 "Geber für Drehrate" und G200 "Geber für Querbeschleunigung" 2 getrennte Sensoren vorhanden, steht die TeileNr. schon da.

Ist hingegen bereits der Kombisensor für ESP verbaut (G202 und G200 in einem Bauteil), muss auch ein Kombisensor als Ersatz verwendet werden.

Kann man das nicht im vorhinein anhand des Baujahres eingrenzend feststellen? BJ 05/2000 Modelljahr 2001

Weißt du wie lange der reine Aus- und Einbau ungefähr dauert?

Schau mal hier rein, da gibt`s einiges zu lesen für Dich.

Deine Antwort