Diagnose BMW F02 750i L xDrive 2010 - vor dem Kauf
Ich stöbere schon seit einiger Zeit hier im Forum rum und habe mich doch ein wenig schlauf gemacht über den F02 750i.
Hier einige Daten zum Fahrzeug
Kilometerstand: 145000
Erstzulassung: 09/2010
Ich kenne bereits einige Probleme des 750i, wie die Probleme mit der VSD und der Steuerkette und ich habe mir den Markt auch ausführlich angeschaut, da ich auch mit einem LCI geliebäugelt habe.
Nichts desto trotz, habe ich mich für den F02 750i xDrive entschieden, der vollausgestattet ist mit jedem Schnick Schnack aus dem BMW Katalog und man die Optionen suchen muss, die nicht eingebaut wurden. Ich muss auch sagen, dass das Angebot auf den ersten Blick ganz gut war und ich auch bereit gewesen wäre über die nächsten 5 Jahre EUR 10'000 in Reparaturen reinzustecken, wenn es nötig gewesen wäre. Ich wäre immer noch günstiger damit gefahren, als wenn ich mir jetzt einen LCI kaufen würde, der hier in der Schweiz mindestens EUR 20'000-25'000 mit einer ähnlichen Ausstattung kosten würde. Zusätzlich bietet mir der Händler noch 1 Jahr Garantie an.
Nun haben wir vor dem Kauf noch einen Gebrauchtwagencheck gemacht und da kamen einige unschöne Sachen ans Licht.
- Bei der Fahrt zum Testgelände leuchtete die Fehlermeldung: Störung am GetriebeAuch nach einem Neustart des Fahrzeuges war es wieder da, nachdem eine kurze Strecke gefahren wurde. Hier möchte ich erwähnen, dass kurz vor diesem Termin neue Reifen montiert wurde. Kann dies ein Problem sein?
- Es gibt Ölverlust vorne rechts beim Motor und es wurde richtig mies versucht dies zu reparieren
- Diverse Steuergeräte zeigen Fehler auf
- Die Bodenhaftungsdifferenze der Hinterachse ist nache am erlaubten gesetzlichen MindestwertDer Kommentar des Testers "Bitte unbedingt Sichtprüfung der Aufhängung durchführen"
- Der Stossdämpfer hinten Links scheint ebenfalls nicht mehr lange durchzuhalten
Mich würden vor allem die Fehlermeldungen aus dem Diagnoseprotokoll interessieren... ich kann diese leider nicht ganz entziffern.
Im Anhang habe ich noch das Diagnoseprotokoll hinterlegt.
38 Antworten
Ich hätte jemanden aber Remote geht nicht.