Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 6er BMW Kaufberatung

6er BMW Kaufberatung

BMW 6er F12 (Cabrio)
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 18:52

Servus,

Habe hier schon einmal vor ca einer Woche einen Thread eröffnet bzgl. 7er BMW.

Der wurde es leider nicht, da mir der Zustand vom Innenraum nicht zugesagt hat.

Lange Rede kurzer Sinn. Bin jetzt auf dem 6er hängen geblieben und würde mir den Traum dann doch noch gerne erfüllen bevor es dann in paar Jahren auf Elektro zu geht.

Es soll ein 640i Cabrio (F12) werden.

Worauf sollte ich achten? Habe im Forum gelesen dass man auf xDrive verzichten soll. Zudem würde mich interessieren ob die VorFacelift-Modelle schlechter sind als Facelift (2015).

Gibt es Must-Have Ausstattung? Möchte eigentlich so wenig Elektrik Schnick Schnack wie möglich, da ich das Auto einfach genießen und weniger Zeit in der Werkstatt verbringen möchte. Eventuell noch eine Sportabgasanlage, die durch den TÜV kommt. Wie gesagt, soll ein reines „Gutes-Wetter-Auto“ sein und ein Traum damit erfüllt werden, ohne auf den Wertverlust etc. zu achten.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hey,

 

also ich würde unbedingt das Facelift nehmen. Allein schon wegen des Bildschirms für Multimedia und Navi, einfach viel schöner und lässt das Auto wie ein zeitaktuelles Model wirken.

 

Warum denn nicht direkt den 650?

Verbrauch nicht soviel mehr und ist ein sehr robuster und zuverlässiger Wagen mit angenehmen Sound von Serie.

 

Vorallem wenn das Fahrzeug sowieso nur für „Schönwetter“ gedacht ist. :-)

 

 

 

Ich finde die Sportsitze schon deutlich ansehnlicher als die Standardsitze.

Würde vorzugsweise mit M-Paket auswählen, auch für den Wiederverkauf.

 

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 9:04

Servus danke für deine Antwort.

Klar, ohne M-Paket würde ich ihn sowieso nicht nehmen.

Der 650i ist halt V8. Ist mir dann doch etwas zu viel muss ich sagen.

Problem ist auch, dass das Auto wahrscheinlich auf meinem Parkplatz stehen wird. Also kein Dach überm Kopf.

Könnte das ein Problem sein beim Cabrio mit Stoffverdeck?

Facelift beginnt dann erst mit 2015. ist das richtig?

Wie sieht es aus mit dem xDrive? Sind die bei allen Modellen, also sowohl Diesel als auch Benzin, nicht zu empfehlen?

Servus, Facelift begann ungefähr ab Mitte 2015. Ich wollte anfangs auch das Xdrive meiden aber mir wurde von vielen sowohl aus Foren als auch im Bekanntenkreis ein Allradantrieb ans Herz gelegt weil sich die Anzahl der Ausfälle verglichen mit der Stückzahl der gebauten Fahrzeuge oftmals übertrieben werden und zum zweiten ist es von großer Bedeutung wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist. Launch Control etc. Am besten aus erster Hand oder 2. Hand mit älteren Vorbesitzern wie meiner auch gewesen war.Ich bin vor dem Kauf meines 650i GC beide gefahren und kann mit gutem Gewissen bestätigen ,dass sich ein Allrad in vielen Belangen auf der Fahrbahn ,besser verhält wie ein Heckantrieb.

Schaue mich auch gerade nach einem 640i um, allerdings Gran Coupé/ Coupe. Wenn du schönen Sound möchtest solltest du das Facelift nehmen, diese haben nämlich Serienmäßig eine Abgasanlage mit Klappensteuerung. Im Sport oder Sport + ist diese geöffnet und der Sound ist ganz gut

Hallo,

 

ich empfehle kein Softtop Fahrzeug ohne Garage.

Ist Wind und Wetter mäßig nicht zu empfehlen.

 

650i ist aber meines Erachtens solider und zuverlässiger?

 

Kostet im Service nicht soviel mehr!!

 

Facelift wie erwähnt ab ca Mitte 2015 und ein absolutes Muss!

 

XDrive ist auch viel besser und empfehlenswert.

Kann man bei Bedarf sogar „ändern“ lassen ;-)

Was meinst du mit xDrive kann man bei Bedarf ändern lassen?

Zitat:

@Tony22 schrieb am 23. Oktober 2021 um 08:56:22 Uhr:

Was meinst du mit xDrive kann man bei Bedarf ändern lassen?

Er meint damit sicher das wegschalten über "XDelete" - was ja nicht bedeutet das du danach einen 6er ohne XDrive durch die Gegend schiebst.

Der 40i N55 ist grundsätzlich zu empfehlen und sehr solide, Leistung, Verbrauch und laufruhig.

ich habe diesen im F10 535i.

V8 würd ich persönlich wenn überhaupt nur als Lci kaufen. Vorfacelift ist ne Katastrophe.

 

Wegen dem Stoff verdeck beim Cabrio. Ja garage wäre optimal, aber geht auch ohne. Wichtig ist gute Pflege und nur per Hand Wäsche, Dach 2x im Jahr imprägnieren und dann geht das schon. Die halten mehr aus als man denkt.

 

Ich habe ein E46 Cabrio als 2. Wagen und schönwetter Fahrzeug, der steht auch manchmal wochenlang (draußen) rum weil selten fahre, trotzdem sieht das verdeck nach bald 20 jahren immer noch gut aus

Hallo, Ich konnte vor kurzen einen 640xdA F06 Bj 2014 aus erster Hand ergattern. Er hat das M-Paket mit Individual Vollederausstattung, dadurch wirkt es sportlicher und innen wesentlich wertiger und komfortabler da viele Innenraumteile die normalerweise aus Kunststoff sind mit Nappa Bicolor Leder inkl. farbigen Ziernähten überzogen sind. Der Himmel und die Ablage hinten besteht bei den Individual Ausführungen meistens aus Alcantara Leder. Das wirkt sich auch positiv beim Widerverkauf aus, sollte es dazu kommen...

Trotz der 306tkm ist er innen gut erhalten, kein klappern oder knarzen, was für eine sehr gute Verarbeitungsqualität spricht. Auch der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und ist bei guter Pflege und entsprechender Fahrweise (immer warm und kalt fahren, wenig Kurzstrecke und Standzeiten) ein verlässlicher Partner. Er ist bis auf die Bremsscheiben an der Vorderachse anstandslos durch den TÜV gekommen.

Die Fahrleistungen des 40d Motors sind absolut überzeugend, er hat genügend Kraft im Stadt- und Lamdverkehr, auf der AB wirkt er ab 230 etwas träger. Der Klang, besonders im Sport Modus, ist trotz des Dieselmotors sehr ansprechend. Ausstattungsmässig würde ich auf jeden Fall zum Individual Paket raten, B&O Soundsysten wenn man ein anspruchsvoller Musikliebhaber ist, E-Komfortsitze mit Lordosenstütze und Sitzbelüftung, ev. in der Aktivausführung, wenn man viel Zeit im Auto verbringt und öfter längere Strecken fährt und das Innenlichtpaket.. Ansonsten gibt es noch viele Sicherheits und komfortfeatures, was man davon will und braucht muss jeder selbst entscheiden. Ich finde das Lichtpaket (Adaptive LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, Abbiegelicht und Fernlichtassistent) und ein Head Up Display ist ein Must have bei Nachtfahrten. Das Kamerasystem (Side-View bzw. Surround View mit TopView) mit Night Vision und Verkehrszeichenerkennung sehr praktisch. Leider bleibt die Integral Aktivlenkung, bei der die Hinterräder mitlenken, xDrive Fahrzeugen verwehrt, die macht den 6er um einiges wendiger. Doch auch ohne kann man problemlos enge Kurven meistern und Serpentinen geniessen. Auch den Komfortzugang mit Soft-Close würde ich unbedingt empfehlen obwohl damit ausgestattete Fahrzeuge leichter "geknackt" werden können wie ich hier im Forum erfahren habe. Wie gesagt, es gibt noch zahlreiche andere,

Der Wagen bietet sehr viel, verlangt jedoch auch etwas. Er muss regelmässig mit guten Komponenten gewartet werden, Ölwechsel mit allen Filtern alle 10-15tkm und beim xDrive das Öl im VTG alle 60-80tkm, je nach Beanspruchung. Von einem regelmässigen ATF tausch wurde mir abgeraten, erst wenn die Schaltvorgänge spürbar werden sollte man es tauschen. Die Ersatz- und Verschleißteile sind nicht billig auch wenn man sich im Nachbau und dem Besuch freier und sachkundiger Werkstätten einiges ersparen kann.

 

Das wars, ich bin zufrieden mit meinem 6er, freue mich jedesmal darauf Ihn zu fahren und bin zuversichtlich das er auch noch die 500tkm Marke nimmt.

Individual Paket ist in der Tat eine tolle Ausstattungsvariante.

 

Ich finde auch die Sportsitze besonders schön.

Diese habe ich in Cognac Braun und finde es ist ein echter Hingucker

*abstaub*

Anstatt einen neuen Thread aufzumachen, nehme ich diesen hier.

Suche als Alltagsfahrzeug ein V8 Cabrio. Mein R6 transportiert latente Aggression, nicht die Souveränität eines V8.

EIn 2013er mit N63TÜ und 450PS ist sicher die besser Alternative, oder?

Habt Ihr Erfahrungen bzgl. Alltag und Daily (ca. 30000km p.a.)

Worauf sollte ich beinem 2013er mit ca. 115000km achten?

Getriebeöl ist klar, Ölverbrauch des Motors ebenso.

Was könnt Ihr mir noch sagen?

Ergänzung:

Wie schaut das mit dem M-Performance-ESD aus? Hat da jemand Erfahrung? Oder mit Supersprint am 650er?

Hi,

mein 650ix begleitet mich seit 2018 ohne große Probleme.

Ein paar Sachen gehen bei einem BMW natürlich kaputt...war aber alles leicht und Bezahlbar zu machen.

Mein 6er hat den Serienmässigen Auspuff der zumindest bei meinem LCI-Modell mit M-Paket (für Mich) ausreichend laut ist.

Getriebeöl wechseln ist ziemlich unproblematisch...also selbst wenn das noch nicht gemacht ist, sehe ich kein Problem.

Den Ölverbrauch kann bei einer Probefahrt eher schlecht prüfen.

Mein N63 verbraucht kaum Öl. (RCS Racing Competition Synto SAE 5W-40)

@Lingi79

Danke Dir für Deine Antwort. Freut mich, mal positives bzgl. Ölverbrauch zum N63TÜ zu hören. Wobei die Horrorgeschichten eher auf die N63 mit 408PS zutreffen.

Ich komme von BMW, war von 2015-2021 ohne BMW als Hauptfahrzeug (mein E93 kam 2016 unter den Baum). Mein Ghibli war zigfach besser verarbeitet als ein 6er F12. Von daher weiß ich, was auf mich zukommt. Fahre gerade ja einen F33, der jedoch eben keine Souveränität transportiert....

Das klingt doch gut mit dem Auspuff, zumal ab FL alle den Sport-ESD hatten, beim VFL nur die mit M-Paket.

Soll ja Souveränität (wie beim Jag) und Sportlichkeit (wie beim Ghibli) vereinen können.

Sonst noch wichtig, auf das ich achten sollte?

Der Gesamte Antrieb hat bei mir bisher seit Erstauslieferung absolut keine Probleme gemacht. Heute 90tkm.

Allerdings ist das jetzt auch noch nicht soooo viel.

Der 6er ist kein Skalpell, aber ich bin immer wieder erstaunt wie leichtfüßig er sich auch auf Landstraßen anfühlen kann.

Der Motor hat bei jeder Drehzahl ausreichend Kraft, und das Getriebe kann von gediegen sanft bis zackig-energisch agieren.

Für mich fühlt er sich auf einer kurvigen Landstraße wesentlich leichter an als er ist.

Der Klang vom Auspuff ist wohlklingend und laut genug aus meiner Sicht,

Kann aber vom Sound her, mit sehr vielen anderen V8-Fahrzeugen nicht ganz mithalten.

Beide Fensterheber-Motoren, AUC-Sensor und Standheizung-Zusatzwasserpumpe musste ich wechseln.

Alles keine Übermäßig teuren Bauteile. hätte ich ihn nicht bei BMW gekauft, hätte ich aber sicher etwas zum Fehlerspeicher auslesen dabei.

Ich bin damals auch einen 650i ohne Xdrive probegefahren.

Bei etwas sportlicherer Gangart ist die Hinterachse mit der Kraft des N63 schnell überfordert.

Mit Xdrive erschien mir das dann auch nochmal ein gutes Stück souveräner.

Außer den Standarddingen beim Autokauf, fällt mir jetzt nicht spezielles ein auf das ich achten könnte.

Aber vielleicht hat hier ja noch jemand einen Insidertipp. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen