Deutschland deine Autofahrer...

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich möchte hier nur mal meiner Verzweiflung und auch meinem Ärger über so manche Autofahrer auf unseren Straßen einen halbwegs freien Lauf lassen und würde mich freuen, wenn Ihr auch mal von euren Erfahrungen berichten würdet oder ist es nur bei mir so?

Ich bin gestern abend eine Strecke von ca. 220km gefahren, wovon 200 Autobahn waren, größtenteils unbeschränkt.

Und da ich zügig gefahren bin, war ich meistens über 200, wo es erlaubt war, und selten darunter.

Während dieser 1:26 h Autofahrzeit sind mir zigfach einfach Autos vor die Kühlerhaube gezogen, obwohl das zu überholende Auto noch meilenweit entfernt war ganz zu schweigen davon, dass sie mich im Spiegel von hinten wohl gar nicht kommen gesehen haben, weil sie diesen wohl nicht benutzt haben bzw. sich nicht die Mühe machen, die Geschwindigkeitsdifferenz mal zu betrachten und zigfach sind die Autos auch einfach links gefahren, obwohl gar kein Auto da war, was es zu überholen galt.

Das ist echt die Krönung, dann kommt man von hinten mit Tempo 230 auf dem Zähler an, blendet wirklich nur kurz auf und was machen die? Die gehen extra noch mal auf der linken Spur in die Bremsen oder ziehen nicht rüber bzw. blinken einem dann noch mit der Lichthupe hinterher, wenn man sie überholt hat. Und dabei überholen die gar nicht.

Wo sind wir denn hier? Ich kann es echt nicht glauben.

So was wird, so denke ich, nicht nur mich aufregen. Was fahren so viele Autos auf der linken Spur, wenn sie niemanden überholen, die sind nur ein Verkehrshindernis!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und dann machen sie einen noch an, wenn man kurz per Lichthupe andeuten will, dass man gerne vorbei möchte.

Und auch diese Möchtegern-Halbstarken: Ein 3er Golf (nichts gegen Golf 3 Fahrer, ist nur ein Beispiel von gestern abend) hängt mir hinten drin, blinkt mich mehrfach an, dass er vorbei will in einer hundert Zone und ich habe schon 120 auf der Nadel und überhole auch mehrere Autos.

Was bildet der sich eigentlich ein? Als dann unbeschränkt war, habe ich den mehrfach mühelos mit meinen 150 Turböchen verblasen, wo sind wir denn hier??? Aber habe ich ja schon gefragt.

Ich hänge doch auch keinem Audi RS4 hinten drin und blinke den an, nur weil ich meine, mal 10 km schneller in einer 100er Zone fahren zu müssen.

Insgesamt habe ich einfach festgestellt, dass wir total ...... Auto fahren in Deutschland, jeder möchte den anderen irgendwie provozieren.

Ich habe kein Problem damit, ein stärkeres Auto vorbei fahren zu lassen bzw. einem Platz zu machen, wenn er von hinten ankommt und nun mal schneller unterwegs ist als ich. Ich blinke dann auch schon schnell, damit er weiß, dass ich gleich rüberziehe. Warum machen das andere nicht auch, die ein kleineres Auto widerum als ich haben?

Ich mit meinem 150 PS TDI bin eben auch nicht bärenstark motorisiert im Vergleich zu so vielen Autos, aber die lasse ich dann auch ohne Probleme vorbei.

Trotz allem wünsche ich allen Lesern hier frohe Ostern und hoffe einfach in der Zukunft auch mehr Rücksicht im deutschen Straßenverkehr, die wir miteinander praktizieren sollten

Österliche Grüße

Zetelman

87 Antworten

Tja, das Reißverschlußsystem kennt in Deutschland ca. jeder 10., und jeder 15. praktiziert das auch !

Schade schade

Das ist ein Thread für mich 😁

Habe hier schon etliches gelesen wo ich einfach genickt habe, kann also viele Meinungen verstehen, aber habe natürlcih auch meine eigene:

Ich denke, dass jeder auch Fehler macht und ein anderesmal, wo er auf der BAB ist, und man gerade mal keinen Fehler macht, da machen ihn zig andere. Ungefähr verstanden was ich meine? Anders erklärt: Ich glaube, wenn ich mich auf der Autobahn treffen würde (Ja richtig gelesen), das eine mal fährt man an nem schlechten Tag, man ist unkonzentriert etc. , das andere mal hat man es volle Kanüle eilig etc. Was glaubt ihr wie ich mich von beiden Seiten her ärgern würde...

Mit dem "die BAB ist nur für >200 PS" will ich auch noch was beitragen. Ich hab manchmal das Gefühl auch. Was ist dann bei 3 Spuren, die rechte ist durch LKWs komplett belegt, in der Mitte fahren welche mit 130 und ich auf der linken überhole mit 160. Da kommen Porsche & Co hinten angerast und blinken wie wild nach dem Motto "wie kann der kleine Golf mich denn hier blockieren, ist doch schließlich unbegrenzt, also hab ich auch das Recht hier zu heizen".

Genau die Sache inner Baustelle (2 spurig) man fährt auf der linken und hat schon knapp 20 über Limit aufm Tacho da schauen die hinter dir doch tatsächlich auf die Plakette, wann du zum TÜV musst.... kann ich ja teilweise auch verstehen (sie oben --> eilig, aber ich kann mich auch in dem Moment verstehen, dass ich meine Probezeit nicht aufs Spiel setzen will)

Genau so mit den "Linksblockierern". Ich sag euch, die gehen mir auch mächtig aufn Kranz, aber mal aus ner anderen Perspektive gesehen. Wenn man jede Lücke rechts nutzt um die hinteren vorbei düsen zu lassen, dann hängt man meistens so eine Ewigkeit auf der 2ten Spur fest (weil von hinten immer wieder welche im kurzen Abstand kommen), das der ein oder andere halt meint, das tu ich mir nicht an und da vorne gehts eh nicht schneller, da braucht der hintermir auch nicht vorbei....
Und da bin ich dann auch gleich bei den "Ich zieh jetzt auf die linke Spur, egal was kommt", die sind wahrscheinlich alle mal genervt, dass die jetzt nicht rauskommen --> keine Frage ist verboten und gefährlich, aber mal ehrlich wir haben das doch alle schon erlebt, wo man links rauszieht (nachdem man vorher in spiegel geschaut hat) und dann merkt, hui der war aber doch schon schnell ran. Hat meiner Meinung auch was mit Erfahrung zu tun. Jemand der 90% Stadt fährt, kann die hohen Geschwindigekeiten meistens nicht so gut einschätzen (meinstens zumindest --> Bielefeld 😁 ), deswegen hat er doch aber auch ne Berechtigung zu überholen...

Kurz zusammen gefasst: Wenn wir alle ein wenig Rücksichtsvoller und verantwortungsbewußter fahren und vor allem LOCKER bleiben, nicht alles so eng sehen und bei jedem Fehler des anderen auf die Barrikaden gehen und dem jetzt eins auswischen wollen, dann klappts auch mit der BAB 🙂

Außerdem ist der Zeitgewinn meistens so minimal....
auch wenns viel Spaß macht, geb ich ja zu 😉

In diesem Sinne, eine unfallfreie und stressfreie Fahrt

Pistenheizer01

Zitat:

Kurz zusammen gefasst: Wenn wir alle ein wenig Rücksichtsvoller und verantwortungsbewußter fahren und vor allem LOCKER bleiben, nicht alles so eng sehen und bei jedem Fehler des anderen auf die Barrikaden gehen und dem jetzt eins auswischen wollen, dann klappts auch mit der BAB

Amen 😉

Sehr guter Beitrag. Das mit den zwei Gesichtern im Straßenverkehr fällt mir auch öfter an mir auf.

Zitat:

Original geschrieben von sniper09

Nachts + Wald + dunkel + Kurve + 30km/h mehr als erlaubt ist (Hand auf´s Herz - waren es wirklich nur 30 km/h?).

Nun frag ich mich wer der "Idiot" ist.

Es soll übrigens auch Fußgänger geben, die (stell Dir vor) MITTEN auf der Fahrbahn die Straße überqueren oder Autos die, obwohl 70 km/h erlaubt sind, mit nur 50 km/h MITTEN auf der Strasse fahren. Alle einsperren am besten.

...........

Zitat:

@Italiano83:
Leuten wie Dir sollte man eher den Führerschein wegnehmen!
Würdest Du die erlaubte Geschwindigkeit fahren hättest Du überhaupt keine Probleme!

Und mit dem Roller darf man auch in der Mitte von der Straße fahren - wieso auch nicht?

Man sollte mir den F-schein weg nehmen ?
@ gemfire
wenn ich meine geschwindkeiten einahlten würde...
das ich net lache. du bist ja wohl der Engel hoch 10 der sich auch immer an die Geschwindkeiten hält.
mach mir nix vor und lüg dich net selber an.
Ich weiss selber wie schnell das leben zu ende sein kan. die mutter mein ex kam mim auto ums leben vor 18 jahre. aber ich würde mein hand ins feuer legen wenn du die kmh einhalten würdest.

@sniper09
gilt auch für dich übrigens.
und wer hier der idiot ist lassen wir mal lieber dahingestellt

Ähnliche Themen

Mal so ne Frage nebenbei für was braucht man denn eigentlich nen V5 wenn man "normal" fährt?!?!
Dann kann man doch nen 1,4er oder 1,6er auch nehmen der ist sogar noch sparsamer -> umweltfreundlicher.

Zitat:

Man sollte mir den F-schein weg nehmen ?

ja, eigentlich schon!

1. weil du dich und deine Beifahrer durch erhöhte Geschwindigkeit in Gefahr bringst.

2. weil du die Fehler bei den anderen suchst, anstatt selbst eine Konsequenz daraus zu ziehen

Dass du selbst einen nahestehnden Todesfall kennst, sollte Dir erst recht zu denken geben!

Jeder fährt mal schnell und evtl. leichtsinnig. Aber wenn ich mit 100 durch die 70er fahre, dann bin ich besonders vorsichtig und rücksichtsvoll gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern, die damit nicht rechnen müssen, dass ich mich falsch verhalte!

Zitat:

Original geschrieben von Matthias190782

Mal so ne Frage nebenbei für was braucht man denn eigentlich nen V5 wenn man "normal" fährt?!?!
Dann kann man doch nen 1,4er oder 1,6er auch nehmen der ist sogar noch sparsamer -> umweltfreundlicher.

diese Frage wurde schon so oft gestellt und beantwortet. Es ist einfach ne Understatementefrage, das Gefühl die Leistung zu haben, ohne sie zu benutzen. Zudem bietet ein dicker Motor mehr Komfort.

Zitat:

Original geschrieben von meyster

ja, eigentlich schon!

1. weil du dich und deine Beifahrer durch erhöhte Geschwindigkeit in Gefahr bringst.

2. weil du die Fehler bei den anderen suchst, anstatt selbst eine Konsequenz daraus zu ziehen

Dass du selbst einen nahestehnden Todesfall kennst, sollte Dir erst recht zu denken geben!

Jeder fährt mal schnell und evtl. leichtsinnig. Aber wenn ich mit 100 durch die 70er fahre, dann bin ich besonders vorsichtig und rücksichtsvoll gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern, die damit nicht rechnen müssen, dass ich mich falsch verhalte!

Klar ihr kennt die streck nicht, deswegen kannst du auch nicht wirklich ein bild von der sache machen.

da ich mein f-schein täglich zum arbeiten brauche ist es ja auch nicht so das ich ein raser bin.

und verantwortung kann ich tragen.

aber es hat mich halt nun mal gestört heut nacht der typ mit dem roller.. sorry

ach, gemfire...
mit 75 ps ist es auch net so schwer die geschwindigkeiten einzuhalten, ich weiss 😉

wobei auch ich mich fragen muss wozu man ein V5 kauft und nicht laufen lässt, klar nur wenn bedinungen geschaffen sind das frei bahn ist wetter usw.

ich halte nix von prozern die meinen sie müssen sich rennen liefern. so einer bin ich nicht.
jedoch hat sich doch jeder mal über solche schleicher geärgert und das ist ja auch das thema grad

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

@sniper09
gilt auch für dich übrigens.
und wer hier der idiot ist lassen wir mal lieber dahingestellt

🙂 Ja nun, bleib flockig und denk mal drüber nach. Ich gehöre auch eher zur Schnellfahrer-Fraktion. Aber ich beschwere mich in keinem Forum über die anderen Langsam- oder BAB-Linksfahrer. Bissel Geduld einfach, ausreichend Abstand, kein Risiko - dann passt es. Wenn Du nachts in einem Wald in einer Kurve mit 100km/h unterwegs bist (so wie Du es oben beschreibst), kannst Du Dich nicht über ein Moped vor Dir beschweren. Du wolltest es vermutlich in der Kurve überholen, hast Dich aber nicht auf die linke Spur getraut, gell? Naja, also ob da nun der Mopedfahrer Schuld und ein "Idiot" ist - ich weiß nicht so recht...

....richtig @meyster:

Und wenn ich schon mal heize, dann auch meistens wenn ich alleine bin...(okay außer fährt mal einer mit, bei dem ich weiß, dass der noch viel rasanter fährt als ich, da fällts ja dann nicht auf 😁 )
Wenn ich mir nur vorstelle, dass ich mal bei 140 auf der Landstraße mit einem Mitfahrer nen Unfall mache und ich überlebe und mein Mitfahrer nicht, ich glaub das würd ich nicht aushalten, da spring ich gleich von der Brücke....

Noch was an italiano83:

Du musst auch mal damit rechnen, das jemand bei erlaubten 70 nur 60 fährt (ja das ist auch erlaubt) und du dann mit 100 und das noch inner Kurve, das ist dann ziehmlich gefährlich.

Will mich aber auch mal outen, aber ich fands dann lustig: Bin Abends (war schon dunkel) von der UNI nach hause gefahren und war echt ne ellen lange Straße mit 2 70er Zonen. War keine Sau unterwegs, außer ich und vor mir (erst noch weiter wech) ein Auto. Dachte mir, an dem ziehste dann vorbei. Als ich dann merkte, dass der relativ langsam fuhr (war kurz vor der 70er Zone), bin ich rausgezogen und als ich neben ihm war, hab ich gesehen, dass das mein Fahrschullehrer (mit fahrschüler) war 🙂 Ok, schauen wir mal aufn Tacho: 140 😁 uii, naja hoffen wir mal, dass er mich nicht erkannt hat 😉 (isn bekannter von mir)
Aber sonst war auf der Straße wirklcih nichts los....also keine Gefährdung anderer

Zitat:

ich halte nix von prozern die meinen sie müssen sich rennen liefern. so einer bin ich nicht.

dann ist ja gut 😉 Wie gesagt: Locker bleiben und auch hin- und wieder auf die eigenen Finger schaun. Dann wird das schon 😉

Zitat:

Original geschrieben von sniper09

🙂 Ja nun, bleib flockig und denk mal drüber nach. Ich gehöre auch eher zur Schnellfahrer-Fraktion. Aber ich beschwere mich in keinem Forum über die anderen Langsam- oder BAB-Linksfahrer. Bissel Geduld einfach, ausreichend Abstand, kein Risiko - dann passt es. Wenn Du nachts in einem Wald in einer Kurve mit 100km/h unterwegs bist (so wie Du es oben beschreibst), kannst Du Dich nicht über ein Moped vor Dir beschweren. Du wolltest es vermutlich in der Kurve überholen, hast Dich aber nicht auf die linke Spur getraut, gell? Naja, also ob da nun der Mopedfahrer Schuld und ein "Idiot" ist - ich weiß nicht so recht...

hab doch gewusst das wir uns einig sind 🙂

ja ich wollte ihn überholen und trauen tuh ich mich auch stell dir vor 🙂

ich beschwere mich weil so ein thema eröffnet wurde und mein senf dazu geben wollte.
Klar geduld gehört dazu, absolut !
und warum ein risiko eingehen wenn man dadurch 5 min schneller daheim ist..bringt eh nix zu rasen.
nur unheil

frohe ostern 😉
Und siehst du, auch fährst mal schneller als erlaubt

Ihr denkt voll alle bin ein RASER 😁 oder ein psycho.

Leute, das war jetzt ein fall den ich geschildert habe.
ich bin im aussendienst und mein F-schein ist mein arbeitsmittel. ich fahre sonst immer wie vorgeschrieben. na gut 10 km hin oder her 😉
hab kein bock 4 wochen zu laufen und neuen job zu suche...
das war gestern mal die ausnahme...

wie gesgt, bringt ja nix zu rasen und 5 min früher daheim zu sein.

Hallo zusammen!

Über die Fahrweise mancher Autofahrer kann ich auch jedes Mal nur staunen, speziell wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin.
Da gibt es doch welche die meinen, obwohl man im Berufsvekehr fast schon in Kolonne mit 130 - 150 auf der linken Spur auf einer zweispurigen Autobahn unterwegs bin, mich nötigen zu müssen auf die rechte Spur rüber zu gehen, damit ich erstmal auf 100 runter bremsen kann, nur damit sie einen Wagen weniger vor sich haben. Das sind die gleichen Leute, die so "unbeabsichtigt" rechts überholen. Fahren rechts rüber, schließen auf den nächsten auf um sich dann links reinzudrängeln. Da habe ich auch schon öfters beinahe Zusammenstöße erlebt.
Ohnehin wird man bestraft, wenn man genügend Abstand zum Vordermann läßt. Lieber bei 140 6 Meter Abstand, dann haben wir sobald der Vorderman bremst einen satten Auffahrunfall. Wäre nicht das erste Mal. Gerade bei starken Regen und schlechter Sicht, meinen manche ein Radar an Bord zu haben, und deswegen auf Risiko fahren zu müssen.
Sehr gut sind auch die Fahrer, die von hinten angebrettert kommen, einen wild wegblinken, wobei ich dann selbst schon 190 fahre, um dann einen Kilometer später über drei Fahrspuren hinweg in die nächste Ausfahrt zu ziehen. Fällt mir auch wenig zu ein. Ich weiss doch vorher wo ich hinwill, oder arbeitet bei den Leuten das Navi so langsam??? Das soll jetzt auch nicht heißen, dass ich auf schnellere Fahrzeuge keine Rücksicht nehme, aber wenn vor mir auch noch welche sind, und ich 190 fahre, und rechts nur LKW unterwegs sind, muss sich der Hintermann wohl oder übel erstmal an die Geschwindigkeit der Linksfahrenden anpassen. Da ist mir das Risiko zu hoch, dann voll in die Eisen zu gehen, mich rechts einzuordnen um denjenigen passieren zu lassen.
In Deutschland gilt ja das Rechtsfahrgebot, was sinngemäß bedeutet, dass die linke Spur nur zum überholen genutzt werden soll. Natürlich gibt es Ausnahmen, nämlich dann wenn halt sehr viel Verkehr herscht, dann müssen aus Platzgründen halt alle Fahrspuren genutzt werden.
Gerade an den Wochenenden, wenn wenig LKW unterwegs sind, beobachte ich jedes Mal, dass es manchen Autofahrern scheinbar zu wider ist, die rechte Spur zu benutzen. Dann lieber mit 120 links und wer von hinten ankommt ist auf die Gunst des "Sonntagsfahrers" angwiesen, damit der dann die Spur freigibt.
Da kann ich auch verstehen, warum manche dann sehr dicht auffahren und aufblinken.
Von der Autobahn zurück in die Stadt. Da sind mir die liebsten Fahrer, die auf eine grüne Ampel hinfahrend immer langsamer werden, damit man auch ja die nächste Rotphase noch mitbekommt. Zum kotzen!!!
Andererseits gibt es auch viele, die vergessen, dass man Kreuzungen nicht zustellt. Das ist immer wieder schön, wenn man eine Straße nicht passieren kann, blos weil son paar Esel die Kreuzung zugestellt haben und jetzt auch nicht vorran kommen, weil sie schon wieder Rot haben.

Nun ja, soviel zu den unerfreulichen Dingen des Autofahrerdaseins in Deutschland.
Einen hätte ich da noch:
Ich verstehe ja, dass sich LKW auch gegenseitig überholen müssen. Auf einer zwei spurigen Autobahn nervt das schon tierisch, gerade wenn einer dann anfängt nicht einen sondern gleich 2-3 überholen zu müssen. Aber an Steigungen hört mein Verständnis schlagartig auf. Sowas schwachsinniges gibt es gar nicht. Da bekomme ich auch jedes Mal zu viel, wenn einer ausschert und den nachfolgenden Verkehr dann über die gesamte Steilstrecke behindert.

Wünsche ebenfalls allen einen angenehmen Ostersonntag.

Gruß TJay

Also das Thema finde ich auch ganz intressant 🙂

Also

1. Denke ich sollte sich keiner beschweren wie es läuft auf der Deutschen AB ! Denn wer in anderen Ländern unterwegs ist der weiss das man auf unser
Autobahn schon eh sehr gut voran kommt. Und über die Fahrweise im Ausland z.b Bella Italya brauch ich jawohl auch nix mehr zu erzählen.

2. Wer mit Geschwindigkeiten über 200Kmh fährt wird immer wieder wen vor sich haben auf der linken und abremsen müssen. Das es ärgerlich ist gerade wenn die Bahn einigermaßen frei ist und da fahren so leute als auf der Linken und blocken das ist schon störend aber bei soviel Menschen ist es logo
das nicht alles perfekt läuft war doch schon immer so und ist in allen bereichen so.

3. Deswegen nicht aufregen bei sowas denn es gibt viel schlimmeres 😉 und wiegesagt wenn man unsere Situation mal vergleicht mit anderen Ländern ...sind wir doch ganz gut bedient mit dem Fahrverhalten und der Autobahn in deutschland.

Ansonten wünsche ich allen frohe ostern und viel viel spaß heute und weiterhin gute fahrt.

PS: Wer durchgelassen will sollte sich ein Auto mit lautem soud holen da bekommen die leute vor einem immer bissi angst und das nervt sie auch.

RS6
Ferrari
Porsche
SL
Luxusoberklassen

Werden immer sehr gerne vorbeigelassen.

Das es auch schnelle Göfle gibt vergessen viele 🙂

mfg

Deine Antwort