Deutschland deine Autofahrer...

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich möchte hier nur mal meiner Verzweiflung und auch meinem Ärger über so manche Autofahrer auf unseren Straßen einen halbwegs freien Lauf lassen und würde mich freuen, wenn Ihr auch mal von euren Erfahrungen berichten würdet oder ist es nur bei mir so?

Ich bin gestern abend eine Strecke von ca. 220km gefahren, wovon 200 Autobahn waren, größtenteils unbeschränkt.

Und da ich zügig gefahren bin, war ich meistens über 200, wo es erlaubt war, und selten darunter.

Während dieser 1:26 h Autofahrzeit sind mir zigfach einfach Autos vor die Kühlerhaube gezogen, obwohl das zu überholende Auto noch meilenweit entfernt war ganz zu schweigen davon, dass sie mich im Spiegel von hinten wohl gar nicht kommen gesehen haben, weil sie diesen wohl nicht benutzt haben bzw. sich nicht die Mühe machen, die Geschwindigkeitsdifferenz mal zu betrachten und zigfach sind die Autos auch einfach links gefahren, obwohl gar kein Auto da war, was es zu überholen galt.

Das ist echt die Krönung, dann kommt man von hinten mit Tempo 230 auf dem Zähler an, blendet wirklich nur kurz auf und was machen die? Die gehen extra noch mal auf der linken Spur in die Bremsen oder ziehen nicht rüber bzw. blinken einem dann noch mit der Lichthupe hinterher, wenn man sie überholt hat. Und dabei überholen die gar nicht.

Wo sind wir denn hier? Ich kann es echt nicht glauben.

So was wird, so denke ich, nicht nur mich aufregen. Was fahren so viele Autos auf der linken Spur, wenn sie niemanden überholen, die sind nur ein Verkehrshindernis!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und dann machen sie einen noch an, wenn man kurz per Lichthupe andeuten will, dass man gerne vorbei möchte.

Und auch diese Möchtegern-Halbstarken: Ein 3er Golf (nichts gegen Golf 3 Fahrer, ist nur ein Beispiel von gestern abend) hängt mir hinten drin, blinkt mich mehrfach an, dass er vorbei will in einer hundert Zone und ich habe schon 120 auf der Nadel und überhole auch mehrere Autos.

Was bildet der sich eigentlich ein? Als dann unbeschränkt war, habe ich den mehrfach mühelos mit meinen 150 Turböchen verblasen, wo sind wir denn hier??? Aber habe ich ja schon gefragt.

Ich hänge doch auch keinem Audi RS4 hinten drin und blinke den an, nur weil ich meine, mal 10 km schneller in einer 100er Zone fahren zu müssen.

Insgesamt habe ich einfach festgestellt, dass wir total ...... Auto fahren in Deutschland, jeder möchte den anderen irgendwie provozieren.

Ich habe kein Problem damit, ein stärkeres Auto vorbei fahren zu lassen bzw. einem Platz zu machen, wenn er von hinten ankommt und nun mal schneller unterwegs ist als ich. Ich blinke dann auch schon schnell, damit er weiß, dass ich gleich rüberziehe. Warum machen das andere nicht auch, die ein kleineres Auto widerum als ich haben?

Ich mit meinem 150 PS TDI bin eben auch nicht bärenstark motorisiert im Vergleich zu so vielen Autos, aber die lasse ich dann auch ohne Probleme vorbei.

Trotz allem wünsche ich allen Lesern hier frohe Ostern und hoffe einfach in der Zukunft auch mehr Rücksicht im deutschen Straßenverkehr, die wir miteinander praktizieren sollten

Österliche Grüße

Zetelman

87 Antworten

Viel besser als diese Halbstarken bist Du aber auch nicht.
Die Autobahnen sind keine Rennstrecken!
Richtgeschwindigkeit = 130 KM/H!

Wer schneller fährt bekommt immer eine Mitschuld wenn etwas passiert.

Außerdem sollte man so intelligent sein um zu wissen, dass eben viele Leute einfach so rausziehen.

Folge: Bei dichtem Verkehr nicht so schnell Fahren.
Oder wozu musst Du so schnell unterwegs sein?

Wenn Du 150 fährst macht das auf die 200 KM/H auch nicht viel aus.

Also:
Selbst schuld! Ich fahre nur dann schnell, wenn die Autobahn so gut wie frei ist.
Wer es anders auch tut braucht kein Mitleid zu erwarten.

Viel mehr regen mich die ganzen Raser auf die damit das Leben anderer gefährden.
Bei Tempo 200 oder mehr hast du dein Auto auch nicht wirklich unter Kontrolle.

Wie oft hab ich schon erlebt dass man völlig gerechtfertig etwas langsameres erlebt und zack hängt einem einer hinten dran mit Lichthupe usw.
Und ich bin sicher nicht der Typ, der grundlos einfach ohne schauen rauszieht.

Und wenn mir jemand dicht auffährt dann werde ich auch langsamer und reinige erstmal meine Scheiben - das hilft meistens 🙂

GemFire

Hallöchen 🙂

Ich musste auch über lange Zeit lange Strecken über die Autobahn fahren. Anfangs hat mich das mit den Linksfahrern und Ausscherern auch noch ziemlich stark genervt. Im Endeffekt ist es aber so, dass das Rasen auf der Autobahn sowieso nichts bringt. Man wird eh spätestens nach ein paar Km durch Stau oder zähfliessenden Verkehr wieder abgebremst und alle, die man vorher überholt hat schliessen wieder auf. Für die 5 Min, die man eher am Ziel ist lohnt sich weder der höhere Spritverbrauch, noch das erhöhte Risiko zu verunfallen.
Es kann Dir sogar passieren, dass du bei einem Unfall mit Geschwindigkeiten weit jenseits der Richtgeschwindigkeit eine Teilschuld bekommst, auch wenn du nicht der eigentliche Unfallverursacher bist.
Ich stehe auch auf hohe Geschwindigkeiten und manchmal fahre ich den Wagen auch aus... aber bestimmt nicht, um eher ans Ziel zu kommen.
Im Übrigen hab ich immer noch einen Spruch meines Fahrlehrers im Kopf (obwohl das schon 12 jahre her ist):
Rechne immer mit der Dummheit der anderen.

Damit fahr ich jetzt seit 12 Jahren gut und vor allem Unfallfrei 🙂

In dem Sinne:
MfG

hi,

also so ne story kenn ich auch zu gut.
manchen leute gehört echt der F-schein weg.

Wie gestern, zweispurige strass in der innenstadt.
alles frei. Aber nein, so ein 16 jähriger Teenie muss mit seinem MOFA, kein Roller, MOFA auf der linken spur und den andern mofa mit 2-kmH unterschied überholen.
ich kam ziemlich schnell von hinten angefahren ca 70 sachen.. (ja ja statt ist nur 50 erlaubt *g*)
und der penner meint er muss in den spiegel schauen und machen als wenn nix wäre.
über sowas könnte ich manchmal ausrasten.

Oder erst heut nacht um 4,30. fahr von ner disko mit kollegen heim. Landstrasse führt durch nen Wald. Langgezogene rechtskurve. 70 kmh erlaubt.
ich komme mit 90-100 km die lange kurve und plötzlich fährt ein roller nicht äußerts rechts sondern genau in der mitte der Fahrbahn.
IDIOTEN !!!!!!!!!!

Klar könnt ich euch noch Storys erzählen.
bin im aussendienst und fahr jeden tag ca 250 km.
was mir da alles schon vorkommen ist obwohl ich erst 22 bin.....

Wäre doch langweilig wenn alle so gut auto fahren könnten wie wir 😉

Zitat:

Original geschrieben von GemFire

Außerdem sollte man so intelligent sein um zu wissen, dass eben viele Leute einfach so rausziehen.

Ganz Deiner Meinung.. ich glaub ich tipp zu langsam *g

Ähnliche Themen

also irgendwie hab' ich hier den Eindruck, dass einige (Gemfire, skyfire) versuchen, das Thema dieses Threads umzudrehen.

Es geht primär um sinnlose Linksfahrerei und um solche, die unnötig früh in die linke Spur ziehen ohne den Rückspiegel zu benutzen. Sind beides vergehen gegen die StVo, während schnell Fahren erlaubt ist, solange es angemessen erfolgt.

Dass man mit Niere und Stern schneller vorwärts kommt, zeigt ja nur noch viel deutlicher, wie arm sehr viele Autofahrer denken. Mein Bruder hat übrigens nen 75 PS Lupo, läuft auch seine 180 kmh. Der hat noch viel mehr Probleme auf der AB, als ich im Golf.

Zitat:

Rechne immer mit der Dummheit der anderen.

Da stimm' ich voll und ganz zu. Nur sollte die "Dummheit" von Exekutive auch mal geahndet werden und nicht nur die "Raserei".

Zitat:

Original geschrieben von GemFire

Viel besser als diese Halbstarken bist Du aber auch nicht.

Folge: Bei dichtem Verkehr nicht so schnell Fahren.
Oder wozu musst Du so schnell unterwegs sein?

Wenn Du 150 fährst macht das auf die 200 KM/H auch nicht viel aus.

Also:
Selbst schuld! Ich fahre nur dann schnell, wenn die Autobahn so gut wie frei ist.
Wer es anders auch tut braucht kein Mitleid zu erwarten.

Viel mehr regen mich die ganzen Raser auf die damit das Leben anderer gefährden.
Bei Tempo 200 oder mehr hast du dein Auto auch nicht wirklich unter Kontrolle.

Wie oft hab ich schon erlebt dass man völlig gerechtfertig etwas langsameres erlebt und zack hängt einem einer hinten dran mit Lichthupe usw.
Und ich bin sicher nicht der Typ, der grundlos einfach ohne schauen rauszieht.

Und wenn mir jemand dicht auffährt dann werde ich auch langsamer und reinige erstmal meine Scheiben - das hilft meistens 🙂

GemFire

Bei 75PS wundert mich das allerdings nicht... 🙂

Ne mal Spass beiseite ich hab nix dagegen wenn einer nur 130 fährt auf der Autobahn aber dann BITTE auf der rechten Seite.

Ach ja und zwischen 150 und 200 ist ein schöner Unterschied!!! Sonst wär ja zwischen 200 und 230 erst recht kein Unterschied...

P.S.: Wenn du dein Auto bei 200 nicht unter Kontrolle hast gilt das nicht automatisch auch für andere...

Hi !

Ich glaub der Großteil dieser netten Autofahrer sind Neider oder Belehrer, nach dem Motto "der fährt keine 120 wie ich, dem zeig ichs jetzt !".

Ich habe meine Konsequenzen draus gezogen und fahre nur noch dann jenseits der 160, wenn es erstens ziemlich frei ist und zweitens halte ich ziemlich großen Abstand, was natürlich bei nem Linkszieher nix bringt.

Ich muß allerdings auch ehrlich sein, wenn ich im normalen AB-Verkehr normal links überhole und es für mich keine Möglichkeit gibt rechts zu fahren bzw. ich dafür 20-30 kmh runterbremsen muß und es kommt einer an und drängelt und macht Lichthupe, dann fällt der Drehzahlmesser schon um 600-700 Rpm.

Ich mache Platz wenns geht, aber ich zieh nicht nach rechts in die kleinste Lücke und brems von 150 auf 110 runter, nur damit der hinter mir seinen Willen kriegt !

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

Oder erst heut nacht um 4,30. fahr von ner disko mit kollegen heim. Landstrasse führt durch nen Wald. Langgezogene rechtskurve. 70 kmh erlaubt.
ich komme mit 90-100 km die lange kurve und plötzlich fährt ein roller nicht äußerts rechts sondern genau in der mitte der Fahrbahn.
IDIOTEN !!!!!!!!!!

Nachts + Wald + dunkel + Kurve + 30km/h mehr als erlaubt ist (Hand auf´s Herz - waren es wirklich nur 30 km/h?).

Nun frag ich mich wer der "Idiot" ist.

Es soll übrigens auch Fußgänger geben, die (stell Dir vor) MITTEN auf der Fahrbahn die Straße überqueren oder Autos die, obwohl 70 km/h erlaubt sind, mit nur 50 km/h MITTEN auf der Strasse fahren. Alle einsperren am besten.

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

Hi !

Ich glaub der Großteil dieser netten Autofahrer sind Neider oder Belehrer, nach dem Motto "der fährt keine 120 wie ich, dem zeig ichs jetzt !".

Ich habe meine Konsequenzen draus gezogen und fahre nur noch dann jenseits der 160, wenn es erstens ziemlich frei ist und zweitens halte ich ziemlich großen Abstand, was natürlich bei nem Linkszieher nix bringt.

Ich muß allerdings auch ehrlich sein, wenn ich im normalen AB-Verkehr normal links überhole und es für mich keine Möglichkeit gibt rechts zu fahren bzw. ich dafür 20-30 kmh runterbremsen muß und es kommt einer an und drängelt und macht Lichthupe, dann fällt der Drehzahlmesser schon um 600-700 Rpm.

Ich mache Platz wenns geht, aber ich zieh nicht nach rechts in die kleinste Lücke und brems von 150 auf 110 runter, nur damit der hinter mir seinen Willen kriegt !

Da gib ich dir recht!!

Ich mach auch Platz wenn einer angeschossen kommt...weil ich der letzte bin der da jemand provozieren oder nötigen will.

Zitat:

Im Prinzip nachzuvollziehen. Aber ich find auch diese Einstellung nicht korrekt (milde gesagt). Nur weil einer einen Fehler macht, muss ich nicht auch einen machen, oder? Was hast du davon?

In dieser Situation, die mich hin- und wieder auch nervt, bleibe ich trotzdem cool und mache bei nächster Gelegenheit Platz ohne mich zu behindern. Meine Absicht, Platz zu machen signalisiere ich mit rechts blinken, damit der schonmal Anlauf holen kann und schnell vorbei kommt. Dann reichen bei gut motorisierten Fahrzeugen auch kleinere Lücken. Nur bei MB (ich mag die Marke nicht wirklich 😉 ) erlebt man hat solche, die dann trotzdem kein Gas geben und einen in die Klötze zwingen, weil rechts ein wirklich langsamer fährt.

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Das "Davorziehen" kann man nur mit Xenon-Licht oder einer hohen Scheinwerfer-Stellung und hellen Birnen reduzieren. Klappt ganz gut 😉
Stefan

das ist ja das tolle....

Als ich mal jmd etwas schneller aufschloss als er war habe ich meine Xenons gezündet und dannach kam eine bodenwelle.... da hoppelte meiner ganz kurz und er ging auch sofort rechts rüber (wie meistens wenn xenon an ist) aber dannach zog er sofort wieder links rüber und gab mir nur lichthupe ohne ende. I denk mir durch das hoppeln aufgrund der bodenwelle dachte er ich hätte ihn auch per lichthupe bedrängt.

Zitat:

Meistens fahr ich dann langsam rechts neben die (auf gleiche Höhe), grinse die doof an und winke sie vorbei 😉 Dann lass ich mich zurückfallen und fahr wieder dahinter.

So mache ich es dann auch imemr... so nach dem Motto.. Hallo heute schon auto gefahren?! bzw oder mal leicht andeuten wo das gas pedal oder der blinker ist 😉

Aber immer freundlich bleiben =)

Zitat:

wenn man sich selbst so im Unrecht befindet, sollte man nicht über andere so schlecht urteilen. bei 70 kmh wäre diese Situation sicherlich völlig harmlos gewesen! Würde mir echt mal Gedanken um Deinen Fahrstil machen.

Auch 250 km am Tag rechtfertigen Leichtsinn nicht.

Zitat:

Im Prinzip nachzuvollziehen. Aber ich find auch diese Einstellung nicht korrekt (milde gesagt). Nur weil einer einen Fehler macht, muss ich nicht auch einen machen, oder? Was hast du davon?

In dieser Situation, die mich hin- und wieder auch nervt, bleibe ich trotzdem cool und mache bei nächster Gelegenheit Platz ohne mich zu behindern. Meine Absicht, Platz zu machen signalisiere ich mit rechts blinken, damit der schonmal Anlauf holen kann und schnell vorbei kommt. Dann reichen bei gut motorisierten Fahrzeugen auch kleinere Lücken. Nur bei MB (ich mag die Marke nicht wirklich 😉 ) erlebt man hat solche, die dann trotzdem kein Gas geben und einen in die Klötze zwingen, weil rechts ein wirklich langsamer fährt.

Was anderes hab ich ja nicht geschrieben, wenn ich nicht von 150 auf 110 runterbremsen muß und eine genügend große Lücke vorhanden ist fahr ich mit vorherigem Blinker rüber, überhaupt kein Problem ! Aber anderenfalls setze ich meinen Überholvorgang mit gleicher Geschwindigkeit fort und fahr bei der nächstmöglichen genügend großen Lücke rechts rüber ! Ich denke das ist so ok.

Ja, mein Golf hat nur 75 PS - aber wenn ich längere Strecken Autobahn fahre bin ich meist mit unsrem Passat 3B mit deutlich stärkerem Motor unterwegs 🙂

@Italiano83:
Leuten wie Dir sollte man eher den Führerschein wegnehmen!
Würdest Du die erlaubte Geschwindigkeit fahren hättest Du überhaupt keine Probleme!

Und mit dem Roller darf man auch in der Mitte von der Straße fahren - wieso auch nicht?

Wenn man 200 Kilometer nun mit 200 oder 150 fährt ist völlig egal. So eilig wird man es wohl kaum haben, dass die paar Minuten es ausmachen oder?

Und bei Tempo 200 beherrscht niemand sein Auto völlig, weil es bei dieser Geschwindigkeit einfach nicht mehr möglich ist.

GemFire

aber es gibt nicht nur solche Volltrottel auf der Autobahn.
Letztens in der Stadt eine 2 spurige Hauptstrasse. Aufgrund einer Baustelle wirds 1 spurig. Ich auf der Spur die gespert ist und will mich nach dem Reisverschlussprinzip einordnen. Fahre langsam durch (vor mir tat auch jmd genau das gleiche und bog rüber auf die andere Spur). Setzte den blinker und es war auch eine Lücke wo ich reinpasste. Ich zieh rein, gibt der Typ hinter mir gas und schliesst extremst dicht auf mich auf und veranstalttet ein Hupkonzert. (es war ein ausländischer mitbürger mittleren Alters). Ich gucke in rückspiegel und fahre dann mal extra langsam durch die baustelle. Gehe nach der genannten baustelle wieder zurück auf meine alte spur und warte nett auf den drängelnden autofahrer um ihn mal nach seiner meinung zu fragen, nur er gibt gas und zieht mit 70 davon.
Naja... an der nächsten Ampel stand ich dann hinter ihm und als sie auf grün schaltete fuhr er los und meinte auf der 2 spurigen hauptverkehrsstrasse (wo nun keine baustelle mehr war) mit 30 vor mir her zu dackeln. Ich fuhr kurz mal etwas schlangenlinie da sich hinter mir ein stau bildete und fing an ihm zu zu applaudieren. Das tolle daran war, als er von 30 auf 70-80 beschleunigte musste er links abbiegen und das fiel ihm etwas später ein und musste eine vollbremsung machen damit er noch auf die abbieger spur kam. Die hats ganz schön durchgeschüttelt *g*

Deine Antwort