Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Diagnose BMW F02 750i L xDrive 2010 - vor dem Kauf

Diagnose BMW F02 750i L xDrive 2010 - vor dem Kauf

BMW 7er F02
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 22:34

Ich stöbere schon seit einiger Zeit hier im Forum rum und habe mich doch ein wenig schlauf gemacht über den F02 750i.

Hier einige Daten zum Fahrzeug

Kilometerstand: 145000

Erstzulassung: 09/2010

Ich kenne bereits einige Probleme des 750i, wie die Probleme mit der VSD und der Steuerkette und ich habe mir den Markt auch ausführlich angeschaut, da ich auch mit einem LCI geliebäugelt habe.

Nichts desto trotz, habe ich mich für den F02 750i xDrive entschieden, der vollausgestattet ist mit jedem Schnick Schnack aus dem BMW Katalog und man die Optionen suchen muss, die nicht eingebaut wurden. Ich muss auch sagen, dass das Angebot auf den ersten Blick ganz gut war und ich auch bereit gewesen wäre über die nächsten 5 Jahre EUR 10'000 in Reparaturen reinzustecken, wenn es nötig gewesen wäre. Ich wäre immer noch günstiger damit gefahren, als wenn ich mir jetzt einen LCI kaufen würde, der hier in der Schweiz mindestens EUR 20'000-25'000 mit einer ähnlichen Ausstattung kosten würde. Zusätzlich bietet mir der Händler noch 1 Jahr Garantie an.

Nun haben wir vor dem Kauf noch einen Gebrauchtwagencheck gemacht und da kamen einige unschöne Sachen ans Licht.

  • Bei der Fahrt zum Testgelände leuchtete die Fehlermeldung: Störung am Getriebe
  • Auch nach einem Neustart des Fahrzeuges war es wieder da, nachdem eine kurze Strecke gefahren wurde. Hier möchte ich erwähnen, dass kurz vor diesem Termin neue Reifen montiert wurde. Kann dies ein Problem sein?

    • Es gibt Ölverlust vorne rechts beim Motor und es wurde richtig mies versucht dies zu reparieren
    • Diverse Steuergeräte zeigen Fehler auf
    • Die Bodenhaftungsdifferenze der Hinterachse ist nache am erlaubten gesetzlichen Mindestwert

  • Der Kommentar des Testers "Bitte unbedingt Sichtprüfung der Aufhängung durchführen"

    • Der Stossdämpfer hinten Links scheint ebenfalls nicht mehr lange durchzuhalten

    Mich würden vor allem die Fehlermeldungen aus dem Diagnoseprotokoll interessieren... ich kann diese leider nicht ganz entziffern.

    Im Anhang habe ich noch das Diagnoseprotokoll hinterlegt.

Test-bmw-f02-750i-l-xdrive
Ähnliche Themen
38 Antworten

Dieses Auto hat den anfälligen N63-Motor mit 408 PS drin; war der 1. Direkteinspritzer V 8 von BMW; da wird von den meisten Kennern abgeraten. Die Maschine wurde erst ab Bj 2012 mit den 449 PS besser.

Na, wenn es auf das Fahrzeug ein Jahr Garantie gibt, dann sollte der Händler schon mal die Ärmel hochkrempeln.

Ich würde aber eher einen anderen suchen! Oder hast Du eine Werkstatt an der Hand, die das alles kostengünstig instandsetzen kann?

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 11:49

Na der Händler würde nur davon profitieren, da die Garantie über eine Versicherungsfirma läuft. Ist ne Gebrauchtwagengarantie...

Ich hab da schon eine Werkstatt wo ich kostengünstig reparieren könnte... bei einem Getriebe hört aber der Spass auf. Ich werde jetzt sicherlich noch probieren den Preis nochmals runter zu drücken, da das Getriebe in meinen Augen sicher hinüber ist.

Gebrauchtwagengarantie kannst du gleich in die Tonne kloppen. Das ist nur Nepp. Im Schadensfall (500 EUR aufwärts) zahlen die (wegen Verstoß gegen das Kleingedruckte) 0 EUR aus.

Einen Rechtsstreit im Schadensfall wirst du wegen Verstößen gegen die 75 seitigen Garantiebestimmungen nicht gewinnen können.

Im Gegensatz zu einer gesetzlichen Händlergewährleistung ist die Garantie eines freien Anbieters an (beliebige und willkürliche) Bedingungen gebunden. Die muss man zwingend einhalten (z.B. alle vier Wochen zur "Sonderinspektion").

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 13:01

Die Garantie und Gewährleistungsbestimmungen sind in der Schweiz etwas anders geregelt, so wie mir bekannt ist. Aber es ist schon so, dass eine Garantie eines Deittanbieters strickter ist, als die gesetzlichen Bestimmungen.

Vielleicht liest das hier auch ein Schweizer, der bereits mit einer solchen Gebrauchtwagengarantie seine Erfahrung gemacht hat...

Greift die Garantie überhaupt wenn die Mängel vorher schon bekannt sind bzw waren und sie beim Verkauf erst abgeschlossen wird?

Prüfen die solche Autos nicht bzw lassen ein Protokoll erstellen so wie Porsche einen Check macht mit sehr vielen Punkten bevor es Garantie gibt?

Lässt sich ja hier zB nachweisen wenn das jemand im Forum liest?

Und Dinge wie Stoßdämpfer usw werden die auch kaum übernehmen... ich würde die Finger davon lassen ehrlich gesagt...

PS: ein Bekannter hatte sogar bei seiner Corvette Z06 ein Problem mit der Garantie weil die vom Hersteller bekannte Baufehler auch ausgeschlossen hatten und ein Ventilabriss beim LS7 Motor mittlerweile bekannt war durch Produktionsfehler... könnte ja evtl beim N63 auch so sein wo man ja weiß dass er nicht standhaft war...

Nach meiner Erfahrung machen Gebrauchtwagengarantien nur dann Sinn, wenn der Hersteller selbst diese anbietet. Ebenfalls sinnhaft ist die gesetzliche Gewährleistung des Händlers, sofern er überhaupt an privat verkauft. Alles andere ist reine Geldvernichtung.

Und Peter´s Einwände sind absolut berechtigt. Da sind schon jetzt Rechtsstreitigkeiten vorgezeichnet.

Schon alleine die 408 PS Maschine mit den bekannten Mängeln und Risiken wäre für mich ein K.O. Kriterium.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 19:52

Danke für eure Rückmeldungen.

Nein, das ist mir schon bewusst, dass die Gebrauchtwagengarantie die bereits bestehenden Mängel nicht deckt und das ist auch der Grund wieso ich geschrieben habe, dass ich den Preis nochmals korrigiert haben möchte um den Preis einer Getriebereparatur.

Ich habe heute noch mit dem Verkäufer gesprochen und er hat mir versichert, dass er die defekte Leitung im Motorraum ersetzen wird. Wegen dem Getriebe hat er um zwei Tage Bedenkzeit gebeten.

Der Motor wäre ja dann weiterhin von der Garantie gedeckt... nehme ich mal an.

Aber danke schon mal für die Ratschläge. Ihr meint also ich soll definitiv die Finger davon lassen, auch wenn ein 750i xDrive Facelift glatte EUR 20'000 mehr kostet? Falls er mir jetzt noch beim Getriebe entgegen kommt, bin ich schnell bei 30'000 Unterschied angelangt.

Was meint ihr zu den Fehlern, die ausgelesen wurden?

Seite1
Seite2
Seite3

Das kann dir im Forum wahrscheinlich keiner so recht beantworten, der Fehlerspeicher sollte mal komplett gelöscht werden und der Wagen sollte dann mal gefahren werden um zu sehen was wirklich anliegt...

Wegen dem Getriebe würde ich den Wagen zu einer ZF Niederlassung stellen für eine kompetente Diagnose! Alles andere sind Vermutungen....

Zitat:

@Szenario84 schrieb am 18. Februar 2019 um 20:52:48 Uhr:

Danke für eure Rückmeldungen.

Nein, das ist mir schon bewusst, dass die Gebrauchtwagengarantie die bereits bestehenden Mängel nicht deckt und das ist auch der Grund wieso ich geschrieben habe, dass ich den Preis nochmals korrigiert haben möchte um den Preis einer Getriebereparatur.

Ich habe heute noch mit dem Verkäufer gesprochen und er hat mir versichert, dass er die defekte Leitung im Motorraum ersetzen wird. Wegen dem Getriebe hat er um zwei Tage Bedenkzeit gebeten.

Der Motor wäre ja dann weiterhin von der Garantie gedeckt... nehme ich mal an.

Aber danke schon mal für die Ratschläge. Ihr meint also ich soll definitiv die Finger davon lassen, auch wenn ein 750i xDrive Facelift glatte EUR 20'000 mehr kostet? Falls er mir jetzt noch beim Getriebe entgegen kommt, bin ich schnell bei 30'000 Unterschied angelangt.

Was meint ihr zu den Fehlern, die ausgelesen wurden?

Woher kommst du genau? Ich komme auch aus der Schweiz. Fahre 750 Ldx F02 LCI.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 6:09

Komme aus der Innerschweiz

Foren, wie dieses, sind da, um Erfahrungen auszutauschen und hilfreiche Tipps zu bekommen. Wenn Du Dir Zeit nimmst und über die Suchfunktion mal die Erfahrungen mit diesem anfälligen Motor durchliest, kommst Du ins Grübeln. Dass weiterhin das Getriebe nicht richtig funktioniert, erhöht das Risiko deutlich, so ein Auto zu kaufen. Nicht nur, dass man im Falle von Defekten Rechtsstreitigkeiten zu erwarten hat, der Ärger über die Ausfallzeiten durch Werkstattaufenthalte, das ungute Gefühl bei längeren Ausfahrten, ob die Kiste bis zum Ziel durchhält, etc. etc. etc., sprechen gegen diesen Kauf.

am 19. Februar 2019 um 9:40

Steht doch da, Kurzschluss nach Masse. Also Sicherung kaputt, wechseln.

Sorry wenn ich da eher negativ an dje Sache rangehe. Du hast ein Auto für eine Probefahrt und hast schon auf der Fahrt einen schwung Fehler/Mängel? Dann dieser Motor? Also entweder der Händler verschenkt die Gurke oder du versuchst Dir da krampfhaft einen Wagen schönzureden... Wenn die Karre schon auf der Probefahrt Fehler aufzeigt dann Finger weg. Hast Du den Hobel erst mal am ar... wirst den nicht mehr los oder schiebst nachher richtig Geld hinterher. Such lieber weiter, auch in der Schweiz soll es gute Autos geben... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Diagnose BMW F02 750i L xDrive 2010 - vor dem Kauf